Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer Avatar von DomOctan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Zentralschweiz
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    10.10.2016

    Audi S4 B8 verbrennt Öl

    Hallo zusamnen
    Bin seit kurzem in Besitz eines Audi S4 B8 3.0TFSI Jg. 2009. 228tkm
    -Immer Longlife in Audi Werkstatt


    Der verbraucht Öl, 1l/600km, dass wusste ich! (mir war bewusst das ich allenfalls den Motor austauschen muss)

    Nun fahr ich mit dem und habe rausgefunden wenn ich so 2-3km Bergabfahre in 0 Last, (also Motorbrems) der Motor anschliessend bei gasannahme angesammeltes Öl verbrennt und einen moment Rauch hinten raus kommt.

    Eigentlich so wie bei den Vr6, 16v wenn die Schaftdichtungen durch sind.

    Sonst im Teil und Vollast ist nichts zu erkennen auch im Leerlauf nicht.

    Hat jemand erfahrungen auf dem 3.0TFSI CAKA Motor?
    Ist dieses Problem jemandem bekannt?
    im Netz findet man nichts.

    Können es die Schaftdichtungen sein oder ist eher Kolbenringe / Zilinder...

    Danke schon mal

  2. #2
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

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    WOB
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    Zitat Zitat von DomOctan Beitrag anzeigen
    -Immer Longlife in Audi Werkstatt
    Hier haben wir ja das problem.
    Ich würde keinen Motor mit Longlife fahren. WENN es keine Öl alternative zu den 0W-30 oder 5W30 Ölen gibt,
    würde ich den Intervall auf Maximal 15000km begrenzen.

    Versuch es mal mit einer Ölschlammspülung.
    https://www.amazon.de/Liqui-Moly-520...6124326&sr=8-3

    Diese wird ins Öl eingefüllt. 200km später wird ein Ölwechsel gemacht.
    Bitte während der Fahrphase mit dem Additiv keine Vollgasorgien durchführen.

    Anschließend kann man ein ÖL mit höherer Viskosität wählen. 5W-40.

    WENN das ganze nichts gebracht hat kann man entweder den Vorgang wiederholen, oder einmal
    versuchen das Ölverlust STOP aufzufüllen, dadurch kann man die Vermutung mit den Schaftdichtungen eingrenzen.

    Sonst muss wohl der Motor wegen verschleiß neu...

  3. #3
    Benutzer Avatar von DomOctan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

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    Ölwechsel hab ich schon gemacht, auf Festintervall.
    Zusätzlich hab ich am Sa. noch ne Tube Olykon Zusatz reingedrückt, muss jetzt noch ein par km fahren.

    Longlife kommt für mich und mein Fahrstil nie in frage, leider hat halt der Vorbesitzer immer LL eingefüllt.

    Am Ölabscheider oder KGE könnte es nicht liegen?

  4. #4
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
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    Avant
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    2006
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    1.8 T
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    Das Olykon ist aber nicht zur reinigung geeignet sondern wirkt dem Ölverbrauch entgegen.

    Ich würde hier wie beschrieben die Ölschlammspülung empfehlen und dann erneut Öl wechseln.

    KGE ist meinier meinung nach für solchen verbrauch eher undichtigkeit mit abtropfen anstatt verbrennen schuldig.

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
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    2009
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    66125 Saarbrücken
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    2
    1L/600Km is aber sehr ordentlich. Ist der Motor sonst rundum trocken oder erkennt man hier schon Ölspuren?

    Die beiden Deckel der Nockenwellen hinten können gerne mal undicht werden und auch die Dichtung der Vakuumpumpe vorne an Bank 2 (Fahrerseite) kann defekt werden.

    Bei mir ist es grad aktuell so, dass die Vakuumpumpe durch einen Riss im Leiterrahmen leicht nach vorne gedrückt wird. Ansich keine große Sache wenn es den Leiterrahmen als Ersatzteil gäbe. So wie es aussieht muss ich wohl oder übel einen kompletten Zylinderkopf im Austausch holen.
    Geändert von Danny (23.11.2020 um 16:38 Uhr)
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

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