Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    14.08.2014

    Tandempumpe beim Vorlauf undicht

    Grüß euch,

    meine Tandempumpe war am Übergang zum Zylinderkopf undicht und da ich sie schon ausgebaut hatte, habe ich gleich auch die Dichtungen in der Pumpe getauscht. Schaut auch soweit alles dicht aus, bis auf die Stelle wo der Vorlaufschlauch draufsteckt, siehe Bild. Dort tritt jetzt Diesel aus. Der Schlauch selbst ist in Ordnung, also muss es doch an der Pumpe bzw an diesem Zapfen, wo der Schlauch draufsteckt liegen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20201026_163251.jpg 
Hits:	19 
Größe:	147,8 KB 
ID:	339062
    Gibt's dafür irgendeine Dichtung, die ich übersehen habe, oder wie bekomme ich das dicht?

    Ich habe noch eine Tube Dirko Curil T rumliegen. Bekomm ich das damit dicht oder sollte ich an dieser Stelle sowas eher nicht verwenden?
    Geändert von gani1985 (27.10.2020 um 09:49 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AJL

    Registriert seit
    24.12.2019
    Mit scheint es auf dem Bild so, das die Schelle keine Kraft mehr hat . Ist das ne starre Leitung? Falls nicht, tausch doch die Leitung + frischer Schelle. Aber bitte nicht mit solche Baumarktschellen, die nach 6 Nm abreisen.

    lg Joe

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Zu dem Anschluss kann ich nichts sagen, aber mach alles gut sauber. Diesel ist sehr aggresiv und kann dir Schläuche und Leitungen beschädigen, die unter der Tandempumpe liegen. Du wärst nicht der erste.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    14.08.2014
    An der Schelle und am Schlauch liegt es eher nicht. Der Schlauch kommt direkt vom Dieselfilter und zu Testzwecken habe ich den Schlauch samt Schellen seitenverkehrt montiert, also die Seite, die zuerst am Dieselfilter hing, steckt jetzt an der Tandempumpe und umgekehrt. Es hat sich dadurch aber nichts geändert, sprich, es ist nach wie vor an der Tandempumpe undicht, beim Dieselfilter ist alles dicht.

    Da ich mittlerweile davon ausgehe, dass das Problem an der Pumpe selbst liegt, wird die morgen getauscht. Ich hoffe natürlich, dass sich das Problem durch erledigt und werde im Anschluss berichten

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    14.08.2014
    Leute, ich habe ein riesen Problem:

    Ich habe die Tandempumpe gewechselt, die war wirklich undicht (und nicht der Schlauch), allerdings haben sich beide Gewinde der M6-Schrauben beim Rücklauf verabschiedet. Ich weiß nicht, wie das passieren konnte.
    Jetzt kann ich diese nicht mehr fest genug anziehen und sobald der Motor läuft, spritzt es mir Diesel n in alle Richtungen.
    Wie bekomme ich das hin, ohne den ganzen Zylinderkopf abnehmen zu müssen?
    Stehbolzen einkleben? Würde das funktionieren? Oder ein M7 Gewinde einschneiden (sofern genug Platz ist)?

    Bin momentan echt ratlos und verzweifelt

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    M6 = 10 Nm, das ist nicht viel. Wenn du die Schrauben überdreht hast, dann wird das nicht mehr fest. Bolzen einkleben hilft auch nur, wenn noch genügend unbeschädigtes Restgewinde im Zylinderkopf ist. Ich denke, dass M7 noch das beste ist. Ob du Platz für einen Gewindeschneider und Schneideisen hast siehst du selbst. Du musst dann aber auch absolut senkrecht zur Fläche schneiden, sonst wird das nichts.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    14.08.2014
    Oh Mann, ich hatte 20nm im Kopf ��*♂️

    Wieviel Gewinde unbeschädigt ist, kann ich nicht sagen, die Schrauben lassen sich noch ein und ausdrehen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    20Nm ist bei M8, das sind die beiden anderen Schrauben

    Wenn du Gewinde schneiden willst, dann würde ich dir empfehlen an einem einfachen Stahlklotz zu üben. Einfach damit du schon etwas Gefühl dafür bekommst und nicht gleich den Gewindebohrer abbrichst.
    M6 Gewinde schneiden, Schraube rein und überdrehen, so wie du es am Zylinderkopf gemacht hast. Danach M7 in kleinen Schritten vorarbeiten, immer wieder zurückdrehen und Späne entfernen. Die Öl/Dieselkanäle zum Motor abkleben.
    Geändert von stef (01.11.2020 um 09:24 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Unterdruckpumpe/Tandempumpe undicht bei 1.9 TDI AVF
    Von dieselfreak im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02.11.2020, 17:44
  2. 8E/B6 - tandempumpe
    Von tomonline im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2015, 10:07
  3. 8E/B7 - Tandempumpe
    Von christian1985 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 19:17
  4. 8D/B5 - A4B5 2,5tdi wo ist der Vorlauf für den Heizungskühler?
    Von afbmoritz im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 21:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •