Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer Avatar von Speedyred
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS und CGTA

    Ort
    Ecke Venlo
    Registriert seit
    03.08.2012

    Umbau RS4 B7 Schaltgetriebe an einen 4.0l TFSi S6 S7 RS6 RS7 Motor

    Guten Tag,

    habe eine Idee oder ein vorhaben.

    Möchte einen 4l TFSI Motor 420ps bis 605ps an ein Schaltgetriebe verbauen. Problem ist bei dem Umbau möchte nicht unbedingt erst alles kaufen , um zu schauen was wo wie passen könnte oder passt.

    Leider findet ich Netz keine wirklichen Daten die mir weiterhelfen würden.
    Es werden die 4l TFSI Motoren angeboten, " Passend für Automatikgetriebe oder Schaltgetriebe. "

    Frage dabei ist, ob der 4,2 RS4 B7 BNS Motor die gleiche Motorblock Basis ist ,wie der spätere 4l TFSI CRD Motor ?
    Das man nur den Schwung und alles vom RS4 Motor nehmen müsste damit es passt ?

    Infos über beide Motoren wären schon Hilfreich, eine Antwort oder eine Person die sowas gemacht hat wäre natürlich perfekt.



    Zum bei habe schon Bilder von 2 Umbauten in DE gesehen die den 4l TFSI in einen RS4 B7 oder einem RS5 verbaut haben . oder Links oder Kontakte.

    Bitte keine Gesichtsbuch , Insta oder Sachen aus der Richtung . Dies Nutze ich nicht .

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    ich kenn nur den RS-Blauen RS4 B8 aus Eichstätt, aber der hat den kompletten Antriebsstrang samt Getriebe übernommen

    https://www.youtube.com/watch?v=gJE_jjm2HhE
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004
    Soweit ich Weiß wird das Biturbo Getriebe genutzt genauso wie bei dem B5 V10 Sauger Umbau oder den RS6 4B Schalter Umbauten. Zur Not kann man das ja adaptieren.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also bei den RS4 B7 aus der italienischen V8 Superstars Serie wurden auch die Getriebe vom RS4/B5 verbaut da die haltbarer sein sollten.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von Speedyred
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS und CGTA

    Ort
    Ecke Venlo
    Registriert seit
    03.08.2012
    Hallo ,

    danke schon mal für die Rückmeldungen. Nun ist es noch ein Getriebe mehr auf der Liste geworden.

    Die Liste nach Berechnung der Achse und Gänge nur bei einem Getriebe. Da bleibt nur noch das 3l TDI Getriebe über. Die anderen sind daher leider ungeeignet. Ausser man verändert die Achsübersetzung selbst.






    Der B8 umbau ist mir bekannt, kommt aber nicht in Frage. Weil ich den Umbau auf Automatik DSG nicht machen möchte. Aufwand (Elektrik ) usw. Plus das RS4 Lenkrad dann wechseln müsste.

    Der RS5 umbau wurde wohl von Turboelite.com gemacht, inkl Leistungssteigerung.

    Der RS4 B7 mit dem 4l TFSI kommt aus Bayern .ist ein Schalter umbau . Leider gibt der Beisitzer keine Fakten bekannt.

    Sammle weiter Daten und Fakten, habe von meinen Schlachter noch den Getriebe Distanzring über. Glaub werde mir in meiner Nähe Einen suchen der so einen Motor anbietet und mal anhalten gehen.
    Geändert von Speedyred (15.03.2021 um 15:46 Uhr) Grund: Fakten haben sich geändert

  6. #6
    Benutzer Avatar von Speedyred
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS und CGTA

    Ort
    Ecke Venlo
    Registriert seit
    03.08.2012
    Frage ist irrelevant geworden, da sonst keine TÜV Abnahme mit einem Anderen Getriebe mehr abgenommen wird
    Geändert von Speedyred (18.04.2021 um 10:49 Uhr)

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    01.05.2018
    Wer erzählt dir denn sowas?
    Ich habe mich bei meinem Umbau mit drei verschiedenen Prüfern besprochen, keiner hatte ein Problem mit dem Getriebe.
    Gruss Andreas

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Also bei den RS4 B7 aus der italienischen V8 Superstars Serie wurden auch die Getriebe vom RS4/B5 verbaut da die haltbarer sein sollten.

    Das ist soweit kein Problem.
    Die Lochbilder vom 01E, 02x und 03a sind fast 100% identisch.

    Ich habe ebenfalls auf ein altes 01E mit Ölkühlung umgebaut

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Der 4L TFSI B7 hat sein Schwungrad & Kupplung bei Doc Drehmoment anfertigen lassen.

    Ich habe das Teil auf der Werkbank liegen gesehen und bin mir sehr sicher dass es nach Rs4 B7 ausgesehen hat. Inkl 03A Getriebe

  8. #8
    Benutzer Avatar von Speedyred
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS und CGTA

    Ort
    Ecke Venlo
    Registriert seit
    03.08.2012
    Hallo Andreas ,

    habe eine Anfrage für die Auflagen des Umbaus beim TÜV angefragt. Antwort war halt, bis 588 ps und Getriebe Übersetzung darf sich nur um plus minus 8 Prozent verändern.
    Da das Originale Getriebe ja eine hochdrehzahl Übersetzung hat. Dachte ich damit fallen direkt auch andere Getriebe aus.

    Habe mir dafür schon eine Stirnwandabdeckung vom 4l TFSI und RS4 B7 Schwung zum Anprobieren besorgt.
    Hoffe es wird ein relativ leichter umbau. Paar Sachen müssen angepasst werden , hinsichtlich Anlasser Aufnahme .
    Plus für die Leistung angepasst werden.

    Der 4l TFSI RS4 Besitzer möchte aber wohl keinen Kontakt oder ein Gespräch über den RS führen, hat mir sein Bekannter mitgeteilt.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - 2,7 BiTurbo - Umbau auf RS4 oder besser RS6 Einspritzdüsen ?
    Von fritz432 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.06.2014, 18:31
  2. Umbau RS4 Front auf einen A4 B5
    Von zaffie im Forum Karosserie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 22:15
  3. 8D/B5: S4: Kann man hier einen RS6 Motor einbauen?
    Von DK S4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 23:15
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 14:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •