Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019

    1.6 ALZ auf 1.8T Umbau oder 1.6er aufbereiten?

    Ist es möglich prinzipiell einen B7 1.6er ALZ umzubauen auf den 1.8T inkl. diverser Anpassungen vom B7 Cabrio?

    Ich hab langsam einfach die Nase gestrichen voll von diesem hohen Ölverbrauch und den teils "vollgeölten" Zündkerzen.
    Fast jede Werkstatt (auch mein Audivertragshändler) möchte mir einreden, dass dies beim 1.6er so ist aufgrund der "hohen" Laufleistung (274.000km) was aber absolut nicht stimmt. Ich kenne ein paar 1.6er Besitzer die ebenso eine hohe Laufleistung wie meiner hat und keinen großen Ölverbrauch haben, sprich alle 12 bis 15tsd km ca. nen halben bis max. 1l Öl.

    Mir ist bewusst das es Toleranzen im Herstellungsverfahren gibt aber diese riesen Unterschiede beim 1.6er was den Verbrauch anbelangt sind einfach abnormal oder ist das wirklich so?

    Eigentlich würde mir der 1.6er völlig genügen, nur zumindest wo ich wohne will anscheinend keiner mehr richtig arbeiten habe ich so das Gefühl
    Die letzte Firma meinte: "Das wird aber sehr teuer" ich sagte dazu: "Das soll meine Sorge sein, nicht Ihre". Firma: "Momentan sind wir ausgebucht, probieren Sie es zu einem späteren Zeitpunkt bzw. kontaktieren Sie uns gerne über das Kontaktformular".

    Fakt ist, es interessiert keinen.

    Anderen Motor oder den alten Aufbereiten lassen, zu was würdet ihr hintendieren? Wagen wurde von mir restauriert, außenrum alles neu wie auch teils innen. Verkaufen ist daher absolut keine Option.
    In Graz gibt es eine Firma die würde meinen 1.6er aufbereiten.

    Kosten würden sich für beides ca. gleich belaufen. Tauschmotor würde es einen aus dem B7 Cabrio geben 1.8t mit 64.000km für 1599€ und Garantie.

    Danke schon mal für eure Vorschläge.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Prinzipiell möglich ist alles. Kommt immer auf dne Aufwand an. Was du Umbauen musst:
    - Motor
    - Ansaugung
    - Abgasstrang inkl. Abgasnachbehandlung
    - Bremsen
    - Motorsteuerung
    Wahrscheinlich noch Getriebe und diverse Elektronik, evtl Kühlkreislauf, Klima.

    Wie es mit Typisierung in Ö kannst du sicher selbst einschätzen.

    Ich habe auch noch nie verstanden warum jemand viel Zeit und Geld in Optik und Karosserie investiert wenn der Motor nicht in Ordnung ist. Es wäre definitv einfacher ein anderes Auto zu kaufen als den Motor umzubauen.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019
    Hi Stef,

    Das mit dem Öl ist erst letztes Jahr ziemlich am Anfang so passiert, davor war es kein Thema. Warum ? Weils mein Hobby ist das ich gerne und mit Leidenschaft mache ganz einfach. Jeder hat so seinen "Tick".

    Danke dir für die genannten Punkte, das hilft schon weiter.

    Ich werde nächsten Monat den Motor mal abdrücken lassen und sehen wie viel Bar da noch sind, ggf. werden die VSD und Zylinderkopfdichtung getauscht falls es nötig ist. Die Teile dazu hab ich alle schon zuhause.
    Wenn es nur das ist, wär mir schon geholfen.

    Weis ja nicht wie die Arbeitsmoral in Deutschland ist zwecks Reparaturen am Motor, hierzulande will anscheinend keiner mehr arbeiten. Am liebsten würden dir die Vertragswerkstätten allesamt einen Neuwagen andrehen....einfach nur traurig.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Vertragswerkstatt? Such dir lieber eine gute freie Werkstatt, Inhaber gerne aus Kroatien, Serbien, Ungarn, Rumänien,... die können oft noch richtig schrauben und machen das auch gerne.

  5. #5
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Zitat Zitat von Früchtebär Beitrag anzeigen
    ...
    Ich werde nächsten Monat den Motor mal abdrücken lassen und sehen wie viel Bar da noch sind, ggf. werden die VSD und Zylinderkopfdichtung getauscht falls es nötig ist. Die Teile dazu hab ich alle schon zuhause.
    Wenn es nur das ist, wär mir schon geholfen.
    ...
    Sofern der Motorunterbau gesund ist, tausch den Ventildeckel aus.
    Wäre nicht der erste Ventildeckel wo sich die Entlüftung im Deckel selbst zugesetzt hat und deswegen hoher Ölverbrauch besteht.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Electronixs
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB / ?

    Ort
    Graz
    Registriert seit
    27.12.2006
    Zitat Zitat von Früchtebär Beitrag anzeigen
    Ist es möglich prinzipiell einen B7 1.6er ALZ umzubauen auf den 1.8T inkl. diverser Anpassungen vom B7 Cabrio?

    Eigentlich würde mir der 1.6er völlig genügen, nur zumindest wo ich wohne will anscheinend keiner mehr richtig arbeiten habe ich so das Gefühl

    Anderen Motor oder den alten Aufbereiten lassen, zu was würdet ihr hintendieren? Wagen wurde von mir restauriert, außenrum alles neu wie auch teils innen. Verkaufen ist daher absolut keine Option.
    In Graz gibt es eine Firma die würde meinen 1.6er aufbereiten.

    Kosten würden sich für beides ca. gleich belaufen. Tauschmotor würde es einen aus dem B7 Cabrio geben 1.8t mit 64.000km für 1599€ und Garantie.
    Solltest Du Dich entschließen den Rasenähermotor (in meinen Augen mehr ne Gehhilfe als ein Motor) rauszuschmeissen und durch einen 1,8T zu ersetzten, dann meld Dich bei mir.
    Elektrisch (Kabelbaumadaption usw.) sowie beim Lösen des Wegfahrsperrenproblems kann ich Dir sicher behilflich sein.
    Hab ich schon mehrfach gemacht.

    Grüße
    Electronixs
    Geändert von mounty (02.04.2021 um 14:30 Uhr)
    Eines der letzten ungelösten Rätsel der Menschheit:<br />Ob BMW wohl noch eines Tages spannen wird, dass es auch noch etwas anderes ausser ReihenSechszylinder und Heckantrieb gibt ?

  7. #7
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019
    Mahlzeit,

    Danke dir für deinen Post, ich behalte das mal im Hinterkopf.
    Montag nächste Woche wird ein Termin ausgemacht zum abdrücken um zu sehen wie viel Bar noch anliegen. Sollte das passen, werde ich die VSD, ZKD, und die Öldeckeldichtung tauschen lassen, geht ja in einem gleich mit.

    Ich vermute ganz stark, dass es bei mir die VSD sind. Ich hab so mit dem Motor ansonsten keinerlei Probleme, läuft und zieht für das was er an Leistung hat gut, kann mich nicht beklagen.

    Ich werde euch berichten wie es weitergeht.

    Danke erstmal.

    Nachtrag:

    Kompression durchgeführt, 14,2bar, mehr als nur gut. Denke ich werde nur die VSD erstmal richten lassen.
    Geändert von Früchtebär (14.04.2021 um 16:18 Uhr)

  8. #8
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019
    Nachtrag:

    5 Monate später, die Rep war für die Katz, Ölverbrauch ist gleich und Zündkerzen in Zylinder 2 und 4 verölen nach 5000km so stark, dass nur ein tausch aller 4 Kerzen hilft. Abgaswerte passen komischerweise jedes mal, besser als man erwartet. Bis 400km ist der Ölfüllstand normal also zwischen max. und min., danach geht der rapide runter. Wohlgemerkt nach einem frischen Ölwechsel inkl. Ölfilter.

    Was ich nun mache:

    Ende Oktober geht der Wagen in die Werkstatt, Motor wird repariert/ instandgesetzt. Ich hab langsam keine Lust mehr mich mit dem Ölverbrauch und den ständigen Tausch der Zündkerzen rumzuschlagen.

    Problem der Werkstatt geschildert, man kennt die Problematik mit dem 1.6er recht gut. Manche haben das Problem nach wenigen Kilometern und manche erst nach vielen KM auf der Uhr wie bei meinem (280.000km).
    Ich bin mit der Leistung zufrieden will keinen Tauschmotor lohnt sich alleine von den Kosten her nicht den aus DE zu bestellen und zusätzlich Kaution zu zahlen für meinen alten Motor plus Versandkosten.

    Ich berichte wenn der Wagen fertig ist.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    14.11.2013
    Wenn die Kerzen im Öl stehen ist doch die Ventildeckeldichtung eindeutig undicht?!

  10. #10
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019
    Ist es nicht die ist neu. Es liegt wie bei so viele mit dem Problem einfach an den versifften Ölabstreifringen.
    Gibt so viele Einträge was den 1,6er ALZ betreffen.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - 1.6er ALZ Zündkabel auf Zündspule
    Von Mr.Knister im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2020, 12:54
  2. 8D/B5 - umbau 1,6l auf 1,8T wie einfach oder Kompliziert
    Von a4b51,8t im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 23:05
  3. 8D/B5: Umbau auf 312 oder S4 Bremsanlage
    Von kenni#2 im Forum Bremsen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 06:05
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.05.2005, 16:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •