Umfrageergebnis anzeigen: Soll ich für das Auto gehen?

Teilnehmer
1. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    1 100,00%
  • Nein

    0 0%
Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHA

    Registriert seit
    01.11.2020

    Frage Audi A4 - B8 - 1.8 TFSI - Manual Gear - 64000 kms - 11K EUR

    Hallo zusammen,

    danke für deine zeit, entschuldigung für den langen post.

    Ich habe den Vertrag für einen Audi A4 - also nur das Basismodell Euro 5 - mit einigen zusätzlichen Ausstattungsmerkmalen unterzeichnet: Ausstattungs-Paket: Attraktion, Klimaautomatik, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Start / Stopp-Anlage.

    Wegen der Corona-Zeiten musste ich ohne Probefahrt im Voraus bezahlen. Ich habe nur an die Laufleistung und das visuelle Bild geglaubt. Dies war ein geleastes Auto - 5 Jahre alt. Der Dekra-Bericht wurde am 01/2020 erstellt und erwähnte keine Unregelmäßigkeiten.

    Nur einen Tag vor der Abholung sagte mir der Händler, dass das Auto nicht anspringt. Jetzt wird es wegen eines Verdachts auf ein Problem mit der Zündspule / Zündkerze zu einer Mechanikerwerkstatt abgeschleppt. Es ist immer noch nicht konfimiert, aber es ist kein gutes Zeichen!

    Nach der Auswahl habe ich Zeit, das Auto zu testen, und nach deutschem Recht habe ich eine Rückgabefrist von 14 Tagen. Da es mein erstes Auto ist, suche ich Hilfe. Soll ich trotzdem zum Auto gehen oder den Prozess stoppen und nach einem anderen Auto suchen?

    Glaubst du, dieses Auto ist das Geld wert, das ich ausgegeben habe? Ich weiß, dass der Händler das Problem beheben und mir eine eingeschränkte Garantie von 1 Jahr für den Austausch von Teilen gewähren wird - aber ich vermute, dass es schwierig sein wird, zu beweisen, dass es sich um einen Fehler des Vorbesitzers bei Problemen handelt.

    Ist es auch sinnvoll, den Händler zu bitten, eine vollständige Wartung oder Inspektion mit einem Mechaniker durchzuführen, bevor diese an Sie geliefert wird? Wenn Probleme festgestellt werden, muss der Händler diese mit neuen Teilen reparieren.

    Auf jeden Fall war meine Idee, das Auto mitzubringen und es mit einem örtlichen Mechaniker zu inspizieren. Wenn Probleme auftreten, bitten Sie den Händler, diese zu beheben. Ich bin mir nicht sicher, ob der Händler dem Mechaniker zustimmen würde, sie erneut zu ändern.

    Wie funktioniert es in Deutschland? Was ist die beste Vorgehensweise, nachdem Sie ein Auto bei einem Händler gekauft haben, um sicherzustellen, dass alle defekten oder kurz vor dem Bruch stehenden Teile innerhalb der 1-jährigen Garantiezeit repariert werden.

    Danke im Voraus! Ihre Kommentare helfen mir und zukünftigen Autokäufern wie mir (Ausländer) in Deutschland.
    ----- Original text --
    Hello everyone,

    thanks for your time, excuse for long post.

    I signed the contract for an Audi A4 - so just the basic model Euro 5 - with some additional equipment like: Ausstattungs-Paket: Attraction, Klimaautomatik, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Start/Stop-Anlage.

    Because of the Corona times, I had to pay in advance without a test drive. I only believed in the mileage and the visual images. This was a leased car - 5 years old. The Dekra report was drawn up on 01/2020 and did not mention any irregularities.

    Just one day before the pickup, the dealer told me that the car would not start. Now it is being towed to a mechanic's workshop because of a suspected ignition coil / spark plug problem. It's still not confirmed, but it's not a good sign!

    I have time to test the car and under German law I have a return period of 14 days. Since it's my first car, I'm looking for help. Should I go to the car anyway or stop the process even before picking up the car and look for another car?

    Do you think this car is worth the money I spent? I know the dealer will fix the problem and give me a 1 year limited warranty on parts replacement - but I suspect it will be difficult to prove that it was a previous owner's mistake if problems occur.

    Also, is it reasonable to ask the dealer to perform a full maintenance or inspection with a mechanic before it is delivered to you? If issues are found, then the dealer must repair them with new parts.

    In any case, my idea was to bring the car and inspect it with a local mechanic, then if any problems are found then ask the dealer to fix them. I am not sure if the dealer would agree with the mechanic to change them again.

    How does it work in Germany? what is the best practise after you buy a car from a dealer to make sure that all broken or about to break parts shall be fixed within the 1 year warranty time.

    Thanks in advance! Your comments will help me and future car buyers like me (foreigner) in Germany.
    Geändert von A4-B8-03/2015 (11.11.2020 um 00:30 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - 1,8 T AEB - Benzindruckregler KMS - im Stand nicht einstellbar >6 bar
    Von fritz432 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2015, 22:29
  2. 8E/B7 - Endschalldämpferfrage bei A4 2.0 TFSI Quattro - BN Pipes / S Motors / Top Gear
    Von Chris1979 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 20:49
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 23:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •