Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer Avatar von Sportler_69
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/GBL

    Ort
    Waldbröl
    Registriert seit
    09.09.2019

    Handbremse eingefroren

    Bin heute Morgen in die Stadt sind ca. 2 Km. Beim losfahren merkte ich plötzlich das der Wagen überhaupt nicht richtig beschleunigte.
    Nach 700 Metern Kurz angehalten und Motorhaube aufgemacht, da ich dachte der läuft nur auf 5 Zylindern. Motor lief aber normal.
    Dann weiter gefahren, zog aber immer noch nicht. An der Tanke merkte ich dann beim Aussteigen, dass die ganze hintere Bremse auf beiden Seiten qualmte, es roch auch stark nach Bremsbelag.
    Die Handbremse ist dann sicherlich teilweise festgefroren. Bin dann an die Waschbox und habe die Bremssättel und den Unterboden mit warmen Wasser abgesprüht, danach war die Bremse frei.
    Ich lass den Handbremse jetzt bei den tiefen Temperaturen lose. Ist dann vermutlich das Handbremsseil eingefroren, wie kann man das beheben?

    Die Bremse hat danach beim Fahren normal funktioniert und war frei. Soll ich jetzt auf verdacht die Beläge und Scheiben ausbauen und ggf. mit der Bremsflüssigkeit ersetzen?

  2. #2
    Benutzer Avatar von wachwob
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/HFF

    Ort
    Wolfsburg
    Registriert seit
    07.02.2013
    hallo also handbremse nicht mehr anziehem belege und scheiben kontrolieren und beim fahren prüfen auf ungleichmäsigen lauf wenn das handbremsseil defekt ist hilft nur tauschen alles andere ist murks

  3. #3
    Benutzer Avatar von Sportler_69
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/GBL

    Ort
    Waldbröl
    Registriert seit
    09.09.2019
    Die Scheiben waren nachdem ich die mit dem Dampfstrahler abgekühlt habe und danach 2 Km zurück gefahren sind nicht zu heiß, man konnte den den Daumen drauflegen ohne das es zu heißt war. Da war die Bremse wieder definitiv frei.
    Der Handbremshebel lässt sich aber immer noch nicht anziehen, ggf. ist noch der hinten die Feder an dem Zug eingefroren. Defekt ist das Handbremsseil ja nicht nur eingefroren, frage mich jetzt wo das Feuchtigkeit rein kommen kann?

    Die Handbremse funktionierte ja noch einwandfrei, wie die Temperaturen milder waren. Gestern war es hier 10 Grad Minus, heute Morgen 4 Grad Minus, da ist wohl irgendetwas eingefroren.

    Ich werde das dann bei Milderen Temperaturen richtig überprüfen und eventuell Instandsetzen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Hallo!

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die Handbremsseile mit Tüllen versehen, die verhindern, dass Wasser in die Seitführungen eintritt. Wenn diese Tüllen porös oder gerissen sind, ist Ersatz aus von Dir genanntem Grund angebracht.

    Es grüßt

    Bernhard

  5. #5
    Benutzer Avatar von Sportler_69
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/GBL

    Ort
    Waldbröl
    Registriert seit
    09.09.2019
    Die sind ja schon alt, da gab es auch mal eine Umrüstaktion der Handbremsseile bei dem B6. Tausch die dann im Frühjahr. Brems ist ja jetzt frei. Ziehe die dann solange es kalt ist nicht mehr an.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Schmeeds
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CNCD

    Ort
    Si-Wi
    Registriert seit
    20.09.2014
    Morgen,

    Sollten die Tüllen am Bremssattel porös sein (was ich vermute), kannst du die auch mal großzügig mit Kriechöl fluten.
    Geht natürlich am besten, wenn die Züge aufgetaut sind...

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Irgendwas eingefroren??
    Von toyohj60 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 18:36
  2. 8E/B6 - Türen ständig eingefroren!?
    Von auto im Forum Karosserie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 22:33
  3. 8E/B7: Getriebe Eingefroren ??
    Von Oestergaard im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 22:09

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •