Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Registriert seit
    22.11.2020

    Bremswarnleuchte blinkt und piept

    Hallo!

    Seit heute blinkt bei meiner B5 Limo (VFL, Bj. 8/98) die Bremswarnleuchte (rote Leuchte, mit schwarzen Kreisen und Ausrufezeichen) und er piept drei mal, sobald man die Zündung einschaltet.
    Den Fehlerspeicher habe ich mit VCDS-Lite ausgelesen und mir wurden (vom Motor und ABS Steuergerät) keine Fehler angezeigt.

    Ich hatte das Problem schon einmal und mit Hilfe von Doktor Google herausgefunden, dass es an einem zu niedrigen Batterie-Stand lag. Daraufhin habe ich die Batterie getauscht und der Fehler war weg. Der Tausch ist allerdings keine 3 Monate her, von daher fällt es mir schwer zu glauben, dass es wieder die Batterie sein soll.

    Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen Tipp für mich, woran es liegen könnte. Danke im Voraus dafür.




    P.S. Ich habe über die Su-Fu dazu leider nichts gefunden.. sollte es dazu doch schon ein Thema geben, möge man mir meine Such-Unfähigkeit bitte verzeihen

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ich behaupte aber das es doch wieder an der Batterie liegt, wie hoch ist denn die Ruhe Spannung der Batterie vorm Starten? Schon mal gemessen? Wenn viel Kurzstrecke gefahren wird ist die Entladung höher als die Ladung der Batterie und es kommt schnell wieder zu Unterspannungen in den Steuergeräten beim Startvorgang.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Registriert seit
    22.11.2020
    Aktuell fahre ich relativ wenig Kurzstrecke.. in der Regel min. 50km am Stück... die Batterie messe ich dann morgen nochmal.. habe aktuell leider kein funktionierendes Spannnungsmessgerät da..

    Melde mich dann sobald ich mal gemessen habe, vielen Dank jedenfalls

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Registriert seit
    22.11.2020
    Also, habe heute morgen mal die Batterie gemessen, nachdem das Auto über Nacht bei ca. -5°C draußen stand.. laut Multimeter ca. 12,4V (was ja noch im grünen Bereich wäre, wenn ich mich nicht täusche ?).

    Habe auch mal den Schlüssel rum gedreht.. das Problem besteht weiterhin.



    //Edit: Habe jetzt gerade auch die Batterie mal für ca. 30 Minuten abgehängt.. hat sich ebenfalls nichts geändert.
    Geändert von Tom.S (11.01.2021 um 12:56 Uhr)

  5. #5
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Wie groß die Spannung während dem Starten?
    Sent from my Nokia 3210.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Registriert seit
    22.11.2020
    Also, wenn ich die Zündung einschalte bleibt die Spannung nahezu unverändert. Während dem Zündvorgang fällt die Spannung kurzzeitig auf 10,5V ab. Wenn der Motor läuft ist die Spannung bei 14,5V.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DMX

    Ort
    Südliche Fränkische Schweiz Nähe Pretzfeld
    Registriert seit
    14.10.2018
    Bremsenmäßig alles i.O.?

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Registriert seit
    22.11.2020
    Also bemerkt habe ich nichts. Bremsflüssigkeit ist auch in Ordnung und wurde vor kurzem erst gewechselt.

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also 10,5V beim Starten sorgt für Unterspannung in den Steuergeräten beim B5. Würde die Batterie mal mit nem guten Ladegerät aufladen oder wenn Überbrückungskabel und ein zweites Auto da sind diese mal anklemmen und dann schauen ob das Piepen immer noch kommt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Registriert seit
    22.11.2020
    Okay, sorry wenn ich jetzt etwas dümmlich frage, aber Löst das Aufladen bzw. Überbrücken das Problem dann dauerhaft? Falls nein, würde eine Batterie mit größerer Kapazität (habe aktuell nach Empfehlung vom örtlichen Teilehändler eine mit 62Ah) das Problem lösen?

    Und wenn die "Unterspannung" beim Motor-Start auftritt, warum geht die Lampe schon beim Einschalten der Zündung an (und piepst)?

    Vielleicht gibt es ja jemanden, der mich etwas erleuchten kann.. den Vorschlag von dir mounty, mit dem Überbrücken werde ich morgen mal versuchen, vielen Dank

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nein Dauerhaft wird es das wohl nicht lösen, es geht doch jetzt erstmal darum herauszufinden wo das Problem her kommt und so kann man dann doch ausschließen das es nicht an der Batterie liegt wenn sich trotz der beiden Maßnahmen nix ändert und das Problem weiterhin besteht.

    Hmm das die Lampe und das Piepsen schon bei Nur Zündung an kommt ist allerdings nicht normal für Unterspannung. Evtl da mal jemanden mit VCDS Vollversion suchen ob da nich doch nen Fehler abgespeichert wird.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Ich dachte die ganze Zeit der Fehler kommt beim Starten, richtig lesen hilft.
    Bleibt die Warnleuchte dann dauerhaft an oder geht geht die irgendwann aus? Auf jeden Fall würde ich mir in dem Fall den Geber für Bremsflüssigkeit ansehen und messen ob der korrekt schaltet.
    Sent from my Nokia 3210.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Registriert seit
    22.11.2020
    Die Warnleuchte blinkt dauerhaft und ist (stand jetzt) noch nie während der Fahrt oder so ausgegangen... das mit dem Geber klingt nach einem guten Tipp, aber wie kann ich den Prüfen? Mal den Widerstand messen?

    Werde heute mal der Werkstatt meines Vertrauens einen Besuch abstatten und nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen...

  14. #14
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Das dürfte ein einfacher Schwimmschalter sein, einfach auf Durchgang prüfen bei entsprechendem Bremsflüssigkeitsstand. Das Signal wird dann direkt zum Tacho weitergeleitet.
    Wenn die Probleme von diesem Signal kommen wird nichts im Fehlerspeicher stehen!
    Sent from my Nokia 3210.

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Registriert seit
    22.11.2020
    Okay, also teste ich das auf jeden Fall vor meinem Besuch in der Werkstatt... ich gebe bescheid wenn ich was herausgefunden habe! Vielen Dank!

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Oder mal nach dem Flüssigkeitsstand schauen, könnte ja auch zu niedrig sein wenn die Beläge dem ende zu gehen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Daheim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Oder das Sieb im Ausgleichsbehälter ist verdrückt und deshalb kommt die Leuchte, weil der Schwimmer anliegt und deshalb Kontackt gibt.

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Registriert seit
    22.11.2020
    Also... nachdem ich heute mein Auto erstmal von Schnee und Eis befreien musste, bin ich eingestiegen und wurde erstmal vom Piepsen und Blinken begrüßt... nach 10 Metern fahrt war die lampe plötzlich aus... ungläubig habe ich den Motor nochmal abgestellt und die Zündung noch einmal eingeschaltet... und es war nichts zu hören.. Piepen und Blinken waren wie durch Zauberhand weg. Ich habe absolut keine Ahnung was passiert ist und noch etwas ungläubig auf meinen Tacho gestarrt... wie dem auch sei, vielen Dank an alle, die mich mit Vorschlägen und Ratschlägen unterstützt haben.

  19. #19
    Benutzer Avatar von Icke87
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Kreis Heilbronn
    Registriert seit
    01.06.2018
    Ich würde den Fehlercode nochmal auslesen, nicht nur das ABS Steuergerät, sondern auch vom Motor, denn wenn die Verbindung vom Steuergerät unterbrochen wird, wird der Fehler beim Motor abgelegt. Fehlercode 18014. Habe aktuell das selbe Problem und werde das Steuergerät zur Reparatur schicken.

    Lg Chris

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Registriert seit
    22.11.2020
    Zitat Zitat von Icke87 Beitrag anzeigen
    Ich würde den Fehlercode nochmal auslesen, nicht nur das ABS Steuergerät, sondern auch vom Motor, denn wenn die Verbindung vom Steuergerät unterbrochen wird, wird der Fehler beim Motor abgelegt. Fehlercode 18014. Habe aktuell das selbe Problem und werde das Steuergerät zur Reparatur schicken.

    Lg Chris
    Hallo!
    Habe heute nochmal die Fehlerspeicher von Motor- und ABS-Steuergerät ausgelesen und keine Fehlercodes bekommen.. aber danke für den Tipp!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2018, 15:37
  2. Ölkontrolle leuchtet piept und blinkt sporadisch
    Von Daca im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 20:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •