Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 72
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.11.2020

    A4 1.8 T BFB - Motor müde und lahm

    Hallo,

    ich hatte im Bereich Tuning bereits geschrieben, aber "Black Cat" hat vollkommen zu recht gefragt, ob er denn überhaupt die Serienleistung erreicht und auch ohne Prüfstand muss ich leider sagen: wohl kaum:

    Ich habe das Auto (2003 A4 Cabrio 1.8T BFB Handschalter) heute abgeholt und war frustriert. Ich hatte mal 2 Jahre einen 2012er A3Cabrio 1.8T mit 163PS als Dienstwagen, das war ein flottes Auto und der Motor fast schon ein bisschen giftig.

    Der A4 zog anfangs nicht die Wurst vom Teller. Nach 50KM Überführung auf der BAB dann mal Vollgas testhalber: Tacho 220 hat er mit längerem Anlauf erreicht (also deutlich unter Werksangabe). Es wurde nach einer weiteren Stunde flotte BAB langsam spürbar besser.

    Ich schätze, die Vorbesitzerin ist nur in der Stadt rumgegondelt und der muss noch einiges laufen um "frei" zu werden.


    Der Motor läuft gefühlt sehr sauber, einfach nur lahm und zäh. Dass da ein Lader einsetzt ist nicht zu spüren. Läuft wie ein 2.0L Sauger. Bei meinem 1.8T im A3 war das ganz deutlich zu spüren und der Lader auch zu hören.

    Ich schätze der Lader kommt nicht richtig auf Touren und baut zu wenig Ladedruck auf. Oder hört man im A4Cabrio das Laderpfeifen nicht?

    Ansonsten: Was sind die üblichen Verdächtigen bei Leistungs- und Drehmomentmangel?

    - Luftfilter?
    - Kat?
    - 95 Oktan Klingelwasser?
    - Luftführung, die zusammenfällt und den Querschnitt reduziert?
    - elektrisches Gaspedal bekommt kein Vollgassignal?
    - ??

    Der Zahnriemen wurde 2011 bei 60TKM neu gemacht. Jetzt hat er 125TKM. Präventiv neu machen?

    Hat da jemand Steuerzeiten beim Zahnriemenwechsel "vergeigt"?

    Verbrauch bei BAB zwischen 100 und 160 war 7,6L laut BC, also angemessen wenig.

    Bin gespannt auf Eure Infos!

    Gruß
    Till

    PS: Ich will nicht Rasen, aber ordentlich gehen soll er schon!
    Geändert von till_A4Cabrio (15.11.2020 um 19:59 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    SUV defekt?
    War bei meinem 2.0TFSI und der lief am Anfang auch wie ein Sauger, mit dem neuen SUV wieder wie ein richtiger Turbo.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.11.2020
    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    SUV defekt?
    War bei meinem 2.0TFSI und der lief am Anfang auch wie ein Sauger, mit dem neuen SUV wieder wie ein richtiger Turbo.
    ...also das Schubumluftventil? Kann man es diagnostizieren? Oder ist das ein 50€ Teil, das man mal schnell wechselt...?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Ladedruck messen. Ist aber auch nicht teuer, weiss net was es genau kostet und wie es beim 1.8T verbaut ist.

  5. #5
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Sent from my Nokia 3210.

  6. #6
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    01.02.2020
    Moin,

    schau mal mit einem Tester rein. VCDS.
    Logg mal im Motorsteuergerät unter erweiterte Messwerte folgende sachen:

    Motordrehzahl
    Luftmassenmesser
    Ladedruck Soll
    Ladedruck ist

    98 getankt?

    Bei 1500u/min. im 3 gang vollgas geben und bis 6000 u/min durchziehen.

    Bei 2400u/min sollten ca 1650mbar angezeigt werden (natürlich athmosph. abrechnen)
    Dann sackt der Ladedruck hintenraus auf 1450mbar ca. ab zu drehzahlende.
    Hier bei 5600u/min sollten ca 130g/s Luftmasse angezeigt werden.

    WENN das alles so passt bei dir, dann ist dein Wagen i.O und du zu verwöhnt

    PS: Ein A3 Cabrio hat 160 PS mit dem 1.8tfsi. Ganz anderer Motor, sei froh dass du den nicht hast

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.11.2020
    Zitat Zitat von P-Yeah91 Beitrag anzeigen
    Moin,

    schau mal mit einem Tester rein. VCDS.
    Logg mal im Motorsteuergerät unter erweiterte Messwerte folgende sachen:

    Motordrehzahl
    Luftmassenmesser
    Ladedruck Soll
    Ladedruck ist

    98 getankt?

    Bei 1500u/min. im 3 gang vollgas geben und bis 6000 u/min durchziehen.

    Bei 2400u/min sollten ca 1650mbar angezeigt werden (natürlich athmosph. abrechnen)
    Dann sackt der Ladedruck hintenraus auf 1450mbar ca. ab zu drehzahlende.
    Hier bei 5600u/min sollten ca 130g/s Luftmasse angezeigt werden.

    WENN das alles so passt bei dir, dann ist dein Wagen i.O und du zu verwöhnt

    PS: Ein A3 Cabrio hat 160 PS mit dem 1.8tfsi. Ganz anderer Motor, sei froh dass du den nicht hast
    Danke. dass sind super hilfreiche Infos, so mache ich das.

    Sprit: Ich bin sicher, dass die Vorbesitzerin das billigste getankt hat. Ich fahre den jetzt mal fast leer und fülle mit 102 Oktan auf!

    A3: Das war mir nicht klar, dass das ein ganz anderer Motor ist. 4 Ventiler statt 5 Ventiler? Gut gegangen ist er jedenfalls

    Verwöhnt? Nun ja, könnte schon sein ) (habe da noch ein Spielzeug mit 165PS, das wiegt aber nur 400KG, nennt sich Radical Clubsport) - mir ist aber auch klar, dass das A4Cabrio kein Leichtgewicht ist. Deshalb habe ich ja - was mich sonst nicht interessiert - auf der BAB mal Vollgas gegeben, weil mir das einen Hinweis auf die anliegende Leistung gibt. Geht ein A4 Cabrio 1.8T mit 163PS tatsächlich echte 225? Da müsste der Tacho ja 235 oder 240 zeigen?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Boah eh - bin ich froh dass meiner "nur" lahm ist aber sonst sauber läuft. Ich werde die Liste aber auf jeden Fall ausdrucken und auf die Werkbank legen )

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004
    und was auch gerne mal neben dem SUV kaputt geht ist die KWGE
    verfolge von der Ansaugbrücke den Schlauch Richtung unterhalb wo er in den Block mündet
    da ist ein T-Stück zu sehen in welchem ein Checkvalve sitzt . Da reisst gern die Membran .

    Um das zu testen nimmst du den Schlauch ab und pustest kräftig rein,da darf nichts durchgehen

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	s-l1600.jpg 
Hits:	31 
Größe:	80,3 KB 
ID:	339189

    links der Bogen kommt aus dem Block , das T-Stück und das grüne ist das Checkvalve
    2.0TSI + DQ381 in Use

  9. #9
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    01.02.2020
    Grundsätzlich kannst du deinen Motor erstmal mit den genanten Handlungen checken.
    Wenn es dann zu auffälligkeiten kommt kann man dir gezielt helfen. Montieren musst du aber selbst
    N75 , SUV , LMM sind die meisten defekte.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.11.2020
    Moin in die Runde,

    kleiner Zwischenstand: Neben einigen anderen Kleinigkeiten am Auto habe ich ja mal den Motor genauer angeschaut. Die Zündkerzen waren total fertig, Elektrodenabstand ca. 2,5mm. Dass das Ding noch sauber lief ist erstaunlich. Bei der Gelegenheit gleich festgestellt, dass die Ventildeckeldichtung undicht ist. Sie sifft zu den Kerzen (wo dann Öl drin steht) und in Richtung Turbolader.

    Gibt es beim Ersatz der Dichtung irgendwas besonderes zu beachten? Ich bestelle jetzt jedenfalls mal eine.

    Dank User P-Yeah ("Peter?") habe ich die Triologie N75 , SUV , LMM bestellt und werde da mal präventiv vorgehen.

    Subjektiv läuft er alleine mit den neuen Kerzen schon besser


    Gruß
    Till

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Bei der dichtung einsetzen ist nicht viel zu beachten. Einzig wo die dichtmasse hinkommt. Nur an den übergangspunkten. Und halt auch auf die reihenfolge der Schrauben achten beim anziehen und das Drehmoment.

    Hab mir damals nen proxxon microklick gekauft dafür weil die Drehmomente so klein waren.

  12. #12
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    01.02.2020
    Ventildeckel kann einfach demontiert werden. Einzig ein kleiner Rohrhalter hinten links nervt total.
    Den Säge ich immer ab damit man besser montieren kann. Alles hält auch perfekt ohne den

    Dann einfach die 10er muttern ab drehen und ein paar schonhammer schläge dem deckel geben.
    Dann kannst du ihn nach oben raus führen. Hinten den schlauch vorsichtig abdrücken vom ventil.
    Alles schön sauber machen mit schleifpapier und dann an den übergängen zum kettenspanner hinten ein wenig dichtpaste und vorne an den nockenwellen halter auch am übergang dichtpaste ziehen.

    Ventildeckel sauber machen und dann Dichtung auflegen. Alles montieren und mit 10Nm festziehen.

    Nach einer Woche kannst du die schrauben nochmal nachziehen mit 10Nm. Die waren bei mir auch alle locker nach einem halben Jahr weil sich die Dicke dichtung so setzt..


    Mein Name kann man so wie er hier steht aussprechen dann müsstest du wissen wie er ist


    https://www.motointegrator.de/artike...-elring-633350

    https://www.motointegrator.de/artike...nz-70-31414-10

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.11.2020
    Danke an Vader und Pierre! Ich melde dann Vollzug...

    PS: für 10 Nm habe ich nen 1/4" Drehmomentschlüssel )

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.11.2020
    Moin,

    man muss ja auch mal gute Nachrichten posten! Nach der Umsetzung der diversen Maßnahmen und mit Shell V-Power läuft der BFB immer besser! Es ist kein Rennpferd, aber es geht was vorwärts. Und da das subjektiv ist bin ich gestern mal auf der BAB gewesen und habe pedal to the metal gedrückt: In der Ebene bei kaum Wind und kühlen (und leistungsfördernden) 2° Außentemperatur war er recht flott auf Tacho 240 bei 6100 1/min !

    Ich denke, er hat jetzt die Leistung, die er serienmäßig haben sollte. Zwischen den Jahren wird dann jetzt das 2te Steuergerät, das ich besorgt habe, "in die kur" genommen. Der Audi-Motorenabstimmer hat die Entwicklertools und wird mir alles erklären und zeigen - bin schon total gespannt....

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Landkreis Hameln-Pyrmont
    Registriert seit
    18.12.2010
    Hallo

    wenn Du die zeit bis zum Einbau des 2. MStG nicht abwarten kannst, dann empfehle ich dir folgendes:

    Lad Dir die Software unisettings (www.getunitronic.com) oder lemmiwinks herunter. Da kannst den Kanal 09 Ignition timing additive offset mit 4 Grad Frühzündung versehen. Bei V-Power oder 102 Aral geht der Motor viel besser und es ist keine Rücknahme des Zündwinkels festzustellen.

    Thomas

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.11.2020
    Danke Thomas, so was hatte mir mein Kumpel auch schon angekündigt (Mehr Frühzündung bei Teil- und Volllast, mehr Ladedruck). Ich warte aber bis der Profi dabei ist. Er war z.B. der Projektleiter für den VW 1.2TFSI und hat dessen komplette Abstimmung verantwortet. Mein Vater hat so ein Auto, der 1.2TFSI läuft super und ist unglaublich sparsam....

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.11.2020
    Zitat Zitat von thomas1965 Beitrag anzeigen
    Hallo

    wenn Du die zeit bis zum Einbau des 2. MStG nicht abwarten kannst, dann empfehle ich dir folgendes:

    Lad Dir die Software unisettings (www.getunitronic.com) oder lemmiwinks herunter. Da kannst den Kanal 09 Ignition timing additive offset mit 4 Grad Frühzündung versehen. Bei V-Power oder 102 Aral geht der Motor viel besser und es ist keine Rücknahme des Zündwinkels festzustellen.

    Thomas
    *Zwischenstand: Das zweite Steuergerät hat der Freund jetzt mal mitgenommen und bereitet es vor.

    Bis dahin hat er mir schon mal den Kennfeld Offset wie empfohlen (Danke noch mal) mit 3.75° mehr Frühzündung eingestellt.

    Der Unterschied ist sehr deutlich! Bessere Gasannahme, deutlich spritziger. Und wenn der Bordcomputer stimmt wird auch der Verbrauch deutlich zurück gehen.

    Ich habe eben auf freier BAB mal versucht konstant Tacho 180 zu fahren, BC zeigte 9 bis 10 L an...

    Allerdings war der BC auch bisher schon optimistisch 😂😂😂😂 beim Tanken errechnete ich rund 1L mehr ... 😂

    Wenn jetzt noch etwas mehr Ladedruck dazu kommt 😍😍😍😍😍

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Landkreis Hameln-Pyrmont
    Registriert seit
    18.12.2010
    auch da kann ich etwas beisteuern
    du kannst den Map-Sensor vom 2.0 TDI einbauen, der kostet in der Bucht gebraucht ca 15 EUR, dann erhöht sich der Ladedruck aufgrund des erweiterten Meßbereichs um ca. 0,15 bar ggü. dem originalen Map-Sensor vom BFB

    Thomas
    Geändert von thomas1965 (03.12.2020 um 05:11 Uhr)

  19. #19
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    01.02.2020
    https://www.motointegrator.de/artike...delphi-ps10117

    warum nicht einen neuen nehmen?

    Aber das wäre wiederrum gefährlich nach dem Tuning, da die Einspritzung schon bei über 90% steht bei Volllast. (Wenn er alles was geht Programmiert, das schwächste Glied ist beim BFB der Kraftstoff)
    Noch mehr Ladedruck würde dir dann sehr hohe Abgastemps verursachen..

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Landkreis Hameln-Pyrmont
    Registriert seit
    18.12.2010
    ja das wäre dann der nächste Schritt:
    Einbau der Einspritzventile vom BEX
    die kann man über unisettings über Kanal 08 und 10 anpassen, z.B. kanal 08 auf 88% und Kanal 10 auf -8%, dann sind die Einspritzzeiten wieder bei 16-17 ms, es wird aber ca. 10% mehr Kraftstoff eingespritzt

    Thomas
    Geändert von thomas1965 (03.12.2020 um 05:00 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen BFB und BEX Motor
    Von RS4-Style im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2024, 12:44
  2. 8E/B7 - 2008 1,8 T (BFB) Motor stottert im Kaltzustand und geht aus
    Von Spanockel im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2020, 14:25
  3. 8E/B6 - Motor tauschen BFB und AVJ
    Von NorJes im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2015, 14:25
  4. 8E/B7 - Nach wechsel Steuerkette und Versteller springt motor schlecht an??? 1.8 BFB
    Von B7 Daily Cruiser im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.09.2014, 23:49
  5. 8D/B5: Klimaanlage schaltet Motor lahm
    Von sony82 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 09:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •