Mein Fahrzeug (A4 B5, AFN, Avant, Klima, Automatik) ist mit einer Getriebeautomatik, Typ DMX ausgestattet. Sie beginnt nun, ruppiger und ungleichmäßiger zu schalten. Bei einem km-Stand von gut 414.000 ist das vermutlich nicht weiter beunruhigend. Ich möchte nun das Getriebeöl wechseln. Da ich keine Möglichkeit zur einer Spülung, wie auf Youtube vielfach gezeigt, besitze, möchte ich das durch zweimaligen Ölwechsel ersetzen. Der erste Wechsel soll nur durch Ablassen des alten Öls und ergänzen durch neues ATF erfolgen, damit im Getriebe verbliebenes und durch Ablassen nicht ausgelaufenes "AltATF" möglichst gut verdünnt wird. Das abgelaufene Alt-ATF würde ich genau auslitern und die gleiche Menge plus vielleicht 100ml (für in den Jahren aufgetretenen Schwund) wieder auffüllen.

Eine Woche später dann soll der "richtige Wechsel" mit Filter usw. erfolgen. Erneut Öl Ablassen, Ölwanne runter, Filter wechseln, Späneschwamm saubermachen usw... Damit hätte ich dann m.E. fast den gleichen Effekt erzielt, wie mit einer Spülung und das Getriebe arbeitet wieder einwandfrei.

Das Problem: In den Darstellungen allerorten und Filmchen, meist auf Youtube, sind in den Abbildungen ausnahmslos Getriebe dargestellt, die nur eine einzige Befüllmöglichkeit besitzen. Das Getriebe in meinem Fahrzeug hat jedoch zwei. Eine sitzt obenauf und eine sitzt unterhalb davon, seitlich etwas versetzt über der Antriebswelle. Welche ist da nun die Richtige?

Zum Befüllen möchte ich auf die vorhandene, recht verbaut sitzende Einfüllöffnung/-stutzen einen bequem langen Schlauch mit Trichter stecken. Weiß da jemand den Durchmesser des Stutzens?

Wäre toll, wenn das jemand wüßte und mir weiterhelfen könnte.

Tschüß
der Michael