Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    03.08.2008

    Reifen/Räder Kombi ab Werk laut TÜV nicht zugelassen

    Hallo zusammen,
    ich hab meinen A4 zwar vor einer Weile verkauft, aber vielleicht könnt ihr mir Tipps zu meinem S3 8V Sportback von EZ 2013 (Modell ab 14) geben.

    Laut Händler (hab angerufen) ist der Wagen mit den original Alufelgen ausgeliefert worden, die aktuell drauf sind bzw. mit denen ich den Wagen vor 4 Jahren gebraucht gekauft habe. War voher Leasing. Es müsste sich um diese handeln: https://www.original-felgen.com/8v0601025as8au.html

    Ich habe 235/35 R19 Winterreifen auf den Felgen. Die selbe Größe war drauf, als ich den Wagen gekauft habe.

    Ich war vorgestern beim TÜV und bin wegen der Reifen / Rad Kombination durchgefallen. Die sind angeblich nicht eingetragen und nicht auf der Freigabeliste. Vor 2 Jahren bei der Dekra (Werkstatt-Tüv) bin ich ohne Probleme mit den selben Rädern durchgekommen.

    Ich war bei Audi und die (oh wunder) konnten/wollten nicht helfen und warte noch auf Feedback von der Audi Online-Hilfe. Da hatte ich ich gemeldet aber noch nichts gehört. Habt ihr eine Idee wie ich sowas lösen könnte?

    Viele Grüße,
    Sebastian

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Registriert seit
    14.02.2016
    Du kannst dich mal bei myAudi anmelden bzw. bei einem beliebigen Audi Autohaus anrufen und über die Fahrgestellnummer erfragen mit welcher Rad-/Reifenkombination dein Audi ausgeliefert wurde. Am besten kontrollierst du dann die Teilenummer der Felgen. Wenn du die COC-Papiere zu dem Auto hast müsste da auch genau die Felgengröße drinstehen.
    Also das was dir dein Händler gesagt hat einfach nochmal gegenchecken.

    Wenn das alles sicher passt einfach zu einer anderen Prüfstelle fahren.

  3. #3
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    CoC ansehen, wenn dort deine Räder nicht drin stehen hat dein TÜV recht und du vor zwei Jahren Glück.
    Wenn Sie drin stehen, zu deinem TÜV fahren und neu Plakette holen.
    Sent from my Nokia 3210.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    03.08.2008
    Ich hab mich jetzt n paar Monate nicht mehr bei myaudi eingeloggt - scheinbar ist mein Wagen nicht mehr mit meinem Account verbunden. Ich soll zum Audi Partner und mich als Besitzer eintragen lassen, obwohl das vor n paar Monaten alles funktioniert hat.

    Auf den Promo-Bildern, die ich nach dem Login sehe, sind aber tatsächlich andere Felgen abgebildet.


    Die Frage ist - sind das Demo-Bilder oder ist der Wagen tatsächlich mit anderen Rädern ausgeliefert worden?
    Ich hatte noch keinen Kontakt zur CoC bzw keine dabei, als ich den Wagen gekauft habe. Da stehen dann alle möglichen Kombinationen zu meinem Auto drin oder was finde ich da drin?

  5. #5
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Im CoC stehen alle technischen Daten zu deinem Fahrzeug, u.a. deine möglichen Räder. Gehört eigentlich mit dazu heutzutage, in den EU-Fahrzeugpaieren ist vieles nicht mehr vorgesehen was früher in Brief/Schein stand.
    Sent from my Nokia 3210.

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Es steht im Rep Leitfaden der Hinweis das die 19" Felgen nur erlaubt sind wenn sie ab Werk verbaut wurden.

    Schaut so aus als wenn die 19er Optionsbereifung oder Zubehör ab Werk sind. Wenn ab Werk verbaut sollte der PR Code C7D in den Papieren zu finden sein.

    Das CoC Papier gehört zu den Fahrzeugdokumenten und sollte vom Verkäufer mit geliefert werden, dort stehen alle Rad7Reifen Kobinationen drin die von Audi für dein Modell/Auto freigegeben sind und ohne Eintragung gefahren werden dürfen.
    Geändert von mounty (10.01.2021 um 01:32 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    03.08.2008
    Wenn es jetzt so sein sollte, dass der Vorbesitzer doch die Reifen gewechselt hat und ich bin zuvor "nur mit Glück" durch den TÜV gekommen und die Räder sind tatsächlich nicht zugelassen in der CoC.

    Wie bekomme ich denn die exakte ET / Breite der Felgen raus, damit ich ggf. ein Gutachten bestellen kann, damit ich die beim TÜV eintragen lassen kann? Denkt ihr, dass das möglich ist? Oder ist das ein sinnloser Ansatz?
    Ich hab halt keine Lust neue Felgen/Reigen zu bestellen

    Ich hab hier ein Gutachten gefunden: https://www.gutachtenmarkt.de/8E0-601-025-BA

  8. #8
    Benutzer Avatar von Onkel Tom's Audi
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DDWA/SVK

    Ort
    Südpfalz
    Registriert seit
    07.08.2011
    Das Gutachten das du verlinkt hast hat eine 8E0 Teilenummer, die Felgen aus deinem ersten Link aber eine 8V0 Teilenummer, passt also nicht zusammen!
    Die ET und größe der Felgen sollte in der Felge eingestanzt sein.
    Schreib den Audi-Kundenservice an und frag dort direkt nach einem Gutachten/Traglastbescheinigung nach.
    Schöne Autos heisen Avant

  9. #9
    Die 8x19 ET49 ist Serien Größe bei A3/S3/RS3. Also Traglastbescheinigung, Reifenfreigabe besorgen und hoffen das keiner Impact Test möchte, dann sollte das passen.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    03.08.2008
    Danke euch!

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Hier kannste dich dran orientieren und das sollte dir auch der Audi Händler ausdrucken können:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	AudiS38V221kw.PNG 
Hits:	22 
Größe:	23,7 KB 
ID:	339508
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Brauch mal Hilfe bei meiner Räder/Reifen Kombi
    Von alex-maske im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2019, 19:40
  2. 8E/B6 - Räder Reifen Kombi A4 B6
    Von Runabanks im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.04.2018, 09:51
  3. 8E/B6 - Felgen für Reifen zugelassen/geeignet?
    Von ptrckolous im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 14:37
  4. Sind B5 Räder auf dem B7 zugelassen?
    Von Ernst99 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 08:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •