Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Ort
    Pößneck
    Registriert seit
    27.10.2020

    Vibrieren beim beschleunigen 2.4er Multitronic

    Hallo liebes Forum,

    ich bin etwas am verzweifeln mit meinem Dicken.

    Wenn ich beschleunige habe ich ein vibrieren zwischen 20-40 km/h und dann von 80- ca 110 km/h.
    Gehe ich vom Gas oder Rolle dann habe ich diese Vibrationen nicht.

    Es fühlt sich an wie das typische verhalten wenn Antriebswellen defekt sind.

    Angaben zum Auto:
    B6 Avant 2.4l Multitronic

    Gewechselt wurde bereits:
    Antriebswellen Li Re (SKF)
    kompletten Querlenker vorn Li Re (Meyle)
    Stabibuchsen Li Re (Meyle)

    Ich bin ein guter Hobbyschrauber und bin nicht auf den Kopf gefallen. Nur leider bin ich etwas Ratlos.

    Wechsel von Sommer- auf Winterräder hat nicht geholfen und kann man ausschließen.


    Wenn ich ein vibrieren im Lenkrad hätte würde ich auf Bremsen tippen aber ich habe das vibrieren im kompletten KFZ aber nicht in der Lenkung.

    Vllt hatte schonmal jemand so etwas.... habe leider dazu nicht viel gefunden.

    Können es die Motorlager sein? Machen diese Probleme am 2.4er? Wenn ich diese teste (Handbremse anziehen, D rein und anfahre) kippt der Motor nicht ein Stück und somit sollten diese doch damit ok sein oder?


    Bin sehr dankbar für jede Antwort und idee.

    Liebe grüße

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Es könnte die Dämpfereinheit sein die zwischen Schwungrad und Getriebe sitzt denn bei der Multitronic ist sowas verbaut. Sieht aus wie eine gefederte Mitnehmerscheibe einer Kupplung bloß ohne Reibbeläge.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Ort
    Pößneck
    Registriert seit
    27.10.2020
    danke für die Antwort.

    Das klingt sehr plausibel, bin mir aber da nicht sicher.

    Habe festgestellt das es nicht Drehzahlabhängig ist. Soll heißen das ich egal in welchen Gang ich bin, die Vibrationen immer gleich sind. Also bei niedrigen Drehzahlen so wie bei hohen Drehzahlen ist das Vibrieren immer gleich von den Abständen her. Das Vibrieren müsste ja schneller werden umso höher die drehzahl ist oder nicht? Die vibrationen werden nur schneller wenn die Geschwindigkeit höher wird.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AJL

    Registriert seit
    24.12.2019
    Falls es Geschwindigkeitsabhänig ist könnte es am Antriebsstrang liegen,
    bei Drehzahl könnten es auch die Ausgleichswellen im Motor sein.

    ich würde mit simplen dingen anfangen, hast du beim Reifenwechsel, die Schlappen wuchten lassen?
    könnte evtl. auch an sowas liegen.

    lg Joe

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Ort
    Pößneck
    Registriert seit
    27.10.2020
    Drehzahl abhängig ist es nicht... nur bei zunehmender Geschwindigkeit wird es halt schneller und intensiver.

    Mit den Reifenwechsel kann ich so gut wie ausschließen. Habe bei den 19er Sommerreifen 2 neue erst vor kurzen drauf machen lassen und diese wurden auch gewuchtet und brachte keine verbesserungen. Dann der wechsel auf Winterreifen vor 2 Wochen blieb dieses Vibrieren auch unverändert....

    Mich wundert es das es nur beim beschleunigen ist.... ich bin am Überlegen ob ich einfach nochmal die Antriebswellen wechseln... Diese habe ich zwar erst gewechselt aber man weiß ja nie... kann ja sein das eine Welle von SKF auch eine weg hat...

    Es gibt auch Tage wie gestern zbsp. das in Rechtskurven es so gut wie garnicht ist und dann bei geradeauslauf und Linkskurven es Stärker wird...

    Es hat wirklich den anschein das es die Wellen sind... so fühlt es sich zumindest an. Bin mir halt etwas unsicher weil 90€ pro welle nur zum testen doof ist gebrauchte wellen nehmen die nämlich nicht zurück... außer es gibt einen defekt daran, dann natürlich... aber falls es nicht das daran liegen sollte habe ich 2 wellen extra hier liegen

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DMX

    Ort
    Südliche Fränkische Schweiz Nähe Pretzfeld
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ich hatte das auch mal. Gleichbleibendes dumpfes Vibrieren des ganzen Fahrzeugs - allerdings nur bei Drehzahlen zwischen 1400 - 1800n/min in jedem Gang. Ewiges Suchen brachte nichts, erst der Wechsel des ATF-Öls in der (4-Gang-)Automatik. Es war viel zu wenig ATF drin - vielleicht kein Wunder nach gut 400.000 km. Nach dem ATF-Wechsel war Ruhe, das Vibrieren war komplett weg (und die Automatik schaltet seither wieder butterweich).

    Servus
    der Michael

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Ort
    Pößneck
    Registriert seit
    27.10.2020
    Hey Michael,

    danke für deine Antwort. Das wäre auch eine Option mal den Ölstand beim Multitronic zu kontrollieren.
    Habe zwar keine Probleme mit meinem Multitronic aber nachschauen schadet ja nicht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2016, 17:59
  2. 8E/B6 - Vibrieren beim Beschleunigen
    Von Daepster im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2015, 16:11
  3. 8E/B6 - Vibrieren und Drönen beim Beschleunigen
    Von Diaboli im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2015, 20:40
  4. 8E/B7 - Multitronic ruckeln beim Beschleunigen um die 50km/h
    Von audia4avant im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 16:23
  5. Re: B6/8E 2.5 TDI : Multitronic rüttelt beim Beschleunigen
    Von MLA4506 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2006, 19:15

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •