Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE HUQ GVE

    Ort
    Moormerland
    Registriert seit
    28.04.2019

    Unterschied Pr-code 1LA zu 1LC

    Guten Tag , ich habe eine Frage bezüglich der 320mm Bremse an der Vorderachse des B7.
    Ich würde gerne gelochte Bremsscheiben verbauen, am besten mit Keramik Belägen wenn möglich.
    Meine Bremse hat den Pr-code 1LA, somit laut www die Ate Teilenummer 24.0130-0113.1
    Die gelochte Variante, welche allerdings für den Pr-code 1LC gelistet ist hat die Ate Teilenummer 24.0130-0185.1
    Die Abmaße sind laut Verkaufsplattform identisch, somit stellt sich mir die Frage ob ein Einbau der '1LC' Bremsscheiben problemlos möglich ist.

    Die Bremsbeläge in Kermaik Ate 13.0470-7201.2
    sind für 1LA sowie für 1LC gelistet.
    Diese Kombination wird doch hier im Forum sicher der ein oder andere bereits montiert haben ?

    Liebe Grüße, Rolle

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Gelochten Scheiben sind für den B7 DTM gedacht und deswegen gabs da eben einen anderen PR Code. Die Abmessungen sind zu 100% Identisch und du kannst sie problemlos verbauen.

    Einzig der Hinweis das ATE sogar selber davon abrät deren Keramikbeläge auf gelochten/geschlitzten Scheiben zu verwenden, siehe Auszug aus den ATE Faq zu dem Keramikbelägen:

    Kann ich ATE Keramikbeläge auch mit Power Discs oder gelochten Bremsscheiben fahren?

    Ja, dies ist technisch möglich. Die Bremsleistung bleibt bei dieser Paarung gleich hoch, wie bei einem ATE Original- oder OE-Bremsbelag. Das Zusammenspiel der beiden Bauteile kann aber zu einer erhöhten Geräuschentwicklung beim Bremsen führen. ATE Ceramic Bremsbeläge sind Beläge, die für den komfortablen Fahrer entwickelt wurden. Grundsätzlich empfehlen wir ATE Ceramic Bremsbeläge nur mit „normalen“ d.h. glatten Bremsscheiben zu kombinieren.

    Und durch die gelochten/geschlitzten Scheiben wird es auch zu einer verstärkten Staubentwicklung und Verschleiß der Beläge kommen und somit das den eigentlichen Sinn der Keramikbeläge, ihre Staubarmut zu nichte macht.
    Geändert von mounty (05.02.2021 um 21:03 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE HUQ GVE

    Ort
    Moormerland
    Registriert seit
    28.04.2019
    Vielen Dank für die schnelle, ausführliche und sehr hilfreiche Antwort.
    Die Keramikbeläge sollten selbstverständlich wie erwartet die Verschmutzung der Felgen reduzieren. Da dies dann nicht der Fall ist, werde ich also die gelochten Ate Scheiben mit den normalen Ate Belägen kombinieren und somit um das häufigere Felgen putzen nicht herum kommen. (Freue mich schon auf der Schwarzen Limo, mit roten Sätteln die gelochten Scheiben und die 19" Keskin Hurricane zu fahren)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - 1LA/1LC ate 973/974 bremssattel NM
    Von mani-81 im Forum Bremsen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2017, 11:07
  2. 8E/B7 - Bremsscheiben 1LA/1LC kaufempfehlung
    Von freakofevil im Forum Bremsen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 28.07.2017, 21:24
  3. Allgemein - Unterschied Bremsscheiben VA 1LA / 1LC ?
    Von altasar im Forum Bremsen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.2013, 20:39
  4. 8E/B7 - Schlüsselnummer für Fz. mit 1LA/1LC Bremse gesucht
    Von sado im Forum Bremsen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 21:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •