Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simninja
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    09.05.2011

    Frage Upgrade Turbolader 1.8T AEB

    Hallo zusammen,

    bei meinem B5 1.8T ist der Turbo kaputt gegangen und jetzt spiele ich mit dem Gedanken einen Upgradelader zu verbauen. Ich habe mich schon etwas durchs Forum und Google gekämpft, aber jeder hat gefühlt eine andere Meinung, oder die Beiträge sind schon recht alt bzw. es geht dann im Thread nach dem dritten Beitrag wieder um was anderes ...

    Darum hoffe ich, dass Ihr mir evtl. ein paar Tipps geben könnt

    Ich möchte nicht den Motor öffnen, also Kolben, Pleuel etc. sollen Serie bleiben. Es soll Plug and Play passen und Seriennah ausschauen. Leistung will ich eigentlich maximal so 230-240PS (Aktuell ist eine Software von ABT mit angeblichen 193PS drauf) Die Leistung soll sich human entfalten und im Idealfall ohne extrem großen Turboloch ...

    Folgende Lader habe ich bis jetzt gefunden:
    - K03s
    - K04-015
    - K04-075
    - TTE280L
    - und dann noch x bearbeitete Versionen von verschiedenen Herstellern

    Welcher ist davon wirklich zu empfehlen oder gibt es inzwischen neuere / andere ?


    Und bei der gewünschten Leistungsstufe müsste noch folgendes gemacht werden:
    - größerer Ladeluftkühler
    - größere Einspritzdüsen (welche Größe würdet ihr empfehlen?)
    - ist eine andere Kupplung schon nötig?
    - stärkere Benzinpumpe?
    - Zündspulen auf FSI Spulen wechseln?
    - anderer Krümmer?
    - Silikon Schläuche
    - 70mm Downpipe mit 200 Zeller HJS und 70mm Auspuffanlage ist schon vorhanden
    - Bremsen, Fahrwerk ist schon gemacht


    Mit Gutachten wird es schätzungsweise nichts geben? Bei Oettinger gab es mal ein Upgradelader mit Gutachten, aber dieser wird leider nicht mehr hergestellt und somit ist es aus dem Sortiment geflogen


    Ich freu mich auf eure Tipps

  2. #2
    Benutzer Avatar von Icke87
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Kreis Heilbronn
    Registriert seit
    01.06.2018
    Hallo Simninja,

    Das Thema wurde, wie du schreibst, schon sehr oft durchgekaut. Daher müsstest du auch oft gelesen haben das eine Leistung von 230-240PS für den Serienmotor nicht gesund sind, vorallem da die Motoren nicht mehr die jüngsten sind. Bis 220PS kannst du den Lader vom BEX verwenden, dazu noch Downpipe und bissl größere Düsen, dann sollte das mit etwas Optimierung laufen. Ansonsten stell dich bei höheren Leistungen auf einen gemachten Motor ein.

    Lg Chris

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simninja
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    09.05.2011
    Hallo Chris, schon mal vielen Dank für deine Antwort. Im Internet kursieren wilde PS-Zahlen wie viel der Serienmotor (AEB) aushält...

    Vom BEX-Lader habe ich auch schon oft gelesen. Dabei ist der Serienlader (Teilenummer: 06b145703B) aus dem B6 1.8T gemeint? Passt dieser Plug and Play oder müssen dort noch Ölleitungen,... angepasst werden? Wobei der Serienlader (BEX) im preislichen Rahmen vom etwas größeren K04 liegt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    Also ich habe noch nie gelesen, dass 240 Ps für den Serienmotor ungesund sind.
    Turbo und Einspritzventile sind da schon weit überbelastet, aber der Motor selbst nicht.

    Wenn wie beschrieben bereits eine Downpipe mit 200 Zeller und AGA verbaut ist genügt es meines Erachtens den K03-073 mit BEX Krümmer rein zu bauen, etwas größere ESV (370er) und natürlich Software. Da sollte man in etwa bei 240 Ps und 350 Nm landen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Mit überlastet wird auch mehr aufs Drehmoment eingegangen, wegen den Pleuel.

    Aber kommen wir zu einem anderen Punkt, der Motor ist über zwanzig Jahre alt und die aufgezählten Turbos außer dem T280 ebenso.

    Also so wirklich wurde die Suchfunktion nicht genutzt, denn dann wüsste man vom Problem mit dem Drehmoment.

    Hört sich jetzt gerade gemein an, wahrscheinlich, weil ich schlechte Laune hab, aber an und für sich schon oft gelesen. 240 PS aber jeder will's auf seinen Wagen nochmal zugeschnitten haben.

    Einspritzdüsen/Lmm soll dir der Softwaretuner sagen welche.
    Downpipe auf min. 70mm und Metallkat.
    Ladeluftkühler Upgrade oder fmic.
    Wenn schon schwach, bessere Kraftstoffpumpe, am besten S4 da Plug und Play.
    Abgasanlage reicht noch 63,5mm Abdorbationsdämpfer.
    Randhausschale links vom s4 mit Kiemen, sofern ein Upgrade smic Ladeluftkühler verbaut wurde.
    Luftfilter neu machen, Papier reicht, dafür öfters.
    Das war's.

    Wer noch will, kann auf andere Zündkerzen und Zündspulen umbauen, aber das ist dann wirklich Luxus.

    Tja, Kupplung ist bei 350nm grenzwertig.
    Entweder Einmassenschwung vom 1z mit Kupplung dazu oder eben was besseres für mehr Geld.

    Bremsenupgrade sowie Fahrwerk nicht vergessen.
    Fügt noch was an, korrigiert mich, wenn das falsch war.
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simninja
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    09.05.2011
    Wie gesagt ich habe mich belesen, aber da gefühlt bei jeden Thread spätestens ab der zweiten Seite das Thema verloren geht, mit irgendwelchen Zahlen und Ladern um einen geworfen wird und nur irgendwelche Vermutungen geäußert werden ist das nicht all so zielführend. Ich hatte gehofft, dass sich jemand meldet der ein ähnliches Setup bei sich tatsächlich verbaut hat.


    Also was ich hier jetzt rauslese wäre der K03-073 (= K03s / Serienlader vom BEX?) die sinnvollste Wahl und man lässt ihn so auf 220PS Abstimmen, dass er nicht an der Kotzreserve läuft.

    Ist mit den K03-073 Lader der BEX-Krümmer umbedingt erforderlich? (bzw. ich hätte glaub eh gern ein neuen, weil die ja recht gerne Reißen) Kann hier jemand einen Hersteller empfehlen, weil bei Audi ist der glaub nicht mehr im Programm und auf billig Nachbau habe ich keine Lust.



    PS: Eine Sachs Performance Kupplung mit EMS kommt eh früher oder später rein.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Man kann Standard fahren, selbe Größe, anderer Guss.
    Hab noch einen Bex Krümmer liegen, keine 80 Kilometer gelaufen, allerdings hab ich den auf Dichtungsmaß knapp bearbeitet.
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Die Frage ist ja, wieviel man letztlich ausgeben will und wieviel Arbeit man bereit ist, in den Umbau zu investieren.

    Zum einen ist der Serienkrümmer natürlich eine Engstelle. Oft liest man, dass der Serienkrümmer beim 1,8T bei 240PS an der absoluten Stopfgrenze ist. Dies mag sicherlich auch stimmen. Mit einer Bearbeitung, die den Krümmer maximal aufweitet und die Kanten entfernt, kann man diese Grenze ein Stückerl anheben. Aber bei rund 265/270PS ist definitiv Schluß. Irgendwann stauen sich die Abgase zu sehr zurück und die Abgastemperatur steigt und steigt. In diesem Grenzbereich, der nach meinem Erfahrungswert bei knapp 1,25-1,3 bar oben raus liegt, wird auch die Abstimmung zum Problem, nicht nur wegen der Abgastemperatur, sondern weil der Lader auch irgendwann an Regelgrenzen kommt und sich aufschwingt.
    Das hat sicherlich mit der Gesamtgeometrie des Laders und des ganzen Umfeldes, nicht zuletzt aber natürlich auch mit dem Krümmer zu tun.

    Klar kann man sich natürlich auch einen schicken Upgradelader anfertigen lassen. Ansprechpartner gibt's genug, meiner ist vom Alex (zturbo, Majesty) zu finden z.B. auf Facebook. Wenn man sich entschließt, sowas umzubauen, kann man natürlich im Detail besprechen was man möchte. Fakt ist, Dein Motor sollte vor so einer Maßnahme einfach mal alterbedingt revidiert werden.
    Ausserdem sollte mit einem Tuner Deiner Wahl, der die Fuhre nachher abstimmen soll, besprochen werden, was genau verbaut werden soll. Als Düsen könntest Du über welche mit Durchsatz im Bereich der S3 Düsen (keine Ahnung, ob die beim AEB auch passen, vermutlich nicht) nachdenken. Damit hast Du bis etwa 270PS ausreichend Sprit. Oder einfach nach Düsen im Bereich um 400cm³ schauen. Genaues solltest Du aber mit dem Tuner besprechen.

    Die Kupplung ist hier natürlich ein Knackpunkt. Wenn man sich entschließt, das Drehmoment auf rund 350Nm zu begrenzen, was ja vor allem unten herum etwas ausmacht, weils irgendwo nicht so explosionsartig vorwärts geht, wie es maximal gehen könnte, langt auch der 228er Schwung mit ZMS. Sollte natürlich entsprechend fit und vlt sogar neu sein. Oben raus sinkt das Moment ja sowieso ab, solange der Lader nicht wesentlich größer wird. Kann man nun das Ganze so programmieren, dass die Ladekennlinie ein Moment um 320-350Nm über einen großen Bereich ermöglicht, reicht die Endleistung letztlich sicher aus, um ein wenig Spaß beim Fahren zu haben.

    Zumindest sorgt eine Selbstbeschränkung in diesem Bereich für ein wesentlich kleineres Loch im Geldbeutel.

    Ja, Kat und Downpipe, Abgasanlage und Benzinpumpe sollten schon passen und entsprechend durchsatzfreudig sein.
    Die Frage ist immer, ob man mit Reserven bauen will oder ob einem das Ergebnis nachher dann ausreicht. Dementsprechend sollte man dimensionieren.

    Was man beim K03/073 und dessen Derivaten einfach wissen muss ist, dass der Lader ein deutliches Pfeifen produziert. Dies kann durchaus nervig sein und manch einer hat den Lader deshalb nachher wieder ausgebaut. Vlt solltest Du Dir jemanden suchen, der so einen Lader fährt und Dir das einfach mal anhören.

    Vom Ansprechverhalten her ist ein K03 Basislader einem K04 sicherlich überlegen. Von der möglichen Maximalleistung bei der Verwendung von Upgradeladern her sicher nicht. Wobei man dann hier bei wirklichem Leistungshunger auch schon wieder in Richtung K16 oder dergleichen nachdenken könnte.

    Bei Deinem Vorhaben in Richtung 240PS würde ich, wenn es schon ein größerer Lader sein soll, tatsächlich darüber nachdenken, ob es denn vlt doch ein Upgradelader sein kann oder ob Du das wirklich nicht willst. Upgradelader bieten bestimmte Vorteile, kosten aber auch etwas mehr. Je nach Anbieter und Hersteller sind die Dinger aber schon nicht sooo verkehrt. Vorteile sind oft bessere Spaltmaße als in der Großserie und entsprechende Mehrleistung. Weiterhin sind oft modernere Komponenten darin, wie z.B. modernere Lade und Abgasräder in entsprechend leistungsfördernderer Größe.

    Nur wie gesagt, die Abstimmung machts. Daher rate ich wirklich, VORHER abzuklären, wer das Ganze abstimmen soll und was derjenige Dir für Hinweise mit gibt.
    Geändert von Perry Rhodan (13.09.2020 um 20:23 Uhr)
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    wenn kein BEX Krümmer (bei Morei zuschlagen) nimm einen Serienkrümmer und bearbeite den. Ölleitungen passen. LLK und den üblichen Kram benutze die Suche. Aufpuff ist die halbe Miete, Gegendruck messen dann weißt du woran du bist.

    MFG TAZ
    Geändert von taz (14.09.2020 um 00:19 Uhr)
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simninja
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    09.05.2011
    Wow vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!

    Ich habe gestern das Öl abgelassen und über Nacht stehen gelassen späne sind keine drin.
    Heute wollte ich den Motor spülen und habe einen Stabmagneten in die Ölwanne gehalten eigentlich nur zur Kontrolle ob dort doch späne sind und dabei das hervor gefischt... (ob das schon länger drin liegt kann ich nicht sagen, hatte die Wanne noch nie demontiert)

    Darauf hin habe ich gleich mal bei meinen 1.8er Motor, der in der Werkstatt steht, die Ölwanne demontiert und geschaut woher das kommen kann ... aber irgendwie kann ich es nicht so wirklich zuordnen.

    Habt ihr eine Vermutung?

    Das Stück ist aus Guss und eine leichte Biegung wie von einem Lager und hat eine Kerbe... aber ist keine 5mm dick und läuft zur Kerbe hin zu und ist dort ca 2-3mm.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_7725.jpg   IMG_7728.jpg   IMG_7729.jpg  

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von audifan93
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    12.03.2013
    kannst ja bei mir mal reinschauen bin aktuell auch dabei meinen AEB umzubauen vlt kann man sich ja gegenseitig helfen

    lg
    Ladedruck statt Hubraum

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simninja
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    09.05.2011
    Das Teil auf dem Bild ist / war das Lager vom Turbolader, welches über den Rücklauf in die Ölwanne gelangt ist.
    Motor ist inzwischen gespült und zerlegt

    Habt ihr die Zu- und Rücklaufleitung nach dem Turbowechsel immer neu gemacht oder einfach nur gereinigt?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Hab schon von beidem gehört.
    Ich hab sie neu gemacht. Ein bekannter im Ultraschallbad, aber dem Braten trau ich nicht ganz.

    Wenn Geld für nen Turbo da ist, dann normal auch für zwei Leitungen.
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja der Rücklauf is ja so dick das der sich nicht zusetzt und ja auch nicht so thermisch belastet ist wie der Zulauf. Ich würde nur die Zulaufleitung neu nehmen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von audifan93
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    12.03.2013
    Ich hatte damals meine Zulaufleitung mehrmals gespült und mit druckluft durch gejagt, vorher auch eingeweicht. Alles ohne probleme , jedoch würde ich das heute nicht mehr machen lieber 100€ für ne neue Leitung ausgeben und auf der sicheren Seite sein .
    Ladedruck statt Hubraum

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simninja
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    09.05.2011
    Auto ist wieder zusammen gebaut und fährt. (Die Zulaufleitung habe ich neu gemacht - kann sicher nicht schaden)

    Nur ein "Problem" gibt es trotzdem noch, wenn der Turbo bei ca. 2500 U/Min anfängt Ladedruck aufzubauen entsteht im Innenraum ein recht lautes Zisch/Blass/Luft Geräusch. Es hört auf wenn man kein Gas mehr gibt und ist am deutlichsten im 3. und 4. Gang zu hören. Und ab 120-130km/h wird die Beschleunigung deutlich geringer. // WICHTIG: mein Innenraum ist leergeräumt und somit allgemein etwas lauter - aber das kommt mir dennoch komisch vor, oder ist das beim BEX Lader normal?

    Hab daraufhin mal das N75 Magnetventil geprüft.
    Es hat 32 Ohm (wird mit 25-35 Ohm im Internet angegeben) und im Stand mit Zündung an liegen auf den Kabeln 6-7 Volt. Bin dann auch mal ein kleines Stück ohne angesteckten N75 gefahren. Geräusch ist weg aber deutlich weniger Leistung.

    Hab dann kurzerhand paar Messwerte geloggt. Der LMM passt auch, im 3. Gang werden ca. 154g erreicht was ziemlich genau die Leistungssteigerung von ABT wäre. (Ansaugluft sind bei voller Drehzahl ca. 60°.. sonst pendelt er mit Serien Ladeluftkühler so bei 40-50° rum.

    Die Verrohrung ist eigentlich dicht (kann man alleine nicht so vernünftig testen und werde es morgen noch mal überprüfen)
    Wenn man im Stand kurz mal etwas mehr Gas gibt bläst sich der Schlauch vom Ladeluftkühler Richtung Drosselkappe auf, somit ist ja Ladedruck da.

    Kann es evtl. sein das das Schubumluftventil / Popoff evtl kaputt ist und der Ladedruck "entweicht" und wieder vor dem Lader geleitet wird und somit das Geräusch entsteht? (im Stand mit etwas Gasgeben an der Drosselklappe kann man das Zisch/Blass Geräusch leider kaum erzeugen/hören)


    Habt ihr sonst noch eine Idee was man prüfen könnte? Den Ladedruck kann man leider nicht auslesen bzw. welche Messwertblöcke wären sonst noch sinnvoll zu überprüfen?


    Hier mal ein kurzes Video, wobei natürlich der Sound nicht so prickelnd ist...

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von audifan93
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    12.03.2013
    Ich glaub das ist beim 073 normal müsste ich schauen

    Gesendet von meinem LG-H870DS mit Tapatalk
    Ladedruck statt Hubraum

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB-HFD

    Ort
    Thüringen/Sachsen
    Registriert seit
    15.11.2014
    Das ist normal. In einem normal gedämmten Fahrzeug hört man das am Anfang noch viel stärker. Aber mit der Zeit blendet man das aus. Genau wie das STrassenbahnbimmeln vor dem Schlafzimmerfenster .
    Geändert von dbmax (22.09.2020 um 16:17 Uhr)
    2.Runde der Grundsanierung abgeschlossen

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    073 pfeift deutlich.an muss eben immer sehen, ob man damit klar kommt... Manchem wars zu laut. Das jetzt nicht mehr Luftmasse kommt ist ja klar. Die Software lässt ja nicht mehr zu.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simninja
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    09.05.2011
    Eine kurze Frage in die Runde ... Ich würde jetzt noch gerne eine stärkere Kraftstoffpumpe verbauen. Es wird immer geschrieben dass die vom S4 B5 (170/h) plug and play passt ...

    Gibt es die Pumpe nicht einzeln? Weil die Teilenummer die ich gefunden habe 8D0906087AE ist immer mit der Fördereinheit und dem entsprechend "teuer".

    Oder gibt es noch andere empfehlenswerte Upgrade Pumpen welche Plug and Play beim 1.8T quattro AEB passen?

Ähnliche Themen

  1. 1.8t AEB Turbolader Frage
    Von sezer1991 im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.2019, 23:44
  2. 8D/B5 - B5 1.8T upgrade Turbolader Ko3 Abgasseite
    Von Rondor im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 05.09.2015, 15:54
  3. 8D/B5 - AEB Motor Upgrade mit K16 oder K24
    Von GT-P A4 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 20:13
  4. 8D/B5: Turbolader 1.8T AEB
    Von Chrisjolaw im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 21:54
  5. Re: Turbolader A4 1,8T AEB
    Von Blackland im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2005, 03:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •