Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/ETZ

    Ort
    Landkreis Nienburg
    Registriert seit
    08.10.2020

    B5 ruckelt extrem stark nach längerer Fahrt (Verdacht Getriebe)

    Also Ich fahre auf einer 5 Gang Tiptronic von 2000 mit 320000 km
    Mein Problem ist, dass während der Fahrt auf grader !!! Strecke aus dem Nichts der Wagen anfängt zu ruckeln (erst leicht und dann immer stärker werdend. Alles schön und gut. Stelle ich das Fahrzeug allerdings kurz ab Motor aus Motor an ist es weg und kommt irgendwann wieder ich hatte es bisher 4 mal innerhalb von 4 Wochen und 2 mal Gestern und beim letzten mal hat es sich so angefühlt als würde ich auf nem Vorderreifen extrem schnell Luft verlieren. Es ist bisher auch nur im fünften Gang aufgetreten

    Ich hoffe irgendwer kann mir helfen
    Danke im Voraus
    Robert

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    Wurde schon irgendwas wie z.b. Getriebeöl und Filter gemacht?
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/ETZ

    Ort
    Landkreis Nienburg
    Registriert seit
    08.10.2020
    Getriebeöl wurde laut Vorbesitzer von ihm Selbst gemacht der hatte eine Werkstatt und schien eigentlich recht Seriös
    Filter hat er nicht gesagt kann also sein, dass der nicht gemacht wurde
    Ich bin seit dem 30000 Störungsfrei gefahren

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen?

    Hatte sowas in der Richtung mal an einem alten A6 2.5 TDI. Da wurde nur das ÖL gewechselt ohne Filter, ging 25.000 Kilometer nach dem Ölwechsel ohne Filterwechsel los.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/ETZ

    Ort
    Landkreis Nienburg
    Registriert seit
    08.10.2020
    Noch nicht. Dann mache ich das mal. Falls keine Fehlermeldung dabei raus kommt muss ich mich mal nach den Kosten einer Getriebeölspülung informieren zumal es auch nur ein Tausch auf Verdacht wäre und ich am Ende sehr dumm da stehe ohne Geld und mit immer noch nicht wirklich fahrbereitem Auto
    Wollte eigentlich nächste Woche zu m einer Freundin nach Bayern fahren und sitze jetzt halt in Unsicherheit
    Aber erstmal danke ich melde mich wieder

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/ETZ

    Ort
    Landkreis Nienburg
    Registriert seit
    08.10.2020

    Plötzlich auftretendes ruckeln - Zweimassenschwungrad ?

    Also Freunde ich habe immer noch das gleiche Problem wie in meinem alten Thread
    https://www.a4-freunde.com/forum/sho...acht-Getriebe)
    Also ich hab auf jeden fall ein unregelmäßig auftretendes ruckeln auf der Antriebsachse und habe den Hinweis bekommen dass es an einem defekten Zweimassenschwungrad liegen könnte und wollte erstmal Fragen ob ein 2,5er TDI mit Automatik das überhaupt hat und wenn ja wie ich das genauer diagnostizieren könnte ohne gleich alles auseinander zu friemeln.
    Danke schonmal

  7. #7
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Zweimassenschwungrad haben nur die Handschalter, Automatik nicht.
    Sent from my Nokia 3210.

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Da nen Thread zu dem Problem bestand gehts auch in dem Weiter!!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/ETZ

    Ort
    Landkreis Nienburg
    Registriert seit
    08.10.2020
    Danke

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DMX

    Ort
    Südliche Fränkische Schweiz Nähe Pretzfeld
    Registriert seit
    14.10.2018
    Hi,
    ich fahre mit einer 4-Gang-Automatik DMX und habe mit dem Gedanken, einen ATF-Wechsel/Spülung durchzuführen, als das Getriebe begann, recht ruckartig zu schalten, lt. Freundlichem ist das eine Lebensdauerfüllung, also Ölwechsel nicht vorgesehen. Kilometerstand war 415.000, die Ölablaßschraube sah noch jungfräulich aus, es scheint also noch nie jemand da dran rumgemacht zu haben, d.h. 22 Jahre mit dem gleichen Öl gefahren...

    Ich staunte nicht schlecht, als nach Herausschrauben der Ablaufschraube und des Ölrohres (das kleine Kunststoffteil) insgesamt weniger als 1.5l ATF rausgelaufen sind (von den eigentlich vorhandenen 3 - 3.5l)... Ich war aber überrascht, als das keine schwarze Pampe war, sondern noch immer transparent und farblich an dunklen Honig erinnernd. Der Abbau und die Reinigung der Ölwanne, sowie der Austausch des Filters und der Ölwannendichtung waren kein Problem. Zum Auffüllen habe ich mir vom Lidl-Onlineshop für 14,XX € eine Ölpumpe bestellt, die eigentlich zum Abpumpen des Motoröls bei Ölwechsel ohne Ablassen des alten Motoröls vorgesehen ist. Bei mir hatte sie aber die Aufgabe, das ATF aus den Behältern (1-l-Dosen) ins Getriebe zu pumpen. Der Kauf hat sich gelohnt, es war eine saubere und streßfreie Angelegenheit.

    Von einer Spülung in einer Werkstatt habe ich nach Einholung von ein paar Preisen abgesehen. Da das ATF nicht teuer ist, habe ich die Prozedur zweimal kurz (2Wochen) hintereinander durchgeführt. Im Wandler verbleiben noch ca. 1.5l, an die man nicht herankommt. Ich habe nun gedacht, daß ich durch den ersten Wechsel das im Wandler befindliche alte ATF soweit verdünne, das der für den zweiten Wechsel verbleibende Rest schon viel sauberer ist, als vorher. Nach dem zweiten Wechsel wird das ja nocheinmal verdünnt. Ich denke, daß ich damit einer Spülung schon recht nahe gekommen bin.

    Das Ergebnis war jedenfalls ein Automatikgetriebe, das derart butterweich schaltete, daß es eine wahre Schau war.

    Um nicht nocheinmal vor einem fast leeren Automatikgetriebe zu stehen, habe ich mir in das Einfüllrohr in den Einfüllstopfen einen Ölmeßstab mit Rohr vom Schrotti eingebaut, sodaß ich nun ab und zu den ATF-Stand leicht kontrollieren kann. Vielleicht wechsel ich den Stab noch aus gegen einen von VDO mit Temperaturfühler an der Spitze, um die ATF-Temperatur mit einem Ölthermometer anzeigen zu lassen.

    Warum ich diesen Roman schreibe? Weil Du eine Beinahe-Spülung mit Filterwechseln problemlos selbst durchführen kannst und Du dir somit sicher sein kannst, daß da nichts "suboptimal gelaufen" ist. Die Materialkosten für die beiden Wechsel lagen bei unter 100€ incl. Filtern und Dichtungen.

    Servus
    der Michael

    Noch ein Nachtrag: Das Ganze geht auch ohne Bühne/Grube, halt mit etwas Verrenkungen, es muß dann lediglich das vordere linke Rad und die Kunststoffverkleidung unterhalb der Antriebswelle ab, damit Du an das Einfüllrohr kommst, zum Ölwechsel selber das Fahrzeug dann mit abgebautem Rad soweit absenken, daß es wieder gerade steht.
    Geändert von mischel (22.10.2020 um 06:58 Uhr)

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/ETZ

    Ort
    Landkreis Nienburg
    Registriert seit
    08.10.2020
    Dankesehr das hat mir sehr geholfen aber lässt noch eine Frage für mich offen. Gibt es einen Unterschied zum 5 Gang Getriebe ?

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DMX

    Ort
    Südliche Fränkische Schweiz Nähe Pretzfeld
    Registriert seit
    14.10.2018
    Hi,

    einen Unterschied wird es mit Sicherheit geben.

    Aber bevor ich angefangen habe, an der Automatik rumzumachen, habe ich mir erst möglichst viel Informationen gesucht, als erstes das Selbststudienprogramm, man findet da etwas allgemeinere Beschreibungen - fündig geworden auf http://www.volkspage.net/technik/ssp/

    Die Seite ist viel in Spanisch, man findet sich aber durch (ich kann Null spanisch), die Unterlagen sind dann dankenswerterweise in deutsch. Es ist etwas frickelig, da was zu finden, aber man wird schon fündig, das Angebot dort ist auch riesig. Eine deutsche Auflistung der SSP findet man unter https://www.nininet.de/selbststudienprogramme.html

    Weiter habe ich mir vom Fachbuchversand Angerer, www.werkstatthandbuch.de, Original Audi-Reparaturanleitungen für mein Getriebe bestellt. Die beiden kosteten zusammen um die 22 Euro. Sie sind gebraucht, aber so gut wie neu. Kommunikation und Bearbeitung durch den Versand waren mustergültig, Versandzeit sehr schnell - sehr zu empfehlen.

    Mit diesen Unterlagen kann man sich schon ein genaueres Bild von der Angelegenheit machen und die Angst, etwas zu versemmeln, sinkt erheblich. Schließlich gibt es im Netz genug Hinweise, die aber leider oft sehr unkonkret und im Prinzip unbrauchbar sind, aber dennoch einen Riesenhype aus der Angelegenheit machen, was einen auch etwas verunsichert... Völlig zu unrecht.

    Auf Youtube gibt es auch viele Filmchen, die wenigstens das Prinzip darstellen, wenngleich sich dort auch etliche G'scheitlhuber finden, die das ganze wieder entweder totreden oder durch Übertreibungen Angst davor machen.

    Auch auf http://www.rodionenkin.de/de/pages/a...nleitungen.php findest Du wunderschöne und anschauliche Anleitungen, da ist sogar eine für eine 5-Gang-Tiptronic dabei habe ich im Überfliegen gefunden, vielleicht für Dich passend. Wenn nicht, die Unterschiede sind nicht so groß - habe ich zumindest bei meinem Getriebetyp festgestellt. Als Anschauungsmaterial für die prinzipiell durchzuführenden Arbeitsschritte und wie des Zeug alles ausschaut usw. auf jeden Fall sehr nützlich.

    Auch im Ersatzteilprogramm von VAG ist es interessant, sich mal die Bildchen und Bezeichnungen genau zu Gemüte zu führen.

    So bekommst Du mit der Fülle an Informationen in Summe ein recht gutes Bild von der Arbeit.

    Schau einfach zunächst auf Deinem Aufkleber im Kofferraum, auf dem die ganze Ausstattung aufgelistet ist nach Deinem Getriebe-Kennbuchstaben und Du wirst mit Sicherheit ebenso fündig werden, wie ich auch.

    Gut vorbereitet, also Material und Werkzeug bereitgestellt und Kopf voll mit ausreichend Informationen ist so ein Wechsel in 1 Stunde durchgeführt, ohne zu hetzen. Trau Dich. Wenn Du das einmal gemacht hast, machst Du es gerne einmal im Jahr wieder, so einfach ist es und das Getriebe wird es Dir honorieren. Das Getriebeöl ATF und Ölfilter habe ich mir bei meinem Teilefuzzi geholt, beim Freundlichen war es mir zu teuer.

    Servus
    der Michael
    Geändert von mischel (22.10.2020 um 22:44 Uhr)

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/ETZ

    Ort
    Landkreis Nienburg
    Registriert seit
    08.10.2020
    Der Fehler ist gefunden, es war ein trockenes Antriebswellengelenk auf der Radseite. Die Manschette war gelöst weil die große Schelle fehlte vermutlich bei irgendwas abgerissen aber komisch ist es trotzdem

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Springt schlecht an nach längerer Fahrt
    Von Blue Bear im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 29.10.2015, 10:45
  2. 8E/B6 - Öl riecht stark nach Abgasen - Motorblock schwitzt extrem
    Von aw254 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2015, 08:03
  3. 8E/B6 - Turbo schaltet sich nach längerer Vollgass-Fahrt ab. Nach neu Start wieder alles okay
    Von Budi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 20:11
  4. 8E/B6: Leistungsverlust nach längerer fahrt ..,erreiche nicht mal 206kmh
    Von SnakeVr6 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 12:06

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •