Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Mein Dicker

  1. #1
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017

    Mein Dicker

    Joa, hallo erstmal.

    also ich bin der Fabian, 23 Jahre alt. Studiere Elektrotechnik (Vertiefung: Messtechnik) und komme aus Rheinland-Pfalz.
    Registriert bin ich zwar schon seit 2017, aber da war ich nur stiller Mitleser und Wiki Schnorrer

    Dachte nun ist mal zeit, wo ich etwas aktiver werden will, sich vorzustellen.

    Fahren tue ich einen A4 B7 Avant S-Line in Lavagrau Perleffekt!
    Angetrieber wird der gute von einem 2.0 TDI (BRD).
    Gefahren wurde der Wagen vorher von meinem Vater. Der hat den A4 als Neuwagen geholt, und um 150tkm mir verkauft. Mittlerweile hat er 249.600km runter und er läuft und äuft.

    Was von mir nachgerüstet/eingebaut wurde:
    - 193er RNS-E
    - EL-Kabel in Rot einmal entlang aller Alu-Zierleisten im Innenraum
    - Licht- und Regensensor mit autom. abblendbaren Innenspiegel (Mit Kompass! Fand ich einfach schicker und war sogar günstiger )
    - Votex Spoiler (kriminell günstiges Angebot auf Ebay) in matt silber lackiert
    - Diffusor in matt Silber lackiert
    - Außenspiegelkappen durch welche in matt Silber getauscht
    - Untere Türleisten in matt Silber foliert und mit einem Audi Logo versehen (3D effekt /ghost effect)
    - Chrom Zierblende um die Nebelscheinwerfer

    Anbei dann noch ein paar Bilder zum bestaunen. Und ja ich weis, er muss mal wieder sauber gemacht werden. Das steht am Wochenende wieder an

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	audi1.jpg 
Hits:	98 
Größe:	151,8 KB 
ID:	339131Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	audi2.jpg 
Hits:	91 
Größe:	163,0 KB 
ID:	339132Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	photo_2020-11-05_20-34-21.jpg 
Hits:	88 
Größe:	104,2 KB 
ID:	339133
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  2. #2
    Benutzer Avatar von Onkel Tom's Audi
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DDWA/SVK

    Ort
    Südpfalz
    Registriert seit
    07.08.2011
    Willkommen im Forum Landsmann

    Wenn du/ihr den Wagen schon länger habt wisst ihr bestimmt das der 2.0TDI Probleme mit der Ölpumpe bekommen kann? Stichwort Sechskant
    Schöne Autos heisen Avant

  3. #3
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    Ja Mensch! Grüße aus dem Hunsrück in die Südpfalz

    Also wissen tun wir davon, ja. Aber auch erst seit einigen Jahren als man sich mehr über das Auto informiert hat.
    Ich konnte mich noch erinnern (Da war ich noch "klein". Bin ja quasi mit dem B6 und dann B7 meines Vaters aufgewachsen) wie wir 2 mal Post bekommen haben und mein Vater den Wagen abgeben musste. Als ich den Wagen übernommen habe habe ich direkt geguckt ob es sich dabei um diese Feldaktionen bezüglich der Ölpumpe (Sechskant wie du schon sagtest) und der PD Einheiten handelte.
    Und jop, beides wurde gemacht. Und läuft auch alles wie geschmiert

    Er hat aber auch schon eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen. Das ist uns aufgefallen als er plötzlich fast 500ml auf 1000km brauchte. Öl im Kühlwasser. Dann gab es Probleme mit dem LL Öl. Er brauchte so alle 4000km 100-200ml Öl. Öl war aber keins im Kühlwasser. Kurzerhand weg vom LL Schrott auf 5W40 vollsynt. Festintervall, und seit dem braucht er keinen Tropfen Öl mehr auf 10.000km!
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Hast du auch Bilder im Innenraum, gerade wegen der Beleuchtung?
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  5. #5
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    Ich mach heut Abend mal ein Bild wenn die an sind, und morgen früh bei Tag.
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  6. #6
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    War heute den ganzen Tag unterwegs und habe natürlich vergessen schnell ein Bild zu machen. Habe jetzt mal das Kabel einmal ohne Blitz und eingeschaltet, und dann mit Blitz und ausgeschaltet fotografiert damit man das sieht.
    Die lange Seite an der Front beim Beifahrer ist leicht wellig, weil die Klebestreifen die ich benutzt hatte im Sommer den Geist aufgegeben haben. Habe mir nun neue von Pattex bestellt und werde die ersetzen. Hoffentlich halten die länger, es ist echt schwierig entfernbare Klebestreifen zu finden die auch ordentlich halten...

    Die Leuchtkraft ist auch durchgängig gut, frage mich warum das in den Bildern an einigen Stellen etwas seltsam aussieht.

    Finde das die EL-Kabel auch am Tag in rot zum Wagen passen. Ist ja alles eine Mischung aus Schwarz, Silber und Rot im Innenraum.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	done1.jpg 
Hits:	58 
Größe:	289,6 KB 
ID:	339150Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	photo_2020-11-09_19-53-53.jpg 
Hits:	65 
Größe:	63,4 KB 
ID:	339151

    Aktuell hängen die EL-Kabel noch am selben strang wie die Türgriff Ambienteleuchte. Wollte das nun im Winter mal alles umbauen, hatte da nämlich schon einiges geplant dass man die seperat ansteuert und mit Strom versorgt, anstatt diesen irgendwo abzuzwacken, und noch vieles mehr.

    Wo kann ich denn im Forum am besten dazu berichten und den Werdegang dazu dokumentieren? Einfach hier weiterhin posten?
    Geändert von Nytech (09.11.2020 um 21:02 Uhr)
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  7. #7
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    Soo, eben noch bei einem Bekannten vorbei gefahren der ein Paket für mich hatte.

    Im Zuge meines Projekts mit der Schalttafel im Aschenbecher habe ich auch direkt eine Dashcam bestellen lassen (Händler nahm kein Paypal, Kreditkarte hatte ich nicht, zum glück aber der Kollege).

    Mir haben die regulären Dashcams einfach nicht gefallen, also habe ich etwas gesucht bis ich eine gefunden habe die sich "dem Auto anpasst". Und ich finde es passt eigentlich ganz gut rein. Es kommt anstelle des "Knubels" des Rückspiegels rein. Verkabelt wird es an sich nur mit einem Kabel, aber da ich auch die Dashcam für hinten habe gehen zwei Kabel vom Hauptmodul weg.
    Anschließen werde ich das ganze an ein eigenes PCB, welches eine eigene Sicherung bekommt. Es wurden so komische "abzwack" Sicherungen mitgeliefert, aber denen traue ich nicht.

    Morgen wird das erstmal in der Uni genauer untersucht ob da nicht irgendwo geschlampt wurde. Sobald ich die Gewissheit habe, das vom Gerät selber kein Problem ausgeht (ausgehen könnte), wird es über die Weihnachtsferien eingebaut!

    Getest habe ich es aber schon am Labornetzteil. Bildqualität ist top! Und der Erschütterungssensor funktioniert auch tadellos.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 
Hits:	58 
Größe:	58,2 KB 
ID:	339207Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 
Hits:	54 
Größe:	56,3 KB 
ID:	339208Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.jpg 
Hits:	50 
Größe:	57,3 KB 
ID:	339209
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  8. #8
    Moderator & Forensponsor Avatar von KayDee
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    28.03.2005
    Blog-Einträge
    8
    Schicker Wagen und toll dass es das Auto von einem Vater war. Da weiß man was man kauft.

    Allzeit knitterfreie Fahrt.

    Interessante Cam. Musst mal Bilder im eingebauten Zustand machen.
    Spritmonitor.de

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Die Kamera habe ich mir auch schon angeschaut, finde die Optik klasse. Bitte um Bericht, wie zufrieden du bist.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  10. #10
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    Zitat Zitat von KayDee Beitrag anzeigen
    Schicker Wagen und toll dass es das Auto von einem Vater war. Da weiß man was man kauft.

    Allzeit knitterfreie Fahrt.

    Interessante Cam. Musst mal Bilder im eingebauten Zustand machen.
    Danke, ich hoffe auch das er mir noch lange erhalten bleibt! Ich war froh das Auto lieber über diesen Weg zu kaufen, statt lange zu suchen und eventuell auf.... "interessante" Angebote oder Händler zu stoßen.
    Vor dem Audi hatte ich einen Chevrolet Epica Benziner mit Reihensechszylinder. War an sich ein tolles Auto, bis er geklaut wurde. Warum auch immer.

    Bilder Folgen definitiv!


    Zitat Zitat von Fernmelder Beitrag anzeigen
    Die Kamera habe ich mir auch schon angeschaut, finde die Optik klasse. Bitte um Bericht, wie zufrieden du bist.
    Werde definitiv berichten! Hatte die Cam schon etwas länger im Augenwinkel, ging aber nie zu verbauen weil ich damals noch den normalen Rückspiegel habe. Jetzt ist der andere Spiegel drin, und ich kann es kaum erwarten sie endlich zu verbauen
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  11. #11
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    So, nachdem die Klausurenphase überstanden ist melde ich mich mal mit einer Horrorstory wieder, welche mir natürlich vor einer der wichtigen Klausuren passieren musste. Warum auch nicht, man ist es ja schon gewöhnt

    Also, ich bin neulich von der Uni nach Hause gefahren, und auf der Autobahn hatte ich eine "cruisetour" von ca. 5km. Geschwindigkeiten zwischen 180-200 laut Tacho, das sei aber mal so hingestellt. Es war Nachts, nichts los und ich wollte die Zeit mal nutzen. Die Gasannahme ging während dieser Zeit ohne Probleme, ich konnte kurz runter gehen, rollen lassen, und wieder auf's Gas treten damit er beschleunigt.

    Ca. 2km vor der Ausfahrt Richtung Heimat habe ich dann den Wagen ausrollen lassen, und bei ca. 160-180 musste ich nochmal kurz abbremsen und wieder Gas geben, weil mich noch jemand überholen wollte für die Ausfahrt. Nur habe ich beim Gas geben bemerkt, das sich nichts tut. Die Drehzahl ging nur langsam runter und ich konnte noch rechtzeitig auf den Standstreifen wechseln. Ich habe dann versucht, den Motor einzuschalten, aber es passierte nichts. Mann muss dazu sagen das ich schon auf 60 Restkilometer stand, aber bis zur nächsten Tanke waren es nurnoch 5km. Daher ging ich auch erst von einem vielleicht defekten Tankgeber aus. Der Anlasser drehte konstant mit 300 Umdrehungen pro Minute, es gab keine merkwürdigen Geräusche.
    Wohlgemerkt sei anzumerken, das die Gasannahme keine 10 Sekunden vorher noch funktionierte!

    Ich rief meinen Onkel an, der in der Nähe des Autobahnabschnitts wohnt, um mir etwas Diesel zu bringen. Er kam an, aber selbst mit 12l passierte nichts. Er hat mich dann zur Werkstatt eines Freundes abgeschleppt (Ich fahre nie wieder mit Abschleppstange. Gott ist das seltsam...).Dort trat ich dann am nächsten Morgen an, mit einem neuen Kraftstofffilter, da ich dachte, er könnte verstopft sein. Aber nee, auch ein neuer hat das Problem nicht behoben.

    Also haben wir ihn an das Diagnosesystem angeschlossen (Hella irgendwas?), und siehe da: Nockenwellensensor Fehler.
    Und ab dem Moment war jegliche Laune komplett verflogen. Nockenwellensensor, plus die Tatsache das die Umdrehungen runter gingen, ist nunmal keine gute Basis....

    Also Zahnriemenabdeckung ab, und siehe da: Der Stehbolzen der mittleren großen Umlenkrolle/Spannrolle ist abgebrochen, und diese lag lose am Block an. Der Zahnriemen hatte eine Spannung wie ein Gummiband, und die Pfeile und Markierungen der Nockenwellen waren auch komplett da wo sie NICHT sein sollten.
    Ich war quasi schon den Tränen nahe, weil eigentlich heißt sowas halt gleich den Motortod, und an dem Bock hänge ich schon seit ich klein bin. Das wurde auch dann nicht besser, wenn ich bedenke wie oft ich den habe orgeln lassen weil ich dachte es fehlt nur an Diesel oder so....

    Fakt ist der Bolzen ist Abgebrochen. Ich habe dann die Werkstatt angerufen wo wir dies immer machen lassen (Besitzer ist ein Freund der Familie, betreut quasi all unsere Autos) und habe den Wagen zu ihm schleppen lassen.

    Dort dann die selbe Diagnose: Front komplett ab, Zahnriemendeckel ab, nur diesmal ist die Rolle quasi schon runter gefallen. Auch er hat gesagt da kann man nichts machen, sowas hatte er noch nie gesehen. Auf meine Frage ob der Bolzen vielleicht zu fest angezogen wurde hat er mir die Hinterseite der Rolle, sowie die Stelle am Block gezeigt wo diese sich berühren. Bei einem zu festen anziehen würde man dort Streifspuren sehen, aber dort war nur ein ganz normaler Abdruck. Auch die Mutter die noch auf dem Bolzen war lies sich frei drehen, und beim abgebrochenen Stück bolzen sieht man keine Hinweise auf "Längungen" oder Dehnungen etc.
    Außerdem ist es der 3. Riemenwechsel bei ihm gewesen. Da wäre schon vorher was passiert wenn er schlampen sollte.

    Joa, nun stand ich da mit einem toten Motor. Wir sind dann schnell auf Materialfehler gewechselt, nur gibt es da ein Problem: Der Meister wechselt bei einem Zahnriemenwechsel alles aus. also auch diesen Bolzen! Der letzte Wechsel war 8 Monate, bzw 18.0000km her. Somit leider über den 6 Monaten = Beweislastumkehr. Er hat angeboten den Bolzen irgendwie raus zu bekommen, einen neuen einzudrehen und zu gucken ob der Motor sich überhaupt frei dreht. Sollte dies der Fall sein nimt er mal den Kopf runter und guckt nach Aufprallspuren. Aber er geht davon aus das es das war für den Motor.
    Dem habe ich zugestimmt, und habe auch den Bolzen mitgenommen um ihn in der Uni den Kollegen der Materialwissenschaften zukommen zu lassen. Deren Resultat: kleine Blasen an der Abbruchstelle, die nicht von einem Abriss entstanden sein können. Dafür seien diese zu "sauber". Daher zeigte alles auf Materialfehler.

    Ich habe mich dann nach Gutachtern und Anwälten umgesehen, und habe gemerkt das das ganze halt nicht gut aussieht für den Anfang: Ich muss überall in Vorkasse gehen, und die Gegenpartei kann es natürlich abstreiten und selber Gutachten anfertigen lassen, und zack hock ich da Monatelang bis was passiert...

    Also hoffen und beten. Vielleicht sind ja nur Ventile Krum und man kann diese tauschen.

    Nach 1 3/4 Wochen warten kam irgendwann der Anruf aus der Werkstatt: Im Hintergrund hört man einen Motor, mit den Worten "Du, ich empfehle dir Lotto zu spielen: Wir haben den Wagen mit dem neuen Bolzen gedreht, und direkt zum testen gestartet. Der läuft als wäre nichts gewesen. Kopf runter: Rein gar nichts. Ventilabdeckung oben runter: Nichts."

    Also nichts wie hingefahren mit Mutti's kleinen Opel, und ich sehe da den Dicken wie er munter im ruhigen Leerlauf von 900U/min vor sich hin Pumpe-Düst. Bin dann mit ihm Probeweise auf die gerade Landstraße in der Nähe gefahren: Beschleunigung, Geschwindigkeit, Gasannahme, alles so als wäre nie was gewesen.

    Wagen wieder hingebracht, er hat mir dann erzählt wie er den neuen Bolzen reinbekommen hat (Das war ne Menge arbeit, glaub ich ihm auch). Stempel im Heft und Rechnung auf Freundschaftsbasis bekommen ( ), fertig.
    Ich kann es nach wie vor nicht glauben, aber ich sehe es ja jeden Tag wenn der Wagen munter anspringt und nach wie vor seine volle Leistung entfaltet. Mittlerweile bin ich eher begeistert wie viel der BRD Motor "aushält". Sonst liest man nur schlechtes von ihm....

    Anbei habe ich nochmal ein paar Bilder und Videos, könnt Ihr euch ja mal angucken.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210311_184442.jpg 
Hits:	41 
Größe:	142,1 KB 
ID:	340341Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210311_184519.jpg 
Hits:	36 
Größe:	134,6 KB 
ID:	340342Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210311_184515.jpg 
Hits:	31 
Größe:	137,0 KB 
ID:	340343

    Video wo ich zum ersten mal sehe was nun Sache ist:
    https://www.youtube.com/watch?v=UGWqK-Dfy7A

    Video wo die Rolle runter ist und man den abgebrochenen Bolzen im Block sieht:
    https://www.youtube.com/watch?v=y6BT-9yBHqA
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  12. #12
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    So, anfang Februar vom Dienstag auf Mittwoch ist es Nachts um 1 Uhr wieder passiert.
    Diesmal nicht auf der Autobahn, sondern beim rausfahren aus dem Hof eines Kollegen. 2m auf der Straße ging die Drehzahl wieder runter bis auf Null.

    Ursache: Bolzen WIEDER gebrochen. Diesmal nicht flach am Block, sondern 1cm weiter draußen am Gewinde. Die Werkstatt wusste auch nicht mehr weiter und vermutet nun Vibrationen die den Bolzen zum brechen bringen... Am ehesten würde man das ZMS verdächtigen.

    Da der erste Bolzen seit dem eigentlichen Zahnriemenwechsel nach 18t km letztes Jahr März riss, und nun der 2. Bolzen nach knapp 20t km dieses Jahr anfang Februar, glaube ich auch einem Materialfehler nicht mehr.

    Der Bolzen wurde entfernt, Motor dreht noch, läuft aber nur auf 3 Zylindern. 2 Ventile auf Zylinder 1 hat es verbogen, zum "Glück" nicht abgerissen. Da hatte ich beim ersten mal wo nichts passiert ist mehr Glück. Gutachter ist informiert, wird noch eine lustige Sache. Aktuell steht neuer Motor oder neue Ventile im Raum. Mit dem Motor war alles supi, bis der Zahnriemenwechsel nach Intervall kam, und seit dem nur noch Probleme wegen dieser bescheuerten 20cent Schraube...

    War mal bei über 13 Werkstätten, davon 3 Audi, und habe die Bilder sowie den Bolzen vom ersten mal gezeigt. Alle sagen durch die Bank weg das es ein Montagefehler ist. Der Bolzen bricht nicht einfach so. Materialfehler kann man noch einräumen, aber nicht nachdem das zum 2. mal passiert ist.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 
Hits:	41 
Größe:	155,5 KB 
ID:	343032Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 
Hits:	36 
Größe:	137,2 KB 
ID:	343033Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.jpg 
Hits:	35 
Größe:	139,0 KB 
ID:	343034Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4.jpg 
Hits:	32 
Größe:	112,9 KB 
ID:	343035
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  13. #13
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    So, kurzfassung nach etwas über einen Monat:

    - Händler angerufen und rund gefragt wer was bietet für den Wagen mit laufendem Motor aber krumen Ventilen und nicht volle Leistung etc. (Kurzrum: Motorscheiden weil einige Schlepphebel krum und kaputt waren) Ergebnis: 600€-1000€, wobei die mit den 1000€ immer meinten sie müssten vorher nochmal Kontakte abchecken...
    - Auf den aktuellen Gebrauchtwagenmarkt geguckt: Himmel, das ist ja ein Free-for-All aktuell. Preise frecher denn je für das was geboten wurd.

    Ende vom Lied: Aufbereiteten Motor bestellt und eingebaut. Motor wurde gebohrt und gehohnt, KS Übermaßkolben sind drin, andere Kurbelwelle (Anstatt Endziffer AA Endziffer J) neuer Kopf von AMC, neue Ventile usw. Geliefert wurde der Motor von BK-Motorentechnik aus Bayern. Muss sagen Hut ab! Wurde echt gut beraten und man hat sich die Zeit genommen mir alles zu erklären.

    Nun lebt der Dicke wieder und hört sowie fühlt sich richtig anders an im Vergleich zu vorher. Schade ist es dennoch um den alten Motor das er durch Fremdverschuldung die 300.000km nicht mehr erlebt hat, aber was will ich machen... Die Werkstatt kam uns nach Drohungen mit Gutachter und Anwalt auch wenigstens entgegen.

    Natürlich wurden in dem Zusammenhang die PDE's geprüft und gereinigt. Nach 14 Jahren und 275.000 noch gut in Schuss! ZMS und Kupplung wurde auch gemacht, war beides hinfällig wie sich rausstellte. ZMS hatte gut Spiel. Nach dem Einbau hatte der LMM gezickt, neuen rein und auch dann war Ruhe.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20220301_113753.jpg 
Hits:	31 
Größe:	220,0 KB 
ID:	343407Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20220301_113351.jpg 
Hits:	25 
Größe:	262,8 KB 
ID:	343408Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20220301_113404.jpg 
Hits:	27 
Größe:	296,1 KB 
ID:	343409Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20220301_113759.jpg 
Hits:	25 
Größe:	220,5 KB 
ID:	343410Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20220303_110519.jpg 
Hits:	27 
Größe:	218,9 KB 
ID:	343411Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	photo_2022-03-12_16-06-36.jpg 
Hits:	29 
Größe:	134,7 KB 
ID:	343412Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	photo_2022-03-12_16-06-24.jpg 
Hits:	35 
Größe:	494,6 KB 
ID:	343413
    Geändert von Nytech (12.03.2022 um 17:51 Uhr)
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Ich muss zugeben, ich habe schon einige Zahnriemen gewechselt. Und ich habe noch nie den Stehbolzen von der Spannrolle erneuert, weil ich einfach zu viel Angst habe, dass dieser beim Ausbau abreißt.
    Und bis jetzt ist noch nie was passiert.
    Entweder waren wirklich die Vibrationen vom ZMS Schuld am Bruch des Stehbolzen oder der ZR-Spanner wurde zu straff eingestellt.
    Ich weiß ja auch nicht, warum man ein Stehbolzen nimmt. Eine normale Schraube tut es doch auch und ist leichter aus- und einzubauen. Typisch VAG. Machen alles unnötig kompliziert.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Ich hab nur einmal einen Zahnriemen gewechselt (BPW) und diesen Bolzen problemlos mitgetauscht. War überhaupt kein Problem. Den neuen mit Drehmoment anziehen und alles ist gut. Was soll da passieren?

  16. #16
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    Ursprünglich musste der auch nicht gewechselt werden. Irgendwann wurde das aber von VW aus so gewollt. Kenn aber einige die nach der Story von meinem Wagen meinten das sie ihn wohl nun auch tauschen wollten. Hat schon seinen Grund das der mitgeliefert wird: Sobald man mit Drehmoment mit darauffolgenden Mittelpunktswinkel anzieht sollte man die Schrauben nach dem späteren lösen tauschen, da sich diese dadurch etwas längt (Zumindest so mein "studiums" wissen).

    Aber auch wie bei dir sagen viele das die den nie gewechselt haben und es nie Probleme gab :/

    Also ich habe mit dem Gutachter, dem Motorinstandsetzer uvm. geredet. wenn ein ZMS solche Vibrationen hervorruft, das eine Schraube/Bolzen vorne abreißt (Einmal flach am Zylinderkopf, und jetzt beim zweiten mal mittem im Gewinde ca. 1cm außen) dann sollte man da schon vorher hätte merken können. Bis auf eine Audi Werkstatt hatte auch niemand jemals von einem solchen Problem gehört, und bei der Audiwerkstatt lag es daran das der Lehrling zu fest angezogen hatte (Eigene Aussage).
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  17. #17
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    Ein Hallo in die Runde!

    Ich wollte mal geschwind fragen ob jemand das Bedienteil für die Navigation etc. welches sich am Zigarettenanzünder befindet über hat, und so nett wäre mir dieses auszumessen oder gegen einen unkostenbeitrag meiner Seite aus mir für 2-3 Tage zu zu schicken damit ich mir davon ein 3D Scan machen kann und alles ausmesse.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	feb2a5b24dc3b5d25bbb157ff302.jpg 
Hits:	18 
Größe:	64,9 KB 
ID:	343889

    Ich baue aktuell meine beiden Aschenbecher vorne und hinten um. Auch baue ich mir ein kleines klappbares Display in die Deckenleuchte vorne ein, und dafür soll als Steuerung dieses Bedienteil dienen. Nur bringen mir die Knöpfe die vom Werk aus drauf sind nichts, daher wollte ich es (Auch weil eine andere Platine dafür her muss) komplett selber bauen.
    Dieser nachbau wird andere gelaserte Knöpfe haben und anders verbunden werden. Hergestellt wird es aus Epoxidharz mit einem SLA Epoxiddrucker.

    Ich versuche mal die nächsten Wochen die jeweiligen Umbauten hier mit zu posten. Aktuell muss ich viel unter einen Hut bekommen, und das Projekt schwebt mir nun länger vor
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

Ähnliche Themen

  1. Mein kleiner Dicker!
    Von Stefan87 im Forum Vorstellung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 20:05
  2. Mein neuer Dicker und Ich
    Von MacMarzl im Forum Vorstellung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2014, 08:27
  3. Mein Dicker
    Von Quatttro im Forum Vorstellung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.08.2014, 23:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •