Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    03.10.2020

    1,8T AEB Kolben 1 mechanischer OT?

    Hallo,

    ich hätte da mal eine Frage, da ich gerade den Zahnriemen am o.g. Motor tausche:

    Habe die KW auf OT Markierung gedreht und es steht die NW ebenfalls richtig auf der Markierung. Soweit so gut.
    Nachdem ich die Abdeckungen den ZR entfern habe, habe ich nochmals an dem Riemenrad der KW eine Markierung gemacht um auch ohne Riemenscheibe zu sehen wo der OT der KW ist.

    Dann habe ich den ZR entfernt.
    Zu Testzwecken habe ich die OT der NW geprüft und hier stimmen die kleinen Dreiecksmarkierungen mit den quadratsichen Markierungen an der Seite der Kette überein. Also alles fein.

    Dann habe ich einen langen Draht in Zylinder 1 eingeführt und die KW gedreht. Dabei habe ich festgestellt, dass der Kolben im Zylinder 1 seinen mechanischen Höchststand erreicht, bevor das Riemenrad der KW wieder auf seiner Markierung landet. Und zwar ca. 5 Zähne später. Liegt also die Markierung wieder gleich an. Ist der Kolben ca. 2cm in der Abwärtsbewegung. Ist das so korrekt?
    Oder ist die OT Markierung der NW/KW NICHT identisch mit dem mechanischen OT des Zylinder 1??
    Falls ja, um wie viel grad ca. unterscheiden sich die beiden?

    (Diesen test habe ich gemacht, weil ich irgendwo im Forum gelesen habe, das man damit die OT Position der KW bestimmen könnte um dann den ZR aufzulegen.)

    Danke und viele Grüße

    PS: Solange noch keiner antwortet geht die Grübelei weiter....wie kann es sein, dass ich die KW ohne Probleme durchdrehen kann, bei stehender NW? - Das würde ja bedeuten der 1,8T AEB ist ein Freiläufer???
    Geändert von nevosl (18.01.2021 um 19:19 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von nevosl Beitrag anzeigen
    wie kann es sein, dass ich die KW ohne Probleme durchdrehen kann, bei stehender NW? - Das würde ja bedeuten der 1,8T AEB ist ein Freiläufer???
    Bei einer Verdichtung von 9,5 zu 1 sollte der Motor kein Freiläufer mehr sein.
    Bin mir nicht sicher. Aber ich glaube der 1.8er @ 75PS im Golf 3 war einer der letzten Freiläufer in VAG Fahrzeugen. Und dieser hat eine Verdichtung von 9,0 zu 1. Aber Turbomotoren haben sowieso ein geringeres Verdichtungsverhältnis als Saugermotoren.

    Und ob die OT Markierung auf KW und NW mit den "echten" mechanischen Totpunkten zu tun haben, wäre mir Schnuppe. Wichtig ist nur, dass Du beide auf OT bringst. Und dabei würde ich mich voll auf die Markierungen verlassen. Weil gerade im UT oder OT, kann man die Kurbelwelle 3-4 Zähne drehen, ohne das was mit den Kolben passiert.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    03.10.2020
    Hi,

    danke für die Sichtweise. Zum Freiläufer glaube ich das auch.
    Vermutlich steht die NW bei OT Markierung im Überschneidungswinkel (also Ein und Auslassventil teilweise offen) und dann kann der Kolben nicht die Ventile berühren.

    Zur Stellung der KW: Ja, die 3-4 Zähne merkt man nichts bei OT oder UT, das habe ich auch festgestellt. Aber wenn ich die OT Markierung der KW erreiche, ist der Kolben schon 2cm runtergefahren und m.E. zu tief. Was, wenn der Zapfen im Kurbelwellenzahnrad gebrochen ist und sich das Zahnrad quasi auf der KW verdreht hat? Sprich die Markierung nicht mehr stimmt?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von nevosl Beitrag anzeigen
    Was, wenn der Zapfen im Kurbelwellenzahnrad gebrochen ist und sich das Zahnrad quasi auf der KW verdreht hat? Sprich die Markierung nicht mehr stimmt?
    Das der Halbmond auf den Kurbelwellenzapfen bricht, habe ich noch nie erlebt. Normalerweise müsste man das Zahnrad unten an der KW abnehmen können, wenn Zahnriemen runter ist. Der ist ja nur auf die KW geschoben und das verdrehen wird mit den Halbmond gesichert (einige Ford Benzinmotoren haben sogar kein Halbmond auf der KW. Da wird alles durch die Presskraft der Zentralschraube, das verdrehen des Zahnrades auf der KW verhindert. Als muss diese Bombenfest sein, sonst Motorschaden).

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    03.10.2020
    Bei einem Halbmondprofil würde ich auch vermuten das es unmöglich ist.
    Beim AEB ist das nur eine Nase von ca. 4mm breite die in die Nut der KW greift.
    Ich werde das wohl vorsichtshalber mal abschrauben....wenn ich sie los bekomme.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    03.10.2020
    Jetzt ist es raus...Wahnsinn...ich lag mit meiner Vermutung richtig. Nase am Zahnrad ist fast vollständig abgeschert!
    Ob das jetzt Glück im Unglück war, das die Ventile vielleicht nichts abbekommen haben?

    Hat jemand eine Idee wie ich die Stelle am KW-Zapfen halbwegs reparieren kann? Schweißen+Feilen?
    Ich habe ja keine Lust dafür die KW zu tauschen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zahnrad.jpg 
Hits:	18 
Größe:	186,9 KB 
ID:	339543Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KW_Zapfen.jpg 
Hits:	16 
Größe:	185,3 KB 
ID:	339544

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    caga-

    Ort
    Adelsdorf
    Registriert seit
    21.01.2012
    Ob die Welle schweisen ab kann ? Ohne zu verziehen

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    03.10.2020
    Valider Punkt.....

    Ich frage mich gerade, ob die Nase lediglich dazu da ist
    a) das Zahnrad nur in die Position zu bringen und
    b) dann die Riemenscheibe mit ihrer Markierung in die Position zu bringen
    Also beides lediglich um die OT Markierung zu haben und NICHT dazu dient eine "Haltekraft" oder das Verdrehen zu verhindern??

    Sprich, dann dürfte das ordentlche Festziehen (wie chr-geil85 beschrieben hat) die eigentliche Sicherung sein.
    Angezogen wird die Schraube mit 90Nm + 90 grad....

  9. #9
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Befürchte, nur mit anziehen wird das nicht halten. Der Halbmond hat sich durch den Stumpf der Kurbelwelle gearbeitet, ohne diesen Widerstand wäre die Scheibe schon längst da lang geschrubbt. Andere Hersteller ohne den Halbmond benötigen diesen nicht weil die eine andere Flächenpressung berechnet haben.

    Beim TDI gabs ähnliche Probleme, ich kenne den 1.8T jetzt nicht genau, aber evtl wäre das auch eine Lösung für dich.
    http://fmso.de/forum/messages/806806.htm
    Sent from my Nokia 3210.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    03.10.2020
    Super Tipp! Verstiften würde ich hinbekommen....

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ich möchte hier einmal mehr auf die Diamantunterlegscheibe vom TFSI hinweisen. Diese kommt zwischen Kurbelwelle und das Riemenrad. Kostet iwas um 11 Euro und ist eine diamantbeschichtete Folie. Muss man nach jedem Lösen der Zahnriemenscheibe erneuern (ja gut, wie oft macht man das...).

    Teilenummer habe ich eben nicht auf Tasche. Mit dem Teil erhöht sich der Reibwert bzw sogar Verzahnungswert zwischen beiden Bauteilen ganz enorm. Wenn man es mal ganz populistisch umschreiben mag, wird hier aus der bekannten Mikroverzahnung aufgrund der Flächenpressung fast schon ne Grobverzahnung.

    Die anderen Serienteile bleiben natürlich dran. Beim letzten Motoraufbau hab ich so ne Scheibe mit eingesetzt und werde es auch beim nächsten wieder mit verbauen. Für mein Dafürhalten ist das ne angenehmere und vermutlich haltbarere Variante als das Anbohren und verstiften.

    Edit: VAG Teilenummer 06C105193B

    Wenn ihr die Nummer googelt, kommt als erstes eine falsche Darstellung. Da sitzt zwischen KW Riemenrad und Schwingungsdämpfer. Das ist aber falsch. Die gehört zwischen Kurbelwellennase und Riemenrad.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Ich hatte dazu im Golf1 Forum mal was gepostet.
    Bei dem Kollegen dort hat's nicht direkt rein gepasst. Er musste es zurechtschneiden, meine ich. Am Bfb hat's bei mir direkt gepasst. Ist ja auch ne 06A Teilenummer. Muss ja passen.

    https://www.golf1.info/forum/index.p...3B#post1230503

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    03.10.2020
    Das ist auch eine gute zusätzliche Lösung. Danke.

    Da bei mir aber das Restmaterial auf der KW an der Fläche zu Nut nur noch 30% übrig ist, komme ich um eine zusätzliche seitlich entgegenwirkende Scherwirkung in Form einer Verstiftung nicht herum. Vielleicht aber nur ein Stift.
    Ich würde die Diamantscheibe dann noch zusätzlich verbauten.

    Nachtrag:
    So, neues Zahnrad verstiftet mit 2 gegenüberliegenden gehärteten Stahlstiften mit 26mm Länge und 4mm Durchmesser. Dazu noch auf den freien Flächen die angepasste Diamantscheibe.
    Neuer Zahnriemen drauf......und schnurrt wie ein Kätzchen
    So macht Schrauben Spaß!
    Geändert von nevosl (02.02.2021 um 23:47 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Zahnriemenwechsel mit mechanischer Spannrolle
    Von A4turbo85 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.11.2022, 20:11
  2. 8E/B6 - P1479 Mechanischer Fehler Unterdrucksystem
    Von Andi86 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.07.2016, 03:54
  3. 8E/B7 - Kurvenlicht Schrittmotor mechanischer Fehler
    Von Axialis im Forum Beleuchtung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.2015, 17:10
  4. 8D/B5 - Welche kolben passen in den AEB
    Von hebe1309 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 13:11
  5. 8E/B6 - Mechanischer Getriebeschaden??
    Von danyboy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 21:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •