Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Audi S4 Cabrio B7 4.2l - Steuerkette

    Hallo,

    die Sommersaison nähert sich und ich bin auf der Suche nach einem Cabrio. Einen TTRS 8j habe ich ebenfalls ins Auge gefasst, bin optisch aber noch nicht 100%ig überzeugt. Durch Zufall bin ich dann auf den S4 B7 gestoßen, welcher mich optisch sehr anspricht.
    Gepflegte und wenig gelaufene Modelle sind rar. Preislich ist der Nachfolger, ein A5/S5, nicht weit entfernt. Aber wer weiß wie lange man noch die Möglichkeit hat, einen V8 zu fahren und da es ein reines Sommerauto werden soll, werden auch nicht Unmengen an Kilometern abgespult.

    Man liest nicht viel über irgendwelche Probleme, um die Steuerkettenproblematik kommt man aber nicht herum. Ich habe ein sehr gepflegtes, penibel gewartetes Fahrzeug mit sehr wenigen Kilometern gefunden.
    Steuerkette wurde noch nicht gewechselt.

    Jetzt ist die entscheidende Frage: ist die Steuerkettenproblematik ein Ausschlusskriterium für das schöne S4 Cabrio? Ich würde das Fahrzeug gerne langfristig behalten und ggf. entwickelt sich mal ein Klassiker daraus.


    Liebe Grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Wieviele Kilometer hat er denn?

    Wenn du ihn anschauen fährst vcds mitnehmen und den kettenspanner auslesen.

    Was sagt der Vorbesitzer denn wegen Ölverbrauch?
    Geändert von DaBayer (13.04.2021 um 20:47 Uhr)
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Hättest doch einfach auch hier https://www.a4-freunde.com/forum/sho...4-B7-Cabriolet reinschreiben können.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Zitat Zitat von Fernmelder Beitrag anzeigen
    Hättest doch einfach auch hier https://www.a4-freunde.com/forum/sho...4-B7-Cabriolet reinschreiben können.
    Viele Infos gibts aber nicht in dem Thread worauf zu achten ist.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  5. #5
    Den Thread hatte ich gesehen, aber 1. stehen da keine wirklichen Infos drin und 2. wollte ich nicht einen fremden Thread kapern

    Der Wagen hat unter 70.000km gelaufen.
    Was sollte der Kettenspanner denn für Werte haben?

    Steuerkette wechseln soll ja recht kompliziert sein. Ich habe hier von Preisen um die 3-5.000 Euro gelesen. Auf eine Werkstatt werde ich hoffentlich nicht angewiesen sein, dementsprechend dürften die Arbeitskosten etwas geringer ausfallen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Ja, die Kette wird teuer. Noch teurer wird aber zu hoher Ölverbrauch, denn da wird ein neuer Block fällig.

    Die idealen Werte vom kettenspanner und nockenwellen versteller hab ich nicht im Kopf. Müsstest du mal Tante Google fragen. Möchte meinen beim versteller war es irgendwas 1° rum.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  7. #7
    Benutzer Avatar von Irbiss
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    31.01.2019
    Das heisst aber nicht automatisch, dass die Kette jetzt alle paar Kilometer zu wechseln ist, ursprünglich war die ja auf Lebenszeit konzipiert worden...

    Holger

  8. #8
    Aber das sie irgendwann getauscht werden muss, ist ja eigentlich klar, wenn ich das hier richtig verstehe beim S4.
    Die Frage ist halt, ob das vom Kauf abschrecken, bzw. ob man das Cabrio daher meiden sollte.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Die Chance dass die Plastik Gleitschiene kaputt geht ist größer als dass die Kette kaputt geht.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von dnns123 Beitrag anzeigen
    Aber das sie irgendwann getauscht werden muss, ist ja eigentlich klar, wenn ich das hier richtig verstehe beim S4.
    Die Frage ist halt, ob das vom Kauf abschrecken, bzw. ob man das Cabrio daher meiden sollte.
    V8 fahren ist eher eine Glaubensfrage. Wenn du es logisch durchrechnest sind einige andere Autos günstiger zu fahren. Man muss den Sound einfach mögen.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Peter H.
    Modell
    Audi RS4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    CFSA

    Ort
    Neuss
    Registriert seit
    28.12.2006
    Hallo.

    Richtig, die Kette selber ist selten das Problem.

    Gleitschiene, Kettenspanner, Nockenwellenversteller und der Ölverbrauch sind eher zu beachten.

    Gruß Peter
    V8 und gut....

  11. #11
    Benutzer Avatar von einsachttee
    Modell
    Audi S4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK/HHU

    Registriert seit
    26.02.2013
    Musst in den Ami Foren rumstöbern oder in den FB Ami S4 Gruppen.
    Was öfter mal flöten geht sind die Zusatzwasserkühler, Ölkühler Dichtungsringe, Öl Filter Dichtung, Servoleitungen werden mit der Zeit undicht, Ventildeckeldichtungen, Zündspulen und ansonsten die typischen 8E Probleme + Cabrio Verdeck.
    Habe derzeit 201.000KM auf meinem drauf und habe ihn mit 110.000KM gekauft, die erste Kette ist noch drin. Öl Verbrauch habe ich auf 6tkm ca. 1l, fahre 5W40 Vollsynthetisch.

  12. #12
    Das hört sich irgendwie nicht so positiv an. Dass bei älteren Fahrzeugen immer etwas geschraubt werden muss, ist mir bewusst und das nehme ich auch in Kauf.
    Die Probleme scheinen hier aber etwas größer zu sein.
    Selbst wenn man Gleitschiene, Kettenspanner, Nockenwellenversteller, Steuerkette etc. wechselt, den eventuell auftretenden zu hohen Ölverbrauch bekommt man wohl nicht "so einfach" in den Griff.
    Ich suche halt ein zuverlässiges Cabrio, vorzugsweise V8, wo gerne auch mal etwas geschraubt werden darf, es aber nicht öfter auf der Bühne als auf der Straße stehen sollte

  13. #13
    Benutzer Avatar von Johann Cronstedt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Kreis Wesel
    Registriert seit
    28.07.2011
    Wenn du mal schauen möchtest wie groß der Aufwand ist und auf was bei dem Service zu achten ist, dann kann ich dir das Thema hier empfehlen:

    https://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?176811-S4-4-2-Steuerketten-Service&highlight=hativ

    Edit: Dem Ölverbrauch kommst du im besten Fall nur mit neuen Kolbenringen und Ventilschaftdichtungen bei.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Audi S4 BBK/Automatik Steuerkette etc.
    Von Dotdoc im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.11.2017, 19:02
  2. 8D/B5 - Audi s4 b5 Steuerkette Problem :)
    Von Audi4Freund im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2015, 22:59
  3. 8E/B7 - Steuerkette, Meldung von Audi?
    Von Rene82 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 22:35
  4. Audi A8 D3 E4 3.2 FSI Bj 05 Steuerkette ?
    Von audia4-racer im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 16:38
  5. Re: Audi A4 2,8 V6 Zahnriemen oder Steuerkette??
    Von TTTYTD im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.02.2005, 15:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •