Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    BW
    Registriert seit
    22.03.2020

    A4 B9 Avant oder A6 C7 Avant

    Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto und da tu ich mich etwas schwer zur Zeit.

    Zur Auswahl stehen der A4 B9 Avant oder der A6 C7 Avant. Von der Motorisierung her dachte ich an den 2.0TDI mit 190PS bei beiden mit der S-Tronic. Denke ist ein guter kompromiss von Kosten und Unterhalt.
    Da kommt die erste Frage auf, Quattro ja oder nein?
    Ich lese viel das beim Fronttriebler die Räder gerne mal durchdrehen beim zügigem anfahren, Denke aber beim A6 Ultra dann weniger, weil mehr Gewicht auf die Achse kommt? Wie sieht es beim A4 aus?

    Quattro wäre aufjedenfall nice to have, allein weil er bestimmt mehr Spaß macht, aber wie sieht es Verbrauchstechnisch aus? Beim A6 lese ich in real macht es gut 1 Liter aus, beim A4 wohl genauso, aber dneke beim A4 wäre es nicht so tragisch, weil er leichter ist und somit insgesamt nicht viel schluckt, oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht? Ob ich den Quattro brauche? Vllt 1-2 mal im Jahr wenn es viel schneit und ich in den Bergen bin, aber wenn es besser mit Quattro ist, würde ich diesen auch nehmen.

    Zum meinen Fahrprofil noch: Ich fahre täglich mindestens 70km, 35km einweg zur Arbeit, meist Überland und Bundesstraße. Jährlich komme ich auf 25-30tkm.

    Nächstes Thema was mich zum grübeln bringt ist, dass der A4 recht aktuell ist und der A6 schon seit 2011 auf dem Markt ist, ich habe vor das Auto dieses Jahr gegen Sommer zu kaufen, BJ 2017/18 mit einem Budget bis maximal 30.000. Das Auro wird dann locker 7 Jahre von mir bewegt und da wäre der A6 schon fast 20 Jahre auf dem Markt, der A4 ging glaub ab 2016 los und wäre dann jünger, was aussehen angeht. Von außen finde ich, ist der A6 immer noch aktuell und sehr schön, aber innen, die Auflösung vom MMI, oder das Klimabedienteil, oder das MMI bedienkonzept und auch der Automatik wahlhebel sehen schon recht alt aus, Das Tacho finde ich immer noch schön, auch wenn das VC nochmal jünger wirkt. Ist es wirklich so, oder ist es nur mein Eindruck das der A6 grad im innenraum in die Jahre kommt?

    Dann wäre da das Platzangebot. Da ich das Fahrzeug ja länger fahren werde, auch später mit Familie und Urlaub, sollte es auch den Platz bieten. Denke als Fahrer ist es erst mal egal ob A4 oder A6, vorne sitzt man in beiden recht gut, klar der A6 ist größer und vllt. nicht am besten in der Stadt oder Parkhäuser, aber andere bekommen es ja auch hin mit dem Schiff da rumzufahren.
    Wie sieht es in der 2. Reihe aus? Grad im A4 da hab ich sorgen das es Eng zu geht? Passt da ein Kindersitz ohne probleme rein? Sind längere fahrten auch als Erwachsener hinten gut möglich?
    Denke der Kofferraum im A6 reicht für alle Fälle, aber im A4? Bin echt kein Fan von Dachboxen, würde wenn ich in Urlaub fahre alles Im Auto verstauen können. Hat da jemand Erfahrungen?

    Wäre nett wenn ihr eure Meinungen da lässt, wie euer empfinden ist.
    Lg

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CZPB/SQK

    Registriert seit
    08.02.2010
    Hi, ich gebe dir mal meine Meinung zu den beiden Fzg.

    Zum A4, ich bin genau diesen 190PS Diesel mit S-Tronic und Frontantrieb (EZ. 09/2016) bis vor ein paar Wochen gefahren. Hab ihn dann verkauft weil mir der fehlende Quattro so tierisch auf die nerven ging Bei nässe oder schon leicht feuchter Fahrbahn ging es wirklich schnell das die Räder durchdrehen. Ja man könnte argumentieren, das man dies mit dem Fuß steuern kann, aber mir ging es auf die nerven jedes mall bei nicht so optimalen Fahrbahnbedingungen aufpassen zu müssen. Auch bei etwas sportlicher Fahrweise nervt der Einfluss der Antriebskraft auf der Vorderachse. Was ich auch als störend empfand ist die Gedenksekunde mit der S-Tronic, selbst auf Dynamik hat er gefühlt eine starke anfahrschwäche. Da weiß ich nicht ob das im A6 vergleichbar ist.
    Sonst war ich soweit doch zufrieden was den Verbrauch usw. angeht. Bin ihn ca. 40.000km gefahren mit einen gesamt Schnitt von 6.39L/100km. Probleme haben nur die Sitze gemacht, was aber durch die Garantie behoben wurde und mittlerweile auch eine Problemlösung seitens Audi vorhanden ist (Sitzbezug löste sich im Bereich der Kopfstütze) Was ich pers. sehr schlecht empfinde ist das Standard Xenon des A4 (hatte vor den A4 einen A1 mit Xenon, welches deutlich besser war), also wenn du nach A4 schaust, mit LED-Scheinwerfern.

    Zum A6 C7, diesen kenne ich nur als 3.0TDi mit irgendwas um die 300PS, ist also was die Leistung angeht schon ne andere Nummer deshalb dazu nichts weiter. Was Raumangebot angeht, natürlich in jeden Belang dem A4 überlegen aber das ist keine Überraschung. Nun ist der C7 denn ich zum Vergleich habe auch sehr gut ausgestattet, was es nicht leichter macht den A4 zu empfehlen. Was Optik des Innenraums angeht, reine geschmackssach (Stichwort Schaltknauf). Aber vorausgesetzt der A6 wurde gut gepflegt und hat ein paar schöne Extras an board, finde ich, das der A6 sich was die Materialqualität angeht, viel besser anfühlt als der A4 (Als Beispiel die Türverkleidung wirkt im A4 viel "billiger"). Weiterhin ist der A6 besser gedämmt, z.B. auf längeren Autobahnetappen macht das schon einen Unterschied wie ich finde.
    Zur Bedienung, als Facelift (A6) ist der Unterschied zum A4 von 2016 meiner Meinung nach vernachlässigbar. Man gewöhnt sich doch eh schnell an die Bedienung des eigenen Autos.

    Zum Platzangebot in Fond sei noch gesagt, ich bin 1.90m groß, man konnte hinter mir noch gut sitzen (A4), aber viel Luft für die Knie war nicht mehr, zumal ich generell recht nah am Lenkrad sitze. Das kann also je nach Sitzposition des Fahrers auch schnell recht eng werden. Was den Kofferraum angeht, ich glaube mit Kind und Kegel wird es sehr knapp im A4, aber auch das ist eine Sache die doch sehr vom pers. Bedarf abhängt und die man für sich pers. Entscheiden muss.

    Also, kurz und knapp, ich würde den A6 empfehlen. Mehr Platz, gefühlt auf jeden fall bessere Materialqualität im Innenraum und für mich pers. auch das schönere Auto. Wenn du ein entspannter Fahrer bist sollte ein fronti reichen. Ich würde in der Leistungsklasse, gerade im Bezug auf das Drehmoment aber nur noch Allrad kaufen.

    Mfg Chris
    Geändert von ChrisTDI (11.01.2021 um 16:29 Uhr)

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    BW
    Registriert seit
    22.03.2020
    Hey danke schon mal für deine Erfahrung, hört sich echt danach an, dass es ein Quattro werden muss, aber denke beim A6 sollte sich der Fronttriebler anders Verhalten, grad wegen Gewicht.

    Das mit dem Platz hab ich befürchtet, dann werde ich wohl weiter Suchen nach einem A6 oder doch nach einem jüngeren Passat.

  4. #4
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Nein, das macht keinen Unterschied. Ist ja nicht so, als würde der A6 eine Tonne mehr wiegen.

    Wie du selbst schon festgestellt hast, sind beides komplett verschiedene Fahrzeuge.

    Der A6 wirkt groß. Besonders den Kofferraum kannst du aber nicht wirklich nutzen.

    Kauf das was dir gefällt. In dem Fall würde ich dir zur neueren Plattform raten.

    Im B9 gibt es bis auf Luftfahrwerk alles was man auch im A6 bekommt. Gibt also kein wirkliches Argumente für den A6 (außer der Preis). Die A6 sind günstiger

    Die Kombination 2,0 TDI Quattro ist immer etwas seltenes und dadurch unverhältnismäßig teuer. Wenn du einen Quattro haben möchtest, solltest du zum 3,0TDI greifen. Gibt es mehr auf dem Markt. Preislich vermutlich ähnlich teuer.

    Sparsam ist kein Fahrzeug mit Quattro.


    PS:
    Ich würde trotzdem dem B9 nehmen mit deiner Wunschmotorisierung

    Nach Möglichkeit das Facelift. Das ist technisch nochmal deutlich besser
    Geändert von lyrix (11.01.2021 um 23:08 Uhr)
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    BW
    Registriert seit
    22.03.2020
    Also Quattros im A6 mit 2.0tdi sind selten aber es gibt sie, würde meinen auch genug, habe heute einen genauer angeschaut und Preislich bewegen die sich mitten drin unter den Ultras, Arg teurer sind die nicht.

    Klar die schräge der Heckklappe nimmt viel ein, aber dennoch ist der Kofferraum größer und man kann mehr reinpacken, kein Vergleich zum Passat, aber jedoch gut größer als beim A4.

    Was halt für den A4 spricht sind wirklich die neuen sachen, wie die Ambientebeleuchtung das VC und halt wahrscheinlich neu entwickelte Motoren oder immerhin weiterentwickelt.
    Der A6 gefällt von Außen mehr, er steht bulliger da und wirkt seriös, so ein A4 trotz S-line und guter Ausstattung steht halt da wie ein normaler, fast wie mein jetziger Golf würde ich sagen. Das Auto ist halt nicht wirklich groß.

    Die 3.0 sind zwar schön und liegen auch im Preis, doch da sind die probleme mit Kette, Nockenwelle usw. mir zu riskant und will sowas nicht, will ein Auto fahren, pflegen und km runterspulen und nicht immer angst haben das eine Reperatur von 5k aufwärts jederzeit auftreten kann. Denn so viel ich lese sind die 2.0 recht unauffällig.

    Den A4 habe ich eh als FL geschaut, grad weil da auch das neuere MMI drin ist, welches google maps weiterhin hat, dieses ist ja beim vFL entfallen dieses jahr.

  6. #6
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Die Ambientebeleuchtung gibts auch im A6. Aber nur in weiß

    Google Maps wird es auch weiterhin in einigen vFL A4 mit altem Navi geben. Hier ist das Baujahr ausschlaggebend.
    Die Unit muss einen Qualcomm Chipsatz beinhalten. Müsste Baujahr 2017+ sein. Irgendwo gibts Informationen im Netz.

    Nicht vergessen, dass die A4 Quattro Ultra ab einem bestimmten Baujahr keinen permanenten Allrad Antrieb besitzen.
    Die Kardanwelle und auch das Differential können vom Antriebsstrang entkoppelt werden. Soll scheinbar viel Sprit sparen und dennoch immer verfügbar sein, wenn er benötigt wird. Funktioniert laut diversen Test auch sehr gut.

    Fahre zwar auch einen C7, würde aber wie schon gesagt eher zum A4 greifen. Ist einfach vom technischen Stand deutlich neuer (wenn man das will)

    Mit dem 2,0 TDI Quattro macht du definitiv nichts falsch
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    BW
    Registriert seit
    22.03.2020
    Hab ich gelesen, deswegen schaue ich nach dem FL, der mir auch von Außen etwas mehr zusagt, weil da geht goolge maps sicher noch ein weilchen.

    Hört sich ja recht gut an die ultra mit Quattro, aber leider bin ich nie darauf gestoßen, oder die werden nur als Quattro dann angezeigt.

    War und ist meine Sorge das der A6 schon einfach "alt" ist oder schnell wird, aber es geht mir auch um den Preis. Ein Q5 würde mir auch zusagen, aber der ist nach meinen Sitzgefühl noch kleiner als der A4 was die Rückbank angeht.
    Werde wohl noch paar mal die Autos bisichtigen und mal Sitzen bzw fahren müssen um genau entscheiden zu können.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.02.2016, 11:24
  2. Automatik-Kombi für meine Eltern... Avant, Variant oder Touring? T, TFSI oder i?
    Von GewitterZwerg im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 20:09
  3. Audi S6 Avant 4.2 oder Audi S6 Avant 20V Turbo ?
    Von joker84 im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 13:22

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •