Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Registriert seit
    19.12.2018

    Coming home leuchtet hinten einseitig

    Servus zusammen,

    natürlich liegt bei mir mal wieder ein Spezialfall vor, über den man bisher noch nie etwas gelesen hat.
    Allerdings hoffe ich, dass mir hier vllt trotzdem weitergeholfen werden kann

    Folgendes ist mir (tatsächlich erst) heute an meinem B6 Limo aufgefallen:
    Bei Stand- bzw. Abblendlicht leuchten an den Rückleuchten ja pro Seite 2 Kammern - die in der Mitte und die außen (Bremslicht mit der 2-Faden Birne, die dann heller wird).
    Coming home/leaving home stellt sich aber an meinen Rückleuchten so dar, dass rechts beide Kammern leuchten (wie normal bei Stand- bzw. Abblendlicht) jedoch links leuchtet die äußere Bremslichtkammer nicht mit.

    Wenn das Licht eingeschalten ist, leuchten beide Kammern auf beiden Seiten und auch das Bremslicht wird auf beiden Seiten hell - also im Betrieb leuchtet quasi alles normal.

    Ist das normal???

    Was mich nämlich noch stutzig macht ist, dass es in der linken Lampenfassung für die Bremslichtbirne nur 1 Kontakt gibt, während auf der rechten Seite 2 Kontakte vorhanden sind - womit eben hell und dunkel angesteuert werden kann. Wie funktioniert das dann links beim Bremsen?

    Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend und irgend jemand weiß Bescheid, was hier los ist.
    Danke im Voraus.

    Viele Grüße
    Micha

  2. #2
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Du hast einen falschen Lampenträger an der Rückleuchte verbaut

    Der Richtige hat Index A. Die Rückleuchte, die nicht funktioniert, hat vermutlich keinen Index
    Da hat jemand die Rückleuchte getauscht und das nicht beachtet
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Registriert seit
    19.12.2018
    Ah, ok. Wo genau müsste der Index zu erkennen sein?
    Weil es sind beides Original Audi/Hella Teile - Art-Nr. 153 947 (links) & 153 948 (rechts)

    Und was ist nun letztendlich das richtige Leuchtbild bei coming home? Bremslicht leuchtet oder ist aus?

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von VWaudi986 Beitrag anzeigen

    Und was ist nun letztendlich das richtige Leuchtbild bei coming home? Bremslicht leuchtet oder ist aus?
    Bei Coming Home leuchtet nur das Fahrlicht, das Bremslicht hat damit nix zu tun.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Registriert seit
    19.12.2018
    Alles klar, danke Euch.
    Bin tatsächlich dahinter gekommen - der 2. Kontakt für das Bremslicht auf der rechten Seite ist quasi überflüssig. Kurz mal isoliert zum Testen - tadaaa, alles funzt wie es soll
    Warum es den 2. Kontakt allerdings gibt, erschließt sich mir nicht. Weile mehr Funktionen kann es bei den Rückleuchten ja nicht geben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 18:52
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 14:55
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 17:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •