Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Nördlingen
    Registriert seit
    16.11.2020

    Achsvermessung nach Lenkerwechsel

    Guten Morgen zusammen,

    zunächst einmal darf ich mich Vorstellen:
    Mein Name ist Luggas. Ich fahre einen A4 B7 3.0 TDI ASB S-Line aus dem Jahr 2006 und komme aus der Nähe von Ulm.

    Zuletzt habe ich bei meinem Avant alle Lenker an der Vorderachse gegen Meyle HD, sowie die Spurstangen und Axialgelenke getauscht.

    Au diesem Grund war ich vergangene Woche bei der Achsvermessung.

    Nun Habe ich zwei Fragen zum Vermessungsprotokoll, da mein Wagen nach der Vermessung mit gerade gestelltem Lenkrad leicht in eine Richtung zieht.

    Erste Frage: Ist es möglich anhand des Protokolls schon abzuleiten, dass der Wagen auf eine Seite ziehen kann?

    Zweite Frage: Ist der Sturz der Vorderachse einstellbar? Mir fällt auf, dass er an der unteren Toleranz ist und schon der letzte Satz Reifen innen stark verschlissen war. (S-Line Fahrwerk alles original)

    Im Voraus schon einmal herzlichen Dank.

    Falls ich irgendetwas in meinem ersten Beitrag falsch gemacht habe, lasst es mich gerne wissen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20201116_074820.jpg  

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also für mich sind die Werte gleichmäßig und anhand derer sollte der Wagen geradeaus laufen. Sturz an der Vorderachse kann nur durch verschieben des Achsträgers vermittelt werden so das links und rechts gleich ist, was aber bei dir ja gut ausschaut. Ist halt nur im oberen Bereich der Sturz, aber fast gleich bloß das es eigentlich umgedreht sein müsste mit Min und Max, denn 1,22' wäre der MAX Wert an Sturz und 0,22' der MIN Wert.

    Sollte er trotzdem zu Seite ziehen würde ich das beanstanden und vielleicht wurde die Lenkung nicht in Mittelstellung zentriert als Vermessen wurde, dann kann es zum schief ziehen kommen.
    Geändert von mounty (16.11.2020 um 15:57 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Nördlingen
    Registriert seit
    16.11.2020
    Zunächst einmal danke für die Antwort.

    War gestern beim Nachbessern. Der Mechaniker meinte auch die Spur sei leicht daneben gewesen. Wäre wohl manchmal ein Problem mit dem Vermessungswerkzeug.

    Heute bin ich wieder damit gefahren und habe das selbe Spiel wieder...

    Ich lasse das Fahrzeug am Wochenende ein letztes Mal einstellen.
    Gibt es eine Möglichkeit dass sich die Spur wieder von selbst verstellt? Wahrscheinlich eher nicht...

    Nach dem dritten Versuch des Einstellens werde ich mich hier zurückmelden.

    Mittlerweile ist an der Vorderachse wirklich alles bis auf die Stoßdämpfer neu.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nein die Spur verstellt sich nicht so mal eben von allein, selbst wenn die Kontermutter nicht festgezogen wurde. Wichtig ist das die Lenkung in Mittelstellung gebracht wird, mit der Zentrierschraube die ins Lenkgetriebe eingeschraubt wird. Wenn das Lenkrad nur so mit ner Klemmvorrichtung in Geradeausstellung fixiert wird, heißt das nicht das alles gerade ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Nördlingen
    Registriert seit
    16.11.2020
    Nachdem ich nun beim dritten Termin zum Vermessen war hat es dann geklappt. Habe leider keine nähere Auskunft bekommen was das Problem angeht.

    Lenkrad steht gerade und alles in Ordnung.

    Danke für die Antwort. Für mein nächstes Problem was Poltern an der Vorderachse angeht, nachdem sämtliche Lenker, Spurstangen+Axialgelenk und Koppelstangen+Stabilagerungen getauscht wurden muss ich wahrscheinlich einen extra Thread aufmachen, oder ?

    Danke im Voraus

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Luggas Beitrag anzeigen
    Für mein nächstes Problem was Poltern an der Vorderachse angeht, nachdem sämtliche Lenker, Spurstangen+Axialgelenk und Koppelstangen+Stabilagerungen getauscht wurden muss ich wahrscheinlich einen extra Thread aufmachen, oder ?
    Wäre Sinnvoll, denn unter Achsvermessung sucht ja keiner wegen Geräuschen, was die Suchfunktion angeht mein ich damit.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Achsvermessung nach Federeinbau
    Von DerSchmiddy im Forum Fahrwerk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2016, 16:51
  2. 8K/B8 - Achsvermessung nach Fahrwerkänderungen
    Von fr0st im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 08:26
  3. 8E/B7 - Achsvermessung nach Höhenverstellung am Fahrwerk
    Von MX500 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 12:41
  4. Re: Achsvermessung nach Querlenkertausch
    Von Holgi im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 21:46
  5. Re: Achsvermessung nach Fahrwerkseinbau
    Von Audy A4 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 12:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •