Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    14.01.2016

    'Surren' beim Abspielen von Musik über Aux (Chorus 2, Yator DMC)

    Hallo zusammen,

    ich habe in meinem B6 einen digitalen Musikwechseln von Yatour eingebaut, das funktioniert auch alles soweit gut, nur wenn ich mein Handy über den 12V Zigarettenanschluss mit entsprechendem Adapter auflade und gleichzeitig den 3.5mm Klinkenanschluss ('Aux') verwende, habe ich ein Surren. Ich schätze da passt irgendwas mit dem Masseanschluss nicht (?). Sobald ich nur das Audiokabel anschließe habe ich das Problem nicht. Es liegt auch nicht am Handy, ich habe bereits mehrere ausprobiert und auch zwei verschiedene 12V Adapter ausprobiert.
    Hat vielleicht einer von euch eine Idee was man da machen kann außer direkt ein anderes Radio einzubauen? Ich hab eben noch das Standard Chorus 2 weil ich den digitalen Musikwechsler habe.

  2. #2
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    Das problem ist das Laden an sich.
    So ein AUX Kabel, je nachdem was du benutzt, hat nicht gerade die beste Isolation dagegen. Zumal es bedingt durch die Elektronik eben dazu kommt das Intern dieses Summen, was meist von der Schaltfrequenz des Buck-Converters im 12V Adapter kommt, weiter gereicht wird. Dann kommt noch dazu das wir im Auto sind, Stichwort: Spannungsschwankungen

    Um es einzugrenzen folgende Frage: Wenn du dein Handy normal am Stecker im Haus lädst und dabei etwas über AUX abspielst, hast du auch das Surren? Teste es auch mal an einer Akkubank, da diese auch mit dem Boost bzw Buck verfahren arbeiten. Sollte es bei beiden Tests nicht dazu kommen das es über AUX summt liegt es an deinem Adapter. Dann hilft da nur noch probieren oder weiter suchen ob es passende gibt (Entsprechend der Erfahrung anderer Käufer).

    Es gibt Möglichkeiten dieses Surren rauszufiltern, ist aber eher Fehlerquellen-Abhängig. Dafür müsstest du dir aber dein Kabel zerschnibbeln, und vom Linken sowie Rechten Channel einen hohen Widerstand (Würde sagen so 1-2kOhm) auf GND löten. Damit ziehst du dir zwar die "Lautstärke" etwas runter (Eigentlich nicht wirklich merkbar meiner Meinung nach) aber es sollte das Summen raufiltern.
    Funktionieren tut das auf jeden fall super wenn das AUX Kabel nicht richtig isoliert ist und daher Störungen aufnimt. Ob es in deinem Fall wirklich was bringt müsste man Testen. Speziell darauf habe ich es nie getestet.
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    14.01.2016
    Zuhause habe ich das Surren nicht, nein.
    Ich hab es gerade eben mit einer Powerbank probiert und damit hab ich kein Surren. Ich hab hier auch so ein Teil, dass man über USB anschließen kann und daran hängt ein Bluetooth Adapter sowie ein Aux Kabel. Damit habe ich genau das gleiche Problem, wenn ich das Teil über die powerbank an den Strom anschließe kein Surren, aber über den 12V Adapter der mitgeliefert wurde, habe ich wieder Surren.

    Ich weiß halt nicht, ab es an diesem DMC liegt oder generell an der Verarbeitung von Audi. Das Auto ist eigentlich nicht für den Aux Anschluss gedacht. Ich hab bis jetzt zwei 12V Adapter probiert, gibt es da irgendwas auf das ich achten muss? Vielleicht eine Spezifikation oder so die es haben muss?

    Falls es dazu kommt, dass ich es mir den Widerständen mache, wo genau befinden sich dann die Channels? Ich hab da zwar gelesen es gibt da schon fertige Teile die man zwischen Verstärker und Radio steckt, aber der normale, nicht Bose, Verstärker gibt soweit ich weiß das Signal nur an die hinteren Lautsprecher und den Subwoofer. Dann müsste ich ja noch mehr brauchen, oder nicht?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DMX

    Ort
    Südliche Fränkische Schweiz Nähe Pretzfeld
    Registriert seit
    14.10.2018
    Hi,

    in dem Ladeteil wird ein Schaltnetzteil verbaut sein, das die erforderliche Spannung durch PCM-Signale ungefähr im 100-kHz-Bereich taktet. Zwischen 100 und 108kHz liegt auch UKW, somit ist der Lader ein hervorragender UKW-Sender. Es gibt auch USB-Lader, die mit höherer Frequenz arbeiten, da stört dann nichts.

    Du kannst es versuchen, am Ausgang Deines USB-Laders zwischen + und - einen Kondensator zu schalten und durch Versuche die richtige Kapazität heraus zu bekommen. Die Teile (bipolar) sind Pfennigartikel und von daher vielleicht einige Versuche wert. Vielleicht so bei 4,7nF beginnen und dann die Reihe aufwärts. Auch mit entsprechenden Spulen kannst Du evtl. zum Erfolg kommen.

    Mit einem Oszi kannst Du bei genügender Auflösung die Spannung auf der Pluslinie sehen.

    Das Phänomen liegt also nicht bei Audi, sondern beim Hersteller der Billiglader.

    Servus
    der Michael

  5. #5
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    Mit einem Kondensator alleine wird er die switching frequency nicht wirklich dämpfen/filtern können. Aber dein Ansatz mit einer Spule würde helfen. Ein LC Tiefpass am Ausgang wird da mehr bringen. Aber bevor ich StormZ am Ausgang des Adapters basteln lasse sollte er lieber am Audiosignal selber basteln.

    @StormZ
    Versuch das hier. Das ist eine fertige Lösung die im Endeffekt das macht was ich mit den Widerständen vor hatte. Meist packen die auch noch ein paar Hoch und Tiefpass filter rein um gewisse Störfrequenzen zu filtern.

    https://www.amazon.de/Ground-Noise-I...XBDVQCC8X&th=1
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    14.01.2016
    Oh das sieht vielversprechend aus, ich hab es direkt bestellt, danke!

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DMX

    Ort
    Südliche Fränkische Schweiz Nähe Pretzfeld
    Registriert seit
    14.10.2018
    Die Schaltfrequenz an sich ist nicht das Problem, sondern die Überschwinger an den Signalflanken. Lieber die Ursachen beheben, als an den Symptomen rumdoktern. Aber ist ja eh wurscht...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Zitat Zitat von mischel Beitrag anzeigen
    Hi,

    in dem Ladeteil wird ein Schaltnetzteil verbaut sein, das die erforderliche Spannung durch PCM-Signale ungefähr im 100-kHz-Bereich taktet. Zwischen 100 und 108kHz liegt auch UKW, somit ist der Lader ein hervorragender UKW-Sender. Es gibt auch USB-Lader, die mit höherer Frequenz arbeiten, da stört dann nichts.

    Servus
    der Michael
    UKW liegt bei 100 MHz, nicht kHz

  9. #9
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    Wenn es in seinem Fall wirklich nur ein Audioproblem gibt, sollte er mit "rumdoktern" an den Symptomen dennoch das erreichen was er will. Ich kann deine Lösung nachvollziehen, aber das ist auch nicht das wahre.

    Die meisten Adapter lassen sich nach dem öffnen nicht mehr richtig verschließen, was dann alles andere als schön aussieht.


    Ich würde das mit dem Kondensator wirklich nur dann testen, wenn die Lösung mit dem "entstören" am Audiosignal direkt keine Wirkung zeigt. Dann sollten es aber auch, wie du sagst, definitiv Keramikkondensatoren sein. Aber ob das in seinem Fall wirklich abhilfe bringt ist die andere Sache.
    Geändert von Nytech (27.11.2020 um 03:35 Uhr)
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DMX

    Ort
    Südliche Fränkische Schweiz Nähe Pretzfeld
    Registriert seit
    14.10.2018
    Zitat Zitat von mischel Beitrag anzeigen
    UKW liegt bei 100 MHz, nicht kHz...
    Ja, Papi...

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    14.01.2016
    Es hat mir den Entstörfilter funktioniert, danke euch!

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Bluetooth im Auto, jedoch kann ich keine Musik abspielen
    Von aLLSTAR617 im Forum Innenraum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2015, 13:57
  2. 8K/B8 - Musik vom Handy/USB-Stick über ein AMI-Kabel abspielen. Bitte um HILFE
    Von henno113 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2014, 21:26
  3. 8D/B5 - DMC Box an AUDI Chorus
    Von B5@Turbo im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 21:58
  4. 8E/B7 - Audi NaviPlus MMI- Musik Videos am Navi abspielen statt nur mp3??????
    Von Y048334 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 09:26
  5. 8E/B6: 3.0 quattro -- Surren von hinten beim anfahren...
    Von erias im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 01:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •