Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer Avatar von CrazyRoadrunner
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC / NGU

    Ort
    Schwabenland
    Registriert seit
    01.05.2006

    Motor ruckelt und geht aus

    Hallo zusammen, ich habe an einen "Audi A4 Avant 2.0TFSI Quattro Bj 2011 Automatik" folgendes Problem:

    Wenn ich ihn anlasse, kommt es sporadisch zu extremen Motorruckeln. Dabei schwankt die Drehzahl im Leerlauf bis zu 1300 und 500U/min.
    Das ganze Auto "hüpft" dabei und es "schlägt" oder knallt dabei, gefühlt im Auspuff (evtl. Fehlzündungen)
    Wenn ich dann Gas gebe, wird es mit steigender Drehzahl etwas besser. Ich kann dann auch noch fahren, dabei ruckelt er auch noch. Es fühlt sich teilweise so an, als ob kein Sprit ankommen würde, ich gebe Gas, es tut sich nichts und dann kommt er auf einen Schlag. Wenn ich ihn dann ruckelnd und hüpfend "weiterzwinge" fängt er sich nach geschätzt 500-1000m und fährt wie wenn nie etwas gewesen wäre.
    Wenn ich ihn dann abschalte und wieder starte, ist alles wie es sein sollte... kein schütteln kein ruckeln.
    Das Problem hatte ich schon einmal, da es aber leider nur sporadisch auftritt kann ich es dem Freundlichen leider nicht vorführen.
    Fehlerspeicher ist leer...

    Vor 3 Monaten ca. hatte ich es erneut und diesmal ging aus die Motorkontrolleuchte an, er fuhr aber ganz normal.
    Ich habe daraufhin den Fehlerspeicher auslesen lassen (bei einem Bekannten) die genauen Nummern und Bezeichnungen weiss ich nicht mehr, aber es stand Falschluft dran.
    Wir haben alle Schläuche mit Bremsenreiniger abgesprüht und für ok befunden. Daraufhin habe ich die Kurbelgehäuseentlüftung getauscht und die Motorkontrolleuchte ging wieder aus.

    Jetzt fängt das Spiel von vorne an... auf Verdacht wurden die Zündspulen gewechselt, ohne Erfolg...

    Gestern hat er wieder so gesponnen, dass ich ihn in die Werkstatt bringen wollte, aber nach 500m wieder alles wunderbar. Er hat volle Leistung und fährt wie wenn nie was gewesen wäre.

    Ich habe das Gefühl, dass es vorkommt wenn das Auto länger gestanden ist - das werde ich noch versuchen
    Ein paar Stunden abstellen, machen ihm allerdings nichts aus, soviel kann ich schonmal sagen.

    Vielleicht hat jemand einen Tipp an was es liegen könnte.... ich werde auch noch mal Super Plus oder Ultimate etc. probieren, evtl. bekomme ich dann diesee "Kaltstartproblematik" geregelt?!

    Für Tipps bin ich wie immer dankbar.

  2. #2
    Benutzer Avatar von kamikaze180
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH/HEQ

    Ort
    Lichte, Thüringen
    Registriert seit
    05.04.2010
    Schau dir mal den Fehlerspeicher an, da sollte irgendwo die Anzahl der Fehlzündungen/Zündaussetzer vermerkt sein.
    Dann auch mal ein Auge auf die Zündkerzen werfen, ob da eine oder mehrere feucht/verdreckt sind.
    Als drittes fallen mir noch die Einspritzdüsen ein, dass da eine spinnt oder im Arsch ist.
    B6 2.5 TDI quattro MG6 >390 tkm
    B6 2.5 TDI quattro TT5 >390 tkm

  3. #3
    Benutzer Avatar von CrazyRoadrunner
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC / NGU

    Ort
    Schwabenland
    Registriert seit
    01.05.2006
    Servus,
    Kerzen sehen ganz ordentlich aus, nass ist keine, etwas schwarz aber die Kontakte sind braun... sehen auch alle 4 gleich aus..
    Aber danke schon einmal für deine Anregungen... Fehlerspeicher werd ich mal schauen, ob ich den in den nächsten Tagen mal auslesen lassen kann...

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Registriert seit
    06.10.2022
    Hallo Leidenskollege,

    ich glaub mein Audi A4 Allroad 2.0TFSI Quattro Bj 2010 hat seit längerem das genau gleiche Problem!
    Habe schon alles mögliche getauscht, vor kurzem auch das
    Kurbelgehäuseentlüftung, trotzdem ist der sporadische Fehler immer noch vorhanden, besonders wenn es warm ist.
    Hast Du mittlerweilen den Fehle gefunden?

    Viel Grüße

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Was wurde denn getauscht?

    Sind es harte oder eher weiche Aussetzer? Beschreibe mal das Problem genauer.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  6. #6
    Benutzer Avatar von CrazyRoadrunner
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC / NGU

    Ort
    Schwabenland
    Registriert seit
    01.05.2006
    Zur Info:
    Seit dem Austausch aller Einspritzventile vor ca. 3 Monaten gab es keine Aussetzer mehr...vielleicht hilft es ja dem Ein- oder Anderen...

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Registriert seit
    06.10.2022
    Zitat Zitat von CrazyRoadrunner Beitrag anzeigen
    Zur Info:
    Seit dem Austausch aller Einspritzventile vor ca. 3 Monaten gab es keine Aussetzer mehr...vielleicht hilft es ja dem Ein- oder Anderen...
    Ich werde vermutlich auch die Einspritzventile tauschen, meine Probleme sind allerdings nur bei warmen Wetter vorhanden! Aber der Winter geht ja wieder vorbei ...

    Sind Deine Aussetzer nun immer noch weg?

    Danke und Gruaß

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Lass auch mal Ansaugbrücke und Ventile endoskopieren

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Audi A4 1,9 TDI Ruckelt und zuckelt und geht einfach aus
    Von A_udi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.2017, 20:30
  2. 8E/B6 - Nach langem Anlassversuch, geht der Motor an, gibt Gas und geht wieder aus
    Von Vinsanity im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 23:58
  3. 8D/B5 - Mein Audi A4 b5 Avant 1,8l Bj 98 Ruckelt beim Kaltstarten und geht wieder aus??????
    Von A4-Fahrer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 10:10
  4. 8E/B7 - Motor ruckelt manchmal,nimmt ungleichmäßig Gas an,geht an Ampel aus ?
    Von Roach im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 20:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •