Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    APU

    Registriert seit
    07.04.2011

    Hilfe...Öldrucklampe ist AN...Öldruck zu niedrig. ?

    Hallo Gemeinde,
    bei mir brennt die Öldruckwarnlampe wie verrückt. Habe noch einen A4B5 und wollte eigentlich die Batterie laden, da das Auto nicht mehr ansprang. Nach der Starthilfe bin ich losgefahren..und dann kam sofort die Öldruckwarnlampe. Es war ja sehr kalt....wo kann der Fehler liegen?
    Das Auto macht auch Geräusche..wie ein heulen...was ist das? Bitte dringend um Hilfe, danke.

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Öldruckgeber defekt oder Öldruck zu niedrig. Um eine Öldruckmessung wirst du wohl nicht herum kommen, Gewinde ist M10x1,0.
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Daheim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Wann war der letzte Ölwechsel ? Nicht daß das Ölsieb eingefroren ist, wegen Wasserrückstände im Öl.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    APU

    Registriert seit
    07.04.2011
    Juhu..ich bins wieder..also...habe Ölwechsel gemacht..Motor und Auto laufen ganz wunderbar..nur noch ein wenig Gerassel......ABER...die Öldruckwarnlampe kommt WIEDER...weiß jemand wo der Fehler liegen kann? Wieso kommt die Öldruckwarnleuchte????
    Hintergrund: der Fehler ist aufgetreten, als es recht kalt war...jetzt haben wir hier positive Temperaturen...was soll ich machen? ich glaube auch, das hat irgendwas mit den kalten Temperaturen zu tun.die wir noch letzte Woche hatten..was sollte ich tun? Wo sitzt denn der Öldruckgeber? kann der verschmutzt sein? wo ist das Ölsieb?..oder sollte ich den Motor mal richtig heiß laufen lassen?..danke für jeden Rat...
    Gruss Gugel

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also der Öldruckschalter sitzt unten am Ölfilterhalter und den kann man ja leicht tauschen, was ich auch schnellstens machen würde. Wenn dann immer noch die Warnleuchte kommt, dann sollte dringendst der Öldruck geprüft werden. Das Ölsieb der Ölpumpe sitzt unten am Motor in der Ölwanne und die muss dann auch ab um da ans Sieb zu kommen.

    Würde jedenfalls moemtan dringend davon abraten den Motor laufen zu lassen, solange nicht geklärt ist wo das Problem liegt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    APU

    Registriert seit
    07.04.2011
    Danke Mounty...das klingt vernünftig.....werd's in Angriff nehmen..spreche morgen mir der Werkstatt..

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Mounty..noch was anderes...bin ja heute gefahren...ca. 7 km.....die Ölwarnlampe war nicht die ganze Zeit an...immer nur zeitweise....dann ging es wieder los...sollte ich den Motor mal richtig heiß laufen lassen...vielleicht löst sich dann etwas...was denkst du?....

  7. #7
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Lass den Motor aus und fahr nicht sinnlos rum, sondern mess lieber mal den Öldruck.
    Sent from my Nokia 3210.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    APU

    Registriert seit
    07.04.2011
    Sorry..ich möchte euch noch etwas fragen;....im Internet finde ich viele Hinweise, das das Ölsieb vermutlich verschmutzt ist..und das der Reparaturaufwand extrem hoch...die reden da von Motorabstützung, Entfernung untere Motorträger.....und von Neuvermessung und Einstellung um die Ölwanne abzuschrauben...ich habe den Audi A4 B5 1,8T..der hat jetzt 215.000 km runter.....ich überlege, ob es nicht besser ist ein neues Auto zu kaufen...der hat jetzt zwar noch 1.5 Jahre TÜV..aber wenn die Reparatur so teuer ist..überlege ich, ob ich nicht ein neues Auto kaufe....ist es richtig, das der Aufwand zur Demontage der Ölwanne so aufwendig ist?
    Danke.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    habe was vergessen..ich habe das Faceliftmodell...Bj.1999..

  9. #9
    Benutzer Avatar von Icke87
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Kreis Heilbronn
    Registriert seit
    01.06.2018
    Ja die Demontage ist schon etwas aufwendig, den Träger komplett zu entfernen ist nicht unbedingt notwendig wenn man etwas friemelt, aber das entscheidet die Werkstatt. Dementsprechend ist die Aufzählung realistisch. Leider sitzt die Ölwanne etwas ungeschickt am 1.8T Längs um solch Arbeiten zu machen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003
    Ich habe damals auch den Motorträger abgesenkt das man die Ölwanne abbekommt. Wenn du diesen komplett losschraubst, musst du die Spur vermessen lassen. Ein Kollege hat mal gesagt er hätte es ohne die Absenkung gemacht...

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Gugelhupf Beitrag anzeigen
    Mounty..noch was anderes...bin ja heute gefahren...ca. 7 km.....die Ölwarnlampe war nicht die ganze Zeit an...immer nur zeitweise....dann ging es wieder los...sollte ich den Motor mal richtig heiß laufen lassen...vielleicht löst sich dann etwas...was denkst du?....
    Was ist daran nicht zu verstehen?
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen

    Würde jedenfalls moemtan dringend davon abraten den Motor laufen zu lassen, solange nicht geklärt ist wo das Problem liegt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Jetzt miss doch erst einmal den Öldruck. Wenn Druck anliegt und er dann auch bei warmem Motor(!) innerhalb der Sollwerte liegt, wird es wohl ein Wackelkontakt am Öldruckschalter oder ein defekter Öldruckschalter sein. Das sind dann Centbeträge. Den Wagen jetzt schon abschreiben zu wollen, ohne auch nur irgendetwas gemacht zu haben, ist doch ein bisschen arg früh.

    Nur jetzt sinnlos durch die Gegend eiern oder den Wagen ohne bestätigten Öldruck auch noch warm laufen zu lassen, klingt schon nach geplanter Hinrichtung.
    Bremsen macht die Felge dreckig

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    APU

    Registriert seit
    07.04.2011
    Also, Werkstatt 1 will keinen Öldruck messen....die wollen eine Motorreinigung durch einen Ölzusatz durchführen
    und Werkstatt 2 will wohl 700 - 800 Euro für den Austausch Ölsieb/Ölpumpe
    - Denkt ihr, das so eine Motorreinigung sinnvoll ist?
    - Morgen frage ich noch mal einen einer anderern Werkstatt, ob diese den Öldruck messen kann. Wie funktioniert das, ist das aufwendig?

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    CALA

    Ort
    Frankfurt am Main
    Registriert seit
    11.10.2010
    Öldruck messen ist kein Hexenwerk: Öldruckschalter rausschrauben und dafür ein Manometer einschrauben! Sollte in einer halben Stunde erledigt sein...
    Viel Erfolg

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    06385 Aken/Elbe
    Registriert seit
    27.02.2013
    Wo kommst du denn her?

    Und eine Werkstatt die keinen öldruck messen will ist schon ...süß??
    Das dauert ja nun wirklich keine 20 min

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    APU

    Registriert seit
    07.04.2011
    Liebe Gemeinde,..ich komme aus Stuttgart und habe neue Erkenntnisse gewonnen und suche erneut euren Rat; Also folgendes;
    1.) Der Öldruckschalter wurde ersetzt...3 Werkstätten weigerten sich den Öldruck zu messen..ist leider so.
    2.) Habe heute abend das Auto mit neuem Öldruckschalter abgeholt und bin ca. 5 km gefahren..(Motor war kalt)..habe mich zuerst gefreut..keine Ölwarnlampe...dachte, alles ist i.O...aber dann ging es los....wieder die Öldruckwarnlampe..und bin dann wieder heim gefahren..da sich der Motor ganz gut anhörte...allerdings nervt diese Gepiepe....
    3.) Mir ist nun aber etwas aufgefallen, das vielleicht weiterhelfen könnte..und zwar venehme ich ein leichtes Heulen im unteren Drehzahlbereich...das war vorher nicht...weiß evtl. jemand woher diese Heulen kommen könnte?..tritt bei ca. 2500 1/min ein..weiß jemand wie die Ölpumpe angetrieben wird? ist da irgendwo ein Keilriemen?...
    Wieso fahre ich 5 km problemlos....und dann geht bei warmen Motor die Öllampe an?...der Motorlauf an sich hört sich gut an..nach dem Ölwechsel viel besser als vorher?..kann das die Ölpumpe sein...die Schwierigkeiten macht, wenn das Öl sich erwärmt?.....
    Habe jetzt noch ein Angebot für eine Motorspülung 170 Euro...und Austausch Ölpumpe/Ölsieb für 700 Euro.....der Austausch ist mir zu teuer..was würdet ihr mir raten/machen?

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    14.11.2013
    Zitat Zitat von Gugelhupf Beitrag anzeigen
    ..was würdet ihr mir raten/machen?
    Den Öldruck messen! Bei kaltem Motor ist das Öl dicker - daher ist der Druck dann auch etwas höher. Wenn die Werkstätten unfähig sind dann besorg dir eben ein Manometer und mach das selber, ist nicht schwierig. Wenn er dann eindeutig zu niedrig ist wird es wohl das Sieb/Pumpe sein.

  18. #18
    Benutzer Avatar von Icke87
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Kreis Heilbronn
    Registriert seit
    01.06.2018
    Die Motorspülung wird denke ich nichts bringen, wenn du dir Bilder der Pumpe und des Siebs anschaust siehst du, dass das Sieb in einem Kegel hängt und sich darin einfach zu viel verkeilen kann. Es kann ja auch sein das die Ölpumpe an sich verschlissen ist, meine hatte ein freies Sieb, aber die Pumpe hatte großes Spiel. Nach dem Tausch hatte ich keine Öldruckprobleme mehr.

    Hast du Bekannte die dir da helfen könnten? Such dir doch ne Mietwerkstatt, der Tausch ist an einem Tag zu machen und die Pumpe mit Sieb kostet 80€ von Febi Bilstein. Je nach Motor brauchst du dann Dichtmittel oder eine Dichtung für die Ölwanne, mehr Material ist nicht nötig.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Dein Motor hat definitiv ein Öldruck Problem. Die Messung kannst du dir sparen.
    Das braucht man auch nicht mehr messen. Denn der Öldruckschalter war es definitiv nicht. Also muss es der Öldruck sein.

    Die Ölpumpe ist sehr wahrscheinlich die Ursache. Je wärmer das Öl wird, desto niedriger der Druck.
    Der Klassiker...

    Ich glaube es ist eh egal was du jetzt machst.
    Der Motor ist eh schon kaputt zwischenzeitlich...

    Du fährst trotz mehrfacher Warnungen hier immer wieder mit dem Auto. 5km Fahrt mit einem Motor der vermutlich ein Öldruck Problem hat. Da fährt man keine 100m mehr.

    Sorry to say...aber da wird nicht mehr viel zu retten sein.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    @Stefan2.0TDI hat mit seiner zusammenfassenden Aussage wohl recht.
    Ich sehe da zwei Optionen:
    1) Wagen stehen lassen. Ventildeckel und Nockenwellenlagerschalen runter, auf Einlaufspuren prüfen.
    Turbo auf Lagerspiel/Schleifspuren prüfen. Öl ablassen und evtl. mit Magnet auf Metallabrieb prüfen. Wenn alles (weitgehend) negativ ausfällt, Ölpumpe wechseln und beten, dass es sich damit erledigt hat! Macht keinen Spaß, geht aber mit Auffahrrampen&Motorkran bzw. Kotflügeltraverse notfalls auch in der Hofeinfahrt.
    2) Schrott, Verkauf an Bastler oder Austauschmotor
    Bremsen macht die Felge dreckig

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - "Öldruck zu niedrig! Motor abstellen!" nach steiler Bergfahrt
    Von schmusehase im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2018, 08:43
  2. 8E/B6 - 2.0 ALT Öldrucklampe, Ölstand zu hoch, Öldruck messen
    Von Hackbraten im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 20:41
  3. 8E/B6 - Öldruck zu niedrig - Abgeschleppt
    Von BlackMatrix im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 22:25
  4. 8D/B5 - Öldruck zu niedrig, Ursache? Abhilfe?
    Von B5@Turbo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 23:15
  5. 8D/B5: Öldruck zu niedrig, alternative Ölpumpe?
    Von Alex149 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 23:42

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •