Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    02.12.2018

    Frage Servoöl Lenkung wechseln

    Moin Moin,

    zwei Fragen hätte ich, vllt. kann ja jemand helfen. Fahrzeug ist ein 8K 3,0tdi Avant Bj. 2010 mit rd. 150tsd km.

    1. Situation ist Fahrzeug vorne aufgebockt und Motor an => wie schwergängig darf die Drehung der Räder in Richtung Anschlag rechts/links sein wenn ich die Räder direkt bewege (also nicht per Lenkrad)? Bei mir geht es
    erst leicht (ca. eine Lenkraddrehung) und ab da immer schwerer. Kurz vor Anschlag ist es dann ein wahrer
    Kraftakt. Bewege ich hingegen am Lenkrad selbst, ist es kinderleicht. Weiterhin bewegen sich die Räder immer
    so eine viertel bis halbe Lenkraddrehung zurück, wenn ich per Lenkrad auf Anschlag halte und loslasse.

    2. Wechsel Servoöl. Wie es geht weiss ich. Ich werde zudem auch den Ausgleichsbehälter tauschen wegen
    dem Filter. Problem ist nur, der Behälter ist ziemlich doof aufgebaut da man nur höchstens einen Zentimeter
    von dem Öl wegen dem Sieb am Einfüllstutzen sieht. unter diesem Sieb befindet sich eine Feder, welche den
    eigentlichen Filtereinsatz am Boden des Behälters auf Position hält. Ich bin mir nun nicht sicher, ob man dieses
    Sieb entnehmen kann ohne dass der Filter dann nach oben rutscht oder sonstwas. Es dürfte sonst ziemlich schwer sein zu sehen, wie weit der Füllstand im Behälter beim Pumpvorgang absackt. Hat das schon mal jemand von euch beim 8K gemacht? Hier mal ein paar Bilder, wie der Behälter aufgebaut ist (Das Sieb ist der gelbliche
    Pömpel unter dem die Feder sitzt, der Behälter wurde zu Anschauungszwecken mittig aufgeschnitten):
    https://www.drive2.ru/l/465984024041488414/

    Danke euch für Hinweise/Antworten im Voraus...

    LG

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6

    Registriert seit
    17.08.2020
    @greyhound1174: Das Thema würde mich auch sehr interessieren! Wie leicht bzw. schwer die Vorderräder sich bewegen lassen werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ich würde da nach der Beschreibung zum Entlüften der Lenkung nach Lenkgetriebetausch vorgehen und mir keine Gedanken machen wegen Sieb ausbau oder anderem,.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lenkung.JPG 
Hits:	13 
Größe:	83,8 KB 
ID:	339740
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA/NYM

    Registriert seit
    11.06.2019
    1. ist völlig normal.
    Beim Einschlagen der Räder werden ja die Gummilager der Aufhängung leicht verdreht und auch der Stabi wird leicht gespannt, bin ich der Meinung, ohne jetzt genau nachzuschauen.

    2. das Sieb sollte beim Lenken nicht zu sehen sein.
    Ein Wechsel des Behälters ist normal nicht nötig, selbst wenn Abrieb im Öl ist, hält das Sieb es zurück und kann oben abgesaugt werden.
    Zur Sicherheit würde ich den bei Abrieb im Öl mitwechseln. Wäre dabei ja nur eine kleine Position.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    02.12.2018
    Hat alles geklappt! Ja, das mit der gegen Anschlag zunehmend schwererer Lenkung scheint normal zu sein - ist bei meinem
    B9 Pendant im Vergleich genauso (hätt ich ja mal vor Fragestellung testen können...). Ich hab den Behälter auch getauscht, mache nur ungern "halbe Sachen" und da auf dem Link mit dem Bild in meinem Post deutlich wird wie so nen Filter aussieht...naja,
    iss eben sicherer da man den tatsächlichen Zustand ja nicht sieht. Der Wechsel selbst war schon etwas Fummelei beim B8. ZUnächst hab ich ne Runde gedreht dass das Öl etwas warm wird. Habe dann
    die Radhausschale halb demontieren müssen um etwas mehr Bewegungsfreiheit am Behälter zu haben. Habe das Sieb rausgebrochen und dann abgesaugt bis nahezu restlos leer. Dann Lappen drunter und ab damit. Ich hab dann nen großen Trichter mit dem Flexrohr genommen wo der Stutzen zufällig genau in den Vorlauf reinpasst und am Rücklauf hab ich nen Stück alten Gartenschlauch so präpariert dass er genau draufpasst. Diesen Schlauch dann in nen alten Behälter für Waschwasser rein. Den Trichter dann voll gemacht, ca. 1 Liter und Lenkung (aufgebockt) dann für ca. 3 Sek. Motor an. Da hat die Sau schon ca. nen halben Liter gezogen also Vorsicht! Nachgefüllt und dann das ganze einmal mit Lenken auf Anschlag links und dann nochmal das gleiche für rechts. Alles in allem gehen bei dem Vorgang so ca. 2 Liter durch. Dann den Rest aus dem Trichter/Vorlauf abgesaugt und den neuen Behälter rein/Schläche draufgesteckt. Behälter aufgefüllt, ca. 0,4 Liter bis das Sieb nicht zu sehen ist, kurz starten und wieder aus. Füllstand checken und ggf. nachfüllen. Dann das gleiche nochmal aber mit rechts/links lenken zum entlüften und nochmal Füllstand checken, ggf. nachfüllen - könnten nochmal 150-200ml draufgehen. Fertig. Nach der ersten Fahrt dann nochmal Füllstand der Sicherheit halber checken, da das Öl dann erst richtig warm wird. In meinem Fall passte der Stand dann aber.
    Geändert von greyhound1174 (08.02.2021 um 07:14 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Servoöl wechseln
    Von A4.Freak im Forum Fahrwerk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.06.2017, 01:00
  2. 8E/B7 - Hydrauliköl / Servoöl ablassen bzw. wechseln
    Von Hardtech2808 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 15:18
  3. 8D/B5 - Servopumpe und Servoöl beim 2,6er wechseln?
    Von Audicabby im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 09:35
  4. Re: Getriebe und Servoöl wechseln?
    Von freak82 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 16:34
  5. Re: Servoöl nachfüllen oder wechseln?
    Von michel im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2005, 17:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •