Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    09.10.2020

    A4 B6 Gepfeffert wie Tief?

    Guten Abend.

    Habe mir jetzt schon ein paar Themen dazu durchgelesen, jedoch könnte mir evtl. einer sagen wieviel cm darf ich vorne und hinten mit 19 Zoll Räder von Rad-Narbe zu Kotflügel haben für TÜV.

    Wäre super wenn das jemand schon gemessen hätte. Ich spreche natürlich von MAXIMAL Tiefe ^^

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von booorsti
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/JMH/HNR

    Ort
    Ostfriesland
    Registriert seit
    08.01.2008
    Guck doch ins Gutachten von dem Gewürz Teil. Alles andere ist Einzelabnahme und hängt von Felgenmaßen, Reifengröße, etc. ab. Und das alles kann keiner erraten.

  3. #3
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Zitat Zitat von Toub Beitrag anzeigen
    .... wieviel cm darf ich vorne und hinten mit 19 Zoll Räder von Rad-Narbe zu Kotflügel haben für TÜV.
    Steht im Gutachten drin und dabei ist es unerheblich ob es 19 Zoll oder 16 Zoll Felgen sind.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    auk

    Registriert seit
    10.10.2020
    Welcher Gutacher misst mit einem Zollstock den Abstand Radnabe Kotflügel ?
    In meiner ABE von den Federn steht neue Fahrzeughöhe nach Einbau und auf die Freigängigkeit der Reifen ist zu achten. Das ist die Grundlage für die Abnahme.In verbindung mit 19 Zöllern ist dann sowieso eine Einzelabnahme fällig.Die Aussage egal ob 16 oder 19 Zoll egal ist nicht zutreffend. Wenn man selber umstellt siehts man
    Wenn Du zu tief bist dann merkst du das beim einlenken vorn und es schleift ohne umzubördeln. Habe -45mm mit 19 Zoll und musste die Kotflügel Kanten umlegen.Dann passt das gerade mal so und wird abgenommen.Oder auch nicht von Prüfer zu Prüfer verschieden.
    Geändert von frosch (10.10.2020 um 08:49 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    Die größe der Felge spielt garkeine Rolle, wie weit sie rauskommt (ET) ist da wichtig.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    auk

    Registriert seit
    10.10.2020
    Habe jetzt meine 17 Zöller Ausweichfelgen drauf. da habe ich jetzt von der Höhe her gut 6cm Luft zur Kotflügelkante. Auto sieht aus wie ein Hängebauchschweinchen. Mit den 19 Zöllern klemme ich mir den kleinen Finger ein.Das mal zur Höhe. In Kombination ET und Grösse der Felge ergibt sich dann das optische Gesamtbild der Räder.
    Mit 8.5 Zoll Breite ET 30 und 235ern passen die Räder perfekt.Musste vorn nur die Kanten umlegen.
    Geändert von frosch (10.10.2020 um 09:22 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    Der Abrollumfang der Bereifung sollte sowohl mit 17" als auch 19" nahezu identisch sein oder rechnest du etwa von Felge bis Kotflügelkante?

    Ich fahre im Sommer 8,5x19 245/35 (255/30 geht wegen der Traglast nicht) im Winter 8x18 235/40 und da ist der Abrollumfang nur um ca. 1% abweichend. Willst du mir jetzt erzählen, dass die Gesamthöhe deiner 19er inkl. Bereifung um 60mm zu deinen 17ern abweicht?
    Geändert von DaBayer (10.10.2020 um 09:22 Uhr)
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    auk

    Registriert seit
    10.10.2020
    Rein von der Optik. Da die Serienfelge deutlich mehr Richtung nach innen wandert, ergibt sich diese Hängebauchscheinchen Optik.
    Fahre bei beiden Grössen die 235er.
    Aber der Themenstarter fragte ja was geht. Und meine Aussage war jetzt -45mm tiefer. 235er Reifen auf 8.5 Zoll ET 30 19 Zoll, Abnahme problemlos.Versuche mein Glück nochmal mit zusätzlichen +20mm an der Hinterachse, mal sehen ob mich der Tüv vom Hof jagt.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    Damit stimmt die Aussage von BlackCat ja wieder. Ob 16 Zoll oder 19 Zoll spielt keine Rolle ... Wichtig hierfür ist nur welche ET, Felgenbreite und Reifenbreite gefahren wird. Am Schluss läuft es dann doch auf eine Einzelabnahme von Fahrwerk und Bereifung hinaus.

    Maximaltiefe sollte in den Unterlagen des Fahrwerks stehen, und je weiter er mit seiner Bereifung nach aussen wandert (also je kleiner die ET wird) desto höher muss er ihn schrauben.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  10. #10
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Zitat Zitat von frosch Beitrag anzeigen
    Welcher Gutacher misst mit einem Zollstock den Abstand Radnabe Kotflügel ?
    In meiner ABE von den Federn steht neue Fahrzeughöhe nach Einbau und auf ....
    Dir ist schon klar das wir hier von einem in der Höhe verstellbaren Gewindefahrwerk reden, ja?

    Tüv Prüfer messen einmal das Restgewinde nach sowie ist es inzwischen Standart auch den Abstand Kotflügelkante zu Mitte Radnabe mit in die Eintragung aufzunehmen. Wenn man ohne angehalten wird kann der Polizist das ggfl. nicht nachprüfen vor Ort, was bedeutet das dein Fahrzeug erstmal Sichergestellt und zum nächst möglichen Termin zu einem Sachverständigen vorgeführt wird. Die Kosten dafür trägst du selbst und praktisch stehst erstmal paar Tage ohne Auto da.

    Bei nur Federn ( welche eine Kennzeichung haben ) reicht es aus rein die neue Fahrzeughöhe einzutragen.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    auk

    Registriert seit
    10.10.2020
    Radnabe Mitte Kotflügelkante 33 cm. Mit umgelegten Kotflügelkanten vorn.Felgen Größe und Breite bereits gepostet.
    Mir jetzt auch egal was mit wem und wo, hält Kollege das Maß ein müsste er die Sachen abgenommen bekommen.Und bitte jetzt keine weitere Lehrstunde.

  12. #12
    Benutzer Avatar von selfpwnd
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/01J

    Ort
    Potsdam
    Registriert seit
    25.02.2012
    Hier stand Mist.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    Zitat Zitat von frosch Beitrag anzeigen
    Radnabe Mitte Kotflügelkante 33 cm. Mit umgelegten Kotflügelkanten vorn.Felgen Größe und Breite bereits gepostet.
    Mir jetzt auch egal was mit wem und wo, hält Kollege das Maß ein müsste er die Sachen abgenommen bekommen.Und bitte jetzt keine weitere Lehrstunde.
    Keiner wollte dich hier belehren, aber wenn du Fehlinfos verbreitest ist es doch richtig diese zu korregieren. Ich für meinen Teil freue mich immer wenn ich berichtigt werde sollte ich falsch liegen. Das nenne ich "dazu lernen".

    Also nix für ungut ...

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von selfpwnd Beitrag anzeigen
    Hier stand Mist.
    Den hab ich im ersten Moment nicht verstanden, aber im zweiten.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    auk

    Registriert seit
    10.10.2020
    Schön das man lesen kann. Zitat:
    "ich fahr 8,5x19 et 35 mit 235er reifen und 335mm radmitte/kotikante Eingetragen. wenn du tiefer willst würd ich auf 225er reifen gehen bzw dann et um die 40 rum"

    Also lag ich mit meinen 330mm gar nicht mal so falsch. Der Kollege mit 335 hat ein Gewindefahrwerk und ich keins.Ja und ? Und damit ist die Frage wie tief geht doch schon beantwortet. Aber das drumherum.Wenn ich meine das bei meinen jetzigen sch... Serienfelgen ein Panzer passt. Dann lasst mich, die 19er kommen nächste Woche wieder drauf.

    Diese komischen Sprüche hätte man sich auch schenken können. Man hätte den Themenstarter die Auskunft geben sollen... Ablästern ist aber einfacher, ne ?
    Geändert von frosch (11.10.2020 um 09:33 Uhr)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Du machst dir hier ja viele Freunde und das in nur einem Tag seit registration. Is ja wie FB hier.

    Ausserdem: der Themenstarter hat ja nichtmal irgendwelche Infos gebracht zu den felgen/ Reifen. Denn fährt er irgendwelche schmäleren Felgen wäre meine Antwort die du oben so schön Zitiert hast auch hinfällig.

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von frosch Beitrag anzeigen
    Welcher Gutacher misst mit einem Zollstock den Abstand Radnabe Kotflügel ?
    .
    Komischerweise finden sich in Gutachten (Hier Eibach als Beispiel) aber solche Angaben und die sollte ein Prüfer schon überprüfen!

    12. Das Abstandsmaß, Unterkante Verstellring zum unteren Gewindeende soll betragen:
    Min VA (front axle) : 50 mm HA (rear axle) : 0 mm ,
    Max. VA (front axle) : 80 mm HA(rear axle): 25 mm

    Außerdem muss der Abstand Radmitte – Radhausauschnittkante mindestens VA (front axle): 325 mm HA (rear axle): 325 mm betragen.
    In allen Fällen ist jedoch auf eine Mindestbodenfreiheit von 80 mm (bzw. 70 mm bei formelastischen Bauteilen) zu achten. Gegebenenfalls ist der mögliche Verstellbereich zu reduzieren.


    Also soviel zu deiner ABE von deinen Federn die ja keine Verstellmöglichkeit aufweisen, es sei denn es sind Gewindefedern.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    auk

    Registriert seit
    10.10.2020
    Das wäre dann das Formelle und das Thema wäre dann auch durch.Danke.
    Für den Rest "meiner neuen Freunde" ich habe zu schnell gepostet, habe Räder runterziehen lassen und neue drauf. Nachdem ich jetzt ein paar km gefahren bin hat sich das Fahrwerk wieder gesetzt und die Höhenangaben stimmen jetzt fast mit den 19ern überein.
    Trotzalledem sehen die 17er sch .aus.Und das Auto nach wie vor wie ein Hängebauch... Na ja ...

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - gepfeffert.com V2 im B5
    Von B-AE1781 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.2017, 21:36
  2. 8E/B7 - Wie tief bei 19-Zollern
    Von annebacke im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2014, 09:20
  3. 8E/B6 - B6 Gewinde, wie tief geht es ?
    Von Olli-A4 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 21:48
  4. 8D/B5 - Wie tief?
    Von japoniz im Forum Fahrwerk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 16:04
  5. Re: Wie tief gehts?
    Von KoJack im Forum Fahrwerk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2005, 18:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •