Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Türwechsel

  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    18.01.2021

    Türwechsel

    Hallo zusammen,

    Ich habe heute von meinem a4 b6 3.0 ( 12. 2003) die Beifahrertür tauschen wollen, die andere tür ist von einem 1.9 diesel. Das spender Fahrzeug wurde ein Jahr früher zugelassen. Nun folgendes Problem, als ich die andere Tür angebracht habe, funktionierte das Schloss und der Fensterheber nicht, die Box allerdings schon!? Ich habe auch den Motor des Fensterhebers der alten Tür getauscht, zumal muss sagen, das ich den Fensterheber nur von der Beifahrerseite bestätigt habe.

    Zu dem verriegeln: ich habe die Tür geschlossen und dann mit dem Schlüssel auf dem verriegelungsknopf gedrückt, nix ist passiert.

    Ich habe daraufhin ein Bekannten kfz Mechatroniker angerufen. Er fragte ob ich das Schloss getauscht hätte, was nicht der Fall war, weiter sagte er ich muss auch den ganzen Kabelbaum der Tür tauchen!! Meine Frage jetzt... stimmt das?

    Muss das sein? Kann man nicht irgendwie den Fensterheber anlernen und das Schloss tauschen, ggf auxh anlernen bevor ich jetzt die ganze Tür auseinander nehme, samt kabelbaum, ich bin ein laie, ich habe jetzt aich nicht das ganze Werkzeug dafür und die zeit, das zumachen!!

    Wie gesagt ich würde mich für jede Info freuen

    Der bekannte will ca. 200 Euro dafür was jetzt auch nicht so günstig ist, wie gesagt 100 Euro würde ich noch bezahlen wollen!

    Sollte es keine andere Möglichkeit geben, würde ich auch gerne ein Auftrag aufgeben!! wie gesagt 100 Euro würde ich bezahlen, ich komm aus der nähe von Bonn Köln, Bonn liegt ca.10 km von mir entfernt ( königswinter)

    Ich werde es morgen nochmal mit dem Fensterheber versuchen, diesmal von der Fahrerseite.

    Ich sag jetzt schon mal vorab danke für jede Antwort

    Lieben Gruß dano

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    hast die Türsteuergeräte mit getauscht?
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    18.01.2021
    Ja hab ich auch gemacht!

  4. #4
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    alle Steckverbindungen auch korrekt drin, nicht das beim einstecken Pins verbogen wurden
    du hast jetzt dein altes Türsteuergerät verbaut oder das neue
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    18.01.2021
    Jaa, alle Stecker sind alle richtig drine und das Steuergerät ist von der original Tür!!

    Hänge jetzt wieder dran habe auch die Batterie abgeklemmt usw geht alles nix von der fahre seite

  6. #6
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019
    Schau mal, ob der Kabelbaum von der Türe auch richtig fest am Auto also im Chassi steckt. Kannst ganz einfach überprüfen, wenn du die Türe öffnest, ob im FIS auch angezeigt wird, dass die Türe offen ist. Wenn nicht könnte das der Fehler sein. Die Box ging nämlich auch in meinem Fall nur Fensterheber und Spiegel verstellen nicht

    Was den Kabelbaum betrifft, ja den musst du von der alten Türe mit tauschen, da es davon 2 "unterschiedliche" gibt. Das hängt davon ab, ob auf der Fahrerseite unten bei dem Ablagefach der Türpappe auch noch Knöpfe zum drücken sind oder nicht / und oder ob alle 4 Fenster elektrisch sind oder nur die vorderen beiden.
    Geändert von Früchtebär (14.03.2021 um 22:04 Uhr)

  7. #7
    Benutzer Avatar von audi1986
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FJP

    Ort
    Mond
    Registriert seit
    02.01.2010
    Hallo,

    Sollte am Kabelbruch vorne im Knick (zwischen Tür und Karosse) liegen. Typisches Problem beim B6



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Auf Kriegsfuß mit seinem Audi A4

  8. #8
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Den Rat Deines Kollegen hättest ruhig befolgen können. Er hat nämlich recht. Es gibt gefühlt 10 verschiedene Türkabelbäume und keiner passt untereinander. Ausser, Du hast einen Kabelbaum von einem mit exakt der selben Ausstattung.

    Also, Türkabelbaum austauschen, dann sollte alles wieder gehen.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •