Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Registriert seit
    04.09.2020

    Bose Lautsprecher und Subwoofer am A4 B6 nachrüsten möglich ?

    Hallo zusammen,
    habe in meinem A4 B6 Avant das normale Soundsystem mit Subwoofer drin. Kann ich die Bose Lautsprecher samt Bose Subwoofer einfach Plug&Play nachrüsten wenn ich ein Fahrzeug schlachte bei der das verbaut ist ?

    Sind die Stecker von den normalen und den Bose Lautsprechern gleich ?
    Braucht man nur die Lautsprecher nachzurüsten oder sitzt irgendwo noch einespezielle Endstufe oder dergleichen.
    Ist der Unterschied in Sacehn Sound zwischen der normalen und der Bose Anlage hörbar ?

    Hoffe jemand kann mir was dazu sagen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Die Suchfunktion hätte Dir diese Frage erspart.

    Kurzform:
    Bose nachrüsten ist sehr aufwendig und den Aufwand nicht Wert, da Du (wie auch ich) schon das teilaktive Soundsystem verbaut hast.
    Bedeutet: Die vorderen Lautsprecher (4 Ohm) + CenterSpeaker werden vom Radio angesteuert, während die hinteren Lautsprecher + Subwoofer von der Endstufe im Kofferraum angesteuert werden.
    Bei Bose dagegen werden alle Lautsprecher (2 Ohm) + Subwoofer von der Endstufe im Kofferraum angesteuert.

    Du musst also für jeden Lautsprecher in den Türen neue (dickere) Kabel zur Bose-Endstufe im Kofferraum und eine Signalleitung zum Radio verlegen. Dementsprechend passt auch der Stecker von der Endstufe nicht mehr (Bose Endstufe 32 PINs, normale Endstufe 24 PIN´s ???). Es gibt hier im Forum auch irgendwo eine Anleitung zum Bose Nachrüsten als PDF.
    Dann lieber andere hochwertige Lautsprecher mit getrennten Mittel- und Hochtöner sowie einen extra Subwoofer + Verstärker nachrüsten, falls der Serien Subwoofer zu schwach ist.

    Ich persönlich habe so selten das Radio bei mir an. Ich will lieber den Klang des Motors hören (auch wenn ich kein blubbernden V8 habe) um so evtl. verdächtige Geräusche aus den Motoraum oder Fahrwerk rechtzeitig hören kann.
    Geändert von chr-geit85 (19.09.2020 um 23:24 Uhr)

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Registriert seit
    04.09.2020
    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Bose nachrüsten ist sehr aufwendig und den Aufwand nicht Wert
    Okay, das hätte ich mir jetzt nicht so aufwendig vorgestellt. Der Klang ist ja so auch schon garnicht mal schlecht.
    Was genau meinst Du denn mit CenterSpeaker ? Wo sintzt denn bei meinem ein CenterSpeaker ?

    Dachte halt, dass die Bose Lautsprecher evtl. einfach Plug & Play gingen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Der CenterSpeaker sitzt bei Dir vorne mittig im Armaturenbrett beim Sonnenlichtsensor. Einfach vorsichtig mit ein Plastekeil das Gitter ausclipsen und dann müsste der kleine Lautsprecher zu sehen sein (evtl. kleinen Spiegel benutzen).

    Die Lautsprecher selber passen ja auch Plug´n´Play an den Türen (Sind sogar verschraubt, statt wie üblich vernietet). Aber eben nicht die ganze Verkabelung bzw. der Stecker hinten an der Endstufe.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Registriert seit
    04.09.2020
    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Sonnenlichtsensor

    Wo hab ich denn ein Sonnenlichtsensor und für was ist der gut ?
    Würde es denn was bringen wenn man einfach die Bose Lautsprecher verbaut, ohne die Endstufe ?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Der Sonnenlichtsensor ist für die Klimaanlage wichtig. Falls Du die Klima auf "Auto" eingestellt hast, misst der Sensor wo die meiste Sonneneinstrahlung erfolgt und kann so die Lüftung besser regeln.
    z.B. die Sonneneinstrahlung kommt von der Beifahrerseite. So regelt die Klimaautomatik, dass auf der Beifahrerseite etwas kühlere Luft aus den Düsen kommt um die Wärmestrahlung an den Fenster entgegenzuwirken.
    Nicht zu verwechseln mit den Lichtsensor, welches für das automatische Scheinwerferein- und ausschalten verantwortlich ist. Dieser Sensor ist widerum im Innenspiegel integriert.
    Man kann die Bose Lautsprecher gegen die normalen Lautsprecher austauschen. Aber da die Bose Lautsprecher eine niedrigen Innenwiderstand (2 Ohm) haben, kann es schnell passieren, dass Du damit die Endstufe in dein Radio und/oder die Endstufe im Kofferraum kaputt machst, da sie ja auf Lautsprecher mit 4 Ohm Innenwiderstand ausgelegt ist. Ob es klanglich eine Verbesserung bringt, weiß ich nicht, da ich mein 193er RNSE nicht kaputt machen will.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Registriert seit
    04.09.2020
    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Ob es klanglich eine Verbesserung bringt, weiß ich nicht, da ich mein 193er RNSE nicht kaputt machen will.
    Danke für die ausführliche Antwort. Werde es dann wohl lassen mit dem Bose Umbau. Hab aber das RNSE von demFahrzeug gekauft. Ist allerdings nur ein 192er.... Was ist denn der Unterschied zwischen dem 192er und dem 193er ?
    Kann man die Navi CDs selber machen ? Da war nämlich keine dabei

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Auch das steht in diversen Foren Einträgen.
    Das 193er aus den A3 8P oder den Seat Exceo hat ein besseres Display sowie ein schnelleren Prozessor.
    Es gibt genügend gebrauchte Navi DVDs bei "Kleinanzeigen"?

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Original Subwoofer nachrüsten möglich?
    Von weudi im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.02.2014, 19:19
  2. 8D/B5 - Bose nachrüsten oder Frontsystem plus Subwoofer an Endstufe
    Von ---G-StaR--- im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 14:00
  3. 8D/B5 - Navigation plus umrüsten, das DVB-T und DVD möglich ist, Bose + extra Subwoofer
    Von airbusser im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 23:26
  4. orig. Bose Subwoofer mit DVD-Radio nachrüsten im A4 Avant?
    Von XiaoXiong84 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 22:55
  5. Re: alternativer Subwoofer an BOSE im B6 Avant - möglich?
    Von Gringo im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.11.2003, 16:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •