Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    01.06.2020

    Frage A4 B5 1.6 ANA Facelift Motor läuft unrund, geht aus nach dem starten

    A4 B5 1.6 ANA 101PS Benziner EZ:12/1999 (Facelift Model 2000)


    Hallo zusammen.

    Ich habe folgendes Problem:

    Mein Motor springt sofort an. Und so wie die Drehzahlnadel nach oben schnellt, fällt sie auch wieder ab und der Motor ist aus. Das ganze lässt sich nur mit Zehenspitzengefühltem zuführen vom Gas verhindern. Dabei versuche ich kontinuierlich gleichbleibend viel Gas zu geben und achte darauf das die Drehzahl bei 1200 Umdrehungen liegt. Sobald ich dies tue, ist vorne im Motorraum ein Luft/ Wasserblubbern, für ca. 3 Sekunden zu hören. Dann verschwindet es wieder. Je kälter es ist, um so länger muss ich künstlich Stand-Gas geben. Also entweder bleibt er dann schon nach 20 Sekunden oder eben erst nach 2 Minuten an.


    Bleibt er dann an, habe ich wie oben beschrieben auch ständig Zündaussetzer im Leerlauf, beim schalten bzw. im ausgekuppelten Zustand geht er neuerdings auch gerne mal wieder ganz aus.

    Es kam vor ca. 300km ein Austauschmotor rein (von einem Passat, ebenfalls 1.6 ANA), da der alte durch eine defekte Wasserpumpe/ Zylinderkopfdichtung mit anschließendem verzogenem Zylinderkopf (durch Hitze) nicht mehr dicht zu bekommen war.

    Neu sind:
    Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Hydrostößel, Wasserpumpe, Zahnriemen, Zündkerzen, Anlasser, Öl, Kühlmitteltemperatursensor (hinter dem Motor, mittig vor der Spritzwand)

    Wegfahrsperre ist es nicht. Lampe bleibt aus, und mit Ersatzschlüssel ist es das Gleiche.

    Poröse Luftschläuche habe ich alle ersetzt. (alle welche ich von der Draufsicht aus sehen konnte)

    Ideen gehen in viele Richtungen. Ich packe mal noch ein Fehlerbild hier rein vom Auslesevorgang mit CarPort.
    Fehler wurden gelöscht und nach einer 7km Testfahrt direkt wieder ausgelesen.
    Austauscht LMM habe ich zum testen mehrfach hin und her gewechselt. Der Fehler mit dem Kurzschluss bleibt.

    Er fährt sich wie ne Schüssel voll Schrauben. Verbrennt anscheinend Öl, "und oder" es kommt hinten nicht verbranntes Benzin mit raus "und oder" der Rest vom noch vollgesaugten, mit Kühlmittel getränkten KAT (wegen dem vorherigen Motorschaden zog die undichte Kopfdichtung den Kühlmittelkreislauf leer) -> alles in Form von Qualmwolken und üblem Gestank! Direkt nach dem Motortausch lief er übrigens 2 Tage toll-.- Hatte also bisher noch keine Möglichkeit den Kat mal ordentlich frei zu fahren bzw. "freizubrennen".

    Über Hilfe bin ich sehr dankbar! =)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Fehlerspeicher.jpg  
    Geändert von 4RingeaufdieHand (03.03.2021 um 11:34 Uhr)

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Überprüfe mal ob im Schlauchsystem der Sekundärluftpumpe die unterm Luftfilterkasten sitzt Wasser drin steht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Motor läuft nach Start unrund / bzw. geht sofort aus
    Von Neycromatic im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.09.2017, 18:09
  2. 8E/B6 - Mein ASN läuft unrund nach dem starten
    Von chriscabrio220 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 22:35
  3. 8D/B5: Motor läuft unrund / geht nach dem anlassen sofort wieder aus.
    Von Neuenfeld im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 12:23
  4. Re: Motor geht kurz nach dem starten aus !
    Von checker01 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.01.2006, 08:47
  5. Re: Motor geht nach dem Starten aus & reagirt nicht
    Von Torsten.K im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 31.05.2004, 13:21

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •