Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CMUA

    Registriert seit
    08.12.2020

    Audi Connect Dienst: Trotz gültiger Lizenz geht Google Earth nicht mehr

    Hallo,

    bei meinem A4 BJ 06/2016 war die Lizenz von "Audi connect Navigation & Infotainment" abgelaufen.

    Da ich aber wieder die Google Earth Kartenansicht nutzen wollte, habe ich die Lizenz verlängert.
    Diverse Dienste funktionieren jetzt auch wieder.
    Aber mein Hauptinteresse galt der Google Earth Kartendarstellung. Und diese funktioniert leider immer noch nicht!
    Wenn ich die Einstellungen auf Google Earth ändere, dann wir trotzdem nur die "normale" Maps-Ansicht verwendet.

    Nach Rücksprache mit AUDI müsste bei meinem Fahrzeug zuerst ein Software-Update installiert werden.
    Aber leider ist dies erst bei Fahrzeugen ab BJ 11/2016 möglich.

    Das bedeutet, dass ich zwar eine gültige Lizenz für "Audi connect Navigation & Infotainment" habe, aber die Google Earth Kartenansicht trotzdem nicht nutzen kann.

    Kennt jemand eine Lösung für mein Problem?

    Danke vorab
    Gruß

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    caga-

    Ort
    Adelsdorf
    Registriert seit
    21.01.2012

    Audi Connect Dienst: Trotz gültiger Lizenz geht Google Earth nicht mehr

    Ist abgeschaltet bei den neuen Units wird auf andere Server geändert bei dir nicht möglich .. kannst höchstens bei Audi anfragen ob du das Geld zurück bekommst .... aber da glaube ich nicht dran

  3. #3
    Richtig. Deine Unit hat keinen Qualcomm Prozessor und ist daher mit der Server-Umstellung nicht kompatibel. Entweder Unit tauschen oder probieren das Geld zurück zubekommen. Auf Geld zurück wird sich Audi aber sicher nicht einlassen.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CMUA

    Registriert seit
    08.12.2020
    Hallo,

    vielen Dank für eure schnellen Antworten. Auch, wenn die Info leider nicht positiv für mich ist...
    Geld zurück von AUDI erachte ich als aussichtslos

    Gruß

  5. #5
    Benutzer Avatar von Pietchen
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCB

    Registriert seit
    29.11.2015
    Ich bin gerade ein wenig stinkig. Mein A4 3.0 aus Mitte 2016 war gerade wegen einiger Fehler im MMI in der Werkstatt. Von der Google-Abschaltung wussten sie, meinten aber das wäre Softwaremäßig in den Griff zu bekommen. Ohne Q im Medientreiber war dem natürlich nicht so. Bezahlt übrigens vor drei Monaten für volle zwei Jahre

    Ich also bei Audi angerufen und hatte eine Mädel an der anderen Seite, die mir doch allen ernstes gesagt hat, dass ich mich doch nicht so anstellen solle, die anderen Dienste laufen ja alle und es liegt in der Natur der Sache, dass solche Dinge auch mal auslaufen können und es für manche Fahrzeuge keine Updates geben wird. Eine Rückzahlung ist übrigens nicht angedacht, ich könne ja eine schriftliche Beschwerde einreichen....

    Frechheit....

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also das findest du auf der Audi Homepage zum Thema Google Earth, demnach wird dein 2016er nicht mehr untestützt!

    Aufgrund einer technischen Umstellung durch den Drittanbieter Google wird der Audi connect Dienst “Google Earth” ab 1. Januar 2021 für die Audi Modellreihen A3, A4, A5, A6, A7, Q2, Q5, Q7, TT und R8, die vor Modelljahr 2017 gebaut wurden, nicht mehr verfügbar sein. Soweit die genannten Modellreihen ab dem Modelljahr 2017 gebaut wurden, kann möglicherweise per kostenlosem Software-Update im Rahmen der Gewährleistungs-und/ oder Garantielaufzeit der Audi connect Nachfolgedienst „Satellitenkarte“ freigeschaltet werden (Lizenzlaufzeiten und Verlängerungen des Dienstes „Google Earth“ bzw. „Satellitenkarte“ bleiben davon unberührt).Unabhängig vom Modelljahr sind die Audi Modelle A1 und Q3 der jeweils ersten Fahrzeuggeneration nicht update-fähig und werden den Audi connect Dienst “Google Earth” ab 1. Januar 2021 nicht mehr unterstützen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Die Google Earth Ansicht war nie Teil des Connect Paketes. Deine Verlängerung war also vorher schon rausgeschmissenes Geld.

    Wie Mounty schon zitiert hat, haben die meisten Fahrer Pech. Updates wird es auch keine geben. Verabschiedet euch von der Funktion.
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Kann ich meine SIM ja auch aus dem Auto werfen. So ein Dreck echt.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Ich finds auch einfach nur echt peinlich von Audi. Feelsbadman für alle die davon betroffen sind.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Solche Systeme sind auch nicht als Dienst für den Kunden gedacht, sondern zur Datensammlung für den Hersteller. Wer lässt sich schon freiwillig auf soetwas ein?

  11. #11
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Leider ist man gezwungen den veralteten Mist zu nutzen.

    Was bringt mir Carplay oder Android Auto im Fahrzeug, wenn es nicht vernünftig integriert ist.

    Zum Teil keine Anzeige im KI (bis auf die aktuellen Fahrzeuge)
    Integration im Head Up auch nicht vorhanden...
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  12. #12
    Benutzer Avatar von Mike.89
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC QXS RHU

    Registriert seit
    25.08.2020
    Ich habe das Problem auch gehabt. Mein Händler wusste so richtig nicht was er machen sollte. Habe ihm dann die TPI dazu gegeben.
    Er hat dann entsprechend der TPI ein update gemacht und alles funktioniert wieder.
    Sogar diese Wetter und Tankstellen suche, die bei mir nie funktionierte tats dann wieder.
    Wenn es noch jemanden interessiert, kann ich mal schauen, ob ich die TPI noch habe.

  13. #13
    Benutzer Avatar von hanmai
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CNHA /PJD

    Ort
    Sachsen
    Registriert seit
    16.04.2014
    Laut Wikipedia soll sich das Nokia7.1 über rSAP mit meinem MMI verbinden. Gestern ging das gebraucht gekaufte N7.1 ein, Inbetriebnahme, Updates, rein in das MMI = Totalerfolg (für den Moment). rSAP funktioniert und als Zugabe Google Earth (warum auch immer???).

    Hier sollte es mal einen Thred geben, welche mehr oder weniger aktuellen Phones mit rSAP in den MMI`s laufen.
    Der Komfort ist einfach da, wenn sich das Phone im Modus "Autotelefon" verbindet und eben nicht nur Handfree-Protokoll!!!
    Gruß hanmai

  14. #14
    Google Earth funktioniert gerade bei allen eigentlich nicht mehr unterstützen Fahrzeugen wieder und hat nichts mit deinem rSAP Versuch zu tun. Die Frage ist wie lange funktioniert es, bis es wieder abgeschalten wird.

  15. #15
    Benutzer Avatar von hanmai
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CNHA /PJD

    Ort
    Sachsen
    Registriert seit
    16.04.2014
    Da kam zufällig beides zusammen.
    Vorher Extra-SIM im MMI und wegen seit Jahreswechsel fehlendem Google-Earth mit Standardanzeige und Altphone parallel im HF-Protokoll. Nun nur noch Neuphone mit rSAP für telefonieren über Außenantenne und AudiConnect (Ziel erreicht).
    Vorangegangen war Leidensweg mit vormaligem Nokia3.1, das 1,5 Jahre mit Android 8 und 9 im rSAP gut lief, dann nach Android10 plötzlich nicht mehr zu verbinden war und es gab (für mich) auch keinen Weg wieder zurück auf And.8/9.
    Mal sehn, wie lange dioe Freude andauert
    Gruß hanmai

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Zitat Zitat von senti Beitrag anzeigen
    Google Earth funktioniert gerade bei allen eigentlich nicht mehr unterstützen Fahrzeugen wieder und hat nichts mit deinem rSAP Versuch zu tun. Die Frage ist wie lange funktioniert es, bis es wieder abgeschalten wird.
    Belege? Bei mir funktioniert es nämlich nicht.

  17. #17
    Schau bei MT im A3 Forum. Dort gibt es Berichte das es funktioniert bei A4 8K, A6 4G, SQ5 8R, A3 8V VFL. Deine Connect Lizenz muss natürlich für Google Earth noch gültig sein.

  18. #18
    Benutzer Avatar von Onkel Tom's Audi
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DDWA/SVK

    Ort
    Südpfalz
    Registriert seit
    07.08.2011
    Gerade eben getestet, bei mir funktioniert es nicht.
    Schöne Autos heisen Avant

  19. #19
    Zitat Zitat von Onkel Tom's Audi Beitrag anzeigen
    Gerade eben getestet, bei mir funktioniert es nicht.
    Laut deiner Signatur hast du ein BJ 2018 und dein Wagen wäre eh updatefähig auf Satellitenkarte.

  20. #20
    Benutzer Avatar von Onkel Tom's Audi
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DDWA/SVK

    Ort
    Südpfalz
    Registriert seit
    07.08.2011
    Es funktionierte ja auch bis zu der Umstellung ende letzten Jahres, und seitdem nichtmehr. Und ende Februar war er beim wegen Service bei der, laut Werkstatt, auch ein Softwareupdate gemacht wurde. Trozdem funktioniert es nicht.
    Schöne Autos heisen Avant

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •