Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer Avatar von cybermoses
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Oberbayern
    Registriert seit
    24.12.2010

    Pop-off oder Leck im System?

    Hallo Leute,

    ich habe mir dieses Woche wieder einen Audi gekauft, einen schönen 2.5Tdi 180PS Schalter. Natürlich bin ich Probe gefahren und konnte bezüglich Motorleistung und Schaltung nichts nachteiliges feststellen, vielleicht dass der Turbo im unteren Drehzahlbereich nur schwach anschiebt aber dann dafür ab ca. 1500 i/U gewaltig.
    Was sich aber für mich ungut bemerkbar gemacht hat, war und ist dieses leichte Zischen das sich beim Gas geben einstellt - unter Last mehr als ohne aber irgendwie dauerhaft auch im Teillastbereich. Das Geräusch fährt quasi auch bei 100 Km/h im 6. Gang mit. Beim Kuppeln bläst bzw. zischt er dann abrupt und laut wie ein Pop-off das ich nur vom Benziner kenne aber weniger knackig. Der Verkäufer hat vom Vorbesitzer die Info, dass tatsächlich ein Pop-off Ventil teuermächtig verbaut wurde. Nur frage ich mich wo dass dauerhafte Zischen dazwischen herkommt und ob es so gewollt ist. Mich nervt das Ganze nämlich gewaltig, sprich ich will weder das eine, noch das andere Zischen, das gefühlt aus dem rechten Lüftungskanal kommt. (Motorseitig von außen kann man das ganze nicht so deutlich war nehmen).

    Kann ich das "Gelumpe" selber ausbauen, bzw. zumindest das Zischen im Normalbetrieb irgendwie abstellen?
    Danke für eure Hilfe und Tipps, liebe Freunde des A4!
    Christen kennen die Ursache der Angst, haben aber keinen Grund dazu!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Wie meistens mal die erste Frage, ist irgendwas im Fehlerspeicher abgelegt?

    Grüße aus Niederbayern
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  3. #3
    Benutzer Avatar von cybermoses
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Oberbayern
    Registriert seit
    24.12.2010
    Nein, kein Fehler - und wie geschrieben geht er auch gut, Leistung stimmt, auch kein Ruckeln über das gesamte Drehzahlband
    Christen kennen die Ursache der Angst, haben aber keinen Grund dazu!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Besorg dir mal eine zweite Person und schau ob du es im Motorraum lokalisieren kannst im Stand.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  5. #5
    Benutzer Avatar von cybermoses
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Oberbayern
    Registriert seit
    24.12.2010
    Hab ich auch schon. kommt ungefähr vom Luftfilter oder noch annähernd aus Richtung LLK
    Christen kennen die Ursache der Angst, haben aber keinen Grund dazu!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Als erstes würde ich dieses Ventil ausbauen, macht ja keinen Sinn beim Diesel ...

    Is es überhaupt eingetragen, also vom TÜV abgenommen?
    Geändert von DaBayer (24.10.2020 um 11:54 Uhr)
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  7. #7
    Benutzer Avatar von cybermoses
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Oberbayern
    Registriert seit
    24.12.2010
    Nein, in den Papieren steht davon nix. Kann ich das einfach ausbauen oder muss ich es durch irgendwas ersetzen?
    Christen kennen die Ursache der Angst, haben aber keinen Grund dazu!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Welches wurde denn genau verbaut? Gibts evtl Bilder davon?

    Im Normalfall ausbauen, mit passendem Stopfen verschliessen und Unterdruckleitung zurück bauen bzw ebenfalls verschliessen soweit eine angeschlossen ist.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Korrigiere bitte mal deinen Motorkennbuchstaben denn der ACK ist ein 2,8er V6 Benziner mit 193 Ps. Ansonsten würde ich dieses zusätzlich verbaute Geraffel mal entsorgen und auf Serienzustand zurückbauen, dann könnte sich dein Geräusch Problem auch schon erledigt haben.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Zitat Zitat von cybermoses Beitrag anzeigen
    ....
    Was sich aber für mich ungut bemerkbar gemacht hat, war und ist dieses leichte Zischen das sich beim Gas geben einstellt - unter Last mehr als ohne aber irgendwie dauerhaft auch im Teillastbereich. Das Geräusch fährt quasi auch bei 100 Km/h im 6. Gang mit. Beim Kuppeln bläst bzw. zischt er dann abrupt und laut wie ein Pop-off das ich nur vom Benziner kenne aber weniger knackig. Der Verkäufer hat vom Vorbesitzer die Info, dass tatsächlich ein Pop-off Ventil teuermächtig verbaut wurde. Nur frage ich mich wo dass dauerhafte Zischen dazwischen herkommt und ob es so gewollt ist. Mich nervt das Ganze nämlich gewaltig, sprich ich will weder das eine, noch das andere Zischen, das gefühlt aus dem rechten Lüftungskanal kommt....
    Klingt nach nem undichten LLK.
    Schraub mal die Front runter und schau ob die Ladedruckschläuche und die beiden LLK irgendwo verölt sind. Wenn ja ist er dort zu 99% undicht und zischt dort raus. Aufgrund der dabei Fehlerhaft gemessenen Luftmasse überdreht er ggfl. den Lader weshalb dir das
    so vorkommt als hättest du ein Pop-off Ventil. In Wahrheit ist das die VTG die Schlagartig regelt wenn du aus der Last gehst aufgrund der Undichtigkeit im Ladedruck System. Sofern es ein BDH Motorcode ist tausch zusätzlich die E-Drosselklappe sofern du noch keine mit der Endnummer " E " verbaut hast.

    Je nachdem wielange man damit schon so rumgefahren ist kommt ist zu starkem Rußeintrag ins Saugrohr hinter der AGR bis zu den Einlassventilen. Du tust also gut dran da schnell bei zu gehen sonst gibts teilweise massive Folgeschäden die vermeidbar sind.

  11. #11
    Benutzer Avatar von cybermoses
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Oberbayern
    Registriert seit
    24.12.2010
    Zitat Zitat von The Black Cat Beitrag anzeigen
    Klingt nach nem undichten LLK.
    "....weshalb dir das so vorkommt als hättest du ein Pop-off Ventil. In Wahrheit ist das die VTG die Schlagartig regelt .."
    Also ein Pop-off Ventil wurde vom Vorbesitzer verbaut, das scheint Fakt, aber das Zischen dazwischen gehört dann wohl nicht dazu. Ich werde die nöchsten Tage wie von dir empfohlen die Front abnehmen und einen Blick auf die LLK´s werfen. Laut TÜV-Bericht vom Mai´20 gibt es einen Hinweis auf Ölfeuchter Motorunterboden. Das könnte schon auf eine Lecklage des LLK bzw. der Schläuche hindeuten, wie von dir beschrieben. Ich habe den Motorcode AKE, die E-Drosselklappe ist dann wohl kein Thema?

    Was mich auch interessieren würde, ob dieser Motor auch die bekannten Probleme mit der eingelaufenen Nockenwelle haben kann, oder ob er schon den Motor-Typ hat wo dies Problem behoben wurde. (Rollenkipphebel)

    Danke erstmal für die zahlreichen Tipps!

    PS.
    Christen kennen die Ursache der Angst, haben aber keinen Grund dazu!

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von cybermoses Beitrag anzeigen
    Ich habe den Motorcode AKE, die E-Drosselklappe ist dann wohl kein Thema?
    .
    Dein Motor hat keine Drosselklappe
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Zitat Zitat von cybermoses Beitrag anzeigen
    .... Laut TÜV-Bericht vom Mai´20 gibt es einen Hinweis auf Ölfeuchter Motorunterboden.
    Wenn der Herr Ing. nix weiter findet, ist der Motor Ölfeucht....

    Zitat Zitat von cybermoses Beitrag anzeigen
    Ich habe den Motorcode AKE, die E-Drosselklappe ist dann wohl kein Thema?
    Richtig. Nur die 2.5er TDI mit Euro 4 haben die E-Drosselklappe verbaut. Beim AKE sitzt an der selben stelle nur die Abstellklappe die mit Unterdruck betätigt wird im Moment wo der Motor abgestellt wird.


    Zitat Zitat von cybermoses Beitrag anzeigen
    Was mich auch interessieren würde, ob dieser Motor auch die bekannten Probleme mit der eingelaufenen Nockenwelle haben kann, oder ob er schon den Motor-Typ hat wo dies Problem behoben wurde. (Rollenkipphebel)
    Dein Motor ist von den einlaufenden Nockenwellen betroffen und hat noch die älteren Gleitschlepphebel.
    Ein Satz neue Nockenwellen im Fachhandel liegt bei um 600-700 Euro Material inkl. neuer Hebel und Hydros.

    Mach regelmäßig alle 15-20tkm ein Ölwechsel mit dem vorgeschriebenen Öl ( 5W30 oder 0W40 ) und fahr weiter solange nix auffällig ist. Sofern das Gewissen plagt kannst beim nächsten Zahnriemenwechsel nachschauen lassen und die ggfl. wechseln wenn sie verschlissen sind.

  14. #14
    Benutzer Avatar von cybermoses
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Oberbayern
    Registriert seit
    24.12.2010
    Also, mal das Ergebnis der Sichtung: LLK links hat einen Riss, scheint aber noch soweit dicht zu sein, LLK rechst war der untere Schlauch ab, bzw. auch die Schlauchschelle nicht angezogen. Wieder aufgezogen und befestigt. Leistung ist jetzt deutlich besser, Zischt nun auch bedeutend weniger, aber immer noch. Denke es liegt wirklich an einer verbastelten "Pop-Off" Funktion. Beim nächsten warmen Tag gehe ich der Sache auf den Grund.
    Christen kennen die Ursache der Angst, haben aber keinen Grund dazu!

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - System abgedrückt, aber kein Leck gefunden. Was nun? Edit: Video
    Von Lexi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 21:46
  2. 8D/B5 - Pop Off Splitter oder offen
    Von Audi-Quattro im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 22:40
  3. Offen oder geschlossen? Pop-off, Schubumluftventil und co....
    Von johnny908 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 01:44
  4. Re: "Compo-System" oder "Coaxial-System"
    Von kosh im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 00:47
  5. Re: MTM oder Digi-Tec? Pop- off Ventil ?
    Von Johnny im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 23:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •