Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ABE

    Ort
    Schweiz
    Registriert seit
    16.07.2012

    Heckleuchten problem

    Hallo an allen Ich habe eine Frage an euch nach viele suche und lesen ausprobieren bin ich aus meinen problem leider nicht schlauer geworden

    Meine ( von hinten gesehen das Auto) linke Heckleuchte leuchtet im stand das Stand/Bremslicht mit beiden Fäden und die rechte wenn ich Bremse wird der zweite draht der Birne erst dann erleuchtet versteht ihr? Meines wissen wird bei zwei faden Birnen erst der zweite Faden beleuchtet wenn man bremst jetzt wieso ist bei einer Birne ständig der zweite Faden an?!

    All das habe ich erst seit ich mein Heck neu lackieren liess und der ab musste und habe auch mit Glühbirnen (KeinLED) versehende Heckleuchten montieren lassen aus dem hause Depo.

    Frage 1

    Ist bei der Demontage / Montage des hecks evt ein massekabel abgefallen ?! was verursacht dieses problem? ist es
    mein Bremspedal? oder doch die Masse? denn viele sagen die masse der Heckleuchten verursache das weiss denn jemand von euch woher der Kabelbaum der Heckleuchten an meinem Audi A4 B5 1.8T Quattro Jahrgang 1997 verläuft? also nach unten zur Heckstossstange verläuft sie schon mal von innen doch wo ist die Masse befestigt? irgendwo hinten nehme ich an oder? denn im web steht das wenn masse nichz vorhanden sowas sein kann

    Frage 2

    Sollte so eine zwei Faden Birne die bei älteren B5 A4 zu finden sind am Standlicht/Bremslicht sollten da beide Fäden leuchten wenn ich erst bremse oder sollen die immer beide leuchten und bei Betätigen der Bremse einfach noch heller aufleuchten?
    Ich habe das gefühl das die Linke Heckleuchte zu viel strom bekommt und der zweite draht eig. nicht leuchten sollte bei kein bremsen.


    Danke im vorraus
    Geändert von Fabri (25.03.2021 um 20:04 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Da ist garantiert die Pinbelegung anders. Für welches MJ sind die Depo gedacht?
    Ansonsten einfach mal die Rückleuchten nebeneinander legen und vergleichen, schätze es sind nur 2 Pins, die getauscht werden müssen.
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ABE

    Ort
    Schweiz
    Registriert seit
    16.07.2012
    Hallo FCTRiesel Danke für deine Antwort ich hatte kontankt mit der Firma die mir diese verkauft hat sie haben mir gesagt sie sind für alle A4 B5 von 1995 bis 2000 die Fassungen sind Original keine änderung nötig Ich habe Sicherungen vorhin kontrolliert und sie sind alle in ordnung die Licht betreffen am Fahrzeug . Meinst du es können würklich daran liegen das die Pins nicht stimmen was Pins angeht bin ich ein anfänger meist du die Konktakte oder?

  4. #4
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Ich meine wirklich dass an der Pinbelegung liegt, es gab von 1995-2000 drei verschiedene.
    Den Stecker, der die Rückleuchten mit dem Fahrzeug verbindet. Da musst du die Kontakte rausholen und passend zu den Rückleuchten wieder einstecken.
    Sent from my Nokia 3210.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ABE

    Ort
    Schweiz
    Registriert seit
    16.07.2012
    Hallo FCTRiesel vielen vielen dank für deine Antwort sehr kompetent tatsächlich du hast recht da habe ich herausgefunden das es am stecker der neuen Heckleuchten liegt gerade vorhin obwohl steht in Original Fassung rein fertig an allen 1995 bis 2000 A4 B5 habe ich dieses problem....
    habe einfach die alten lampenträger montiert der alten heckleuchten und gesehen das linke Bremslicht brennt nicht mehr komplett mit zweiten faden sondern erst beim bremsen so ist es richtig...
    jetzt habe ich eine letzte Frage wie genau hollt man die Pins raus am besten habe die ein klick system? da ist leim am stecker der muss ich wohl lösen oder... Und weisst evt sogar welche es sind die ich ändern muss? ich glaube die Pins die in der birnenfassung gehen die problemen machen oder ? es hat 6 Pins so ein stecker ( werde morgen mich da mal beschweren denn die aussage das es passt ohne was zu machen an meinem Fahrzeug stimmt nicht.. so eine frechheit .
    Geändert von Fabri (25.03.2021 um 20:32 Uhr)

  6. #6
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Am besten ist ein Auspinwerkzeug, zur Not gehen auch paar Nadeln.
    Guck mal ob der Link funktioniert, da steht die Belegung:
    http://web.archive.org/web/201305230...Typ_B5/8D.html

    Du musst nicht unbedingt am Stecker von der Leuchte umpinnen, es geht auch der vom Audi. Such dir aus was besser geht.
    Sent from my Nokia 3210.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ABE

    Ort
    Schweiz
    Registriert seit
    16.07.2012
    Danke viel mal füt deine mühe echt toll und super Pin Belegungs Seite ☺️

    Werde das machen mit Pin belegung ändern Habe da noch eine Frage und zwar denn stecker denn es betrifft nur ändern oder und das Licht also Schlusslicht Fahrerseite oder bei beiden wegen Stromkreis?

    dank dir weiss ich jetzt das ich auch an den Audi stecker der heckleuchten das machen kann denn die vom Depo sind voller hartem Leim nicht rauszukriegen
    zu erst werde ich die Schlusslicht fahrer seite Pins wechseln und schauen ob das ständig bremsen verschwindet ich ändere sie einfach in Reihenfolge richtig?

    denn jetzt brennt ständig die bremse ( 2 faden in Birne ) in der linken neuen Heckleuchte von Depo...
    evt beim ändern der Pins geht da wieder weg ich werde dies morgen angehen und mal schreiben wenn ich erfolg hatte doch zuerst gehe ich beim Händler und verlange eine rücknahme oder tausch der heckleuchten.
    Geändert von Fabri (25.03.2021 um 20:52 Uhr)

  8. #8
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Du pinnst das um, was nicht richtig funkioniert. Um dir sagen Pin X in Y dürftest du nicht so wirre Bandwurmsätze schreiben.

    Wenn du die Leuchten haben willst, musst du umpinnen. Gibt nur eine Sorte von Depo und das umpinnen ist eigentlich Standard beim Leuchtentausch.
    Sent from my Nokia 3210.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ABE

    Ort
    Schweiz
    Registriert seit
    16.07.2012
    Alles klar danke für die Belehrung von Pin und Stecker 👍🏼 also ändere ich nur die Pins des Schlusslichtes wo probleme macht nur weshalb nur einer der stecker das verursacht der beiden Heckleuchte da sie zusammen als Duo im Karton kammen ist kommisch...
    Bremslicht und schlusslicht mal Reihenfolge ändern wärde ich morgen machen . Mache Fotos und teile es mit wenn ich erfolg hatte
    Geändert von Fabri (25.03.2021 um 22:25 Uhr)

  10. #10
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Beim Audi sind links und rechts unterschiedlich beschaltet, Depo hat wahrscheinlich die Pinbelegung links und rechts gleich.
    Deswegen leuchten die jetzt unterschiedlich.
    Sent from my Nokia 3210.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ABE

    Ort
    Schweiz
    Registriert seit
    16.07.2012
    Schönen guten Tag ich berichte das die Depo Heckleuchten nun so Funktionieren wie sie müssen leider habe ich dabei vergessen Fotos zu machen ich musste die Pin 1 und 2 an nur einer Heckleuchte wechseln beim Original stecker der vom Auto kommt zur Heckleuchten denn der liess sich sogar mit einem click system öffnen auf der Seite zur hälfte und mann konnte die Pins mit zwei nadeln und eine feinen zange rausbekommen ohne was zu beschädigen

    Thread kann gecloset werden oder behalten für andere mit gleichen Problem
    Danke dir FCTRiesel für deine Hilfe dank dir alleine!! konnte ich das beheben zwei daumen hoch für dich und ans Forum 😬👍🏼👍🏼 und bis bald mal im Forum.
    Geändert von Fabri (26.03.2021 um 16:27 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Facelift Heckleuchten bei 1995 Bremslicht / Standlicht Problem
    Von Klaus_LF im Forum Beleuchtung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 15:11
  2. 8E/B6: verbaute heckleuchten
    Von as90 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 13:31
  3. Re: Heckleuchten Lackieren
    Von Audimike im Forum Beleuchtung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2005, 10:36
  4. Re: A4 B5/8D avant Heckleuchten
    Von ruffy im Forum Beleuchtung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 22:40
  5. Re: us-heckleuchten
    Von ThorsHammer im Forum Beleuchtung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 05.04.2005, 20:18

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •