Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    01.05.2020

    Querlenker Oben und Koppelstangen wechseln

    Hallo zusammen,
    ich muss am WE die beiden oberen Querlenker und Koppelstangen an der VA wechseln.
    Mir ist aufgefallen das ich zurzeit Alu- Koppelstangen verbaut hab. Die neuen hab ich aus Kunststoff erhalten. Kann ich die trotzdem verwenden und sollte der Problembolzen der Querlenker am Radlagergehäuse nicht gleich rausgehen wollen, kann ich den mit dem Hammer rausklopfen, ohne das Gehäuse zu beschädigen?
    Kann ich die Schrauben der Querlenker ohne das Federbein auszubauen herausnehmen und soll man beim Einbau der neuen Schrauben etwas Schraubensicherung verwenden und abschließend zum Achsvermessen fahren?

    Danke und grüße

    Fahrzeug: A4 b8 8k avant quattro 2009
    Geändert von Eromas (20.01.2021 um 11:22 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA/NYM

    Registriert seit
    11.06.2019
    Die Koppelstange aus Kunststoff kannst einbauen.
    Das wurde mal geändert. Von was auf was weiß ich grad nicht.
    Es gibt aber immer noch beide Versionen und sind auch i.O.

    Mit dem Hammer die Schraube rausklopfen kannst wohl.
    Hängt aber auch ab, mit wieviel Kraft.
    Wenn sie mit leichten Schlägen rutscht, ist das sicher Ok.
    Ansonsten könntest du die Schraube stauchen und bekommst sie gar nicht mehr im Guten raus.

    Ohne das Domlager auszubauen die Schrauben rausholen halte ich für nicht möglich.
    Kenne das aber nur vom B5. Beim B8 musste ich das noch nicht machen.
    Aber mehr Platz wird dort auch nicht sein.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Hallo!
    Wenn Du eine Schraube mit dem Hammer rausschlagen willst, ist es immer ratsam, die alte Mutter ein paar Gewindegänge draufzudrehen. Dann ist die Angriffsfläche für den Hammer größer und Du verhunzt die Schraube nicht. Schrauben und Muttern mache ich aber in Bereichen, welche viel Schmodder oder Temperatur abkriegen, meist neu. (Wenn das Auto relativ neu nicht natürlich nicht, aber bei einem zehn Jahre alten schon.)
    Schraubensicherung nicht verwenden, wenn es nicht vorgeschrieben ist. Aber selbstsichernde Muttern, welche im Fahrwerksbereich oft verwendet werden, stets erneuern. Dann braucht's auch kein Loctite.

    Es grüßt
    Bernhard

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    01.05.2020
    Danke euch
    Wie sieht es mit der Fahrwerksgeometrie aus nach dem wechsel? Ist es notwendig Achsen erneut zu vermessen?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA/NYM

    Registriert seit
    11.06.2019
    So lange du die Lenkstange und deren Gelenke und Verbindungen nicht anfasst, ist der Rest meist harmlos und braucht nicht unbedingt vermessen zu werden.
    Beim Domlager bin ich mir nicht ganz so sicher, wenn das raus kommt, um die Querlenker zu wechseln.
    Grundsätzlich hat jedes Loch etwas Spiel, so dass der Sturz minimal verstellt sein könnte.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Sportler_69
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/GBL

    Ort
    Waldbröl
    Registriert seit
    09.09.2019
    Meistens geht die " Böse" Schraube nicht ohne weites heraus. Einfach mal googeln, dann erfährst Du mehr. Die wird über die Kopfseite entfernt, ohne Schlagschrauber geht da gar nix. Am besten den Kopf mit Lötlampe oder Heißluftfön was warm machen. Auf keinen Fall über die Mutterseite drauf klopfen, wenn Du die im Achsschenkel stauchst bekommst Du die nicht mehr heraus. Wenn die fast heraus ist kann man die Mutter drauf setzen und die vorsichtig heraus schlagen.

    Die Schrauben am Fahrwerk macht man alle neu beim Tausch.

    Die Schrauben der oberen Querlenker bekommt man heraus wenn man den Dämpfer im Radhaus mit Federspanner vorspannt, man muss das Domlager aber dafür oben los schrauben und absenken. Dafür benötigt man aber so einen speziellen flachen Teller Federspanner.

    Sofern Du die Oberen Querlenker aber tauschen möchtest, macht das ja keine Sinn weil Du vorne die Böse Schraube ja eh entfernen musst. Dann kannst Du direkt das ganze Federbein ausbauen.
    Geändert von Sportler_69 (24.01.2021 um 22:28 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 17:36
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 23:17
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 10:43
  4. 8D/B5: Koppelstangen oder Querlenker?
    Von TomA4 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 11:30
  5. Re: Tieferlegung und Querlenker oben ????????
    Von Speedy im Forum Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2003, 19:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •