Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    13.10.2015

    2.0tdi springt schlecht an

    Hallo Zusammen,
    ich werde mir morgen einen A4 B7 2.0tdi 10/2006 ansehen mit Multitronic Getriebe.
    Über die Ölpumpen/Ausgleichswellenmodul Problematik bin ich mir bewusst, das ist im Budget mit eingeplant, um es gleich nach Kauf gegen ein verstärktes bei Wild Motoren zu ersetzen.
    Einziges Manko: Der Besitzer sagt, das Auto springt schlecht an, aber nur wenn der Tank unter 1/4 ist. Habe hierzu vieles gelesen, von zusätzlichem Rückschlagventil, etc. bis hin zu Vakuumpumpe und auch undichte PD-Elemente. Aber leider nichts explizit dazu, dass das Problem nur bei geringen Tankstand auftritt. Die PD-Elemente Werte werde ich mit VCDS auslesen, aber da erkennt man ja leider eine undichtes PD-Element nicht. Hatte jemand mal genau dieses Problem?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Ich sag nur Finger weg. Wenn man sich schon so einen Diesel kauft, dann sollte der zumindest beim Kauf noch 100% i.O. sein. Wenn es so anfängt, dann holst du dir nur eine Dauerbaustelle ins Haus und das sollte man tunlichst vermeiden. Diese PD TDIs gibts doch wie Sand am Meer, such dir einen der vernünftig läuft.
    Meinen BPW habe ich mit 250tkm verkauft, da gab es solche Probleme nicht.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    13.10.2015
    Danke für deine Antwort und deine Einschätzung. Das Problem ist, dass mein Budget im Moment leider eingeschränkt ist, da ich an meinem A4 B6 einen Multitronic Schaden habe. Die Einzigen die mir da einfallen in dem Budget sind leider nur die 2,0tdi. Deshalb habe ich auch gleich den Tausch vom AWM mit eingeplant. Die 2,7 sind deutlich teurer und da kenne ich mich auch nicht aus, ob die wesentlich stabiler sind.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Dann verstehe ich dich erst recht nicht. Wenn du das Auto dringend brauchst und es zuverlässig sein soll, dann ist ein Wagen mit Startproblemen sicher das falsche. Ausserdem kostet die Multitronic Reparatur so viel wie das AGW Modul, da wäre es doch zielführender, die Multitronic zu reparieren. Wenn du etwas zuverlässiges willst, dann hol dir einen 1.9 TDI.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    13.10.2015
    Ja ich habe schon einen KV für die Multitronic, doch leider lohnt sich das bei dem Auto nicht mehr, da ist mehreres kaputt, nicht nur die Multitronic. Also genau genommen, geht es um das Auto von meiner Schwester und leider hat sie nie etwas gemacht an dem Auto. Turbo ist defekt, Multitronic ruckelt, Hagelschaden. Deswegen bin ich im Moment auf der Suche nach einem neuen Auto. Ich habe selbst einen A3 mit dem 1.9er, der wäre mir auch am Liebsten für sie, aber soweit ich weiß gibt es den im B7 nicht. AGW Modul würde ich selbst tauschen, deshalb wären die Kosten hierfür "nur" 450. Und wenn das Startproblem jetzt nicht gerade ein undichtes und festgefressenes PD-Element ist, dann wäre das ganze noch im Rahmen und für mich selbst zu machen, deshalb eigentlich die Frage ob jemand mal exakt dieses Problem hatte. Aber vielen Dank dir trotzdem für die Einschätzung, ich werde lieber weitersuchen, evtl. finde ich ja auch ein 2,7tdi oder ein Passat mit dem 1.9er.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    1.9er gab es auch im B7, allerdings sehr selten. Warum kein B6? Ist doch im Prinzip das gleiche Auto und die älteren waren sogar noch vollverzinkt.
    Für Startprobleme bei PD Motoren habe ich schon einige unendliche Geschichten gelesen, da wirst du bei einer Probefahrt nicht herausfinden woran es liegt. Kann sogar der Zylinderkopf im Eimer sein. 2.7er haben auch wieder ihre Eigenheiten und 6-Zylinder können generell im Unterhalt teuer werden.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Motor springt schlecht an
    Von Sergej_ru_88 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2015, 13:02
  2. 8D/B5 - S4 Springt schlecht an
    Von Domnaek im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 26.10.2014, 21:43
  3. 8E/B7 - Audi A4 b7 2.0tdi bpw springt schlecht an
    Von quattromax im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 18:38
  4. Re: A3 springt schlecht an
    Von Bond... James Bond im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2006, 13:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •