Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    CGKA

    Registriert seit
    24.09.2020

    Frage Drehzahl, Dieselpartikelfilter

    Hi Zusammen,

    Bei meinem Audi A4 B8 8K 2.7 TDI passiert es ca. 1x wöchentlich, dass beim Anfahren die Drehzahl auf 1400 Umdrehung hochgeht und diese bis 50 km/h hält bzw. stecken bleibt. Der Prozess dauert ca. 20 min lang, anschliessend schaltet er wieder normal. Oder wenn man das Fzg, einmal aus und wieder an macht, schaltet er auch wieder normal. Bis zu 50 km/h fahre ich ansonsten bei max. 1000 Umdrehungen.

    Hab den DPF schon Paar mal reinigen lassen, dann taucht das Phänomen 2-3 Wochen lang nicht auf. Meine Vermutung ist, dass sich der DPF auffüllt und der Motor die Drehzahl selber sporadisch hochjagt, um sich so selber zu reinigen. Das Problem habe ich seit Erreichen der 110.000 km Marke. Es erscheint jedoch kein Fehler bei der Auslese. Weder Audi noch ein Dritter konnte mir das genau erklären.

    Muss man wirklich den kompletten DPF austauschen lassen für ca. 1500€, damit das nicht mehr passiert? Kann auch sein, dass es auch am Differenzdrucksensor liegt.

    Kann mir i.jemand weiterhelfen bzw. hat das gleiche «Problem»?

    Danke euch!
    Gruss Daks

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Kurze Verständnisfrage: Wie kann man bis 50km/h mit maximal 1000u/min fahren?
    Leerlaufdrehzahl ist ja schon bei über 800u/min.

    Andere Frage: Handelt es sich um ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe?


    DPF voll kann ich mir bei diesem KM Stand nicht vorstellen.
    Das kann man aber auslesen per Diganose. Das Ölaschevolumen muss ausgelesen werden.
    Und am besten auch den Differenzdruck.

    Was passiert wenn man eine Zwangsregemeration anstösst? Läuft die erfolgreich durch?
    Wie entwickelt sich dabei die Beladung und die Temperaturen des Filters?

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Die Multitronic macht das immer bei Regenerationen. Wahrscheinlich hast du es am Anfang nur nicht gemerkt weil es seltener war und vielleicht ausserorts regeneriert wurde, wo die Drehzahl sowieso höher ist. Das ist aber alles normal und wird sich mit einem neuen Partikelfilter nicht ändern, höchstens weniger häufig stattfinden.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    CGKA

    Registriert seit
    24.09.2020
    @ Stefan2.0TDI: Das ist bei meinem 2.7 tdi (Automatikgetriebe) so. Erst ab 50 km/h aufwärts überschreitet er die 1000 u/min.

    Mittlerweile bin ich schon über 200k km, war aber in der Zwischenzeit bei einigen "Profis". Es hiess immer, es ist normal, kein Fehler. Aber wenn das jede Woche mind. 1x passiert, ist das für mich nicht normal. Fahrkomfort ist was anderes, vor allem wenn das Auto im Stau ständig auf 1400 hochspringt und natürlich auch ständig selber sehr stark abbremst durch die erhöhte Drehzahl.

    Was bedeutet Zwangsregeneration genau? Hab schon mal den DPF richtig reinigen lassen. Es hiess, es ist mittlerweile so viel Russ vorhanden, dass man max. bis 60% oder so (kenne die Werte nicht mehr genau) sauber machen kann.
    Zur Temp. des Filters kann ich leider nichts sagen. sry! Danke für's Antworten!

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    @ stef: ok...ab und zu passiert das sogar nach einer 2h-Autobahnfahrt, dass er anschliessend innerorts wieder hochspringt auf 1400 u/min, obwohl der Motor vorher konstant auf über 2k u/min auf der Autobahn lief. Wie soll man sich das erklären?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Wenn man soetwas nicht will, dann darf man eben keinen Diesel fahren. Der DPF muss regelmäßig regenerieren und den gesammelten Russ zu Asche verbrennen. Da spielen zig Parameter eine Rolle und wenn das kurz nach einer Autobahnfahrt fällig ist, dann ist es eben so.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Zitat Zitat von Daks Beitrag anzeigen
    @ Stefan2.0TDI: Das ist bei meinem 2.7 tdi (Automatikgetriebe) so. Erst ab 50 km/h aufwärts überschreitet er die 1000 u/min.
    Diese Info (Multitronic) wäre essentiell gewesen.
    Mit einem Schalter, DSG oder einem Wandler Automat geht das nämlich gar nicht

    Mittlerweile bin ich schon über 200k km, war aber in der Zwischenzeit bei einigen "Profis". Es hiess immer, es ist normal, kein Fehler. Aber wenn das jede Woche mind. 1x passiert, ist das für mich nicht normal. Fahrkomfort ist was anderes, vor allem wenn das Auto im Stau ständig auf 1400 hochspringt und natürlich auch ständig selber sehr stark abbremst durch die erhöhte Drehzahl.
    Was sind das denn für Aussagen? Eine Woche???
    Das hängt davon ab wie viel man fährt. Normal ist eine Regeneration ca alle 200-300km. Das wäre eine fachlich korrekte Aussage.

    Was bedeutet Zwangsregeneration genau? Hab schon mal den DPF richtig reinigen lassen. Es hiess, es ist mittlerweile so viel Russ vorhanden, dass man max. bis 60% oder so (kenne die Werte nicht mehr genau) sauber machen kann.
    Zur Temp. des Filters kann ich leider nichts sagen. sry! Danke für's Antworten!
    Auch das ist fachlich völliger Quatsch. Ich empfehle dringend die Werkstatt zu wechseln!

    Erstmal zu den Begrifflichkeiten:

    Regeneration:
    Findet alle 200-300km statt, wenn die Rußbeladung des Filters den Grenzwert überschreitet. Die Regeneration dient dazu den mit Ruß gesättigten Filter wieder freizubrennen.
    Bei der Regeneration wird mit hoher Temperatur der Ruß in Asche umgewandelt.

    Reinigung des Filters:
    Ein Filter der voll mit Asche ist, muss gereinigt werden.
    Klassischerweise sind Filter nach 180.000km - 220.000km voll mit Asche.

    Eine normale Werkstatt verbaut direkt ein Neuteil (macht Audi auch so).
    Es gibt aber die Möglichkeit den Filter reinigen zu lassen. Dafür muss der Filter zu einer Spezialfirma geschickt werden die diesen Prozess vornimmt.
    Dabei wird die Filter Keramik mit Druck und über extreme Hitze gereinigt.

    Jede Werkstatt die eine Reinigung bei eingebauten Filter gemacht haben will, lügt oder hat keine Ahnung.

    p.s. Damit es korrekt bleibt. Es gibt Mittel und Fläschchen die zur Reinigung der Filter da sind.
    Aber das sind nur Mittel die die Regeneration extern triggern. Das heisst diese Mittel bauen Temperatur auf und führen so zu einer Regeneration. Das kann man auch mit dem Diagnosegerät machen und das kostet rein garnichts

    Viele Werkstätten setzen die Mittel aber falsch ein und kassieren viel Geld mit solchen Dingen...
    Die Wirkung bleibt meistens völlig überraschen aus (Achtung Ironie)...

    @ stef: ok...ab und zu passiert das sogar nach einer 2h-Autobahnfahrt, dass er anschliessend innerorts wieder hochspringt auf 1400 u/min, obwohl der Motor vorher konstant auf über 2k u/min auf der Autobahn lief. Wie soll man sich das erklären?
    Das kann vollkommen normal sein.
    Die Regerneration startet wenn die Rußbeladung des Filters zu hoch ist.
    Das passiert wie gesagt alle 200-300km. Wann das passiert kann man nicht beeinflussen. Es kann also auch nach 150km Autobahnfahrt an der Ampel passieren.

    Es kann aber auch am Sonntag beim Brötchen holen auf 3km Strecke passieren.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    CGKA

    Registriert seit
    24.09.2020
    @ stef: Das bedeutet, dass jeder Diesel alle 2-300 km anfängt den DPF zu regenerieren und die Drehzahl für 20 min hochjagt, wie im Sportmodus. Das kann doch net sein . Ich find beim Fahren, vor allem, wenn etwas Verkehr ist, ist das schon ungemütlich.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    200-400km war bei PD, bei CR ist es eher 500-1000. Kommt natürlich auf das Nutzungsprofil an.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ein 2.0tdi mit Hand Schaltung hebt die Drehzahl nur im Leerlauf auf ca 1000u/min an.

    Das Verhalten das du beschreibst scheint nur für die Multitronic zutreffend zu sein.

    Und ja.... Das macht jeder Diesel mit Partikelfilter. Egal aus welchem Haus er stammt.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    CGKA

    Registriert seit
    24.09.2020
    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    Diese Info (Multitronic) wäre essentiell gewesen.
    Mit einem Schalter, DSG oder einem Wandler Automat geht das nämlich gar nicht
    Danke für die vielen Inputs und sry für die fachliche "Unkorrektheit" - bin kein Pro in diesem Gebiet !
    Bin Pendler - mit jeder Woche war pro Woche 300 km gemeint, kommt also hin.

    Die Werkstatt, die über einen Kontakt läuft (also keine Abzocke) meinte nur, dass man den Russgehalt nie komplett wegbekommt, sondern man nur auf einen gewissen Prozentsatz runterkommt. Deshalb wäre es für mih logisch gewesen - neuer DPF - kein Russ - die nächsten 100k somit Ruhe. Wobei sich geldtechnisch der Wechsel des DPF's nicht lohnt.

    Dann muss ich wohl mit der ständigen Regeneration leben . Merci!
    Geändert von mounty (25.09.2020 um 18:59 Uhr)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA/NYM

    Registriert seit
    11.06.2019
    Ich fahre einen CSUA mit NYM
    also 2.0 TDI 150PS mit Multi.

    Bei Regeneration läuft der Motor im Stand leicht erhöht aber nie über 1000 sondern meist bei 900.
    Beim Fahren, egal ob An- oder Gleitfahrt, verhält der Motor sich normal.
    Die Drehzahl beim Anfahren richtet sich wie sonst auch nach der Stellung des Gaspedals.
    Also wie schnell will ich vom Fleck.

    wie oft regeneriert wird habe ich noch nicht geprüft.
    Fahre das Auto seit 70tkm und schütte alle 10tkm 16l Adblue in den 20l Tank, da die Anzeige zum betanken mich dazu nötigt.

    @Daks
    fährt die Multi sonst normal?
    Anfahren, Lastwechsel?

    wie sieht das bei dem Motor eigentlich mit Update wegen Abgasskandal aus, waren die betroffen?

    meiner ist ja nun schon ein EA288 Gen. I

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Dieselpartikelfilter A4 TDI 8K
    Von aueralm im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 20.12.2017, 19:45
  2. 8K/B8 - Drehzahl im Leerlauf 1800 (D/S) + Drehzahl schwankt im Neutralen Gang
    Von PoleVS im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2017, 17:14
  3. 8K/B8 - Dieselpartikelfilter
    Von Dogan im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.02.2015, 19:51
  4. 8E/B7 - Dieselpartikelfilter
    Von Urfux87 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 22:01

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •