Hallo,
ich hätte da mal eine Frage, da ich gerade den Zahnriemen am o.g. Motor tausche:
Habe die KW auf OT Markierung gedreht und es steht die NW ebenfalls richtig auf der Markierung. Soweit so gut.
Nachdem ich die Abdeckungen den ZR entfern habe, habe ich nochmals an dem Riemenrad der KW eine Markierung gemacht um auch ohne Riemenscheibe zu sehen wo der OT der KW ist.
Dann habe ich den ZR entfernt.
Zu Testzwecken habe ich die OT der NW geprüft und hier stimmen die kleinen Dreiecksmarkierungen mit den quadratsichen Markierungen an der Seite der Kette überein. Also alles fein.
Dann habe ich einen langen Draht in Zylinder 1 eingeführt und die KW gedreht. Dabei habe ich festgestellt, dass der Kolben im Zylinder 1 seinen mechanischen Höchststand erreicht, bevor das Riemenrad der KW wieder auf seiner Markierung landet. Und zwar ca. 5 Zähne später. Liegt also die Markierung wieder gleich an. Ist der Kolben ca. 2cm in der Abwärtsbewegung. Ist das so korrekt?
Oder ist die OT Markierung der NW/KW NICHT identisch mit dem mechanischen OT des Zylinder 1??
Falls ja, um wie viel grad ca. unterscheiden sich die beiden?
(Diesen test habe ich gemacht, weil ich irgendwo im Forum gelesen habe, das man damit die OT Position der KW bestimmen könnte um dann den ZR aufzulegen.)
Danke und viele Grüße
PS: Solange noch keiner antwortet geht die Grübelei weiter....wie kann es sein, dass ich die KW ohne Probleme durchdrehen kann, bei stehender NW? - Das würde ja bedeuten der 1,8T AEB ist ein Freiläufer???
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