Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    09.12.2016

    Alternatives Radio B8 statt Audi-Schrott

    Hallo,
    ich habe im Sommer einen Audi A5 Cabrio (8T, Bj 2016) gekauft (ja, kein A4, aber technisch weitgehend baugleich A4 B8). Ich hatte es zuvor schon befürchtet, aber leider hat es sich bewahrheitet: das Radio/Navi ist weitgehend noch der gleiche Schrott wie das RNS-E, was konzeptionell noch aus ca 2003 stammt und kaum verbesert wurde: DAs gleiche schlechte Menü, RDS-Infos kann man nur bei jedem Titel einzeln abrufen indem man sich durch 2 Menüebenen klickt. Das ganze Displaylayout eine Katastrophe, das Navi ist eher rustikal. Selbst die Softwarebugs gibt es noch, vor allem daß nach und nach einige Sendernamen dauerhaft durch RDS-Inhalte überschrieben werden oder daß die alphabetische Sendersortierung offensichtlich nicht gerade alphabetisch ist etc. etc. Und dies alles zu einem mehr als unverschämtem Aufpreis. Ich zitiere Audi: "Vorsprung durch Technik". Für mich als Ingenieur einfach unfassbar.

    Für meinen B7 hatte ich mir nach dem 2. Diebstahl dann 2017 einen China Radio Erisin gegönnt (damals 320.-, heute günstiger). Das ist das fast alles um Welten besser (Android-Tablet Software), aber leider mit dem typischen Einschränkungen: Sound und Empfang waren beim Audi original halt viel besser. Navi-App igo it klasse, viele weitere Möglichkeiten.
    Was ich suche, gibt es vermutlich nicht, habe zumindest auch nach längerer Suche nichts gefunden. Ich würde gerne einen Ersatz einbauen, der aber den Verstärker und am besten auch Empfänger des Audi weiter mitnutzt, aber halt mit besserer Software und Prozessorhardware. Somit hätte ich die Vorteile beider Welten kombiniert. Ich hatte vor 2 Jahren mal etwas ähnliches von Erisin gesehen, aber da wurde wohl auch der Empfänger (leider) mitgetauscht. Aber das finde ich auch nicht mehr.
    Hat jemand vernünftige Alternativen, zu denen er auch Erfahrung hat? Bei den Chinas ist ja in der Praxis meist alles nicht so golden wie es angepriesen wird. Wobei die Beschreibungen oft auch sehr unklar sind. Und für die Preise von z.B 700.- und mehr, die da verlangt werden, möchte ich keine Experimente machen.

  2. #2
    Benutzer Avatar von Sportler_69
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/GBL

    Ort
    Waldbröl
    Registriert seit
    09.09.2019
    Baue Dir ein Gerät von Kenwood oder Pioneer ein die haben normale Preisklasse ab ca.450 bis High End 1000 Euro. Bei Audi benötigst Du halt immer noch Adapter für Sound der die Verstärker anspricht und für den Can Bus und ggf. für die Antenne.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    09.12.2016
    Hallo, danke für die Anregungen.

    Aber......
    @sportler: einen Kenwood oder Pioneer hätte ich auch zunächst als Markenalternative gesehen. Aber die kosten richtig und ohne einschlägige Referenzen riskiere ich das bestimmt nicht. Da soll auch nicht alles optimal sein. Und bei denen benötigt man m.W. auch alle diese Adapter, was eigentlich bei dem Preisniveau gar nicht geht. Mein Chinakracher in meinem B7 (Ersatz für RNS-E) hat das alles vor 4 Jahren schon intern gehabt, da waren keinerlei Adapter nötig (aber halt sonst nur mittelmäßig).
    @Fernmelder: danke für beide Vorschläge. Die machen auf dem Bild auch erstmal einen interessanten Eindruck. Das erste ist aber kein Einbau-Gerät sondern wird unschön und unsolide (und sicher wackelig) oben aufs Armaturenbrett geklatscht. Und das zweite ist absolut noname, da weiß man zuvor gar nichts wirklich. Vermutlich beide mit den üblichen und teilweise massiven Einschränkungen, die solche China-Geräte oft haben. Daher mein Wunsch nach Erfahrungen. Die Chance sonst baden zu gehen ist eher gegeben als unwahrscheinlich. Und bei beiden gilt halt was ich schon schrieb: die Beschreibungen sind in Bezug auf Funktionalität, Einbau etc. fast immer so unkonkret, daß negative Überraschungen zu erwarten sind.

    Gruß

    Andreas

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    https://www.a4-freunde.com/forum/sho...oncert-Display

    Hier hat jemand das Radio aus dem zweiten Link verbaut. Kannst in dem Thread nach seiner Erfahrung fragen.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ansonsten gibts noch die nicht billige und leider in der Din Bedien Unit auch für mich unschöne Alpine Lösung: https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/X703D-A4
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - Audi B7 DTM AGA Hot oder Schrott ?
    Von Bruchi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.08.2017, 10:03
  2. Audi S4 8E gerettet vom Schrott
    Von SchrauberSchmiede im Forum Vorstellung
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 02.08.2014, 01:11
  3. 8D/B5 - Alternatives Radio zum Original.
    Von Hudson im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 17:52
  4. 8E/B6 - Alpine cda-117ri statt concert2 radio
    Von alex360 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 12:36
  5. 8E/B7 - Alternatives Doppel DIN NAVI
    Von Atlas im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 19:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •