Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer Avatar von Toumz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/HDZ

    Ort
    Neckarsulm
    Registriert seit
    15.08.2012

    Nach 8 Jahren wird es Zeit

    Servus,

    durch Zufall wurde ich über FB wieder auf dieses Forum aufmerksam.
    Gleichzeitig fiel mir ein das ich sogar mal angemeldet war (seit 8 Jahren schon).

    Hiermit möchte ich mich dann auch mal vorstellen...

    Heiße Thomas und komme aus Neckarsulm und arbeite als KFZ-Mechatroniker bei Audi direkt im Werk.

    Aktuell im Besitz eines A4 B7 Avant seit Mai dieses Jahres.

    Zuvor hatte ich schon mehrere Modelle der B-Reihe, die da wären:
    Audi A4 B5 Avant 1.8T
    Audi Typ89 Cabriolet mit dem Legendären NG 5-Zylinder
    Audi 80 B4 2.0 als Übergangsfahrzeug

    Neben dem A4 hab ich noch einen TT 8N 1.8T Quattro, an dem auch einiges Verändert wurde, über FFF hinaus.

    Nun aber einen Delphingrauen A4 B7 Avant mit dem 2.0 ALT und der Multitronic.
    Für viele die schlimmste Kombination überhaupt. Habe mich aber bewusst dafür entschieden.
    Multitronic ist dem Komfort geschuldet, der 2.0 ALT hat am wenigsten Klimbim am Motor a lâ was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen, da schaut man auch mal über den Verbrauch weg.

    Als ich Ihn dann hatte erstmal großen Service selbst gemacht, inkl Ölspülung und Zahnriemenwechsel.

    Nun nach den paar Monaten, hab ich die Kombination nicht bereut, sogar der gefürchtete Ölverbrauch sinkt bei mir stetig. Anfangs 0,9l auf 1000 km und aktuell bei weniger als nen halben Liter, sogar obwohl er auch Vollgas auf der Linken Spur der BAB kennt.

    Ausstattung ist relativ gut bei dem Fahrzeug. Gekauft schon mit HR-Federn ansonsten hat er halt das RNS-E drin, Standheizung, Lichtpaket, DWA,.... Bin also zufrieden wobei es dabei nicht bleiben wird.

    Durch meine Hände wurde schon folgendes geändert: Navi auf 2020 geupdatet, Diverse Codierungen u.a. US-Standlicht, Böser-Blick-Blenden, Scheiben Tönen lassen inkl. Keil in der Frontscheibe, Original Votex-Ansätze für Stoßfänger vorne verbaut, Schwarzen Grill verbaut. 4-Fach Fußraumbeleuchtung in Rot, Dynamische Seitenblinker und Umrüstung auf die Osram H7 LED (gönnt euch das, es ist es Wert bei Halogen). Schwarze Spiegelkappen hab ich auch noch montiert.

    Auf der To-Do Listen stehen aktuell: Schwarze Dachreling (liegen schon bereit), MAM-8 verbauen (liegen beim Felgendoktor und werden im März endlich montiert), Osram-CanBus-Adapter verbauen (werden grad geliefert) und kompletten Innenraum durch Leder ersetzen (aktuell Stoff), habe schon alles daliegen Ledersitze und Türpappen, aktuell nur el. Lordose und Sitzheizung vorne, danach hab ich dann el. Lordose, el. Verstellung, Sitzheizung vo + hi und Memory Funktion.

    Und nun noch ein Bild und damit nochmal Hallo

    Geändert von Toumz (08.11.2020 um 22:00 Uhr) Grund: schwarze Spiegelkappen vergessen

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Hallo und Willkommen

    Ging der Ölverbrauch von alleine runter oder mit Additiven?
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  3. #3
    Benutzer Avatar von Toumz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/HDZ

    Ort
    Neckarsulm
    Registriert seit
    15.08.2012
    Zitat Zitat von Danny Beitrag anzeigen
    Hallo und Willkommen

    Ging der Ölverbrauch von alleine runter oder mit Additiven?
    Habe erstmal ne Ölspülung gemacht, danach gutes Motul rein mit Liqui Moly Oil Additiv. Seitdem nur noch beobachten



  4. #4
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    Hallo und Willkommen!

    Schönen Wagen hast du da! Mir gefallen diese Votex Ansätze vorne, hast du die über die Bucht gefunden? Direkt bei der Apotheke kosten die ja ein Vermögen...

    Noch keinen Ärger bekommen wegen dem US Standlicht? Ich durfte deswegen den "Mangel" beheben und einmal bei der Polizei vorfahren..

    Meinst du mit dynamischen Blinkern die von Amazon? Für die Seite? Wie findest du die so weil bei denen bin ich auch kurz und knapp davor sie mir einzubauen.

    Wünsch dir und dem B7 noch viele Kilometer
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Das sieht interessant aus. Mal sehen ob ich das bei mir auch mal versuche. Gut, dass ich etwas mehr brauche als vorher mit meinem B6 ist ja logisch aber mir kommts so vor als ob er sich zuviel gönnt.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  6. #6
    Benutzer Avatar von Toumz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/HDZ

    Ort
    Neckarsulm
    Registriert seit
    15.08.2012
    Zitat Zitat von Nytech Beitrag anzeigen
    Hallo und Willkommen!

    Schönen Wagen hast du da! Mir gefallen diese Votex Ansätze vorne, hast du die über die Bucht gefunden? Direkt bei der Apotheke kosten die ja ein Vermögen...

    Noch keinen Ärger bekommen wegen dem US Standlicht? Ich durfte deswegen den "Mangel" beheben und einmal bei der Polizei vorfahren..

    Meinst du mit dynamischen Blinkern die von Amazon? Für die Seite? Wie findest du die so weil bei denen bin ich auch kurz und knapp davor sie mir einzubauen.

    Wünsch dir und dem B7 noch viele Kilometer
    eBay Kleinanzeigen unlackiert und noch nie verbaut und mit allen Dokumenten in Original. Da hatte ich echt Glück und gar nicht groß verhandelt.

    Ist nur eine Frage der Zeit bis sie mich damit anhalten, hier bei uns kriegst kleine Strafe dafür, aber das ist die Optik wert.

    Meine sind aus eBay anbei Mal ein Video: https://drive.google.com/file/d/1Cpj...w?usp=drivesdk

    Gesendet von meinem POCO F2 Pro mit Tapatalk

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Hallo Toumz,
    sieht wirklich gut aus. Hast du die vorderen Votex Ansätze selbst geklebt? Wenn ja wie? Ich hab die auch noch im Keller liegen, aber noch nicht montiert.

    Vergiß bei deinen Wartungsarbeiten bitte nicht den Getriebeölwechsel. Ich habe bei meiner Multitronic jährlich gewechselt und die lief mit 250tkm noch einwandfrei bei einem gechipten Diesel.

  8. #8
    Benutzer Avatar von Toumz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/HDZ

    Ort
    Neckarsulm
    Registriert seit
    15.08.2012
    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    Hallo Toumz,
    sieht wirklich gut aus. Hast du die vorderen Votex Ansätze selbst geklebt? Wenn ja wie? Ich hab die auch noch im Keller liegen, aber noch nicht montiert.

    Vergiß bei deinen Wartungsarbeiten bitte nicht den Getriebeölwechsel. Ich habe bei meiner Multitronic jährlich gewechselt und die lief mit 250tkm noch einwandfrei bei einem gechipten Diesel.
    Den originalen Klebesatz der laut Gutachten nötig ist gibt es nicht mehr beim freundlichen. Da sind jetzt gute Spax. Ansonsten gibt es ja auch die Klebestreifen die mitgeliefert werden an den Ansätzen


    Getriebeölwechsel steht in Planung aber dann auch gleich mit Spülung

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Spülung würde ich nicht machen, lieber öfter mal Öl wechseln. Empfehlung im MT Forum war immer, dreimal Öl wechseln und dazwischen einfach kurz laufen lassen. Danach dann jährlich einmal wechseln. Ich hatte das MT Öl von Ravenol, funktioniert gut.

  10. #10
    Benutzer Avatar von Toumz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/HDZ

    Ort
    Neckarsulm
    Registriert seit
    15.08.2012
    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    Spülung würde ich nicht machen, lieber öfter mal Öl wechseln. Empfehlung im MT Forum war immer, dreimal Öl wechseln und dazwischen einfach kurz laufen lassen. Danach dann jährlich einmal wechseln. Ich hatte das MT Öl von Ravenol, funktioniert gut.
    3 Mal Ölwechsel in einem kurzen Zeitraum ist quasi schon ne Spülung

  11. #11
    Benutzer Avatar von woddy
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    crec

    Ort
    Zürich
    Registriert seit
    24.09.2019
    Hallo

    willkommen im Forum

    sehr schöne Farbe am Audi

    Grüsse
    woddy

Ähnliche Themen

  1. Wird langsam mal Zeit
    Von jojojo1998 im Forum Vorstellung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2018, 10:07
  2. 8E/B6 - Zahnriemen nur nach Km oder auch nach Jahren wechseln?
    Von pascal90 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.04.2017, 05:46
  3. Es wird Zeit...
    Von S41991 im Forum Vorstellung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 14:35
  4. Re: FIS wird nach einer Zeit dunkel...
    Von Audili im Forum Beleuchtung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.11.2003, 08:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •