Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    14.01.2016

    A4 B6 1.9TDI verkaufen und dafür A3 1.4TFSI Bj. 2011 kaufen?

    Hallo zusammen,

    zur Zeit fahre ich noch meinen A4 B6 mit 130PS Diesel und soweit fährt er auch, aber es gibt halt immer wieder Probleme (Siehe Threadhistory) und ich mein bei fast 20 Jahren und 270kkm brauche ich nichts anderes erwarten. Das Auto hat Rost an den typischen Stellen wie Kotflügel, vordere Stoßstange ist schleckt lackiert, weil ich einen Unfall hatte und mein Vater es selbst lackieren wollte. Eigentlich hatte ich vor den Wagen weiterzufahren aber es ist einfach die Frage, ob sich das überhaupt lohnt wenn ich keine Langstrecken mehr haben werde und nur noch in der Stadt rumfahren werde.
    Als "Ersatz" kommt ein A3 1.4TFSI vom Jahr 2011 in Frage. Das Auto steht ziemlich gut dar, sieht hübsch aus und kostet mit 130kkm 5400 Euro.
    Was ist eure Meinung dazu und was würde ich überhaupt für den A4 bekommen? Natürlich ist es im Endeffekt meine Entscheidung aber ein paar andere Meinungen zu hören kann nicht schaden.

  2. #2
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019
    Begrüße

    Rost is naja wie soll ich sagen ein "gängiges" Problem bei dem Auto an den bekannten Stellen, Karosserie an sich sollte aber weniger betroffen sein. Manchen haben da echt keinerlei Probleme und andere sind gebeutelt wie ich. Aus einer einfachen Reparatur wurde bei mir eine Vollrestauration wo bis auf die Motorhaube bei meinem B7 außen echt alles getauscht worden ist.

    Es kommt natürlich auch immer auf die Pflege drauf an, für manche ist ein Auto nur ein Gebrauchsgegenstand, andere "lieben" Fahren damit gerne und Pflegen es.

    Wenn du bevorzugt nur Kurzstrecken fährst, ist der Diesel nicht das richtige für dich. Da würde ich dann eher auf einen Benziner umsteigen. Der 1,9er TDI ist in meinen Augen die beste Maschine die je verbaut und gebaut wurde. Kannst viele KM drauf fahren und macht wenig bis gar keine Probleme.

    Da ich aus AT komme kann ich dir leider nicht sagen wie die A4 1,9er in DE gehandelt werden. Hier zahlt man für einen B5 1,9er noch knappe 1400 bis 1800€. Der B6 geht hierzulande je nach Gesamtzustand viele oder wenige Mängel zwischen 2900€ bis 4500€ weg. Das ist jetzt nur ganz grob heraus.

    Ich weiß leider nicht wie die TFSi ausm Jahr 2011 sind, ob da noch die Probleme mit hohen Ölverbrauch aufgrund ver/zugekokter Kolbenringe zurück zuführen sind. Die TFSI/TSI Modelle bei Audi ausm Jahr 2008 (und generell ausm VW Konzern betrifft nicht nur Audi sondern auch Skoda als Beispiel genommen) haben anscheinend "alle" nach einer gewissen Anzahl an Kilometern das selbe Leiden.
    Guter Freund fährt einen A5 BJ 2008, der bekam neue Kolben samt Kolbenringe die des Facelift Modelles eingebaut, seither ist Ruhe. Das ist nun 2 Jahre her.

    Was die TFSI Modelle betrifft, kennen sich andere hier im Forum sicher besser aus als ich. Ich kenne im Freundes und Bekanntenkreis viele die einen TFSI/TSI haben und einige beschweren sich über den hohen Ölverbrauch.

    Viele Grüße
    Geändert von Früchtebär (17.12.2020 um 16:05 Uhr)

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    14.01.2016
    Tatsächlich könnten meine Eltern noch ihren alten B5 mit 1.8 verkaufen, der hat noch weit unter 150kkm, aber ist wohl nicht so viel wert wie mein B6.
    Ich hab jetzt tatsächlich den A3 gekauft. Die Steuerkette muss noch gemacht werden und der Service, aber sonst steht der Wagen ziemlich gut da.

Ähnliche Themen

  1. A3 (8PA) Sportback 1.4TFSI Steuerkette, Kettenspanner und Co....
    Von 2.0TQuattro im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2015, 19:54
  2. 8D/B5 - 1.9TDI AFN Öl in Unterdruckschläuchen & Gibt es Filter oder sowas dafür?
    Von Denis76 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2014, 22:08
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.10.2013, 18:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •