Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44
  1. #1
    Benutzer Avatar von Mike.89
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC QXS RHU

    Registriert seit
    25.08.2020

    Aktives RDKS nachrüsten

    Hat schon jemand von euch das aktive RDKS am B9 nachgerüstet und kann mir sagen ob das alles gut funktioniert bzw. wie der Einbau geklappt hat, und was alles codiert werden muss?
    Bin am überlegen das evtl. nachzurüsten.

    Viele Grüße Mike

  2. #2
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Das System ist recht easy zu verbauen.
    Es besteht wie bei allen neueren Systeme aus nur einer Antenne. Die Antenne ist auch gleichzeitig das STG.

    Verkabelung ist nur 12V, Masse, CANH/L und das wars auch schon.

    Dann die 4 Sensoren verbauen, im STG03 deaktivieren und im KI aktivieren.

    Mounty hat das erst vor wenigen Wochen in seinem RS3 nachgerüstet.
    Ist genau die selbe Vorgehensweise
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von lyrix Beitrag anzeigen
    Mounty hat das erst vor wenigen Wochen in seinem RS3 nachgerüstet.
    Ist genau die selbe Vorgehensweise
    Jupp hat er, aber is natürlich das Virtual Cockpit Vorraussetzung. Ansonsten ist das komplizierteste die Codierung da die je nach Baujahr variieren kann wie ich feststellen durfte.

    Ansonsten gibts ja bei Anbietern wie Kufatec Kompelttsätze zum Nachrüsten, wo auch die Codierung per Dongle erfolgt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer Avatar von Mike.89
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC QXS RHU

    Registriert seit
    25.08.2020
    Das hört sich doch schon mal gut an.

    Virtual Cockpit habe ich nicht. Habe das Standard KI mit dem großen Bildschirm zwischen den Instrumenten.
    Kannst du mir sagen, was alles Codiert werden muss bei meinem Avant BJ. 2017?
    Ich habe VCDS. Ist das damit machbar.

  5. #5
    Ohne Virtual Cockpit wirst du keine aktive RDKS nachrüsten können, da es im normalen FIS keine Anzeige dafür gibt. Die aktive RDKS gibt es beim B9 nur im RS und der hat immer, soweit ich mich erinnere, Virtual Cockpit.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Mike.89
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC QXS RHU

    Registriert seit
    25.08.2020
    Okay das ist ja blöd. Ich dachte, dass man es dann über den Navibildschirm unter Service und Kontrolle abrufen kann.

  7. #7
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  8. #8
    Ah Ok die wollen die aktive RDKS nur im MMI freischalten und nicht im FIS. Verstanden. Mir fällt jetzt gar nicht ein das man auch im MMI die Luftdrücke sehen kann, ich kenne gerade nur die Ansicht im Virtual Cockpit. Muss ich nachher gleich mal nachschauen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von Mike.89 Beitrag anzeigen
    Okay das ist ja blöd. Ich dachte, dass man es dann über den Navibildschirm unter Service und Kontrolle abrufen kann.
    Ich bin froh, das ich solche Scheiße nicht im Auto habe. Und dann gibt es welche, die wollen das Nachrüsten
    Weil man zu Faul ist, aller 2 Wochen oder 1x im Monat den Luftdruck zu kontrollieren? Was in der Regel auch noch kostenlos ist. Aber lieber Geld ausgeben, für so ein unnötiges Zeug, den die Autoindustrie ins Leben gerufen hat.

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Ich bin froh, das ich solche Scheiße nicht im Auto habe. Und dann gibt es welche, die wollen das Nachrüsten
    Weil man zu Faul ist, aller 2 Wochen oder 1x im Monat den Luftdruck zu kontrollieren? Was in der Regel auch noch kostenlos ist. Aber lieber Geld ausgeben, für so ein unnötiges Zeug, den die Autoindustrie ins Leben gerufen hat.

    Jupp genau warum auch täglich ganz gemütlich von drinnen den Luftdruck sehen könen. Kann ja auch nicht sein das man evtl nach deiner Logik dann mal 1 woche oder sogar 1 Monat mit zu geringem Reifendruck rumfährt weils Ventil defekt/undicht ist nachm letzten Prüfen oder man sich was in Reifen gefahren hat.
    Der Gesetzgeber verpflichtet nicht umsonst die Hersteller inzwischen eine Reifendruckkontrolle zu verbauen, sei es aktiv durch Druckanzeige oder Passiv durch Warnlampe.

    Übrigens ist an vielen Tankstellen inzwischen das Luftdruck prüfen kostenpflichtig oder wenn gratis sind die Dinger dann gern kaputt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Der Gesetzgeber verpflichtet nicht umsonst die Hersteller inzwischen eine Reifendruckkontrolle zu verbauen, sei es aktiv durch Druckanzeige oder Passiv durch Warnlampe.

    Übrigens ist an vielen Tankstellen inzwischen das Luftdruck prüfen kostenpflichtig oder wenn gratis sind die Dinger dann gern kaputt.
    Die Scheiße wurde doch nur eingeführt, weil wahrscheinlich irgendso ein Oberschlaumeier durch eine Umfrage oder Studie herausgefunden hat, dass ein Großteil aller Autofahrer in Deutschland mit zu wenig Luftdruck rumfährt und so unnötig höheren CO2 verursacht.
    Bevor der Dieselsskandal bei VW entdeckt wurde, hat sich doch keine Sau gekümmert, wieviel Luftdruck in unsere Reifen war. Da hat man sich noch selber um den Luftdruck gekümmert und RDKS war eine Option, die man beim Autokauf bestellen konnte.
    Ich vertraue lieber auf eine Luftdruckprüfer mit analogen Manometer, als auf eine komplizierte Elektronik im Fahrzeug, welche wahrscheinlich eh nicht richtig funktioniert.
    Ich meine, wenn man es gesetzlich im Fahrzeug schon ab Werk verbaut hat ist ja gut. Aber soetwas nachzurüsten ???
    Da gebe ich lieber Geld in ein neuen Turbo oder Kupplung aus. Habe ich mehr von

  12. #12
    Benutzer Avatar von Mike.89
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC QXS RHU

    Registriert seit
    25.08.2020
    Sehe das auch so wie Monty. Klar gehts auch ohne, aber wenn man es hat ist es doch ein nettes Feature was gleichzeitig noch etwas Sicherheit bringt. Man fährt dann nicht bis zum nächsten oder übernächsten (weil mal wieder Defekt) Tankstopp mit zu wenig Luft rum und erkennt defekte am Reifen sofort.
    Ich bin halt am überlegen es einzubauen, wenns bei mir möglich ist, einfach weil ichs gern hätte. Außerdem macht es mir Spaß sowas ins Auto zu bauen. Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich das aus Faulheit mache.
    Und ob einem sowas dann das Geld wert ist muss natürlich jeder selbst entscheiden. Aber das ist ja bei vielen Dingen am Auto so.

    Ob das jetzt wegen CO2 oder Sicherheit eingeführt wurde weiss ich nicht. Ist doch auch egal. Wären ja beides 2 nette Nebeneffekte.
    Und Geld für nen Turbolader habe ich zur Not auch noch übrig.
    Geändert von Mike.89 (28.02.2021 um 13:40 Uhr)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von Mike.89 Beitrag anzeigen
    Ich bin halt am überlegen es einzubauen, wenns bei mir möglich ist, einfach weil ichs gern hätte. Außerdem macht es mir Spaß sowas ins Auto zu bauen. Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich das aus Faulheit mache.
    Und ob einem sowas dann das Geld wert ist muss natürlich jeder selbst entscheiden. Aber das ist ja bei vielen Dingen am Auto so.
    Dann muss man aber auch die Sensoren in den Sommer- und Winterrädern bauen. Es sei denn, du hast Ganzjahresreifen drauf, was ja der zunehmende Trend ist. Und dann muss man die Sensoren auch alle 4 bis 5 Jahre wechseln, weil die Batterien alle sind. Und welch ein Zufall, kann man die Batterien in den Sensoren natürlich nicht wechseln, weil sie mit purer Absicht fest in den Sensor eingegossen sind. Manchmal frage ich mich, ob die Autoindustrie das mit Absicht macht, nur um den "dummen" Kunden noch mehr Geld zu entwenden. Fehlt nur noch, das man in den Autoschlüssel bald die Batterie nicht mehr wechseln kann und so immer neue Autoschlüssel kaufen inkl. WFS anlernen muss.

  14. #14
    Benutzer Avatar von Mike.89
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC QXS RHU

    Registriert seit
    25.08.2020
    Das ist schon klar, dass man in allen Rädern die Sensoren braucht. Senssoren sollten dann bei jedem Reifenwechsel mit erneuert werden.
    Aber da geb ich dir zu 100 Prozent recht. Schöner wäre es echt, wenn man die Batterien tauschen könnte.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von Mike.89 Beitrag anzeigen
    Aber da geb ich dir zu 100 Prozent recht. Schöner wäre es echt, wenn man die Batterien tauschen könnte.
    Und vor allem haben wir die Technologie um das durchzuführen. Die Autohersteller könnten es, wenn sie wollten. Was hindert denen daran, in den Sensoren eine Klappe zu bauen, wo man die Knopzelle wechselt? Wie bei einen herkömmlichen Autoschlüssel?

  16. #16
    Benutzer Avatar von Mike.89
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC QXS RHU

    Registriert seit
    25.08.2020
    Ja wenn es so gewollt wäre könnte man es ohne Probleme umsetzen. Aber dafür ist die Profitgier der Hersteller leider zu groß. Ganze Bauteile zu ersetzten bringt einfach mehr Geld als defekte Einzelteile zu tauschen.
    Da müssen wir leider mit leben.
    Ob das andere Hersteller besser machen? Ich glaube kaum.

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Die Scheiße wurde doch nur eingeführt, weil wahrscheinlich irgendso ein Oberschlaumeier durch eine Umfrage oder Studie herausgefunden hat, dass ein Großteil aller Autofahrer in Deutschland mit zu wenig Luftdruck rumfährt und so unnötig höheren CO2 verursacht.
    Bevor der Dieselsskandal bei VW entdeckt wurde, hat sich doch keine Sau gekümmert, wieviel Luftdruck in unsere Reifen war. Da hat
    Genau deswegen gibt es die Systeme auch schon seit den 2000er Jahren als Extra zu bestellen. Abgesehen davon das wohl keiner in die Zukunft schauen konnte denn das RDKS wurde in 2014 verpflichtend für Neuwagen eingeführt während der Dieselskandal in den USA in 2015 anfing.

    Das ganze hat ganz einfach einen Sicherheitsaspekt denn es kontrollieren nunmal zu wenige ihren Reifendruck regelmäßig.

    Aber du musst es ja nicht einbauen, und dein Geld für das ausgeben was du willst, das is ja der Vorteil eines freien Landes Und naja die 250€ die mich das gekostet hat incl 8 org Audi Sensoren für Winter und Sommerradsatz , dafür kriegste weder Kupplung noch Turbo, wenn du was anständiges nimmst.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    im 4G hat man die Anzeige leider nur im Navi. Sehr umständlich und daher nur selten genutzt.

    Ich versteh die Aufregung hier aber nicht.

    Die RDKS ist gesetztlich vorgeschrieben und funktioniert i.d.R. über die Messung des Radumfanges. Wenn der Luftdruck richtig gespeichert wurde, zeigt er das auch zuverlässig bei Unterschreitung an. Auf das System kann man sich also gut verlassen.

    Die RDKS+ ist ein optionales Feature und durch die Anzeige im VC auch immer ersichtlich.
    Ich würde es bei dem geringen Preis und Aufwand auch nachrüsten.

    Die Sensoren halten locker 5 Jahre+ Da kann man ruhig 1x im Autoleben neue Sensoren verbauen. Der ganze Satz kostet zwischen 50 und 100€. Da gibts andere Dinge, die mehr am Auto kosten.
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  19. #19
    Benutzer Avatar von Mike.89
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC QXS RHU

    Registriert seit
    25.08.2020
    Das sehe ich genau so.
    Wenn das bei meinem ohne VC auch funktioniert würde ich das echt gerne nachrüsten.
    @mounty
    Hast du das mit original Teilen nachgerüstet? Muss man da auf was bestimmtes achten?
    Könntest du mir sagen ob und wie es bei mir funktionieren würde?
    Vor allem was man codieren muss? VCDS hätte ich.

  20. #20
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Das habe ich als ersten Google Treffer

    https://www.drive2.ru/l/580973423975466084/

    Übersetzer einschalten

    Hier ist aufgelistet was codiert werden muss.
    Der Verbauort sieht nicht original aus. Hier gibt es normalerweise einen extra Halter für die Antenne.

    Edit:
    Hier eine weitere Anleitung
    https://www.audiworld.com/forums/aud...rofit-2978958/
    Geändert von lyrix (28.02.2021 um 19:04 Uhr)
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



Ähnliche Themen

  1. RDKS Scanner- wer kennt sich aus?
    Von jensimharz im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2020, 11:37
  2. 8K/B8 - B8/8K Aktives Kurvenlicht nachrüsten
    Von Pizzadriver10 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 11:59
  3. Re: Aktives System + Adapater
    Von Merlin888 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.07.2004, 05:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •