Seite 13 von 20 ErsteErste ... 1112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 397
  1. #241
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    SDHC finde ich gar nicht so wichtig.
    32GB pro Karte ist ja schon recht viel.

    Eine Karte für Navi und eine für Musik. Ist doch super

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  2. #242
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ich hab jetzt einfach mal 2 8GB bei Amazon bestellt. Eine für Navi, und eine für was auch immer. Ich hab für Musik ne 2GB Karte im Auto und die reicht mir. Ich höre die meiste Zeit sowieso über Apple Music. Und wenn ich das über Aux in streame hab ich von den CoverArt Spielereien sowieso nix. Aber es ist ganz nett anzusehen.

    Ansonsten hab ich eingestellt das die Navigation immer auf der Kartenseite startet und das im FIS oben der Text läuft anstatt still zu stehen.

    Hab jetzt noch die Beta Version installiert damit ich das mit dem Navi von SD Karte morgen mal testen kann.

    Hier noch mal 2 Screenshots wie das mit der Cover Art auf dem alten 192er aussieht.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CD22A35E-A716-4FD0-9A20-F8B42B27B27E_1_105_c.jpeg 
Hits:	66 
Größe:	463,3 KB 
ID:	344467 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	34AEE71D-A988-42D9-B59D-21124E9C020C_1_105_c.jpeg 
Hits:	59 
Größe:	479,4 KB 
ID:	344468

  3. #243
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Wenn du die Lizenz bekommen hast, kannst du schauen, ob der Speedometer bei dir geht? Würde mich interessieren wie das aussieht:

    Enable the feature in the engineering menu NAV setup screen.

    Note you must have either the compass display active (NAV -> SETUP -> Compass) or an active route guidance for the speedo to display.

    Without a feature pack licence this feature will be automatically disabled each time the RNS-E starts. Purchase a feature pack to permanently enable the digital speedo display.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  4. #244
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006
    Lizenz hab ich ja schon seit heut Vormittag.

    Ja werd ich morgen mal testen. Hab ich zwar gelesen aber nicht als so interessant empfunden.

  5. #245
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/KTJ

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    08.01.2018
    Hier noch mal 2 Screenshots wie das mit der Cover Art auf dem alten 192er aussieht.

    Hallo !
    Wie hast Du das hinbekommen mit den Screenshots ? Habe auch den 192, Blitzer im Navi Funktioniert, aber mit Album Art steh ich auf dem Schlauch.

    Gruß aus Stuttgart

    Klaus

  6. #246
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Man geht in den Engineering Mode (Taste "Nav" drücken, dann obere linke Taste von den vier Tasten vom grossen Drehregler 7 sek. drücken, anschliessend die obere rechte Taste von den vier Tasten vom grossen Drehregler drücken und warten, bis der Engineering Mode erscheint)

    Anschliessend navigiert man wie gewohnt in dem Menü :

    "General" anklicken, dann "Screenshot Mode" anklicken.

    Mit mehrfach Return kann man den Engineering Mode verlassen.

    Jetzt sucht man sich das Menü aus, von dem man ein Bild haben will.

    Dazu hält man die obere rechte "Skip" Taste 6 sek. gedrückt, bis das Bild kurz schwarz wird.

    Anschliessend findet mein auf der SD Karte ein sep. Verzeichnis mit .bmp Dateien.

    Zum Albumart: Ein Bild im JPEG Format am besten im Format 256x256 Pixel in den jeweiligen Ordner des MP3 Album abspeichern. Der Name der Datei muss albumart.jpg sein.
    Wie die AlbumArt Cover erstellt bzw eingebettet werden steht auf der Seite erklärt

    https://rnse.pcbbc.co.uk/feature-albumart.php
    Geändert von Fernmelder (24.09.2022 um 07:23 Uhr)
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  7. #247
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006
    Zitat Zitat von Fernmelder Beitrag anzeigen
    Man geht in den Engineering Mode (Taste "Nav" drücken, dann obere linke Taste von den vier Tasten vom grossen Drehregler 7 sek. drücken, anschliessend die obere rechte Taste von den vier Tasten vom grossen Drehregler drücken und warten, bis der Engineering Mode erscheint)

    Anschliessend navigiert man wie gewohnt in dem Menü :

    "General" anklicken, dann "Screenshot Mode" anklicken.

    Mit mehrfach Return kann man den Engineering Mode verlassen.

    Jetzt sucht man sich das Menü aus, von dem man ein Bild haben will.

    Dazu hält man die obere rechte "Skip" Taste 6 sek. gedrückt, bis das Bild kurz schwarz wird.

    Anschliessend findet mein auf der SD Karte ein sep. Verzeichnis mit .bmp Dateien.

    Zum Albumart: Ein Bild im JPEG Format am besten im Format 256x256 Pixel in den jeweiligen Ordner des MP3 Album abspeichern. Der Name der Datei muss albumart.jpg sein.
    Wie die AlbumArt Cover erstellt bzw eingebettet werden steht auf der Seite erklärt

    https://rnse.pcbbc.co.uk/feature-albumart.php

    Also ich habe einfach 2 Bilder gemacht während die Musik lief. Das waren ja in dem Sinn keine "Screenshots".

    Die Art wie Fernmelder erklärt hat ist mir viel zu umständlich.

    Was die AlbumArt angeht stimmt das so fürs 192er nicht @Fernmelder.

    Das ist schon eine ganz schöne Bastelei und praktisch auch überhaupt totale Zeitverschwendung. Das 192er kann AlbumArt nur in BMP anzeigen, und auch nur 128x128 mit 16Bit Farbtiefe. Außerdem kann das alte RNS-E auch nur ID3V1 Tags lesen und da es das heute eigentlich nicht mehr gibt ist das erstellen der passenden AlbumArt sehr umständlich.

    Unter dem Link von Fernmelder kannst du das AlbumArt Utility Tool laden und damit Cover ins richtige BMP Format wandeln lassen. Allerdings gab mir das Programm auch mehrmals Fehlermeldungen das ID3V2 Tags nicht unterstützt werden und so kam nie was dabei raus.

    Wenn das Programm das tut was es soll (ich habe auch das Gefühl man muss als Startverzeichnis immer ein Verzeichnis höher wählen als man eigentlich will ) produziert es dir ein AlbumArt.bmp in 128x128 mit 16bit. Das musst du dann in das Verzeichnis legen wo die Musik drin ist. Problem ist aber auch das du nicht für jeden Track ein einzelnes Cover machen kannst, sondern nur für ein Verzeichnis. Wenn du also einen Mix Ordner hast generiert dir das Programm ein "Mix Cover".

    Wie gesagt, es sieht bei dem alten Gerät sehr cool aus, aber es ist im Endeffekt viel Arbeit wenn man es jedesmal für jedes Lied usw machen will. Wenn du 5 Alben von 5 Künstlern auf ner SD Karte hast kann man sich das noch antun, wenn du aber 100 Alben auf der Karte hast sieht das schon wieder anders aus, da das Tool wie gesagt oft Fehler verursacht hat, und ich am Ende mit Gimp die Bilder selber bearbeitet habe.

  8. #248
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/KTJ

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    08.01.2018
    @​Fernmelder , @BlueG6o

    Danke für die ausführliche Beschreibung. Werde mal schauen, ob ich mir die Arbeit antue.
    Euch ein schönes Wochenende aus Stuttgart

    Klaus

    Heute, 07:0512

  9. #249
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006
    Navigation von 8GB SDHC Karte läuft jetzt auf dem alten 192er auch. Ich bin zwar der Meinung es läuft langsamer als die CD, aber evtl. gibt sich das wenn ein paar mal die Menüs geladen wurden. Gefahren bin ich noch nicht, habe es nur mal in der Garage getestet.

    Jetzt kann die DVD eingemottet werden

    Zum Thema digitaler Tacho im FIS habe ich auch nochmal rumgespielt. Hatte ich wohl gestern schon mit aktiviert und nur einfach nicht gesehen.

    Hier mal ein Bild dazu. Auch wieder nur im Stand. Sobald ich eine Route geplant habe war es weg, evtl. weil er bei mir im Hof keine Straße erkennt und weil ich mich nicht bewege. Teste ich irgendwann nochmal.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BCC386AB-179D-4F5C-875B-E8751ED6E424_1_105_c.jpeg 
Hits:	62 
Größe:	372,4 KB 
ID:	344475

  10. #250
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/KTJ

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    08.01.2018
    Hallo !
    Mit dem AlbumArt komm ich nicht Klar. Die Software versteh ich nicht so ganz. Vor allem wie impotiere ich ein Bild, und dann in 128 zu 128 als AlbumArt.bmp abzuspeichern ?

  11. #251
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006
    Die Software ist eigentlich ganz einfach aufgebaut. Oben wählst du den Pfad aus in dem deine Musik liegt (ich hab das ganze direkt auf der SD Karte gemacht auf der schon Musik drauf war). Es kann sein das du dann ne Fehlermeldung bekommst, wenn ich dann das Root Verzeichnis genommen habe, also das oberste Verzeichnis überhaupt dann ging es manchmal. Dann musst du oben noch den Haken setzen bei 128x128 für 192 und das wars. Wie gesagt...so ganz hab ich die Software nicht verstanden und perfekt ist sie auch nicht. Werde dem Stuart nochmal schreiben was ich da falsch mache.

    Wenn alles richtig läuft siehst du im rechten Kasten wie die Musiktitel durchläuft und links siehst du die Coverbilder der er aus den Dateien rauszieht. Wenn er fertig ist liegt in jedem Verzeichnis eine Datei zusätzlich mit dem Namen AlbumArt.bmp.

    Diese Datei zieht das RNS-E jetzt wenn es auf deine Musikdaten in dem Verzeichnis zugreift.

    Wenn das Programm eben nicht richtig funktioniert musst du mit einem Programm wie z.B. GIMP dir das original Cover besorgen (google, aus dem MP3 Tag ziehen was auch immer) öffnest das Bild manuell in GIMP, äderst die Größe auf 128x128 und exportierst es als BMP mit den erweiterten Einstellungen von Stuarts Seite.

    Preparing RGB555 Bitmaps Using GIMP

    If you want to create your own albumart.bmp images compatible with the 192 units, you can use GIMP. To save an image as RGB555...


    • File > Export As...
    • Select File Type > Windows BMP Image
    • Export
    • Advanced Options > 16 bits > X1 R5 G5 B5

    Additionally, for best results, you should first dither your artwork to ARGB1555. Here is a tutorial and a GIMP plugin to achieve that.

    Wie gesagt ist das ganze verdammt viel Arbeit und das Ergebnis eigentlich kaum den Aufriss wert... aber es war für mich eher ne Spielerei am letzten Urlaubstag

  12. #252
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/KTJ

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    08.01.2018
    Also, bei mir kommt bei AlbumArt nur Fehler Meldung. mit dem Grimp funktioniert es besser. Screenshot Mode ist Aktiviert, aber die Bilder im Display funktioniert noch nicht. Wie kann ich das Media Menu sehen ? Die Cover sind soweit fertig mit Grimp.

  13. #253
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006
    Du hast aber das Feature Pack für 15 Pfund gekauft oder?

    Also ich habe heute morgen nochmal mit Stuart geschrieben und er hat mir bestätigt das man das ganze am besten direkt auf der SD Karte im root Verzeichnis starten lässt. Nun hast du deine SD Karte mit sagen wir mal 5 Verzeichnissen a 1 Album.

    Du lässt das Programm mit dem Haken bei 192er 128x128 im root Verzeichnis der Karte laufen und schaust danach in jedes Verzeichnis ob da ein AlbumArt.bmp liegt. Wenn deine MP3s vorher ein Cover hatten sollte das BMP dann da sein.

    Die Fehler zeigt es an wenn deine MP3s mit ID3v2.2 getagt sind und nicht ID3v2.3. Laut Stuart soll das dann auch gar nicht funktionieren, bei mir ging es trotzdem.

    Wenn du das ganze mit Gimp gemacht hast (ganz wichtig ist das du die Bilder mit "Advanced Options > 16 bits > X1 R5 G5 B5 speicherst) dann musst du in jedes Verzeichnis wo ein Album liegt die dazu passende AlbumArt.bmp legen.

    Danach die SD Karte ins RNS-E legen, Musik starten und es sollte gehen.

  14. #254
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/KTJ

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    08.01.2018
    Doove Frage, was ist rootverzeichnis ?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Ja, habe das Feature gekauft. Die Blitzer im Navi funktioniert Super. Nur mit dem Albums nicht.

  15. #255
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006
    Das Root Verzeichnis ist die unterste Ebene auf der SD Karte. Auf der Festplatte wäre das C:

  16. #256
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/KTJ

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    08.01.2018
    Hallo !
    Jetzt funktioniert alles, wie es soll. Danke an alle, die mir dazu Infos gegeben haben. Tolles Forum.

  17. #257
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Registriert seit
    26.06.2021
    Hallo, heut wollt ich auch mal versuchen, das Navi über SD Karte laufen zu lassen.
    (Rns-e 192) Update SW 730.
    Aber beim erstellen auf die SD Karte (hab 32 GB sdhc und 8 GB sdhc versucht)kommt immer , ich muss formatieren, dann liest mein rnse die Daten aber nicht.
    Wenn ich nach dem formatieren den lizenskey erst einfüge, bringt mir navpoint Fehler.
    Meine (gebrannte) Navi DVD geht auch nicht mehr, vermutlich wegen Update.
    Was mach ich falsch?
    Bin am verzweifeln!
    Muss ja gehen, hat ja bei anderen schon funktioniert!
    Gruß Markus

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Und wie verhält es sich überhaupt mit dem Lizenskey?
    Wenn ich den allein auf die SD Karte kopier und in das Radio Schieb, heißt es unbekannte Daten!?

  18. #258
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Registriert seit
    26.06.2021
    So, ich hab jetzt ein downgrade auf SW 650 durchgeführt, mit rnse Wizard auf 660, jetzt liest er die Navi DVD wieder!?
    Liegt es daran, dass die DVD nicht original ist??

  19. #259
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/KTJ

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    08.01.2018
    @Markus S
    Du hast aber schon die 32 SD Card rechts in den SD Schacht eingeschoben ? Bei mir kam auch ab und zu die Meldung unbekannte Dateien. Den Lizenskey habe ich auf eine andere SD Card gespeichert und in den linken Schacht eingeschoben. Funktioniert auch angeblich, wenn Du rechts, wo Du die Daten vom Navi drauf sind auch. Wenn Du Probleme noch haben solltest, schreib einfach per Mail Stuart an, der gibt Dir auch rasch schnelle Antwort.

  20. #260
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Registriert seit
    26.06.2021
    Hatte ich in beiden schächten versucht!
    Auch mit dem Lizenskey seperat hatte ich versucht!
    Tja, und die Mail mit Stuart, mein Englisch ist leider hundsmiserabel🙈
    Werd Ende der Woche noch mal dran gehen!
    Wo bekomme ich eine poi Blitzer her, hat da jemand was?
    Mich irritiert halt, dass auf der gebrannten Navi DVD Softwarestand 650 steht!

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Oder muss man dem Radio sagen, wo es die Navi Daten hernehmen soll??

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7: Suche RNS-E Firmware
    Von john81 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2024, 01:32
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2015, 15:12
  3. 8E/B6 - Erfolgreich von RNS-D auf RNS-E umgebaut, aber wie codiere ich das RNS-E richtig?
    Von TomTom149 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 22:19
  4. Re: Firmware (Software) von RNS-E zurückflashen
    Von RazorBuzz im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 16:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •