Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019

    Idee Erfahrungen realer Reifenbreiten

    Servus beisammen

    Ich erstelle hier mal einen Thread mit einer Sammlung (sofern andere auch mitmachen) von Reifenbreiten laut Herstellerangaben und real gemessenen Reifenbreiten, da mir aufgefallen ist dass einige doch sehr weit von der Herstellerangabe abweichen.

    Wenn jemand eine Erfahrung hier postet würde ich diese im ersten Post mit aufnehmen. Evtl. ist es für den ein oder anderen Interessant weil er z.b bedingt durch Tieferlegung einen eher schmal ausfallenden Reifen sucht.

    - Hankook S1 EVO2 ... Herstellungsjahr 2019 ... Grösse 245/35 R19 ... 8,5" Felge ... reale Breite 225mm
    - Hankook S1 EVO3 ... Herstellungsjahr 2020 ... Grösse 245/35 R19 ... 8,5" Felge ... reale Breite 240mm
    - Nexen Nfera SU1 ... Herstellungsjahr 2019 ... Grösse 225/35 R19 ... reale Breite ca. 215mm
    - Yokohama Advan ad08r ... Herstellungsjahr 2020 ... Grösse 225/35 R19 ... reale Breite ca. 240mm
    - Radar Dimax R8 ... Herstellungsjahr 2020 ... Grösse 245/30 R20 ... reale Breite ca. 225mm
    - Continental Sportcontact 2... Herstellung 2015.. Grösse 295/30 18... reale Breite ca.295mm
    - Continental Sportcontact 2... Herstellung 2015...Grösse 225/40 18... reale Breite 225mm
    - Continental Sportcontact 5... Herstellung 2013... Größe 225/40 18... reale breite 210mm
    - Dunlop SP Sportmaxx ... Herstellung 2008
    ... Größe 255/35 18.... reale breite ca 240mm




    Grüße aus Niederbayern
    Geändert von DaBayer (21.02.2021 um 19:22 Uhr)
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    29.10.2009
    Guten Idee!

    - Hankook S1 EVO2 ... Herstellungsjahr 2019 ... Grösse 245/35 R19 ... reale Breite 225mm
    - Nexen Nfera SU1 ... Herstellungsjahr 2019 ... Grösse 225/35 R19 ... reale Breite ca. 215mm
    - Yokohama Advan ad08r ... Herstellungsjahr 2020 ... Grösse 225/35 R19 ... reale Breite ca. 240mm
    - Radar Dimax R8 ... Herstellungsjahr 2020 ... Grösse 245/30 R20 ... reale Breite ca. 225mm

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Ohne Angabe der Felgenbreite dürfte das ziemlich unsinnig sein.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    Ohne Angabe der Felgenbreite dürfte das ziemlich unsinnig sein.
    Gemeint ist damit die Breite der Lauffläche, die Felge zieht ja nur die Flanke auseinander oder eben nicht. Die Lauffläche selbst wird ja nicht breiter oder schmäler durch eine andere Felgenbreite. Meine 245er Hankook z.b. schauen einfach sch... aus auf der 8,5er Rotor weil es die Flanken direkt auseinander zieht als wenn der Reifen zu schmal wäre für die Felge.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  5. #5
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Die Idee gabs schon, ist aber leider im Sande verlaufen. Also weitermachen!
    https://www.a4-freunde.com/forum/sho...eifen-wirklich
    Sent from my Nokia 3210.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    29.10.2009
    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    Ohne Angabe der Felgenbreite dürfte das ziemlich unsinnig sein.
    Der Hintergrund ist einfach, wie DaBayer schon schrieb, die Breiten der Reifen zum angegebenen Maß oft deutlich abweichen. Das ist vor allem dann relevant, wenn man Probleme mit der Freigängigkeit von Rad/Reifenkombinationen hat. So habe ich am Golf 7R häufig das Problem das ein 225er Reifen von Hersteller X bei einer Fahrwerkstiefe Y schleiffrei funktioniert, wohingegen dann z.B. das selbe Reifenformat von z.B. Michelin (die meistens sehr breit aufbauen) direkt schleift.
    Einen Kommentar über Sinn und Unsinn darüber kann man sich direkt sparen - mir ist selber klar, dass der breitere Reifen (insb. Michelin) und damit etwas mehr Fleisch an den Flanken fahrdynamisch besser funktioniert, als z.B. ein sehr schmal ausfallender Nexen der selben Nenngröße (mal von der üblichen Markenreifen vs. "Chinagummi"-Diskussion abgesehen....).

  7. #7
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Zitat Zitat von marcus_b5 Beitrag anzeigen
    Der Hintergrund ist einfach, wie DaBayer schon schrieb, die Breiten der Reifen zum angegebenen Maß oft deutlich abweichen. Das ist vor allem dann relevant, wenn man Probleme mit der Freigängigkeit von Rad/Reifenkombinationen hat. So habe ich am Golf 7R häufig das Problem das ein 225er Reifen von Hersteller X bei einer Fahrwerkstiefe Y schleiffrei funktioniert, wohingegen dann z.B. das selbe Reifenformat von z.B. Michelin (die meistens sehr breit aufbauen) direkt schleift.
    Einen Kommentar über Sinn und Unsinn darüber kann man sich direkt sparen - mir ist selber klar, dass der breitere Reifen (insb. Michelin) und damit etwas mehr Fleisch an den Flanken fahrdynamisch besser funktioniert, als z.B. ein sehr schmal ausfallender Nexen der selben Nenngröße (mal von der üblichen Markenreifen vs. "Chinagummi"-Diskussion abgesehen....).

    Fakt bleibt aber, das ohne Angabe der Felgenbreite beim montierten Reifen das ganze nutzlos bleibt, weil sich der Reifen auf unterschiedlichen Felgenbreiten wieder anders zieht
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Ich behaupte nun einfach mal, dass die Lauffläche meines Reifens die selbe bleibt unabhängig von der Felgenbreite. Am Schluss zieht sich ja nur die Flanke und nicht die Lauffläche. Evtl könnte eine extrem breite Felge mit einem extrem schmalen Reifen zu 2 Millimeter (Zahl von mir frei erfunden, um es zu veranschaulichen. Keine Ahnung wieviel Millimeter es genau wären bei so einem extrem gezogenen Reifen) mehr "erzwungener" Lauffläche führen, aber darum soll es schlussendlich nicht gehen.

    Ich fand es nur sehr ärgerlich dass der Evo2 so extrem schmal ausfällt, weils eben sch... aussieht auf einer 8,5er Felge.

    Ziel dieser Sammlung soll nicht sein herauszufinden wer den schmalsten Reifen auf die breiteste Felge montiert bekommt um den Reifen optisch breiter wirken zu lassen.

    Wenn ich deiner Theorie folge A4-Avant-FSI müssten auch Reifenhersteller Reifenbreiten in Kombination mit Felgenbreiten angeben damit die Angaben nicht wie du sagst nutzlos sind.

    Wie dem auch sei, ich habe nach meiner EVO2 Erfahrung viel gelesen im Netz über diese Thematik und bin für mich zu dem Schluss gekommen dass es offensichtlich Reifen gibt (wohl fast alle) die von der durch den Hersteller angegebenen Breite abweichen. Einige wohl mehr und andere wohl weniger, unabhängig von der breite der Felge.

    Ich wollte hier jedoch keine Grundsatzdisskusion anfangen. Wer sich beteiligen will und/oder auf diese gesammelten Informationen zurückgreifen will kann dies gerne tun. Wer es für Schmarn hält muss sich ja nicht beteiligen.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  9. #9
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    der Hersteller tut das aber nicht, das ist ja die krux

    weils eben mit einem 225 von Michelin streift und mit nem 225 Hankook nicht
    und auf ner 9x19 sieht ein Reifen anders aus als auf ner 8 x 19
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  10. #10
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Zitat Zitat von A4-Avant-FSI Beitrag anzeigen
    weils eben mit einem 225 von Michelin streift und mit nem 225 Hankook nicht
    Genau darum gehts hier.


    und auf ner 9x19 sieht ein Reifen anders aus als auf ner 8 x 19
    Das liegt dann an der Felgenbreite, hier gehts um den Reifen.
    Sent from my Nokia 3210.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Um diese minimale Abweichung durch unterschiedliche Felgenbreiten auch noch bei der Messung der realen Breite der Lauffläche zu berücksichtigen geben wir einfach die Felgenbreite mit an ... Dann sollten alle Toleranzen dabei sein.

    Aber wir können uns drauf einigen, dass der Felgenhersteller und die Farbe keine Auswirkung haben? ... Kleiner Spass am Rande, bitte nicht persönlich nehmen.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  12. #12
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    In meinem verlinkten Thread habe ich einen "Standard" festgelegt, damit hat die Felgenbreite keinen Einfluss auf die Messergebnisse!

    Ich kann auch gerne nochmal Vergleichsbilder machen, ich fahre denselben Reifen auf unterschiedlichen Felgenbreiten.
    Sent from my Nokia 3210.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nogaro man
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Oberösterreich
    Registriert seit
    12.12.2010
    Zitat Zitat von A4-Avant-FSI Beitrag anzeigen
    der Hersteller tut das aber nicht, das ist ja die krux

    weils eben mit einem 225 von Michelin streift und mit nem 225 Hankook nicht
    und auf ner 9x19 sieht ein Reifen anders aus als auf ner 8 x 19
    Langsam kann ich das dein "schlechtgerede" von dem Sebi redet, auch sehen....

    Die LAUFFLÄCHE wird sich wie dabayer schon schrieb, bis auf ein paar MM NICHT VERÄNDERN, wie auch?

    die Flanke schon, ist auch klar, aber davon wird hier nicht geredet!

    ICH persönlich finde den Gedankengang interessant, da man sieht was eher breit, oder eher schmal aufbaut, ein paar Millimeter auf oder ab sind irrelevant

    weiter gehts:

    Hankook S1 EVO2 ... Herstellungsjahr 2019 ... Grösse 245/35 R19 ... reale Breite 225mm
    - Nexen Nfera SU1 ... Herstellungsjahr 2019 ... Grösse 225/35 R19 ... reale Breite ca. 215mm
    - Yokohama Advan ad08r ... Herstellungsjahr 2020 ... Grösse 225/35 R19 ... reale Breite ca. 240mm
    - Radar Dimax R8 ... Herstellungsjahr 2020 ... Grösse 245/30 R20 ... reale Breite ca. 225mm
    - Continental Sportcontact 2... Herstellung 2015.. Grösse 295/30 18... reale Breite ca.295mm
    - Continental Sportcontact 2... Herstellung 2015...Grösse 225/40 18... reale Breite 225mm
    - Continental Sportcontact 5... Herstellung 2013... Größe 225/40 18... reale breite 210mm
    - Dunlop SP Sportmaxx ... Herstellung 2008
    ... Größe 255/35 18.... reale breite ca 240mm

    wie der CSC5 älter sein kann als der CSC2 weiß ich auch nicht, steht so am reifen

    aber wie man sieht ist zwischen den verschiedenen "Varianten" des gleichen Modelles auch ein Unterschied, denn ums den letzten Gscheidwaschln auch recht zu machen, beide 225er sind nämlich auf 8J Felgen Montiert.

    @fctriesel

    beim Messen habe ich mich an diesen Standard gehalten
    Geändert von Nogaro man (26.01.2021 um 18:42 Uhr)
    its the nogaro man... if sex was paint, that would be the color

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Zitat Zitat von fctriesel Beitrag anzeigen
    In meinem verlinkten Thread habe ich einen "Standard" festgelegt, damit hat die Felgenbreite keinen Einfluss auf die Messergebnisse!

    Ich kann auch gerne nochmal Vergleichsbilder machen, ich fahre denselben Reifen auf unterschiedlichen Felgenbreiten.
    Vermutlich ändert sich die Breite der Lauffläche kaum bis garnicht?

    Darf ich deine Bilder bezüglich Messung nutzen?

    Würde sie dann der Form halber im ersten Post mit aufnehmen, nur damit kein Gscheidwaschl (geniales Wort, danke Nogaro) am Messsystem bedenken anmelden kann.
    Geändert von DaBayer (26.01.2021 um 18:28 Uhr)
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  15. #15
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Zitat Zitat von Nogaro man Beitrag anzeigen
    Langsam kann ich das dein "schlechtgerede" von dem Sebi redet, auch sehen....

    Die LAUFFLÄCHE wird sich wie dabayer schon schrieb, bis auf ein paar MM NICHT VERÄNDERN, wie auch?

    die Flanke schon, ist auch klar, aber davon wird hier nicht geredet!

    ICH persönlich finde den Gedankengang interessant, da man sieht was eher breit, oder eher schmal aufbaut, ein paar Millimeter auf oder ab sind irrelevant

    was bitte ist denn hier schlechtgeredet

    ich führe nur Fakten auf

    und eben der Punkt Felgenbreite führt eben auch zu einem anderen Ergebnis

    ich kann einen 255/35/19 auf eine 7,5er Felge würgen und auf eine 9,5 oder gar 10"
    und ob nun Ballonreifen oder gezogene Flanke, die Reifen-Auflagefläche ist bei beiden Felgen eine andere
    ob das nun nur mm sind oder nicht

    aber es ist Fakt das für vergleichbare Daten eben das gleiche Maß genommen werden muß
    sonst isses eben nicht vergleichbar

    das wohl der Unterschied von 8,5 und 8 Breite wahrscheinlich vernachlässigbar ist steht wohl außer Frage

    darum sollte zumindest die Felgenbreite dabeistehn damit man es auch richtig einordnen und vergleichen kann
    Geändert von mounty (26.01.2021 um 20:18 Uhr)
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Tja da die Reifengrößen eigentlich auf einer sogenannten Messfelge ermittelt werden, gibt es auch für unterschiedliche Reifenbreiten unterschiedliche Messfelgenbreiten, diese werden von der E.T.R.T.O vorgegeben und sind somit aber untereinander vergleichbar.

    Allerdings gibt es von der E.T.R.T.O Prozentuale Abweichungen die ein Reifen breiter oder Schmaler sein darf als seine Größenangabe.

    Die Laufstreifenfläche bleibt auch immer gleich Breit egal wie die Felge ist. Die Querschnittsbreite kann allerdings veriieren je nach Felgenbreite.

    Hier sind zwei Beispiele an Listen bei denen die tasächlichen Reifenabmessungen angegeben sind in Bezug auf die Norm Messfelge
    https://static1.squarespace.com/stat...belle-2021.pdf

    Hier gehts ab Seite 26 los:
    https://blobs.continental-tires.com/...-2020-data.pdf

    hier hab ich sogar ne Interessante Tabelle gefunden wo man Umrüstgrößen raussuchen kann, also wenn man nen 225/45 17" Reifen fährt und man nen 18 oder 19" Reifen haben will, welche Abmessungen der dann haben muss um in den Toleranzen des Abrollumfangs zu bleiben. Geht ab Seite 26 los, aber es stehen vorher schon interessante Sachen drin.
    http://carxpert-vonallmen.ch/index_h...LKW-Reifen.pdf
    Geändert von mounty (26.01.2021 um 20:38 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nogaro man
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Oberösterreich
    Registriert seit
    12.12.2010
    Zitat Zitat von A4-Avant-FSI Beitrag anzeigen
    was bitte ist denn hier schlechtgeredet

    ich führe nur Fakten auf
    also hier mal kompletter Klartext, sorry wenns OT ist, aber das muss mal gesagt werden...

    was MIR so auffällt:

    Lies mal im ganzen, deine Beiträge durch...


    -Entweder du hast was zum Aussetzen
    -oder du musst andere Leute verbessern
    -trägst du eigentlich nie zu Hilfestellungen bei.
    -allein was du sagst hat Wort und scheinbar denkst du nichtmal über andere Meinungen/Lösungen/Wege nach, also alles was die Anderen sagen ist falsch.

    deine Angaben sind immer recht theoretisch, nur manchmal siegt halt aber auch die Praxis über das theoretisch richtige.

    nicht nur meiner Meinung nach, trägst du maßgeblich hier zum sterben des Forums bei.


    Du Meinst es sicherlich auch nicht böse, aber an deiner Stelle würde ich schön langsam die Schreibweise verändern (oder verringern.)

    Gottseidank hast du dich in meinem Thread noch kaum gemeldet, sonst hätte ich das schon viel eher schreiben müssen und ich hab mich bisher zurückgehalten können.

    Ich bin auch kein Neuling und kenne mittlerweile schon einige langjährige User hier aus dem Forum mit denen ich eigentlich nur noch über WhatsApp oder so schreibe, da sie hier nicht mehr aktiv sein wollen...

    Aber das Thema war ja in Sebi's thread auch schon.

    BACK TO TOPIC



    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Allerdings gibt es von der E.T.R.T.O Prozentuale Abweichungen die ein Reifen breiter oder Schmaler sein darf als seine Größenangabe.
    Danke Mounty

    Deswegen messen wir hier nach

    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen

    Die Laufstreifenfläche bleibt auch immer gleich Breit egal wie die Felge ist.
    genau davon reden daBayer und ich ja, und von NICHTS anderem



    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    hier hab ich sogar ne Interessante Tabelle gefunden wo man Umrüstgrößen raussuchen kann, also wenn man nen 225/45 17" Reifen fährt und man nen 18 oder 19" Reifen haben will, welche Abmessungen der dann haben muss um in den Toleranzen des Abrollumfangs zu bleiben. Geht ab Seite 26 los, aber es stehen vorher schon interessante Sachen drin.
    http://carxpert-vonallmen.ch/index_h...LKW-Reifen.pdf
    Das kann man auch auf Seiten wie zB. reifenrechner.at ansehen, die haben sogar eine Visualisierung wie das Rad im Radhaus steht, bzw im vergleich zur Ursprungsdimension, also wirklich ansehnlich und einfach gemacht dort!
    kann ich nur jedem ans Herz legen.
    its the nogaro man... if sex was paint, that would be the color

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Nogaro man Beitrag anzeigen
    a
    Das kann man auch auf Seiten wie zB. reifenrechner.at ansehen, die haben sogar eine Visualisierung wie das Rad im Radhaus steht, bzw im vergleich zur Ursprungsdimension, also wirklich ansehnlich und einfach gemacht dort!
    kann ich nur jedem ans Herz legen.
    Naja der Reifenrechner.at berechnet dir dann die Daten und zeigt dir wie das Rad steht aber man muss selber die Reifengrößen eingeben. In der Goodyear liste musst du nicht rumprobieren ob der Abrollumfang passt, da sind gleich die Verschiedenen Größen in Unterschiedlichen Querschnitten angegegeben. Also als Beispiel für nen 235/35 19 kann man auch nen 275/30 R19 oder nen 275/25 R20 fahren, dort variieren die Werte nur um 1mm im Außendurchmesser.

    Aber ja um zu sehen wie sich die Verhältnisse im Radhaus ändern ist der Rechner sehr gut brauchbar und ich benutz ihn auch gern.
    Geändert von mounty (27.01.2021 um 15:30 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nogaro man
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Oberösterreich
    Registriert seit
    12.12.2010
    Ja das stimmt natürlich!

    Ich fands Etwas umständlich zu suchen. Da nur ausgewählte Dimensionen drin stehen.
    ist halt etwas mehr „Blätterarbeit“
    aber auch interessant!
    its the nogaro man... if sex was paint, that would be the color

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Nachdem die alten Sommerreifen wegen Spur/Sturz Einstellungsproblemen platt waren wurde nun der S1 EVO3 montiert. Siehe da er ist deutlich näher an der Hersteller Angabe dran als der Evo2.

    Habs im ersten Post ergänzt.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Erfahrungen?!
    Von danyboy im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 21:16
  2. Re: B6/8E 3.0 -- Erfahrungen ?
    Von LordofChaos im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 02:17
  3. Allgemein - DSG Erfahrungen
    Von Poddix im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 21:35
  4. Anschraubendrohre, Erfahrungen?
    Von Stihli im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 21:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •