Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017

    RNS-E geht sporadisch an und aus

    Mahlzeit,

    ich dachte eigentlich ich komme mit dem Problem alleine klar, allerdings sitz ich nun seit Sommer 2019 daran und ich finde keine Lösung...

    Ich habe 2017 das RNS-E 193 in meinem A4 B7 nachgerüstet. Es kam ursprünglich aus einem A3 8P, wurde aber vom Verkäufer umkodiert auf A4 und mit der A4 Blende versehen. Es hat auch direkt funktioniert und ich konnte auch nach dem einbau darauf zugreifen.

    Alles ging auch ohne Probleme, bis zu dem richtig heißen Sommer 2019. Seit dem ist es so das das RNS-E bei extremer Hitze einfach mal aus geht, und direkt wieder an springt. Einfach so, ohne mein zutun (Während der Fahrt. Wenn das auto steht und abgeschlossen ist passiert nichts).
    Dies passiert aber nun auch gerne im Winter, und ich bin mit meinem Latein am Ende. Anfangs dachte ich echt es liegt an der Sommerhitze, aber dieser "Fehler" tritt komplett zufällig auf. Mal fahre ich 2 Wochen ohne Probleme, mal stürzt das RNSE 5 mal während einer Fahrt ab (Und startet sich automatisch neu).
    Ich kann das Problem einfach nicht provozieren.

    Ab und an passiert es auch (Dies aber relativ selten) das das RNSE aus geht, und es nicht mehr von alleine an geht. Dann kommt aus alles Boxen so ein "klackern" nenn ich es mal, und ich muss den POWER Knopf ca. 15sek halten, dann trennt sich das RNSE vom system, ist nach 2 Sekunden wieder "aktiv" und startet als wäre nie was gewesen.

    Man findet zu diesem Problem aber auch nicht viel im internet. Die einzigen Hinweise kamen aus englischen audi TT Foren und einer aus dem A3 Freunde Forum. Bei beiden waren es die selben Symptome wie bei mir, und bei beiden hieß es mal solle den Zündanlassschalter austauschen. Danach ging es bei den Personen die dort das Problem hatten.

    Klingt das Plausibel? Hat der A4 und der TT bzw A3 den selben Zündanlassschalter?


    Ein CAN Problem schließe ich vorerst mal aus, weil das Navi an sich wie gewohnt mit Zündung an und wieder aus schaltet, und alle Funktionen mit dem FIS und auch die Navi Pfeile im KI ohne probleme funktionieren.

    Fehlerspeicher auslesen (Mit einem Hella Gutmann Tester) ergab nichts.

    Eine (gebrannte) Navi CD habe ich damals genutzt, aber mittlerweile nutze ich die möglichkeit mit den Navi Daten auf der SD Karte dank dem inoffiziellen Update von rnse.pcbbc.co.uk. Somit ist ein Überhitzen aufgrund des Lasers wegen der CD aktuell auszuschließen.

    Hoffe das wir dazu eine Lösung finden.
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    caga-

    Ort
    Adelsdorf
    Registriert seit
    21.01.2012
    Ist der Fehler mit der sd Navigation immer noch ? Ist im cd Laufwerk was drin ?

  3. #3
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    Fehler trotz SD Navigation noch immer vorhanden. Im CD Laufwerk ist nichts mehr drin

    Und es hat sich auch von der Häufigkeit der Problematik nichts geändert. Gestern zB ist das Navi 4 mal hintereinander aus und wieder an gegangen. Bis dahin war 3 Wochen nichts los.
    Geändert von Nytech (02.04.2021 um 17:56 Uhr)
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  4. #4
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Temperaturproblem?

    Lüfter läuft?
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  5. #5
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    Lüfter läuft. Kein Staub im weg etc.

    Temperatur ist halt so ne sache. Gestern habe ich das RNS-E mal ausgebaut weil ich sowieso eine neue Antenne dran stecken wollte, und es war an sich sehr warm, aber nicht heiß. Die meiste "Hitze" war auch an dem Kühlblock links.
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    caga-

    Ort
    Adelsdorf
    Registriert seit
    21.01.2012
    Ist klar da sind die Verstärker ic dran

  7. #7
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    Okay, dann ist das normal. Aber ansonsten von außen ist das Gerät eher halt warm. also nichts so heiß das man sich daran verbrennen würde.

    Hatte eben eine 100km Fahrt hinter mir mit der neuen Antenne, und das Navi ist zB kein einziges mal ausgefallen. Beim ausbauen war es ungefähr genau so warm wie gestern nach dem relativ heißen Tag bei uns.
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Motorkontrollleuchte geht sporadisch an und aus.
    Von a4_maik im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2016, 01:26
  2. 8D/B5 - Motor startet sporadisch nicht und geht aus - 2, 4l V6
    Von pnagel im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.09.2013, 20:01
  3. 8E/B7 - Audi B7, Öldruck anzeige geht Sporadisch an und aus?
    Von xXRuDoLfXx im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 12:26

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •