Hallo Freunde,
ich habe bisher sehr fleißig hier gelesen.
Jetzt ist es an der Zeit sich doch mal zu melden, da ich mein Problem nicht lokalisieren kann.
ich hoffe jemand hat ein ähnliches Problem schon mal lösen können.
(ich hoffe es ist hier richtig positioniert im Forum, sonst gern verschieben )
Symptome:
Starten des Motors normalerweise kein Problem.
Fahre ich, je nach Außentemperatur, ca. 5-10 km(Temp. ca. 60-80°C), geht der Motor aus, sobald ich die Kupplung trete. Kuppel ich wieder ein, läuft der Motor wieder weiter und man kann fahren. hat das Kühlwasser dann die 90°C erreicht, kann ich kuppeln, ohne dass er aus geht.
Stelle ich den ab, wenn er beim auskuppeln aus geht, springt er ohne Start-hilfe-Spray nicht mehr an
Hinzu kommt eine sehr schlecht Gasannahme, sobald der Motor Wärmer wird (geschätzt ab 40-50°).
Je mehr gas ich gebe, umso mehr ruckelt es.
Der Motor läuft im Stand unrund ab einer Drehzahl von ca. 1600U/min.
Zum Auto:
A4 B7 2.0 TDI - BLB
Laufleistung 250 000 km
Was ich bereits gemacht habe:
getauscht:
- LMM
- Ladedrucksensor
- PD-Kabel
- Undichtes AGR-Rohr
- leicht undichtes Flexrohr nach dem Krümmer
- Dieselfilter
zusätzlich habe ich:
- keine Fehler im Speicher (abgesehen von einem, der schon länger her ist und nicht wieder kam: Sporadische Zündaussetzer zyl. 3)
- AGR-Ventil gereinigt
- Drosselklappe gereinigt
- Dichtigkeit der Frischluftversorgung geprüft/wiederhergestellt
- Kabel äußerlich auf Schäden geprüft
- Diesel wird gepumpt
- VTG kann problemlos angesteuert werden
was mir aufgefallen noch aufgefallen ist, dass ein Temperatursensor(Messwertblock 7 - 4) Frischluftansaugkanal) 14°C bei 3°C Außentemperatur angezeigt hat(Das Auto stand lange genug, sodass alles gleich kalt sein sollte)
dieser wert stammt doch ebenfalls aus dem Ladedrucksensor, oder? den Wert konnte ich vor dem Wechsel sowie nachher auslesen.
Angehängt habe ich eine Log-Datei der Einspritzmengen, die mir nicht ganz korrekt erscheinen.
die nächste Möglichkeit wären die PD Elemente zu ersetzen, was aber recht teuer wird, und ich bezweifle dass alle 4 auf einmal defekt sein sollen.
Hat dazu jemand eine Idee?
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