Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    19.07.2015

    A4 B7 2,0TDI Motor BLF DPF voll

    Hallo, der A4 von meinem Sohn hat laut VCDS
    einen Aschefüllstand von 90 im DPF.
    Bei 60 soll die Warnlampe angehen.
    Kann mir jemand sagen warum die nicht an ist?
    Kann es sein das der Vorbesitzer den hat rausprogrammiert lassen?
    LG
    Uwe

  2. #2
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    Also ich fahre zwar einen B7, aber auch bei mir war die DPF Lampe erst bei rund 90g an. Davor kein einziges mal. Dachte auch schon irgendwann das eventuell die Überwachung tot ist....

    Rausprogrammieren kann sein, muss aber nicht unbedingt. Zumal es eigentlich keinen Sinn macht die DPF überwachung zu deaktivieren (Geht eigentlich nur richtig beim Tuner im Motor-STG) wenn der DPF "voll" im System hängt. Heißt da würde ich den Vorbesitzer einfach mal in schutz nehmen.

    Die Lampe an sich geht an sobald der Freibrennvorgang nicht mehr gemacht werden kann (In den meisten Fällen eben durch einen vollen DPF). Eigentlich steht im Log drin vor wie vielen km der letzte war, guck mal nach. In der Regel sollte so alle 300-500km ein Freibrennvorgang stattfinden.

    Manchmal aber werden auch fehlgeschlagene regenerationen als "erfolgreich" hinterlegt. Ist die Drehzahl von dem Auto in letzter zeit öfters höher als normal? Fühlt er sich öfters spritziger an als sonst? Weil das deutet darauf hin das der Wagen gerade regeneriert, wodurch die Lampe auch nicht unbedingt aufleuchtet. Ich habe gegen Ende gemerkt das er immer öfters am regenieren ist. Und manchmal kam dann die Lampe, manchmal nicht. Dieses Spiel habe ich aber auch nur für 300km gespielt.....
    Geändert von Nytech (02.12.2020 um 12:27 Uhr)
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Die Warnlampe geht nur an, wenn die Russbeladung zu hoch ist und eine Regeneration dringend nötig ist. Das hat nichts mit der Aschemasse zu tun.
    Wenn die Aschemasse zu hoch geht gibt es keine Warnlampe. Das wird nur regelmäßig bei der Inspektion in der Werkstatt geprüft.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    19.07.2015
    Hallo und Danke erstmal.
    Da ich ihn ja selbst nicht fahre muss ich meinen Sohn mal fragen ob er ab und zu spritziger ist.
    Es heißt aber, dass wenn er so voll ist, startet die Regeneration nicht mehr wegen Brandgefahr.
    Ich werde das alles aber mal checken.
    Am Freitag bin ich nicht in die Funktionen gekommen um die Regenerationsfahrt mal einzuleiten weil VCDS den Code nicht wollte.
    Gruß Uwe

  5. #5
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    Sicher das es nur kommt wenn es nötig ist? Dachte das käme wenn die automatische Regeneration fehlschlägt. Zumindest habe ich es nur so erlebt und auch so gelesen. Und dann ist es meist auch schon voll bzw kurz davor.

    Ansonsten ja, habe es unglücklich ausgedrückt mit der Aschemasse.
    Geändert von Nytech (02.12.2020 um 12:35 Uhr)
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Zitat Zitat von Coburn Beitrag anzeigen
    Hallo und Danke erstmal.
    Da ich ihn ja selbst nicht fahre muss ich meinen Sohn mal fragen ob er ab und zu spritziger ist.
    Es heißt aber, dass wenn er so voll ist, startet die Regeneration nicht mehr wegen Brandgefahr.
    Ich werde das alles aber mal checken.
    Am Freitag bin ich nicht in die Funktionen gekommen um die Regenerationsfahrt mal einzuleiten weil VCDS den Code nicht wollte.
    Gruß Uwe
    Es gibt zweierlei voll. Zuerst sammelt sich Ruß im DPF, der muss regelmäßig zu Asche verbrannt werden. Das passiert bei der Regeneration alle paar hundert Kilometer. Der Filter sammelt dabei die Asche und irgendwann erreicht die Aschemasse die genannten 60g, das ist bei ca. 200tkm. Wenn die Aschemasse weiter steigt, dann merkst du erstmal nichts davon und kannst auch normal weiterfahren. Es steigt aber der Abgasgegendruck und der Turbo wird stärker belastet.

    Wenn die automatische Regeneration fehlschlägt, dann kannst du auch einfach 20-30km mit 2500 U/min fahren, dabei wird auch der Ruß verbrannt. Steht übrigens auch alles in der Betriebsanleitung, falls dein Sohn mal Zeit hat zu lesen
    Ich bin meinen Diesel von ca. 140tkm - 250tkm gefahren und habe diese Warnlampe nie gesehen. Bei sinnvoller Nutzung des Autos wird die Regeneration immer soweit im Hintergrund ablaufen, dass die Warnlampe nie aktiviert wird.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - 2.7TDI DPF voll oder Differensdrucksensor defekt?
    Von ericho im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2019, 21:56
  2. 8E/B7 - DPF bald voll, was tun
    Von erwins im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.10.2018, 16:16
  3. 8E/B7 - DPF im 2.7TDI voll - 324tkm - pragmatische/günstige Lösung gesucht
    Von LÖ-JO im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.04.2016, 22:06
  4. 8K/B8 - 2.0 TDI - Suche Erfahrungen - Wann ist der DPF voll?
    Von n_drafter im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 20:56
  5. 8E/B7: Vergleich 2.0TDI: 140ps (ohne DPF) 140ps (mit DPF)
    Von RM2 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 20:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •