Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DFK

    Registriert seit
    05.11.2014

    Dehnschraube Stoßdämpfer hinten

    Hallo zusammen,

    meine hinteren Stoßdämpfer sind am Ende ihrer Lebenszeit angekommen und müssen neu.

    Laut offizieller Anleitungen soll man die Schrauben ersetzen. In der Forumsanleitung steht davon nix (https://www.a4-freunde.com/wiki/pdf/...seinbau_b5.pdf).

    Unten kommt laut Teilekatalog eine M10x110 Sechskantschraube zum Einsatz, die mit 50Nm + 90° weiterdrehen (--> Quelle Forum) angezogen werden soll.

    Es handelt sich wohl um eine Dehnschraube. Die Teilenummer ist N
    10313601. Ich finde unter dieser TNR nichts im Internet. Im Baumarkt gibt's M10x110 nach DIN931.

    Also was nun tun?
    1) Alte Schrauben wiederverwenden
    2) Baumarktschrauben nehmen
    3) ALternative TNR?

    Danke und Grüße
    JJ

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Hallo!

    Die Frage, ob Du eine Dehnschraube wiederverwenden kannst, ist doch nicht ernst gemeint, oder? Genau so wie die, ob man Baumarktschrauben am Fahrwerk einbaut.

    Anyway, N 103 136 01 wurde ersetzt durch N 103 136 02. Es ist eine 10.9, also komm jetzt nicht mit Baumarkt. Klar kostet sie beim Freundlichen nen 10er das Stück. Ob es tatsächlich eine Dehnschraube ist, kann ich auf Anhieb nicht erkennen. Aber wenn eine neue nochmal 25 Jahre hält, sind die gut 20 Euro für Befestigungselemente schnell vergessen.
    Auf jeden Fall muß die selbstsichernde Mutter N 102 861 10 erneuert werden (1.45 Eu beim Freundlichen).

    Du brauchst also nicht mal eine alternative Teilenummer, sondern kannst die richtigen Schrauben mit dem Fahrrad beim Audi-Partner um die Ecke abholen, ganz ohne Versandkosten. (Warum kommt man da eigentlich nicht selber drauf?)

    Tu Dir selber, aber noch mehr anderen Verkehrsteilnehmern, den Gefallen und mach es ordentlich.

    Es grüßt

    Bernhard

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DFK

    Registriert seit
    05.11.2014
    Hallo Bernhard,

    du hast natürlich mit allem Recht was du sagst. Da ich es richtig machen will, habe ich hier ja nachgefragt! Außerdem lasse ich es von einem Schrauber machen und muss eben "nur" die richtigen Teile besorgen.

    Ich war eben beim und er sagt mir dass es N 103 136 02 nicht mehr gibt. Er hat mich an ein anderes Autohaus verwiesen, das die Schraube ggf. noch auf Lager hat. So ganz glauben kann ich ihm nicht...es müsste doch eine TNR geben, die o.g. ersetzt?!?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Hallo!

    Hm, gerade habe ich bei Edgar einmal öfter auf die Position N 103 136 02 geklickt als vorher. Da poppt eine Nachricht auf, dass es im Oktober 2020 entfallen (ohne Ersatz) ist. Vielleicht habe ich mich zuvor zu weit aus dem Fenster gelehnt. Dein Audi-Partner um die Ecke hat allenfalls noch die Möglichkeit, eine Händlerabfrage zu starten, bei der angezeigt wird, wo im Land das Teil noch verfügbar ist und es zuschicken lassen. Ich schau mal noch in einem anderen System, ob ich vielleicht eine andere Schraube (Torx oder so) in 10.9 finde. In der Größe wird es aber dünn. (Bei M6x20 gäbe es zahlreiche Alternativen.)

    Es grüßt

    Bernhard

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    So, jetzt habe ich nochmal geschaut. Ein paar Möglichkeiten habe ich gefunden, welche auch deutlich preisgünstiger sind:
    N 107 110 01 ist eine Sechskant-Flanschschraube M10x110 in 10.9 mit Flanschdurchmesser 25mm. Schau mal ob das wegen des großen Flansches paßt.
    N 106 833 01 ist eine Sechskant-Flanschschraube mit Innenvielzahn M10x115 in 10.9. Die ist 5 mm länger als zuvor. Die kannst Du nehmen, hinter der Schraube noch Platz ist.
    WHT 008 091 ist eine Sechskant-Bundschraube mit Innenvielzahn M10x111, aber in 12.9. Da kann es wegen der höheren Festigkeit Probleme geben, wenn drehwinkelgesteuert angezogen wird.
    Kosten alle um die 4 Euro das Stk.

    Es grüßt

    Bernhard

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DFK

    Registriert seit
    05.11.2014
    Besten Dank für die weiteren TNRs!

    Ich habe tatsächlich einen ausfindig machen können, der die N 103 136 02 noch auf Lager hat.

    Rein Interessehalber: Sind denn deine 3 alternativ gennannten Schrauben auch als Dehnschrauben einsetzbar?

    Denn Sechskantschraube ist nicht gleichbedeutend mit Dehnschraube...

    Viele Grüße
    JJ

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Hallo!

    Ich bin mir nicht sicher, ob die N 103 136 02 überhaupt eine Dehnschraube ist. Da bei diesem Teil meines Wissens das Gewinde bis an den Schraubkopf geht (so sieht man es auf dem Bild im Edgar), frage ich mich, wo sie dehnen soll. Dehnschrauben haben ja normalerweise einen Schaft mit genau berechnetem Durchmesser, in dem die Dehnung stattfindet. Diese hier jedoch nicht.
    Auch bei den weiteren genannten habe ich keine Angaben dazu gefunden.
    Richtig ist auch, dass Dehnschrauben nicht zwingend einen Sechskant haben. Die gibt es auch mit Innenvielzahn, Torx oder Außensechsrund.

    Trotzdem empfiehlt es sich, im Bereich Fahrwerk Befestigungselemente nach so langer Zeit stets zu erneuern, da sie in der Regel stark angegriffen sind.

    Wenn verfügbar, nimm die originale. Da bist Du auf der sicheren Seite. Und, wie schon gesagt, die Mutter auch erneuern!

    Es grüßt

    Bernhard

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Dehnschrauben am Fahrwerk muss man ersetzen. Das stimmt.
    ABER: Nicht jede Dehnschraube MUSS man bei jeder Demontage ersetzen.
    Das ist der Reparaturanweisung des Herstellers zu entnehmen.

    Bestes Beispiel ist die Schraube am Lenkrad. Auch das ist eine Dehnschraube.
    Sie darf bei vielen Fahrzeugen aber bis zu 3mal wieder angezogen werden.

    Die Schraube muss mit einem Körnerschlag bei jedem Lösen markiert werden.
    So kann der Monteur beim nächsten Mal erkennen wie oft die Schraube bereits angezogen wurde.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DFK

    Registriert seit
    05.11.2014
    Stimme voll zu, dass Dehnschrauben ersetzt werden sollten.

    Allerdings bin mittlerweile skeptisch, ob es sich wirklich um Dehnschrauben handelt. Der hatte auch keine Ahnung. Die Angabe Drehmoment + Winkel bedeutet nicht automatisch, dass es eine Dehnschraube ist.

    Ich habe mir mal angeschaut wie es an der Vorderachse aussieht. Die untere Befestigungsschraube für den Stoßdämpfer ist N10241202 (M12 x 85). Für diese Nummer findet man verschiedene Reparatursätze:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	querl.JPG 
Hits:	11 
Größe:	22,7 KB 
ID:	340209

    Blau eingekreist ist die untere Schraube für den vorderen Stoßdämpfer. So sieht keine Dehnschraube aus. Für Dehnschrauben charakteristisch ist der verjüngte Schraubenschaft:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dehns.JPG 
Hits:	11 
Größe:	29,6 KB 
ID:	340208

    Wenn ich als Hypothese aufstelle, dass vorne wie hinten nach ähnlichem Prinzip gearbeitet wird, dann hieße das für die Schrauben konkret: DIN 931 / EN ISO 4014 10.9 Zink-Lamellen Beschichtung.

    Ich stelle meine Hypothese ausdrücklich zur Diskussion und möchte hier keine falschen Anweisungen geben. Ggf. gibt es erfahrene Schrauber die das bestätigen bzw. entkräften können.

    Viele Grüße
    JJ

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Wie ich zuvor schon angedeutet habe, läßt sich in der Tat davon ausgehen, dass an dieser Stelle keine Dehnschraube verwendet wird. Das Lastfall erfordert es hier am hinteren Stoßdämpferauge auch nicht. Der drehwinkel-bedingte Anzug wird zuweilen ja auch bei "normalen" Einsatzfällen verwendet, einfach um Reibung und andere unerwünschte Einflußgrößen beim Anzug der Schraube zu eliminieren. So kann es nicht zu einem zu frühen Abknacken des Drehmomentschlüssels kommen. Gerade weil an der hier eingesetzten Schraube eine Klemmschraube auf der anderen Seite zum Einsatz kommt, wurde ist man hier womöglich auf Drehwinkel gegangen.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Stoßdämpfer hinten Unterschiede
    Von bari a6 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2018, 10:35
  2. 8D/B5 - Stoßdämpfer hinten Anzugsdrehmoment
    Von bari a6 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2018, 17:43
  3. 8E/B6 - Stoßdämpfer hinten wechseln
    Von gotnos im Forum Fahrwerk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.06.2016, 16:45
  4. 8E/B6 - Sline Stoßdämpfer hinten
    Von gotnos im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2015, 09:59
  5. 8D/B5 - stoßdämpfer hinten frage
    Von carsten im Forum Fahrwerk
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 13:19

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •