Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    02.12.2018

    Frage gelochte Scheiben für Vorne

    Moin,

    habe vor, mir für die Vorderachse gelochte Bremsscheiben zu holen. Hat da irgendwer von euch Erfahrungswerte was ne gute Wahl ist - auch hinsichtlich der Beläge? Ich eier hier die ganze Zeit rum und vor allem find ich kaum welche einigermaßen vernüftige für den pr Code "LE" beim B9. Typ ist der BFZ und halt die allgem. bekannte 0588.

    Gefunden hab ich nur sowas wie zimmermann aber da lass ich lieber die Finger von...

    Danke für nen Ratschlag, steh da aufm Schlauch!!

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    CALA

    Ort
    Frankfurt am Main
    Registriert seit
    11.10.2010
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20170610_081808.jpg 
Hits:	32 
Größe:	322,1 KB 
ID:	339824
    Ich fahre TAROX als geschlitzt. Sollte es auch gelocht geben - weis ich aber nicht genau. Mit den entsprechenden Belägen super!!
    Gibt auch ein Gutachten dafür
    Viel Erfolg und Gruß
    Bernd

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    02.12.2018
    Zitat Zitat von v-6 Beitrag anzeigen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20170610_081808.jpg 
Hits:	32 
Größe:	322,1 KB 
ID:	339824
    Ich fahre TAROX als geschlitzt. Sollte es auch gelocht geben - weis ich aber nicht genau. Mit den entsprechenden Belägen super!!
    Gibt auch ein Gutachten dafür
    Viel Erfolg und Gruß
    Bernd
    Danke für den Tipp, hört sich gut an. Hast du ggf. eine Bezugsquelle? Ist ja nicht so der gängige Hersteller, den die ganzen Lowlevel Shops anbieten ...

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also Tarox bekommste bei www.at-rs.de im Shop, allerdings gibt es nur die Zero von Tarox mit Zulassung und das is ne einfache geschlossene Innenbelüftete Scheibe. Die Japan Sport von Tarox mit Löcher und Nuten hat keine Zulassung für den Straßenverkehr.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    CALA

    Ort
    Frankfurt am Main
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ich habe die F2000 montiert und habe ein Gutachten sowie TÜV-Abnahme.....
    Gruß Bernd

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von v-6 Beitrag anzeigen
    Ich habe die F2000 montiert und habe ein Gutachten sowie TÜV-Abnahme.....
    Du hast ja auch nen B8 und für den gibt es die ja auch aber eben laut Shop nicht fürn B9.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Zimmermann hat doch gelochte Scheiben für nahezu jedes Auto.

    Die Tarox geschlitzt sehen ja grausam aus.
    Die würde ich der Optik wegen schon nicht fahren. Laut sind die sicherlich auch noch
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Fahre selber gelocht und geschlitzt auf der VA wie auch HA und kann bestätigen dass diese deutlich lauter sind.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    02.12.2018
    Ich bin hinsichtlich der Zimmermänner halt nur etwas skeptisch, da die Meinungen diesbezüglich ziemlich auseinandergehen. Andererseits ist das mit den Qualitätsaspekten/hochpreisigen Produkten auch immer so eine Sache. Nicht selten erlebe ich, dass sog. Markenprodukte im Endeffekt genauso gut sind, wie mach günstigerer Anbieter. Ich hatte mal Brembo Scheiben und Klötze auf einem Fiat verbaut, welche hinterher fürchterlich gequietscht hatten. Die waren letztlich teurer als zB. ATE Scheiben/Beläge, mit welchen ich bislang nie Ärger hatte. Ich möchte aber nun nicht "biedere" Standardscheiben sondern welche, die optisch ein bissl was hermachen. Mein erster Gedanke war halt, die Zimmermänner mit ATE Belägen zu nehmen, was einem auch preislich nicht grade die Hosen runterzieht.

    Betrachte ich nebendem mal die Bremsleistung, gibt es vom B8 zum B9 gravierende Unterschiede. Beim B8 als 3L TDI hat eine sehr schlechte Bremsleistung - rubbeln pur halt. Da reicht schon eine stärkere Bremsung bei 200. Der B9 als 3L TDI hingegen ist um Welten besser. Selbst bei über 260 ist zunächst kein Rubben feststellbar - erst, wenn ich dauerhaft auf der Bremse stehen bleibe dann merkt man es etwas. Für ein "Normaloauto" finde ich das schon ziemlich gut. Ist ja schließlich keine Keramikanlage für 20 Mille verbaut. Ob diese Bremsleistung dann durch Scheiben/Beläge welche mit vermutl. mehr als die Originalscheiben/Beläge zu Buche schlagen deutlich getoppt werden kann - naja, ich weiss ja nicht ob das nicht ein wenig überbewertet wird bzw. hier noch die Verhältnismäßigkeit stimmt.

    Zitat Zitat von lyrix Beitrag anzeigen
    Zimmermann hat doch gelochte Scheiben für nahezu jedes Auto.

    Die Tarox geschlitzt sehen ja grausam aus.
    Die würde ich der Optik wegen schon nicht fahren. Laut sind die sicherlich auch noch

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Hast du schon mal über EBC nachgedacht?
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    02.12.2018
    Ja, habe ich und das würde dann bei knappen 600 Euro im Mittelsegment, also Greenstuff + die Turbo Groove liegen. Ist mir ehrlich gesagt zu teuer, da selbst die OEM über Audi ne Ecke günstiger sind. Die sind dann vllt. einen Tacken besser aber ggf. mit mehr Geräuschkulisse. Ob das dann - mal von Erstausrüsterqualität wie ATE ausgehend - dann 400 Teuros mehr wert ist glaube ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Da ich nicht weiss, ob das dann wirklich ne wesentlich bessere Bremsleistung bringt und nicht nur minimal + höhere Bremsgeräusche bin ich da nicht so überzeugt. Das wär nen ziemlich kostspieliges Experiment...

    Gäbe es da was im Segment 300-400 Euro, ok, wär dann nen Versuch wert aber auf dem Sektor gibts eigentlich nur verdächtig billig und völlig überteuert - so mein Eindruck zumindest.


    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Hast du schon mal über EBC nachgedacht?

  12. #12
    Benutzer Avatar von Mike.89
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC QXS RHU

    Registriert seit
    25.08.2020
    Wie ist das eigentlich mit dem Verschleiss bei gelochten Scheiben? Hat da jemand schon Erfahrungswerte zu?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Zitat Zitat von Mike.89 Beitrag anzeigen
    Wie ist das eigentlich mit dem Verschleiss bei gelochten Scheiben? Hat da jemand schon Erfahrungswerte zu?
    Verschleiß der Beläge auf jedenfall um die 30% mehr, Scheiben kann ich noch nicht sagen.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  14. #14
    Benutzer Avatar von Mike.89
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC QXS RHU

    Registriert seit
    25.08.2020
    Okay. Beläge sind ja noch zu verkraften. Bin mal gespannt wie lange die Scheiben halten. Wenn die nicht zu stark verschleissen wäre das ja ne schöne Sache.
    Wie verändert sich denn das Bremsverhalten?

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Der Weg zwischen leichtem Bremsen und beissen wird kürzer. Wo normale Scheiben und Beläge starkes vibrieren aufbauen kommt von den ebc nur ganz leichtes vibrieren.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also nen wesentlich höheren Verschleiß bei den Belägen kann ich an unseren Autos mit gelochten scheiben nicht erkennen. Bei genuteten Scheiben ist das eher der Fall.
    Also vibrieren dürfte bei einer intakten Bremsanlage nicht auftauchen auch bei gelochten Scheiben nicht, Geräusche können vorkommen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    Benutzer Avatar von Mike.89
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC QXS RHU

    Registriert seit
    25.08.2020
    Bin letztes Jahr mal den aktuellen TT mit 245ps gefahren. Der hatte ne richtig tolle bissige Bremse. Weiss aber nicht mehr ob der gelochte Scheiben hatte, war auf jeden Fall Serie. Geht das Bremsgefühl beim A4 mit gelochten Scheiben dann eher in die Richtung der des TT. Oder ist der Unterschied eher marginal?

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also ich behaupte daß das Bremsgefühl eher von den Belägen bzw der Kombi Belag/Scheibe und evtl noch den Bremsleitungen bestimmt wird aber nicht ob gelocht oder Vollscheibe, Beim TT is natürlich auch noch zu beachten das er deutlich weniger wiegt als nen A4 Quattro und somit bei gleicher Bremsengröße eine geringere Masse verzögert werden muss.
    Letzendlich helfen die Löcher ja nur bei Feuchtigkeit den Wasserdampf der dann beim Bremsen zwischen Belag und Scheibe bei ersten anlegen der Beläge entsteht abzuführen oder bei heißen Bremsen eine leicht bessere Kühlung der Beläge.
    Allerdings hat der B9 ja auch die Bremswischfunktion wenn ich nicht falsch liege, so das immer mal kurz die Bremsbeläge an die scheibe gelegt werden um diese quasi zu trocknen wenn der Scheibenwischer eingeschaltet ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #19
    Benutzer Avatar von Mike.89
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC QXS RHU

    Registriert seit
    25.08.2020
    Habt ihr denn ne Empfehlung welche Beläge mit den original Scheiben am besten harmoniesieren? Es gibt ja auch so beläge die weniger Bremsstaub auf den Felgen hinterlassen? Habt ihr damit evtl. Erfahrungen?
    Am liebsten wär mir ja ein Belag der gut zupackt und gleichzeitig wenig Staub hinterlässt.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - A4 b7 3.0 TDI gelochte Scheiben hinterachse
    Von v5-fahrer im Forum Bremsen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 18:34
  2. 8E/B7 - gelochte 320er Scheiben
    Von sado im Forum Bremsen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 20:00
  3. Re: Gelochte Scheiben
    Von mb2 im Forum Bremsen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.06.2005, 12:14
  4. Re: Beläge ??? (gelochte o. geschlitzte Scheiben)
    Von audifreak81 im Forum Bremsen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2004, 16:29
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2003, 11:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •