Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer Avatar von Patrick2705
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    Butzbach Hessen
    Registriert seit
    27.01.2021

    Wassereinbruch Kofferraum

    Hallo Leute,

    jetzt habe ich den A4 genau 7 Tage und schon sitze ich im Nassen
    Freitag, schönes Wetter, super fahr ich den A4 mal zur Waschstrasse meines Vertrauens. Nach dem Waschgang sauge ich so den Kofferraum aus und wundere mich das mein Einkaufskorb feucht ist. Gut vielleicht ist was ausgelaufen...
    Samstag Mittag mach ich den Kofferraum auf und sehe ne große Pfütze auf dem Gepäckrollo und wie es vom Dachhimmel runter tropft. Nach dem Schock schaute ich mir die Antenne an, kenne das vom Peugeot das es dort gerne mal Undicht wird. Also Lampe raus und mit der Taschenlampe rein geschaut, da war/ist aber alles trocken. Dann habe ich mal Google angeworfen bei "Motortalk" das Problem gefunden.

    "Nur für Besitzer mit einem Schiebedach": Nachdem ich den Dachhimmel bis zur Rücksitzbank abmontiert habe (gar kein spaß) sah ich auch schon den Tropfenden Ablauf vom Schiebedach (siehe Bilder). Es tropfte an der Verbindung vom Schlauch (orange) und dem Verbindungsstück (gelblich). Wie auch bei "Motortalk" beschrieben ist dort die Verklebung Mangelhaft.
    Jetzt ist es Samstag Nachmittag in Coronazeiten unmöglich Ersatzteile oder was zur Reparatur zu besorgen
    Ich habe zufällig bei mir am Gartenschlauch diese kleine Schelle dran gefunden, diese an den Ablauf montiert und mit Sekundenkleber die Verbindung verklebt. Jetzt hoffe ich mal es hält und bleibt dicht.
    Den Dachhimmel wieder an zubringen und vor allem die Seitenteile war für mich ne Katastrophe, es sind diverse Plastiknasen gebrochen bei - Temperaturen waren die Finger auch ziemlich am Ars...

    Jetzt zu meinen Fragen:
    1. Wie bekomme ich am besten die Feuchtigkeit aus dem Auto/Dach, bevor es anfängt zu Schimmeln?
    2. Wie bekomme ich Wasserflecken aus dem Dachhimmel
    3. Gibt es auch Abläufe zur Fahrerseite hin? / Hab auch das Gefühl das das Stoffverdeck am Schiebdach Nass ist
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20210131_102802.jpg   IMG_20210131_102750.jpg   IMG_20210131_102728.jpg  

  2. #2
    Benutzer Avatar von Patrick2705
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    Butzbach Hessen
    Registriert seit
    27.01.2021
    So nun hat es am Wochenende wieder mal wie aus Eimern geschüttet und was soll ich sagen; der Kofferraum war wieder unter Wasser . Abgesehen davon das es wieder an der selben Stelle tropft/läuft, es beim fahren mir aus der Beleuchtung im Font raus kam, verstehe ich nicht wie so viel Wasser durch das geschlossene Schiebedach kommen kann?! Nachdem ich den Dachhimmel wieder Abmontiert und diese Schlauchverbindung nun mit einem Stück Gartenschlauch überbrückt habe, kontrolliert ich das Schiebedach. Für mein Auge schließt dieses komplett die Abläufe scheinen auch nicht verstopft sein. Habe die Dichtung soweit es ging mal gesäubert.

    Ich weis jetzt auch nicht weiter, hat von euch noch jemand ne Idee? Wenn es jetzt nicht trocken hält muss ich wohl mal zu Audi

  3. #3
    Benutzer Avatar von Mike.89
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC QXS RHU

    Registriert seit
    25.08.2020
    Wenn du den Himmel noch raus hast, lass doch mal jemanden mit nem Gartenschlauch das Dach abspritzen. Du setzt dich rein und guckst wo es rauskommt. Vielleicht findest du dann ja die Stelle.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Patrick2705
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    Butzbach Hessen
    Registriert seit
    27.01.2021
    Zitat Zitat von Mike.89 Beitrag anzeigen
    Wenn du den Himmel noch raus hast, lass doch mal jemanden mit nem Gartenschlauch das Dach abspritzen. Du setzt dich rein und guckst wo es rauskommt. Vielleicht findest du dann ja die Stelle.
    Also bist jetzt hält meine Gartenschlauchkonstruktion. War nun 3 mal in der Waschstrasse und der Kofferraum blieb trocken
    Einzig der Ablauf auf der Fahrerseite vorne ist nicht ganz durchlässig. Hab da mal versucht mit nem Stromkabel frei zu machen aber da ist kein durchkommen. Werde mir aber mal nen Kompressor ausleihen und mit Druckluft dran gehen.

    P.S.: Hatte den Himmel jetzt schon 3 mal runter und ich kann sagen das er immer schlechter hält, vor allem aber die Seitenteile, durch das ständige abbauen halten nicht mehr so schön bündig.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Johann Cronstedt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Kreis Wesel
    Registriert seit
    28.07.2011
    Zitat Zitat von Patrick2705 Beitrag anzeigen
    Also bist jetzt hält meine Gartenschlauchkonstruktion. War nun 3 mal in der Waschstrasse und der Kofferraum blieb trocken
    Einzig der Ablauf auf der Fahrerseite vorne ist nicht ganz durchlässig. Hab da mal versucht mit nem Stromkabel frei zu machen aber da ist kein durchkommen. Werde mir aber mal nen Kompressor ausleihen und mit Druckluft dran gehen.

    P.S.: Hatte den Himmel jetzt schon 3 mal runter und ich kann sagen das er immer schlechter hält, vor allem aber die Seitenteile, durch das ständige abbauen halten nicht mehr so schön bündig.
    Hast du da noch weitere Bilder dazu? Habe nämlich auch noch ein dezentes Wasserproblem. Aber gut das es jetzt soweit dicht hält bei dir!
    Geändert von Johann Cronstedt (01.03.2021 um 09:22 Uhr)

  6. #6
    Benutzer Avatar von Patrick2705
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    Butzbach Hessen
    Registriert seit
    27.01.2021
    Zitat Zitat von Johann Cronstedt Beitrag anzeigen
    Hast du da noch weitere Bilder dazu? Habe nämlich auch noch ein dezentes Wasserproblem. Aber gut das es jetzt soweit dicht hält bei dir!
    Nein leider nicht, nach dem erneuten Wasserfall hatte ich kein nerv mehr . Aber wie du oben auf den Bildern sehen kannst gibt es dieses "gelbe" Verbindungsstück zwischen "orange" Schlauch und Ablauf Schiebedach. Undicht war es bei mir zwischen Schlauch und diesem Verbindungsstück. Habe jetzt einfach das Verbindungsstück komplett entfernt und mit nem Stück Gartenschlau ersetzt. Den Übergang Schlauch zu Schlauch mit Sekundenkleber (da ich nix anderes zur Hand hatte) verschlossen und mit einer kleinen Schelle das ganze abgerundet.
    Statt Sekundenkleber würde ich vielleicht eher Silikon oder ähnliches nehmen...

  7. #7
    Benutzer Avatar von Patrick2705
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    Butzbach Hessen
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ich habe mich am Wochenende mal wieder um die verstopften Abläufe gekümmert.

    Für die hintere habe ich den Reifen und die Radhausschale abmontiert. Der Gummiabfluß war schön zu gepappt, mit ner Schere habe ich dann das Loch vergrößert, da kam dann auch schon der erste schwall Wasser raus.
    Den Ablauf auf der Fahrerseite habe ich versucht mit einem Kabel, dann mit einem Draht frei zu bekommen, ohne Erfolg. Habe vom Schiebedach aus gestochert und unten von der Tür aus. An einer bestimmten Stelle ging nichts mehr.
    Also habe ich die Seitenverkleidung abmontiert siehe da... Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210320_124717.jpg 
Hits:	17 
Größe:	135,8 KB 
ID:	340257 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210320_124727.jpg 
Hits:	15 
Größe:	181,1 KB 
ID:	340258 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210320_125007.jpg 
Hits:	16 
Größe:	122,2 KB 
ID:	340259

    Habe versucht den Schlauch so gut es geht wieder in Form zu bringen. Er weist kleine risse auf, hoffe er ist und bleit dicht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 23:11
  2. Wassereinbruch B7 Kofferreaumwanne
    Von audi-what-else? im Forum Karosserie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 19:26
  3. 8D/B5: Wassereinbruch
    Von silberpfeil im Forum Karosserie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 22:46
  4. Re: Wassereinbruch im B6/8E Avant
    Von tristan im Forum Karosserie
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 29.01.2006, 12:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •