Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.11.2020

    Sanftes Tuning 1.8T BFB im Cabrio

    Hallo,

    meinem Neuerwerb (1.8T BFB im Cabrio Handschalter, siehe Vorstellung) möchte ich etwas mehr Drehmoment einhauchen. Über 180 werde ich nie fahren, darum geht es nicht.

    Sondern um den souveränen Zwischenspurt auf der Drehmomentwelle von 2000 bis 5000.

    Ich habe jetzt schon ein wenig gelesen, aktuell denke ich daran, einen größeren LLK mit einem Chiptuning für mehr Ladedruck zu kombinieren.

    Eine Option könnte der KWE LLK sein, für das Chiptuning wurde mir der Speed-Buster CTRS empfohlen.

    Und: Nein, ich trage da nix ein, ist mir wurscht. Bitte keine erhobenen Zeigfinger deswegen. Frei nach Kimi: "I know what I'm doing".

    Hinweise/Einwände?

    Gruß
    Till

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von till_A4Cabrio Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt schon ein wenig gelesen, aktuell denke ich daran, einen größeren LLK mit einem Chiptuning für mehr Ladedruck zu kombinieren.

    Eine Option könnte der KWE LLK sein, für das Chiptuning wurde mir der Speed-Buster CTRS empfohlen.
    Alternativ kannst Du auch den 2.0 TFSI Ladeluftkühler einbauen (habe ich gemacht) und zusätzlich noch den rechten LLK vom BEX.
    Beim Chiptuning kannst Du die "Tuning Boxen" oder das "Pedal-Tuning" in die Tonne kloppen, denn diese sind nicht auf Dein Motor abgestimmt. Sie verfälschen eigentlich nur irgendwelche Werte wie Kühlwassertemp. und Ladeluftdruck und geben diese ans MotorStG weiter. Eine richtige Kennfeldoptimierung ist das A und O. Aber nicht die billige ebay Scheiße. Es sei denn, du hast schon ein Ersatzmotor in der Garage rumliegen.
    Benutze einfach GoogleMaps und suche Dir ein Chiptuning in Deiner Nähe aus.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.11.2020
    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Alternativ kannst Du auch den 2.0 TFSI Ladeluftkühler einbauen (habe ich gemacht) und zusätzlich noch den rechten LLK vom BEX.
    Beim Chiptuning kannst Du die "Tuning Boxen" oder das "Pedal-Tuning" in die Tonne kloppen, denn diese sind nicht auf Dein Motor abgestimmt. Sie verfälschen eigentlich nur irgendwelche Werte wie Kühlwassertemp. und Ladeluftdruck und geben diese ans MotorStG weiter. Eine richtige Kennfeldoptimierung ist das A und O. Aber nicht die billige ebay Scheiße. Es sei denn, du hast schon ein Ersatzmotor in der Garage rumliegen.
    Benutze einfach GoogleMaps und suche Dir ein Chiptuning in Deiner Nähe aus.

    ...in der Zwischenzeit habe ich mit einem Freund gesprochen, an den ich bis vorhin noch nicht gedacht habe. Er stimmt Motoren bei Audi in Neckarsulm ab und fährt einen RS6 Biturbo mit Monstermotor )

    Er sagte mir: "Besorg Dir zur Sicherheit ein zweites Steuergerät, das programmieren wir. Das ist eine ME 7.1 - da kann ich Dir helfen." Auf meine Frage ob des LLK meinte er: "Wir programmieren da mal was, testen das und dann sehen wir, ob ein größerer LLK benötigt wird.

    Klingt nach einem guten Plan und ich lerne auch noch was )

  4. #4
    Benutzer Avatar von Cordi
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Am Rand zu NDS
    Registriert seit
    09.02.2017
    Wenn du nur bisschen mehr Dampf willst, reicht eine Softwareanpassung aus. Größere LLK lohnen eigentlich nur, wenn auch ansonsten weitere Maßnahmen getroffen werden.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ich hab noch den Upgradllk von KWE da. Neu, nur 1x versucht zu verbauen. Geht bei mir nicht, weil wegen Xenon und Reinigung. Wenn da Interesse besteht.... Preis wird man sich einig.

  6. #6
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Fahr doch erstmal auf nen Prüfstand und schau ob der überhaupt die Serienleistung bringt.

  7. #7
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    02.02.2020
    Moin,

    ich habe den KWE LLK verbaut.
    Das war ne action .. der war echt beschisseneinzubauen weil der Originale Halter der an der Karosse verschraubt ist dazu weggeflext werden muss. Desweiteren musste man dann mit dem beiligenden halteblech eine position finden die ich echt bescheiden finde.. Desweiteren passt dann der Originale Ladedruckschlauch nicht mehr. Zum glück hatten wir noch 3 liegen an denen wir uns versuchen konnten mit zurecht schneiden bis einer mal passt vom winkel her...

    Und dann hat das ganze nichts gebracht, weil der originale vollkommen ausreicht wenn du nicht gerade bei 35°C außen dauer vollgas fahren möchtest.
    Der KWE LLK hat im schnitt ein Ladelufttemp. die 8-10° höher liegt als die außentemp.
    Original waren das meiner meinung nach 20°C über Außen.

    Ich habe die Stage 1 von DTH-Turbo was meiner Meinung nach eine sehr gute Software ist, da er selbst damals einen 1.8t gefahren ist.
    195PS und 300Nm werden hier minimum bei gut laufendem Motor erzielt.

    Gruß

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Also da hast Du iwas falsch gemacht. Die KWE LLK sind normalerweise gut einzubauen. Klar, es muss ne Menge zerlegt werden.

    Beim B7, den ich habe, muss aber nun wirklich nix weg geflext werden. Wunder darf man sich von einem 30% grösseren LLK bei fast unveränderter Ansaugung sicherlich nicht erwarten. Aber der von Dir gemessene Temperaturunterschied ist dafür doch ok... 20Grad zu 10 Grad das kann im Sommer genau der Unterschied zwischen voller Leistung und Ladedruckrücknahme aufgrund Bauteilschutz (ab 60°C Ansaugluft Temperatur) sein. Naja und bei 200 Euro für das Gerät gibts da auch wenig Grund zum meckern, find ich.

    Wie gesagt, meiner passt nur nicht rein, weil der grosse Wischwasserbehälter für die Xenonscheinis zu dicht dahinter sitzt inklusiv Extrapumpe und grossem Schlauch.

    Stoßstange ab, Scheinwerfer raus, Querträger in Servicestellung bringen, dann kommt man eigentlich sehr gut mit dem Kwe LLK zur Einbauposition.

  9. #9
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    02.02.2020
    Zitat Zitat von Perry Rhodan Beitrag anzeigen
    Also da hast Du iwas falsch gemacht. Die KWE LLK sind normalerweise gut einzubauen. Klar, es muss ne Menge zerlegt werden.
    Ja evtl. ist das nicht so verbaut wie die sich das gedacht haben. Da ich den über kleinanzeigen gekauft hatte kann es auch möglich sein dass evtl nicht alles dabei war was kwe im paket raus schickt.
    Trotz alle dem passt er wie ich es verbaut habe auch, musste halt nur ein Blech weg. Ich mache Samstag mal Bilder beim ZRW.

    Trotzdem benötigt man für eine Stage 1 kein LLK. Wenn man seinem Motor mal was gutes tun möchte kann man den LLK mal säubern, denn es sammelt sich über die jahre doch einiges an Öl da drinn was die Temp´s nach entleeren mal um 3-4°C senken kann.

    Wo habt Ihr denn eure Wagen machen lassen (Software) ? Und was sind bisher für Bauteile kaputt gegangen bzw. was für fehler traten auf? (Wenn es denn welche gab)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Zitat Zitat von till_A4Cabrio Beitrag anzeigen
    ...in der Zwischenzeit habe ich mit einem Freund gesprochen, an den ich bis vorhin noch nicht gedacht habe. Er stimmt Motoren bei Audi in Neckarsulm ab und fährt einen RS6 Biturbo mit Monstermotor )

    Er sagte mir: "Besorg Dir zur Sicherheit ein zweites Steuergerät, das programmieren wir. Das ist eine ME 7.1 - da kann ich Dir helfen." Auf meine Frage ob des LLK meinte er: "Wir programmieren da mal was, testen das und dann sehen wir, ob ein größerer LLK benötigt wird.

    Klingt nach einem guten Plan und ich lerne auch noch was )
    Der hat eine ME7.5

  11. #11
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    02.02.2020
    Zitat Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
    Der hat eine ME7.5
    Genau und Steuergeräte Teilenummer muss identisch sein.. hinten also ....AQ !

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Zitat Zitat von P-Yeah91 Beitrag anzeigen
    Genau und Steuergeräte Teilenummer muss identisch sein.. hinten also ....AQ !
    Was meinst du damit? Die Software kannst du auf viele Steuergeräte crossflashen die müssen nicht die identische Teilenummer haben. Aber selbst wenn was schief läuft, kannst du dir immer im Bootmode schreiben und entsprechend retten.

  13. #13
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    02.02.2020
    Ja ok dann nimmt man eine ME7.5 aber hat nicht den Identischen Datenstand drauf. Dann muss der Tuner erstmal ein Grund stand des BFB flashen. Würde dann auch gehen klar. Nur meinte ich halt BFB hat hinten AQ

    Aber mal zurück zum Themenstarter.

    Hast du alles gecheckt per VCDS oder liegt das problem wonanders? Bauteilfehler oder ein Defekt?

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    nicht ganz so, Platinenstruktur und EEprom müssen passen erst dann geht crossover. Wenn Platine zum Bsp nicht stimmt gibt es Ärger mit dem Kraftstoffrelais, Wenn EEprom nicht paßt meldet sich das Steuergerät nicht.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.11.2020
    ..hatte noch keine Zeit und Gelegenheit zu prüfen.

    Aber: fahre jetzt 102 Shell und nehme ihn - wenn er wirklich warm ist - immer mal hart ran. Und siehe da: er wird "wach" und geht wirklich spürbar besser.

    Was das Ciptuning angeht habe ich in der Bucht für kleines ein hoffentlich identisches ecu geschossen.

    Mein Kumpel programmiert seit 10 Jahren ecu - der nimmt jede Herausforderung an, da habe ich vollstes Vertrauen...

    Ich werde berichten...
    Geändert von till_A4Cabrio (22.11.2020 um 12:38 Uhr)

  16. #16
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    02.02.2020
    Du kannst auch gern mal mit VCDS die Lernwerte des Motorsteuergerätes löschen wenn du das gefühl hast dass er plötzlich immer besser geht müss der vorbesitzer ja eine Jauche getankt haben...

    01 Motor
    10 Anpassung
    00 rein schreiben und übernehmen.

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.11.2020
    Zitat Zitat von P-Yeah91 Beitrag anzeigen
    Du kannst auch gern mal mit VCDS die Lernwerte des Motorsteuergerätes löschen wenn du das gefühl hast dass er plötzlich immer besser geht müss der vorbesitzer ja eine Jauche getankt haben...

    01 Motor
    10 Anpassung
    00 rein schreiben und übernehmen.
    Lernt er sich dann schneller an? Weil er scheint sich ja auch jetzt schon anzupassen. Welche Parameter passen sich an? Frühzündung? Ladedruck? Gemisch bei Volllast, also wenn Lamda nicht 1 ist?

    Inzwischen macht er schon ein bißchen Spaß 😎😎😎

  18. #18
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    02.02.2020
    Grundsetzlich alle Lernwerte zu den Aktoren.
    Lambda wird immer 1 sein im Teillastbetrieb, bei voll last hast du eine anreicherung.
    Die Zündung ist hauptsächlich damit gemeint.

    Trotzdem glaube ich du solltest mal die von mir genannten sensoren/aktoren checken bzw. einfach mal erneuern.

    Wenn du hilfe zu den Teilen benötigst send mir eine PN

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.11.2020
    Zitat Zitat von P-Yeah91 Beitrag anzeigen
    Grundsetzlich alle Lernwerte zu den Aktoren.
    Lambda wird immer 1 sein im Teillastbetrieb, bei voll last hast du eine anreicherung.
    Die Zündung ist hauptsächlich damit gemeint.

    Trotzdem glaube ich du solltest mal die von mir genannten sensoren/aktoren checken bzw. einfach mal erneuern.

    Wenn du hilfe zu den Teilen benötigst send mir eine PN
    PN ist unterwegs - merci Dir!

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.11.2020
    Hallo

    Mal der Zwischenstand: Das zweite Steuergerät hat der Freund jetzt mal mitgenommen und bereiet es vor.

    Bis dahin hat er mir schon mal den Kennfeld Offset wie hier empfohlen (Danke noch mal) mit 3.75° mehr Frühzündung eingestellt.

    Der Unterschied ist sehr deutlich! Bessere Gasannahme, deutlich spritziger. Und wenn der Bordcomputer stimmt wird auch der Verbrauch deutlich zurück gehen.

    Ich habe eben auf freier BAB mal versucht konstant Tacho 180 zu fahren, BC zeigte 9 bis 10 L an...

    Allerdings war der BC auch bisher schon optimistisch 😂😂😂😂 beim Tanken errechnete ich rund 1L mehr ... 😂

    Wenn jetzt noch etwas mehr Ladedruck dazu kommt 😍😍😍😍😍

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - 1,8T BFB Cabrio Abgase im Innenraum
    Von 1st.born im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.2016, 16:26
  2. 8H - Wellenförmige, Schaukelnde Beschleunigung ab 200 km/h A4 B6 Cabrio 2003 BFB nach Chip
    Von e1n1 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.07.2016, 14:45
  3. 8E/B6 - Motor Wechsel A4 Cabrio BFB auf anderen 1.8T
    Von NorJes im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2015, 08:10
  4. 8H - Ruckeln im Standgas A4 Cabrio 8H 1,8 T 163 PS BFB
    Von AudiA4AvantB5 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 16:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •