Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Frage Ruckelnder Motor / geht aus beim auskuppeln

    Hallo Freunde,
    ich habe bisher sehr fleißig hier gelesen.
    Jetzt ist es an der Zeit sich doch mal zu melden, da ich mein Problem nicht lokalisieren kann.
    ich hoffe jemand hat ein ähnliches Problem schon mal lösen können.
    (ich hoffe es ist hier richtig positioniert im Forum, sonst gern verschieben )

    Symptome:
    Starten des Motors normalerweise kein Problem.
    Fahre ich, je nach Außentemperatur, ca. 5-10 km(Temp. ca. 60-80°C), geht der Motor aus, sobald ich die Kupplung trete. Kuppel ich wieder ein, läuft der Motor wieder weiter und man kann fahren. hat das Kühlwasser dann die 90°C erreicht, kann ich kuppeln, ohne dass er aus geht.

    Stelle ich den ab, wenn er beim auskuppeln aus geht, springt er ohne Start-hilfe-Spray nicht mehr an

    Hinzu kommt eine sehr schlecht Gasannahme, sobald der Motor Wärmer wird (geschätzt ab 40-50°).
    Je mehr gas ich gebe, umso mehr ruckelt es.

    Der Motor läuft im Stand unrund ab einer Drehzahl von ca. 1600U/min.

    Zum Auto:
    A4 B7 2.0 TDI - BLB
    Laufleistung 250 000 km


    Was ich bereits gemacht habe:
    getauscht:
    - LMM
    - Ladedrucksensor
    - PD-Kabel
    - Undichtes AGR-Rohr
    - leicht undichtes Flexrohr nach dem Krümmer
    - Dieselfilter

    zusätzlich habe ich:
    - keine Fehler im Speicher (abgesehen von einem, der schon länger her ist und nicht wieder kam: Sporadische Zündaussetzer zyl. 3)
    - AGR-Ventil gereinigt
    - Drosselklappe gereinigt
    - Dichtigkeit der Frischluftversorgung geprüft/wiederhergestellt
    - Kabel äußerlich auf Schäden geprüft
    - Diesel wird gepumpt
    - VTG kann problemlos angesteuert werden

    was mir aufgefallen noch aufgefallen ist, dass ein Temperatursensor(Messwertblock 7 - 4) Frischluftansaugkanal) 14°C bei 3°C Außentemperatur angezeigt hat(Das Auto stand lange genug, sodass alles gleich kalt sein sollte)
    dieser wert stammt doch ebenfalls aus dem Ladedrucksensor, oder? den Wert konnte ich vor dem Wechsel sowie nachher auslesen.

    Angehängt habe ich eine Log-Datei der Einspritzmengen, die mir nicht ganz korrekt erscheinen.

    die nächste Möglichkeit wären die PD Elemente zu ersetzen, was aber recht teuer wird, und ich bezweifle dass alle 4 auf einmal defekt sein sollen.

    Hat dazu jemand eine Idee?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Hi,

    so rein von den Werten her stimmt da gewaltig was nicht.

    Prüf mal die Einstellung der PD-Elemente und die Nockenwelle auf Verschleiß. Sofern du da nicht fündig wirst die PD-Elemente ausbauen ( und prüfen lassen ) und den Zylinderkopf in den PD-Schächten untersuchen auf Schäden.

  3. #3
    Die Elemente wurden schon einmal gecheckt und eingestellt ( das ist das mit dem Winkel, oder?)
    Dabei hat er sich auch die Nockenwelle angeschaut und für okay befunden.

    Ich frage mich nur, ob es 2 separate Fehler sind, oder ob beides zusammen hängt.
    Dass der Motor aus geht, habe ich so noch nicht gelesen in dem Zusammenhang.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    14.11.2013
    Da es nur in einem bestimmten Temperaturbereich auftritt klingt das fast eher nach einem Sensorproblem. Liefern Kühlmittel- (Doppeltemperaturgeber?) und Kraftstofftemperaturgeber über den gesamten Bereich plausible Werte?

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Motordrehzahl schwankt beim Auskuppeln und im Leerlauf, "sägt", geht teilweise aus
    Von Kane02 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 16:32
  2. 8D/B5 - Motor geht beim anfahren aus
    Von flip2000 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 12:35
  3. 8D/B5: Motor geht beim stehen aus!!
    Von sd38v6 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 02:27
  4. 8D/B5: 1.8T: Motor stirbt beim Auskuppeln ab.
    Von Quarxs im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 20:24
  5. Re: Motor geht beim Beschleunigen aus
    Von zwiebelring im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.01.2005, 23:10

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •