Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009

    Tieferlegung durch andere Serienfedern - machbar/erlaubt? (Peugeot 206)

    Hallo,

    wir haben in der Familie noch einen Peugeot 206, der langsam mal ein zeitwertgerechtes, neues Fahrwerk bräuchte. "Komfort" sollte gewahrt bleiben. Der Plan ist also, das Fahrwerk mit SACHS-Komponenten (Serienersatz) zu erneuern.

    Nun gibt es von Peugeot - und auf dem Ersatzteilemarkt - eine Vielzahl an unterschiedlichen Federn, die den verschiedenen Ausstattungspaketen Rechnung tragen. Die Dämpfer sind aber jeweils identisch.
    Bei den Federn wird allerlei berücksichtigt wie:
    -ABS
    -Variable Servolenkung
    -Schiebedach
    -Automatikgetriebe
    -Klimaanlage
    (nur Fettgedrucktes ist vorhanden)

    Die Ausstattung bzw. das Gewicht auf der Vorderachse ist also überschaubar, dennoch hat der Wagen ab Werk die zweitlängsten Federn (Die Viergangautomatik scheint wohl ggü. dem 5-Gang Schaltgetriebe recht schwer zu sein) und hat daher vorne im Radkasten deutlich mehr Platz als hinten. Max. 10-20 mm Tieferlegung an der Vorderachse wären aber toll und die Federn müssen sowieso neu. Hinten besitzt der Wagen Drehstabfedern, darin unterscheiden sich die Ausstattungspakete nicht.

    Darf ich eine kürzere Serienfeder einfach so verbauen?
    Ich bekomme da ja kein Gutachten wonach der TÜV die Federn abnehmen kann und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens Peugeot werde ich vermutlich auch nicht bekommen.
    Wichtig ist mir aber, legal unterwegs zu sein. Im Netz habe ich bisher nur Empfehlung zu entsprechenden Tieferlegungskits bekommen. Diese möchte ich aber definitiv nicht.

    Weiß da jemand Genaueres?

    Viele Grüße

    Mathias
    Bremsen macht die Felge dreckig

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Befürchte das du da nix *legales* hinbekommen wirst außer mit nem Zubehör Federnsatz (Tieferlegung). Denke mal das auch bei Peugeot nach den Achslasten gegangen wird und es bei *schwächer* Dimensionierten Federn für ein leichters Fahrzeug (Schaltgetriebe) zwar eine Tieferlegung erfolgt aber auch die Gefahr eines Federbruchs sich erhöht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von superbraz
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB

    Ort
    Laucha an der Unstrut
    Registriert seit
    09.08.2007
    ich würde da auch lieber nach einem Satz "dezenter Tieferlegungsfedern" schauen...macht doch preislich sicher kaum einen unterschied!?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Danke für die Rückmeldungen. Hatte ich schon befürchtet - dann wird es wohl der Serienersatz.

    Der Preisrahmen spielt dabei nicht wirklich eine Rolle. Bei Tieferlegungsfedern habe jedoch starke Bedenken, dass der Wagen dann zu tief kommt. Mehr als 20 mm wäre nicht ratsam, da größere Räder drauf sind, die seitlich recht knapp an der Kotflügelkante sind. Bördeln/Ziehen fällt aber aus. Daher die Überlegung, mit OEM-Federn etwas tiefer zu kommen.

    Zudem dürfte der Wagen sonst deutlich härter werden - das möchte die bessere Hälfte aber vermeiden.
    (Federlänge OEM = 412 mm, Eibach 30mm-Kit = 275 mm, also vermutlich deutlich steifer, wenn dann nur 30mm Tieferlegung erzielt werden sollen)
    Bremsen macht die Felge dreckig

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTUB

    Ort
    49XXX
    Registriert seit
    06.12.2007
    Also ich hatte die Eibach 30/30 Federn im B6 und empfand die nicht als sehr viel härter als Original, also auf gar keinen Fall deutlich steifer.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Onkel Tom's Audi
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DDWA/SVK

    Ort
    Südpfalz
    Registriert seit
    07.08.2011
    Zitat Zitat von dima Beitrag anzeigen
    Also ich hatte die Eibach 30/30 Federn im B6 und empfand die nicht als sehr viel härter als Original, also auf gar keinen Fall deutlich steifer.
    Kann ich so bestätigen. Hatte die Eibach ProKitt 30/30 in meinem B7 und Komfort sogar mit 19er Felgen kaum härter als Serie
    Schöne Autos heisen Avant

Ähnliche Themen

  1. Rückleuchten Peugeot 206+
    Von Schröder im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 03:45
  2. Peugeot 206 Filou
    Von Poddix im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 16:38
  3. Peugeot 206 Filou Blinker + Fernlicht
    Von Poddix im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 09:52
  4. Peugeot 206 Problem Bj 1999
    Von Psychorat im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 07:32
  5. Re: OT: Peugeot 206
    Von LordofChaos im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.07.2005, 17:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •