Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019

    Rost am B7 (Türen, Radkästen)

    Hi Leute,

    Ich kenne keinen einzigen B6 und B7 die nicht die braune Pest unter den Türleisten haben oder hatten.

    Wie habt ihr das in den Griff bekommen? Ich hab bei meinem B7 mittlerweile alle 4 Türen gegen neue bzw fast rostfreie getauscht und umlackieren / versiegeln lassen.

    Ich hab in meinen Türen Seilfett und Wachs reingesprüht, ebenso auch unter den Türleisten.

    Sieht bei mir jetzt so aus:



    Gibts neben Seilfett und Wachs noch was anderes was man zum Versiegeln verwenden kann? Das ist das einzige Manko an den ganzen B6 und B7, dass die unter den Türen und teilweise in Falz dahinrosten...

    Danke schon mal für eure Antworten.
    Geändert von Früchtebär (05.11.2020 um 10:44 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    Also ich weis nicht so ganz ob ich was konstruktives dazu beitrage wenn ich sage das ich noch nie Probleme damit hatte. Ich frag mich wie Leute das manchmal hin bekommen.

    Ich wasche mein Auto in der Regel alle 2 bis 3 Wochen in der SB Box und versiegel es mit dem dortigen Sprühwachs. Beim waschen und versiegeln mache ich auch die Türen auf und gehe mit dem Strahl fein am Karosserierand vorbei damit nichts in den Innenraum sprüht. Das Auto ist 13 Jahre alt und hat nur ein Rostproblem an der 3. Bremsleuchte gehabt weil die ständig scheuert. Da habe die Roststelle grob behandelt und dann den Votex Spoiler den ich günstig ersteigert habe drauf geklebt und die Kanten versiegelt. Das sollte sich somit auch erledigt haben.

    Hatte letztens auch meine Türschweller unten auf beiden Seiten foliert. Nirgendwo Rost. Habe aber lediglich zur prevention die Löcher für die Schrauben an der Tür gereinigt und mit Wachs eingerieben bevor die Schrauben wieder rein gingen.

    Ansonsten befand sich nur Dreck hinter der Leister. Abgerieben, sauber gesprüht und mit Wachs versiegelt. Fertig.
    Geändert von Nytech (31.10.2020 um 01:00 Uhr)
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  3. #3
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019
    Ich würds auch gerne wissen, muss dazu sagen, dass ich der 7te Besitzer bei meinem B7 bin, durfte in der Vergangenheit wenig bis keine Liebe was die Pflege betrifft bekommen haben.

    Meine Türen waren leider allesamt durchrostet unten. Die Stifte die rausstehen wo die Leiste einrastet waren alle angerostet und das sehr stark, der restliche Rost war da wo die Leisten angeschraubt sind nämlich im Falz, darum auch der Tausch da ich den Wagen wenn möglich ewig noch Fahren möchte.

    Das mit der Bremsleuchte kenne ich beim Avant recht gut, da kommt der Rost gerne mal durch.

    Hier in Österreich kenne ich leider keinen einzigen B6/B7 der bei den Türen rostfrei ist.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    Ich denke mir das viele diese Stelle vernachlässigen. Anders kann ich es mir nicht erklären.



    Damit du damit keine Kopfschmerzen bekommst würde ich dir folgendes empfehlen (Achtung, das hört sich an einigen Stellen sehr seltsam an, aber bei einem W124 mit starkem Rostproblem hat eine ähnliche Anwendung wie ich sie dir beschreibe seit nun 4 Jahren für Ruhe an der betroffenen Stelle gesorgt) :

    - Schrauben raus und Türleisten abnehmen.
    - Die Stifte für die arritierung der Leisten anschleifen fals von Rost befallen.
    - Nach dem anschleifen nochmal mit Lack dicht machen.
    - Egal ob du es nun angeschliffen hast oder nicht (weil kein Rost an der Stelle): Ordentlich Wachs drum. einmal um die Stifte und in der Leiste in den Führungsschienen.
    - Nun die Löcher für die Schrauben auf beiden Seiten mit wachs einreiben (fals nötig: Rost an der stelle weg schleifen und neuen lack drüber [Fals gewollt noch Zinkspray])
    - Leiste wieder drauf, dann schrauben vorher mit einer Drahtbürste sauber machen und rein drehen.
    - Nachdem alles wieder drin ist das Wachs was durch das reindrehen rausquillt abreiben und ein bis zwei Tage mal so lassen.
    - Danach den Schraubenkopf sowie den umliegenden Lack reinigen und Klarlack drüber sprühen. Aber bitte nur hauchdünn, dann sieht man es auch nicht. Lack ist nämlich die einfachste Methode zur Rostprevention.

    Das wärs. Die Stelle ab und an begutachten und gucken ob sich was tut. Fals man ein reines Gewissen haben will das ganze mal am Anfang jeden Monat begutachten. Würde es so alle 4 Monate mal checken, und fals das Bauchgefühl sagt da stimmt was nicht einfach mal ab machen und nachgucken, notfalls Schritte von oben neu anwenden.

    Sowas ähnliches haben wir bei einem W124 von einem meiner Kollegen gemacht. Da hat es unter diesen dicken "zierleisten" die einmal drum herum gingen ständig angefangen zu Rosten. Nach der obigen Behandlung ist da nichts mehr passiert, also denk ich mal das es auch geholfen hat ��

    ___________________________________
    Gedankengang: Gibt vielleicht passende Edelstahlschrauben? Damit könnte man schonmal eine potentielle "Schwachstelle" ausmerzen.
    Geändert von Nytech (31.10.2020 um 10:28 Uhr)
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  5. #5
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019
    Morgen,

    Sollte da mal wieder was sein, kann ich das machen, jetzt is ja alles getauscht schon Hört sich aber gut an, und spart kosten.

    Jetzt wo dus sagst zwecks den Schrauben... Hatte im Sommer ja bei der Kennzeichenbeleuchtung die Halogen gegen originale Leds vom A8 mit Wiederstand getauscht, Schrauben fand ich die Kreuz kacke und hatte diese gegen 6 Kant getauscht. Diese sind nieroster...

    Das ich da nicht eher draufgekommen bin bei der Tür. Muss ich Montag gleich checken danke dafür.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    Du, das ist ja gerade praktisch, weist du welche Schrauben du genommen hast dafür?
    Meine beiden Leuchten hinten sind komplett dunkel, und die Schrauben raus zu drehen ist aktuell so gut wie unmöglich so vergammelt wie die sind. Die würde ich dann gerne direkt tauschen anstatt sie nochmal zu verwenden!
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Ich reinige alle Türen und Türleisten etc. immer von Hand beim Autowaschen und bin bis jetzt eigentlich verschohnt geblieben. Werde aber mal in einer ruhigen Stunde die Wasserleiste unten und die seitlichen abnehmen und schauen wie es drunter aussieht.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  8. #8
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019
    Ich hab die Schauben beim Kindlinger gekauft, weiß nicht ob es das Geschäft in Deutschland auch gibt. Die Schrauben an sich sind länger gewesen aber kein Problem hab das was zu viel ist einfach abgezwickt. Hab die original Schrauben mit ins Geschäft genommen und einen Verkäufer gefragt, der mir dann die richtigen gegeben hat.

    Den Rost zb an der Heckklappe kommt ja durch die original Alu Leiste, da sich da Dreck und Salz im Winter sammelt scheuert es da. Die gesamte Griffleiste mit Beleuchtung habe ich durch eine neue aus Kunststoff ohne Zylinder Schloss ersetzt. Die Leds vom A8 haben einen richtigen Gummi der abdichtet, anders als bei den Halogen Leuchten mit diesem blöden Schaumstoff.

    Falls du 2 neue brauchst, und du sie bei dir nicht findest, kann ich dir 2 in einem Kuvert schicken, schenk ich dir.

    Grüße

  9. #9
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    Ui, das wäre nett. Ich guck mal zu das ich am Montag morgen die Leuchten irgendwie raus bekomme und im Baumarkt was passendes finde. Wenn nicht komme ich auf dich zurück

    Habe mir nachrüst LEDs bestellt, hatte komplett vergessen zu checken ob im Baukastensystem von Audi die Leuchten noch woanders genutzt wurden. Aber die haben wenigstens auch einen Gummirand!

    Ist die Griffleiste bei der Limousine etwa aus Metall und hat ein Schloss? Oder gab es das als "Zusatz"? Ich habe bis jetzt nur B7er gesehen wo das aus Kunststoff war, und ein Schloss war auch an keinen von denen
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  10. #10
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019
    Meine Leiste als ich den Wagen vor 1 1/2 Jahren gekauft habe war aus Alu. Die Alu Leiste hat eine Aussparung für das Schloss / Zylinder um den Kofferraum manuell auf und zusperren zu können.
    Die Leiste vom A8 die ebenso auch beim B7 ohne Modifikation und beim B6 mit Kabelbaum Mod und anderem Schloss (des B7) passt ist aus Kunststoff.

    Ich weiß nur, dass die letzten B7 ausm Jahr 2008 teils teils Alu und Kunststoffleisten verbaut bekommen haben. Ist Glückssache was man da bekommt

    Schick mir sonst deine Adresse per PN, dann schicke ich dir die Schrauben am Montag weg

    PS: Die neue Leiste hab ich bei AVP Autoland erworben, weil günstig gleich 2 gekauft, damit ich eine auf Vorrat habe.
    https://www.avp-shop.de/original-ers...eiste-mit.html

    Einziger Nachteil, hast mal keinen Saft geht auch der Deckel nicht auf
    Hab das so geregelt, dass ich mit einem Schraubendreher hinten das Schloss manuell öffnen kann, einfach den Stift des Schlossen reindrücken. Beim B7 musst du die Plastikabdeckung die am Schloss oben ist einfach bisschen anpassen. Geht bei Limo und Avant
    Geändert von Früchtebär (31.10.2020 um 11:04 Uhr)

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Linz/Rh.
    Registriert seit
    30.09.2016
    Die seitlichen Außenleisten an den Türen bereiten mir auch immer Kopfschmerzen, angesichts der Vorstellung wie es darunter aussehen mag.
    Würde auch gerne mal Prävention betreiben.

    Leider bekomme ich die Leisten nicht gelöst, klar, Schraube hinten und vorne sollten rausgedreht sein.
    Die Leisten bewegen sich aber keinen mm. Mit Gewalt habe ich Sorge dass sie brechen oder abreißen.
    Habe schon Kriechöl dahintergesprüht etc., tut sich nichts.

  12. #12
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    @Avierfan
    Man muss schon etwas Kraft aufwenden um sie zu lösen. Meine wurden zum ersten mal nach 13 Jahren gelöst, da hat es einen sehr beherzten Ruck gebraucht, fertig. Das ist also normal das die fest "stecken" wenn sie noch nie gelöst wurden.

    Versuch die mal durch ständiges vor und zurück schieben etwas zu lösen. Mit Kriechöl kommst du da leider nicht weit, dafür müsstest du die ganze leiste praktisch fluten :/

    Ich vermute auch mal das es klemmt weil da sehr viel Dreck in den Schienen ist. vielleicht mal gucken ob du irgendwie mit einem dünnen schlauch und Hochdruck da in die Ritze was reinpressen kannst? Wird knifflig...

    @Früchtebär Ich guck mir nachher mal meine Leiste an. Aber so wie ich das rauslese leite ich mir mal her das es die Leiste mit Schloss nur als Alu gab, die ohne Schloss nur als Kunststoff. Oder meinst du es gab noch so Zwischengeschichten?
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  13. #13
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019
    Zitat Zitat von Nytech Beitrag anzeigen
    @Früchtebär Ich guck mir nachher mal meine Leiste an. Aber so wie ich das rauslese leite ich mir mal her das es die Leiste mit Schloss nur als Alu gab, die ohne Schloss nur als Kunststoff. Oder meinst du es gab noch so Zwischengeschichten?
    Die gibts auch als Kunststoff Variante mit Schloss.
    https://www.ebay.de/itm/NEU-Original...4AAOSwLjxaZevH

    Kostet nen 20er mehr

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Linz/Rh.
    Registriert seit
    30.09.2016
    Zitat Zitat von Nytech Beitrag anzeigen
    @Avierfan
    Man muss schon etwas Kraft aufwenden um sie zu lösen. Meine wurden zum ersten mal nach 13 Jahren gelöst, da hat es einen sehr beherzten Ruck gebraucht, fertig. Das ist also normal das die fest "stecken" wenn sie noch nie gelöst wurden.

    Versuch die mal durch ständiges vor und zurück schieben etwas zu lösen. Mit Kriechöl kommst du da leider nicht weit, dafür müsstest du die ganze leiste praktisch fluten :/

    Ich vermute auch mal das es klemmt weil da sehr viel Dreck in den Schienen ist. vielleicht mal gucken ob du irgendwie mit einem dünnen schlauch und Hochdruck da in die Ritze was reinpressen kannst? Wird knifflig...
    Danke @Nytech
    das Blöde ist, die Leisten kann man so schlecht greifen, eigentlich nur drücken und in eine oder andere Richtung schieben.

  15. #15
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    Oh, greifen kann man die gut. In der Werkstatt wurde mir mal ein Trick gezeigt: Kleine Saugnäpfe mit Griffen. Damit hast du genug Kraft und kaputt gegen tun die Teile auch nicht so leicht
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Linz/Rh.
    Registriert seit
    30.09.2016
    ... wow, das ist mal eine Idee – danke!

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/HES

    Registriert seit
    24.03.2019
    Hallo zusammen,
    ich stand vor der selben Herausforderung, und habe es so gelöst.
    Man nehme einen " Kuhfuß" / Nagelklaue / kleine Brechstange/ 2mm Blechstreifen zum S gebogen, oder ein Laminatzugeisen um aus dem Winkel zu kommen.
    Die Auflagefläche mit Panzerband "entschärfen" und mit leichten Hammerschlägen die Leisten nach hinten treiben.

    Sorry für die fehlende Vorstellung, bin eigentlich "nur" ein stiller, begeisterter Leser.

    Viele Grüße
    Hendrik

  18. #18
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019
    https://www.motor-talk.de/bilder/ros...209662371.html

    Passt zwar jetzt nicht bei den Türen, aber schon mal sowas bei einem B6 / B7 gehabt oder gesehn?
    Wie geht sowas den ?

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Wie sowas geht?
    Salz im Winter und da hinten kommt nix rein um es wieder rauszuspülen. Hatte das auch erst als ich die Bremsschläuche hinten auf Stahlflex umgebaut habe.

    Vorne ging alles Problemlos da liegen die Anschlüsse mehr oder weniger frei. Hinten sind sie unter der RHS und die waren total verrostet und wir mussten flexen und komplett neue Anschlüsse Bördeln.

    Wenn der nur im Winter bewegt wurde kann ich mir das schon vorstellen.

  20. #20
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019
    Meiner sah so aus:
    https://abload.de/gallery.php?key=kixMsNEu

    Ich bin iwie der Meinung, dass es doch ein Zusammenspiel mit der Pflege und dem Blech an sich ist. Die einen rosten überhaupt nicht oder echt minimal und ein und das selbe Fahrzeug rostet einem unterm Arsch wie sonst was weg.

    Mein Wagen wurde in einer typischen Winter / Salzumgebung Alpennähe gekauft und damals vom Vorbesitzer auch dort gefahren. In Österreich bei uns wird gerne und vor allem viel Salz gestreut, darum wundert es mich, dass der oben genannte B6 so arg aussieht.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - vergammelte Türen, Rost usw.
    Von TAAudi im Forum Karosserie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 01:45
  2. Rost an den Türen Infos von Audi
    Von DER HOLLAENDER im Forum Karosserie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 13:56
  3. Re: Rost bzw. Farbblasen an den Türen.
    Von pfiffer im Forum Karosserie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 02:27
  4. Re: B6/8E Rost an den Türen - normal?
    Von pimpi im Forum Karosserie
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 20.05.2005, 10:08
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.10.2004, 13:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •